Schalensitze Audi im TTRS höhere Abnützung Seitenwangen?

  • Setze ich meine aus dem anderen Thread halt auch nochmal rein



    6 Monate, 10.000km, Bislang höchstens eine Lederpflege


    Bild 1 sieht etwas schlimmer aus als es ist, dafür kommen in Bild 2 die Falten im oberen Bereich der Sitzwange etwas geschönt und die Striemen im Bereich der Seitenwange sieht man fast gar nicht.


    ==> Das sind jetzt Ausschnittsphotographien der schlimmsten Stellen.
    Der Gesamteindruck der Sitze ist nach wie vor sehr gut. Die Seitenwangen sahen bereits nach wenigen Kilometern so aus. Die "Verschlimmerung" hat sich deutlich verlangsamt, ich hoffe und glaube dass sich das jetzt "einpendelt" und nicht weiter deutlich schlimmer wird. In anbebetracht, dass die Sitzwangen sehr hoch und Leder eben ein Naturmaterial ist wäre es dann akzeptabel.


    Allerdings muss ich sagen ich bin wirklich schockiert wie das bei tuan88 nach 18 Monaten aussieht. Wie gesagt die Nappaleder Serienschalen aus meinem BMW ... bla bla bla

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Was mich bei Tuan schockiert ist dass der Beifahrersitz auch so mitgenommen aussieht. Normal hält sich doch der ganz gut.
    Sag bloß du nimmst andauernd wen mit? Da haust dir doch komplett dein Leistungsgewicht zam und dat Ding geht gar nix mehr. ^^
    Ich sag zur LAP immer, mitfahren geht erst nachdem geschippt wurde. :D

  • Mein Händler hat mir fürs Wochenende einen TTRS mit Schalensitzen von Audi besorgt. Werde das jetzt mal ausprobieren wie ich im Alltag damit zurechtkomme. Ist was anderes als bei einem Ausstellungswagen ein paar mal Ein- und Auszusteigen.


    Die Bilder von Tuan88 sind richtig heftig. :(


    @PremiumPerformance
    Leider hilft da die beste Lederpflege auch nur nichts. Mit einer Lederversiegelung kann man zwar verhindern, dass sich das Leder bei solchen Problemstellen abnützt, aber gegen die Falten hilft leider nichts.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • Im Fall von "Tuan" kann ich nur sagen, daß man mit ziemlicher Sicherheit des öfteren mal auf den Sitzwangen gesessen ist. Entweder selber oder die Jungs aus der Werkstatt, alles andere kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • also ich nehm schon sehr oft jemanden mit und da ich selber nicht sooo darauf achte, wie ich einsteige,
    sage ich dem beifahrer/in auch nicht, dass sie beim einsteigen ihren hintern hochheben sollen.


    auf den sitzwangen sitze ich eigentlich nie drauf, ich rutsch auf denen immer nur in den sitz rein.


    von daher kommen die falten höchstwahrscheinlich.


    @PP: LAP??? ?( Leistungsgewicht!? ich nehm doch immer nur mädls mit nem super "fahrgestell" mit :D

    • Offizieller Beitrag

    ich nehm doch immer nur mädls mit nem super "fahrgestell" mit :D

    Also so wie die Sitze aussehen scheint "Super Fahrgestell" 'nem 40 Tonner gleich zu kommen.......duck und weg :D :D

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • @PremiumPerformance
    Leider hilft da die beste Lederpflege auch nur nichts. Mit einer Lederversiegelung kann man zwar verhindern, dass sich das Leder bei solchen Problemstellen abnützt, aber gegen die Falten hilft leider nichts.

    Ich meinte auch keine Versiegelung sondern so eine Art Milch. Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht dass Leder das laufend gepflegt wird nicht so hart wird bzw. nicht so austrocknet und entstandene Falten deshalb auch leichter wieder weg gehen weil das Leder eher in die Ursprungsform zurückgeht anstatt an der Falte zu brechen.


    Es ist auch möglich einige Falten (z.B. vom hinteren Gurtschloss bei umgelegter Rückbank) mittels Heißluftfön und kaltem Bügeleisen zu entfernen. Die gröberen kann man zumindest etwas mindern.


    @Tuan: LAP=Lebensabschnittspartnerin

  • Neues Leder bis etwa 2 Jahre braucht in der Regel keine Pflegemilch. Verwende es bei meinem trotzdem in Verbindung mit der Versiegelung von Colourlock die gegen Abrieb schützt. Schaden tut die Pflegemilch nicht, aber leider bringt es bei neuem Leder auch keinen Schutz gegen Falten.


    Infoseite von Colourlock zu neuem Leder: http://www.lederbearbeitung.de…agen-behandeln/index.html

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...