1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

• S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • Dario89
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 27. Mai 2019 um 19:49
    • #1.501
    Zitat von Syccon

Welche Felge? Welches Gutachten? Gib mal paar genauere Daten durch. Schon geschaut, ob da nicht doch M+S dahinter steht?

Behauptet ja keiner, das man dir nicht fahren darf. Wenn man die abgenommen und eingetragen bekommt... Heutzutage ist das ja alles kein Problem mehr. :)

Wären Barracuda Felgen, dort steht nicht M+S im Gutachten, sondern eine Nummer in der letzten Spalte, welche dann für? M+S steht?(

Weiß jemand ob eine 9x20 ET 35 mit 245/30 Reifen passt? Klar, der Knubbel muss mit Sicherheit weg, aber sonst?

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 27. Mai 2019 um 20:34
    • Offizieller Beitrag
    • #1.502
    Zitat von Dario89

Weiß jemand ob eine 9x20 ET 35 mit 245/30 Reifen passt? Klar, der Knubbel muss mit Sicherheit weg, aber sonst?

gib mal in die Sufu 9x20 ET 35 ein dann wirst du einige Beiträge aus diesem Thread finden in denen steht das es mit 245 und Knubbel weg passt.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bummelei
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 27. Mai 2019 um 21:56
    • #1.503
    Zitat von Dario89

Jetzt habe ich nochmal ein wenig geschaut und doch ein paar 8,5x19 Felgen mit 245er gefunden mit Gutachten für den TTS .

Lese auch gerade hier User Bummelei fährt ja auch eine 8,5x19 Felge auf dem TTS.

Also geht es doch :?:

Ist noch nicht eingetragen.... Laut TÜV wäre die Einschränkung auf MS denen aber egal

• Dmartin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 28. Mai 2019 um 07:37
    • #1.504

Ich fahre die ATS Racelight in 8.5x19 und habe keine Einschränkung auf M+S, darf Sie auch im Sommer fahren. Lebe jedoch in der Schweiz, da wurde es problemlos abgenommen.

• Dario89
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2019 um 08:27
    • #1.505
    Zitat von Dmartin

Ich fahre die ATS Racelight in 8.5x19 und habe keine Einschränkung auf M+S, darf Sie auch im Sommer fahren. Lebe jedoch in der Schweiz, da wurde es problemlos abgenommen.

Laut Profilbild fährst du allerdings den 8s oder?

Das Finde ich hier im Thread sowieso sehr verwirrend, teilweise geht es um den 8j, dann 8j TTS und dann 8s :/

• Dmartin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 28. Mai 2019 um 09:26
    • #1.506

Sorry ja, fahre einen TTRS 8s, MJ 2018.

• Bummelei
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 31. Mai 2019 um 23:38
    • #1.507
    Zitat von Bummelei

Ist noch nicht eingetragen.... Laut TÜV wäre die Einschränkung auf MS denen aber egal

Ist jetzt abgenommen...

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.127
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 1. Juni 2019 um 20:42
    • #1.508
    Zitat von Bummelei

Ist jetzt abgenommen...

Dem TÜV ist alles egal. Das ist ganz normal. ^^ Aber einem Polizisten mit etwas Ahnung und der vielleicht noch Gutachten lesen kann, unter Umständen nicht.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Dario89
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 1. Juni 2019 um 21:28
    • #1.509
    Zitat von Syccon

Dem TÜV ist alles egal. Das ist ganz normal. ^^ Aber einem Polizisten mit etwas Ahnung und der vielleicht noch Gutachten lesen kann, unter Umständen nicht.

Sobald es eingetragen ist, bekommt ein Polizist das Gutachten doch gar nicht mehr zu sehen

Glaube auch nicht, dass jemand bei einer Kontrolle die Serienbreite einer TTS Felge kennt ^^

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 2. Juni 2019 um 08:30
    • Offizieller Beitrag
    • #1.510
    Zitat von Dario89

Sobald es eingetragen ist, bekommt ein Polizist das Gutachten doch gar nicht mehr zu sehen

Glaube auch nicht, dass jemand bei einer Kontrolle die Serienbreite einer TTS Felge kennt ^^

Du würdest dich wundern was die mittlerweile alles kennen und wissen… und im schlimmsten Fall wird es angezweifelt, das Fahrzeug stillgelegt und einem Prüfer vorgestellt. Spätestens der kennt dann was im Gutachten steht.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Bummelei
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 8. Juni 2019 um 00:33
    • #1.511
    Zitat von dudie

Du würdest dich wundern was die mittlerweile alles kennen und wissen… und im schlimmsten Fall wird es angezweifelt, das Fahrzeug stillgelegt und einem Prüfer vorgestellt. Spätestens der kennt dann was im Gutachten steht.

In meinem Fall aber sehe ich das völlig unkritisch und als i.O. an. Die Kombi hat er wie erwartet geprüft, mit einer solchen Eintragung sehe ich null Risiko für mich. Mir fällt auch technisch kein Grund ein, der dagegen spricht. Es wurde nichts Illegales eingetragen.

• CLOUDLR
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 30. Oktober 2019 um 09:45
    • #1.512

Ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig mit meinen Fragen (wenn nicht, bitte seht es mir nach):

Für meinen TT 8J (Bj 2007) Roadster möchte ich gerne neue Alus für nächsten Sommer haben und würde da gerne von aktuell 18 Zoll auf 19 Zoll hoch gehen. Ich habe nun die folgenden Alus (MSW 48 Matt Black) gefunden und würde die gerne so nehmen:

Felgenmasse: VA 8.00x 19 ET 45 - HA 8.00x 19 ET 45 (laut Webseite "eintragungsfrei")

Reifengröße: VA 235/35 R19 - HA 235/35 R19 (laut Webseite "eintragungsfrei")

Lochkreis: 5x112

https://www.felgenshop.de/msw-48-matt-bl…95249-20195249/

Meine Fragen dazu wären:

a) bedeutet "eintragungsfrei", dass ich sie "einfach" drauf ziehen kann und gut ist oder ist noch was zu machen?

b) passen die Felgen/Reifen erfahrungsgemäß auf den 8J?

c) hat jemand mit MSW Felgen bereits Erfahrungen? Wenn ja, sind sie zu empfehlen?

Besten Dank und viele Grüße,

Lars

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.127
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 30. Oktober 2019 um 18:15
    • #1.513

Auf der Felge 8x19 ET45 darfst du nur Winterreifen fahren. Deshalb wird ihr auch kein Gutachten angezeigt. Die Angaben auf diesen Felgenshops sind teilweise irreführend und falsch.

MSW ist eine Felge von OZ. Hier ist das Gutachten zur 8x19 ET45

Wenn du 19 Zoll fahren willst, muss du die 9x19 ET44 nehmen. Hier das Gutachten dazu. 235er Reifen sind hier nicht erlaubt.

Wenn du eine Kombination von Felge und Reifen verwendest, die auch in deinen COC Papieren oder Zulassung steht, brauchst du das Gutachten nur mitführen. Wenn die nicht drin steht, musst du die abnehmen und eintragen lassen. Da du einen normalen TT hast, sollten die Felgen auch über deine Bremsen passen. Was beim TTRS öfter zu Problemen führt, weil die Felgen Shops einfach alles verkaufen. <X

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• CLOUDLR
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 31. Oktober 2019 um 10:55
    • #1.514

Wow, das war sehr hilfreich Syccon - dann werde ich mal weiter schauen. Danke Dir!

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Bilder
    22
    • 31. Oktober 2019 um 11:15
    • #1.515

Hast du für dein Fahrzeug die COC Papiere? Da stehen deine von Audi freigegebenen Felgen und Reifengrößen drin.

Was hast du für eine Serienfelgen montiert?
    Immer werden bei deinem Standard TT 9x18 ET52, 9x19 ET52 ohne Probleme passen. 8,5x19 ET 45 sollten auch mit 245 35 19 ohne Probleme passen, muss ggfs. beim TÜV je nach Gutachtentext vorgestellt werden. Felgen mit ET52 wirst du fast nur als Originalräder bekommen. ATS (Crosslight) hat z.B. Auch eine Felge in der Dimension 9x19 ET 52 und ich meine sogar mit Mittenlochzentrierung 57,1.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

• BreitiTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    Bilder
    2
    • 23. Dezember 2019 um 16:10
    • #1.516

Also ich finde ja mal wieder über die Suche nichts.

Eigener Thread wird wieder geschlossen - also frage ich mal hier

Passen die Felgen vom 8S (FV) der Modelle TTS / TTRS auf die 8J Modelle

und wenn ja -> kann man diese auch eintragen lassen, bzw. hilft mein Audi Händler ggf. dabei ?

danke

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 944 für „8S Felgen auf 8J“

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 944 für „FV Felgen auf 8J“

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 375 für „Passen 8S Felgen auf dem 8J“.

Regionalgruppenleiter Rhein Main Neckar des

Audi TT Owners Club e.V.

Mitglied Audi Club International Deutschland

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.127
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 23. Dezember 2019 um 20:11
    • #1.517

Auf welchen 8J? TT, TTS oder TTRS? Und welche 8S Felge? Das kann man nicht verallgemeinern. Das kommt auf das Felgendesign an.
    Eine 8S Felge z.B. von einem TT/TTS passt evt. nicht auf den TTRS 8J wegen der Bremse. Aber auf einen TT oder TTS 8J. Eine TTRS 8S Felge hingegen, passt auf alle 8J Modelle.

Eintragen wird schwierig, da unterschiedliche Teilenummern. Da es aber original Audi Felgen sind, würde ich die einfach fahren. Das merkt kein Mensch. ;)

Gruß Syccon

• BreitiTT
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    35
    Bilder
    2
    • 23. Dezember 2019 um 22:49
    • #1.518
    Zitat von Syccon

Auf welchen 8J? TT, TTS oder TTRS? Und welche 8S Felge? Das kann man nicht verallgemeinern. Das kommt auf das Felgendesign an.
    Eine 8S Felge z.B. von einem TT/TTS passt evt. nicht auf den TTRS 8J wegen der Bremse. Aber auf einen TT oder TTS 8J. Eine TTRS 8S Felge hingegen, passt auf alle 8J Modelle.

Eintragen wird schwierig, da unterschiedliche Teilenummern. Da es aber original Audi Felgen sind, würde ich die einfach fahren. Das merkt kein Mensch. ;)

ne geht schon um gleiche. Also tts 8s auf tts 8j und ttrs 8s auf ttrs 8j.

Also passen entnehme ich dem Posting.

Hab da etwas schiss wegen tüv. Letztes mal wurden die rot schwarz rs Felgen 8j vom rs auf meinem tts angemeckert vom tüv....Nicht die asg modifizierte Abgasanlage. Also Felgen sind die echt heiss drauf. Der Rest ist egal ??

Regionalgruppenleiter Rhein Main Neckar des

Audi TT Owners Club e.V.

Mitglied Audi Club International Deutschland

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.127
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 23. Dezember 2019 um 22:55
    • #1.519

Das passt. Modell gleich abwärts kompatibel. :thumbup:

Die bekannten rot/schwarzen Rotor vom 8J TTRS sind evtl. auch einem TÜV Prüfer bekannt. :D Da kann man nix machen.

Gruß Syccon

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Bilder
    22
    • 24. Dezember 2019 um 08:32
    • #1.520

BreitiTT, um vom 8s Felgen auf dem 8j einzutragen, musst du Audi anfragen bzgl. Einer Traglastbescheinigung der entsprechenden 8s Felge.

Warum soll es bzgl. Der Rotorfelge vom TT 8j Probleme geben?

9x19 ET52

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle