1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

7 Gang DSG / DQ500 - Infos, Probleme, Erfahrungsberichte

• Savas
  • 17. August 2010 um 18:58
1. offizieller Beitrag
  • Savas
    Gast
    • 17. August 2010 um 18:58

servus zusammen,

da wir noch keinen speziellen thread für das neue DSG im TTRS haben eröffne ich diesen nun.
    hier können alle fakten was mit dem getriebe zu tun haben auf den tisch gelegt werden ;)

zum anfang hab ich hier eine sehr interessante PDF datei aus dem internet, die sicher noch nicht alle kennen werden

http://www.aachener-kolloquium.de/pdf/Vortr_Nach…%C3%B6hlich.pdf

jegliche grundsatzdiskussion ob DSG oder schalter bitte ich hier zu unterlassen ;)

so und nun viel spaß :D
    andy

• holland
    Gast
    • 17. August 2010 um 19:23

Danke Savas ! :thumbup:

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 17. August 2010 um 21:03
    • Offizieller Beitrag

neeeeeeeeeee, ich kann das irgendwie nicht mehr lesen!!
    gibt es doch schon zu genüge!?!?

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. August 2010 um 21:51

Die Erfahrungsberichte werden wohl noch etwas auf sich warten lassen. Zumindest im TTRS. :rolleyes:

• scav
    Fortgeschrittener
    • 17. August 2010 um 22:08

Denke auch das es noch ein bißchen zu früh ist, um einen DQ500 Thread aufzumachen oder gibt es die DQ500 schon im T5?

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. August 2010 um 22:12

Naja, der Thread läuft ja nicht ab wie Milch aber es wird sich halt im Moment eher wenig tun denn für "Wann kommt's denn endlich" Gejammere gibt's ja den "RS mit DSG" Thread.

• KS-HA***
    Gast
    • 17. August 2010 um 22:23
    Zitat von PremiumPerformance

Die Erfahrungsberichte werden wohl noch etwas auf sich warten lassen. Zumindest im TTRS. :rolleyes:

Wer weiß...

Unser JR wird ja bald mal fahren (hoffen wir mal)...

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. August 2010 um 22:25

Daran dachte ich auch schon, aber ob diese Testversion dann auch so kommt ist wieder eine andere Geschichte.
    Vielleicht ist sie den Marketingfritzen zu sportlich und sie wollen zugunsten den älteren Käufern doch weichere Gangwechsel, etc..

• Savas
    Gast
    • 17. August 2010 um 22:48

ich glaub ich hab tinnitus im auge und seh nur pfeifen! ;)

• holland
    Gast
    • 17. August 2010 um 22:57

War mein Post also doch nicht so abwegig !! :D

• Savas
    Gast
    • 25. August 2010 um 23:56

hier die übersetzungen im vergleich

TT RS mit DSG:

I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64

Achsübersetzung I.-IV. 4,06, V.-VII. 3,45

Gesamtübersetzung:

I. 14,454 II. 10,272 III. 6,821 IV. 4,141 V. 2,726 VI. 2,622 VII. 2,208

TT RS mit HS:

I. 3,57 II. 2,16 III. 1,89 IV. 1,43 V. 1,16 VI. 0,97

Achsübersetzung I.-II. 3,77, III.-VI. 2,91

Gesamtübersetzung:

I. 13,459 II. 8,143 III. 5,5 IV. 4,161 V. 3,376 VI. 2,823

kann mir jemand jetzt noch aufschlüsseln wie sich das genau in der praxis auswirkt? um ehrlich zu sein kann ich mir nicht so viel drunter vorstelln.
    ich spekuliere mal auf einen geringen verbrauch im 7. und wenn der RS offen ist auf einen merklich erhöhten topspeed im vergleich zum HS?!

• Andy
    Gast
    • 26. August 2010 um 08:19

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 23:15)

• Tobi_LB
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2010 um 13:36

Hey zusammen,

bin neu hier und werden hoffentlich in der KW40 meinen TT RS mit HS erhalten.
    Hab schon viel mitgelesen und ist wirklich ein tolles Forum hier.

Hier mal für euch eine kurze Erläuterung wie ihr euch es selber ausrechnen könnt.
    (kleiner Tipp gibt auch zahlreiche Berechnungs-Excelprogramme im Inet)
    Ich denke ich wollt aus der Übersetzung heraus die Geschwindigkeit erhalten oder?
    Zuerstmal ist es natürlich wichtig zu wissen wie groß dann der Umfang
    des montierten Reifens ist.
    Formel:
    U=Pi*D (allgemein)
    U={[Reifengröße (Zoll) *25,4 (Umrechnung in mm)]+2*Reifenbreite*(Flankenhöhe/100)} * Pi (=3,1415..)
    Am Beispiel des TT RS mit den 19Zoll Felgen und 255/35 Reifen:
    U = [19 (Zoll) * 25,4] + 2 * 255mm * (35/100)] * 3,1415 = 2076,85mm
    Dieser Umfang ist nun der rein rechnerische Wert er kann sowohl ins Positive als auch ins Negative schwanken
    z.B. wegen dem Unterschied Alt- zu Neureifen oder der gesetzlichen Toleranz von +1,5 / -2,5%

Aber ich denke wir gehen nun mal von dem rechnerischen Wert aus also U=2076,85mm.

Nun wollen wir die erreichbare Geschwindigkeit berechnen,
    dazu benötigen wir die Drehzahl des Motors und die Gesamtübersetzung im jeweiligen Gang.
    Formel (ohne Berücksichtigungen):
    Geschwindigkeit [km/h] = Raddrehzahl [1/s] * Umfang [mm]/1000 [um Meter zu erhalten] *3,6 [Umrechnungszahl von m/s in km/h]

Nun ist noch die fehlende Größe die Raddrehzahl [1/s] diese erhalten wir folgendermaßen:
    Raddrehzahl [1/s] = {Motordrehzahl [1/min]/60} / Gesamtübersetzung [siehe obere Auflistung von mir]
    Bei z.B. 6500U/min erhalten wir die Raddrehzahl wie folgt (Gesamtübersetzung vom RS mit DSG im 1. Gang):
    Raddrehzahl [1/s] = {6500 / 60} / 14,454 = 7,495 1/s

Nun zur Geschwindigkeit im 1. Gang beim TT RS mit DSG (Gesamtübersetzung=14,454):
    Geschwindigkeit [km/h] = 7,495 1/s * (2076,85mm / 1000)[m] * 3,6 = 56,04 km/h

Die Geschwindigkeit im 1.Gang beim TT RS mit HS wäre dann (Gesamtübersetzung = 13,459):
    Geschwindigkeit [km/h] = 8,049 1/s * (2076,85mm / 1000)[m] * 3,6 = 60,18 km/h

Daraus können wir nun schließen
    --> Je höher die Gesamtübersetzung ist desto geringer wird die Geschwindigkeit im jeweiligen Gang sein.

Somit würde der RS mit DSG im 2.Gang bei 7000U/min eine statische berechnete Geschwindigkeit von
    max. 84,9 km/h schaffen und der
    RS mit HS bei 7000U/min eine Geschwindigkeit von max. 107,1km/h schaffen.
    Ist dann schon beachtlich, dass der RS mit DSG die 0-100 Marke 0,4 sec schnell beweltigt
    obwohl er noch einmal mehr schalten muss. Spricht eigentlich für die schnelligkeit des DSG.

Diese Geschwindigkeitsberechnung entspricht jedoch nicht der Wirklichkeit kann aber zum Vergleich
    durchaus verwendet werden.
    In Wirklichkeit müssen noch ein paar weitere Faktoren mit eingerechnet werden welche jedoch
    variabel sind wie z.B. die geschwindigkeitsabhängige Ausdehnung des Reifens [kv] und den absoluten Schlupf [lambda]

Hoffe geholfen zu haben.
    Für evtl. eingeschlichene Fehler übernehme ich keine Haftung :D

Hier noch eine kleine Einschätzung von mir bzgl. 5.6.7 Gang beim DSG:
    Wie es nach der Berechnung aussieht hat man zwischen dem 5. und 6. Gang
    beim RS mit DSG nur eine Absenkung der Drehzahl von ca. 300U/min wenn man
    die selbe Geschwindigkeit weiter fährt und man kann ca. 13km/h schneller fahren :D.
    Wobei es schon kommisch ist, da dann wieder ein kräftiger Sprung zum 7. Gang kommt
    wo man zum 6. ganze 1100U/min die Drehzahl absenken kann bei konstanter Geschwindigkeit.
    Ist vielleicht so gewollt von Audi, dass man im 6. Gang noch das Gefühl hat wie super er doch zieht
    und im 7. sich dann freut dass man doch soooo viel Benzin spart :D.
    Aber wenn ich es mir genauer betrachte ist hier wirklich der 5. oder 6. Gang überflüssig.
    andy:
    Kann dir da nicht ganz recht geben. Der Luftwiderstand hat natürlich einen erheblichen Einfluss
    auf die Höchstgeschwindigkeit jedoch ist dies der Übersetzung völlig egal.
    Wenn jedoch ein Berechnungsergebnis herauskommt, dass man theoretisch 360km/h im 7. Gang
    erreicht dann ist klar, dass die Begrenzung hier der Luftwiderstand ist. Also das wahrscheinlich
    der Wagen max. 300km/h erreichen wird. Aber z.B. auf einem Rollenprüfstand kann der Wert
    von 360km/h schon erreicht werden.
    Gruß Tobias

• Hampi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2010 um 13:48

Sehr interessante Ausführungen :thumbup: .

Meines Wissens hat der Audi S4 3.0t dasselbe DSG Getriebe wie das vom Audi TT RS. Beim S4 ist es in der Praxis tatsächlich so, dass die DSG Variante auf 100 km/h etwas länger braucht als die HS Variante, da man mit der DSG Variante erst im 3 Gang die 100 km/h Marke genommen wird.

Was mich aber erstaunt, dass die DSG Variante im im TT RS trotzt dieses Manko klar schneller ist als der HS... ?(

• Tobi_LB
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 26. August 2010 um 15:27

Vielleicht noch zur Info wen es interessiert.
    Hab mal noch bißchen weiter gerechnet damit es realer wird :)

P= F * v (1)
    Der RS leistet bei 6500U/min 250kW entspricht 250000 W [N*m/s]
    Bei 6500U/min würde er mit der Übersetzung im 7. Gang 356km/h theoretisch erreichen.

Anders gerechnet:
    Die Kraft F stellt sich zusammen aus der Reibungskraft Fr, wie schon erwähnt über 100km/h fast
    konstant und eher vernachlässigbar, und des Luftwiderstands Fl.

F ges = Fr + Fl
    Fr bei einem Fahrzeuggewicht von 1508kg (aus dem Testheft) und einem Reibwert auf glatter Asphaltstraße ohne Steigung
    ergibt
    Fr = ca. 150 N

Der Luftwiderstand errechnet sich aus dem Querschnitt des Fahrzeugs
    beim RS ist dieser A = ca. 1,97m2, der Dichte der Luft dem cw Wert welchen ich nun als 0,31 gesetzt habe
    und der Luftgeschwindigkeit, meist als Fahrgeschwindigkeit angesetzt also Annahme Windstille.
    Daraus ergibt sich eine Kraft bei einer Fahrgeschindigkeit von ca 305km/h
    Fl = (A * roh * v^2 * cw) / 2 = 2830N

--> Fges = 150 + 2830 = 2980 N

In Formel (1) eingesetzt ergibt sich:

v = 250.000(N*m/s) / 2.980 N = 83,9 m/s = 302 km/h

Das ist nun die max. Geschwindigkeit die mit den 250kW des RS
    erreicht werden kann unabhängig von der Übersetzung.
    Wenn die Übersetzung es wie beim Handschalter nicht zulässt
    dann sinds halt nur 300km/h :D

Der RS mit DSG kann sowohl im 6. Gang bei 6500U/min laut
    Übersetzung 299,9 km/h fahren oder dann halt im 7.Gang
    die 302km/h.

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 26. August 2010 um 17:18

Ihr seid einfach :thumbup: :thumbup: Klasse :thumbup:

PS 3 ID: Rey-Rambo

• scav
    Fortgeschrittener
    • 26. August 2010 um 17:21
    Zitat von Hampi

Meines Wissens hat der Audi S4 3.0t dasselbe DSG Getriebe wie das vom Audi TT RS.

Der TTRS hat mit Sicherheit ein anderes DSG Getriebe wie der S4, soviel ist schon mal klar (längs vs quer-eingebauter Motor). Was aber möglich sein kann ist, dass die TTRS Variante die (fast) gleiche Übersetzung wie der S4 hat.

Wie dem auch sei, es ist normal für die s-tronic/DSG Version von dem gleichen Wagen, eine deutlich veränderte Übersetzung als die HS Version zu haben. Ist bei meinem GTI und TTS auf jeden Fall so. Dort liegt die Übersetzung der höheren Gänge sehr nahe zusammen, was bei den HS Wagen vom gleichen Model von Bekannten nicht so auffällig ist.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 26. August 2010 um 17:57
    Zitat von John Rambo

Ihr seid einfach :thumbup: :thumbup: Klasse :thumbup:

So seh ich das auch. :love:
    Ich liebe es wenn kräftig mit Zahlen jongliert wird aber dieser Thread bekommt die Physik/Mathematik-Krone des TTS-Freunde Forum verliehen. :thumbup:

• Savas
    Gast
    • 26. August 2010 um 19:47

So seh ich das auch. :love:
    :thumbup:

das wissen wir :thumbup:

Ich liebe es wenn kräftig mit Zahlen jongliert wird

und vor allem wenn es leute sind die davon auch noch ahnung haben :!: :thumbup:

auch hier nochmal an der stelle großen dank an tobi der hier alles so toll errechnet und auch für den dümmsten verständlich gemacht hat!
    habe an anderer stelle ja schon genügend dazu geschrieben :thumbup:

nochmal zum 5./6. gang. ich denke nach wie vor, dass dies ein zahlendreher ist. kann mir nämlich ebenfalls nicht vorstellen, dass die beiden gänge so nahe beinanderliegen...

und ja, das mit dem topspeed hört sich klasse an :!: jetzt überlegt mal was da für geschwindigkeiten drin sind wenn der gute RS +/-300KW hat und der begrenzer erst bei 7200 kommt ^^ :thumbup:

Hampi: laut test is der RS mit DSG von 0 auf 100 in 4.2 sekunden gefahren. also nicht langsamer wie der HS :thumbup: bin mir sicher, dass der wagen ohne größere umbauten ne schlechte 3er fahren könnte :thumbup:

gruß, andy

• Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. August 2010 um 11:50
    Zitat

Hampi: laut test is der RS mit DSG von 0 auf 100 in 4.2 sekunden gefahren. also nicht langsamer wie der HS :thumbup: bin mir sicher, dass der wagen ohne größere umbauten ne schlechte 3er fahren könnte :thumbup:

Ist schon der Wahnsinn, wenn man überlegt was solch eine leistung vor einigen jahren noch war. Für RELATIV kleines Geld (klar kostet ein TTRS eine fette Stange Geld, aber im Verleich zu anderen (super)Sportwägen) bekommt man beim TT RS ein Auto, das mit ein wenig Optimierung eine 0-100 Zeit wie ein Audi R8 V10 hinbekommt. Das finde ich sehr sehr sehr beeindruckend. (Mir geht es in diesem Beitrag mal nur um die Längsdynamik und den "Prollwert" 0-100)

gruß
    euer in TT's verliebter Lukas :love: :thumbup: :thumbup:

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt

Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™