1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS Motor schrott

• FreakRS
  • 31. Oktober 2010 um 19:13
  • wuschel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 30. Januar 2011 um 17:00

Tach auch

Zitat von Zaskar

absolut kein Problem, so einen Wagen zu kaufen !!!!!

Ich hätte auch kein Probleme damit so ein Auto zu kaufen, wenn der Originalmotor nach so kurzer Zeit komplett durch ein neuen Motor getauscht wurde. Natürlich von professionellem Personal mit originalen Ersatzteilen und nicht von irgendwelchen Amateurschraubern. Aber letzteres steht hier glaub auch nicht zur Debatte.

Und ich bin mir sicher, du wirst den zweiten Motor mit noch "mehr Liebe" einfahren, als du es beim ersten ohnehin schon getan hast ;)

Gruß
    Andy

Zuffenhausener Mittelmotorsportler / TTRS+ Roadster / TTS-Roadster

• RaphRide
    Schüler
    • 31. Januar 2011 um 16:30

Hi Leute,

ich war heute mal wieder bei Audi, so wie jeden Tag :) und hab mich über mein Auto erkundigt. Des weiteren, habe ich mich über den ADAC in der Juristischen und Technischen Abteilung schlau gemacht bzgl. Wandlung und den Problematiken mit dem neuen Motor und hatte einen Termin beim Anwalt bzgl. der Details rund um das Thema und mein weiteres Vorgehen.

Thema Wandlung, ist ja eigentlich die alte Begrifflichkeit, heute nennt man das simpel Vertragsrücktritt, ist theoretisch möglich, setzt allerdings Kulanz von Seiten Audi vorraus. Da ich noch 1,5 Jahre Garantie auf das Fahrzeug habe, empfehlen mir die Kollegen vom ADAC jedoch, den Wagen mit neuem Motor zu nehmen und quasi zu sammeln. Sollte es sich tatsächlich um ein "Montags-Auto" handeln, so ist eine rechtlich eindeutige Wandlung nach 5-7 unabhängigen Mängeln am Fahrzeug bereits möglich - 3 hab ich schon! ;) d.h. fehlen noch mindestens zwei Mängel bis die mir einen neuen hinstellen müssen! Nach 3 Nachbesserungen des selben Teils - sprich drei Motorschäden, wäre auch hier eine Wandlung möglich oder eben nach Kulanz.

Was den Restwert betrifft, so entsteht mir sicherlich ein kleiner Nachtteil bzgl. der Gesamtstruktur des Fahrzeugs, diese sollte sich jedoch durch den neuen Motor und die Differenz der Kilometer / Lebenszeit Karrosserie gleich Null bewegen und der Wagen am Ende das bringen was er wirklich Wert ist.

Zum Motor - hier wirds spannend - es scheint nun so zu sein, dass es der 1te Motorschaden auf Grund eines nachweislichen Produktionsfehlers überhaupt bei einem TT RS in dieser gravierenden Form ist. Zumindest wurde mir das so von den Werkstattmitarbeitern so weitergegeben. Alle sind sichtlich ratlos und baff was den Schaden und seine Herkunft betrifft. Audi prüft soweit ich das verstanden hab nun wirklich alles rund um den Entstehungsprozess dieses Triebwerks! Mein Motor geht in die Analyse und wird da komplett unter die Lupe genommen. Habe mir alles rund um jedes Einzelteil anschauen dürfen, Turbo usw. Die machen da zwar ein riesen Geheimnis drum was genau wie wo passiert ist - fakt ist jedoch - das in dem "Fahrtenschreiber/Boardcomputer" ganz eindeutig hervor geht, dass mich null Schuld trifft und darüber bin ich auch nicht überrascht sondern nur sehr froh, denn das hätte mich den letzten Nerv gekostet wie ich das geschafft hätte....ist ja irgendwie schon mein "Kleiner Renner" und den behandel ich eigentlich immer gut.

Der neue Motor ist ja wie gesagt schon da und sollte bis Mittwoch spätestens drin sein, fehlen noch ein paar Anschlusskabel usw, so das ich bis zum Weekend wieder in meinem Baby sitz. Als Ersatzwagen gabs, weil die Frage im Raum stand - ein Golf 6, jetzt einen A1 1,4 TFSI mit 120 Ps von Europe Car - Vorführer und Co. sind wirklich alles außer Haus sonst wäre es ein S5/RS5 gewesen, leider leider leider :) - muss aber sagen der A1 ist nicht schlecht und meine Freundin leckt sich schon die Finger -.- .....

So far... hier noch ein paar Bilder vom kaputten Motor :) und dem Neuen:

ALTER MOTOR

NEUER MOTOR - ganz klein, leicht und ohne Anbauteile - total schnuckelig dafür dass er so nen Bums hat!

so far... grüße aus München an alle und bis zum nächsten Treffen hoff ich!
    Raphael

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 31. Januar 2011 um 16:38

Danke für die Pics.
    Tauschen die nur den Motor oder auch alle Anbauteile wie Turbolader, Wasserpumpe, Lichtmaschine?

• RaphRide
    Schüler
    • 31. Januar 2011 um 16:45

Mein Stand der Dinge ist, dass "nur" der Motor getauscht wird, aber ich habe das nicht genau hinterfragt. Der Turbo, da hab ich selbst rein geschaut, sieht für mich als unbewanderter Autofahrer rein technisch / optisch einwandfrei und wirklich blitzsauber und wie neu aus. Auch die Rotorschaufeln (ich hoffe man nennt das so) hat man mir gesagt sind nicht von irgendwelchen Metallsplittern usw. angegriffen worden und er könne bedenkenlos weiterverwendet werden. Ich gehe also bis dato von einem reinen Motortausch aus!

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 31. Januar 2011 um 19:06
    Zitat von Zaskar

absolut kein Problem, so einen Wagen zu kaufen !!!!!

nach ein paar Monaten ein Motorschaden, ist doch eindeutig ein Garantiefall und ein Problem vom Motorhersteller. Einen Wagen, der z.b. nach 5 Jahren oder 50.000 km einen Motorschaden hätte, würde ich argwöhnischer betrachten, dass erscheint in meinen Augen eher in Richtung "verheizt".

rein technisch betrachtet kann ich Dich aber wirklich beruhigen:

-- wie TTS-Jens schon gesschrieben, bekommst DU ja einen nagelneuen Motor, der aus der "normalen" Produktion genommen wurde und nicht irgendein Teil aus ner Hinterhof Werkstatt.
    SO ein Motor wird genau getestet und geprüft wie alle anderen. Der Einbau ist dann PlugandPlay. Motor rein, Kabel, Rohre und Schläuche dran, fertisch. WEr selber schon mal einen Motor eingesetzt hat, weiss wovon ich rede. Also ich in meiner Jugend ständig sowas gemacht: Käfer Cab mit 2.0 Porsche Motor, Golf 1Gti mit nem 2er 16V Motor, .....

-- bin ich in der Maschinenbranche tätig. Unsere Maschinen gehen trotz intensivem Prüfstandslauf öfters beim Kunden schon bei der Inbetriebnahme kaputt. (Pumpen oder Motoren)!!!!
    Bekommt der Kunde halt was neues, baut es ein, und gut ist. Kommt häufiger vor..... :(

-- hatte ich selber schon einige Autos mit Pfusch ab Werk. Zwar noch keinen Motor, aber gebrochene Federn, und so Kleinteile wurde auch schon auf Garantie behoben. Bei Dir ist es halt der Motor.

also rein technisch gesehen finde ICH einen Motorschaden keinen Weltuntergang! Denk mal an die teuren AUDIS aus Italy (Lambo), die sollen doch regelmäßig oder öfters in Flammen aufgehen.... :thumbdown:

Alles anzeigen

sehe ich absolut genauso; wenn du den irgendwann mal loswerden willst (und ich Geld hab :D ), würde ich dir den roten RS abkaufen. Die Bestätigung, dass du ihn nicht verheizt hast, steht ja schon mal :rolleyes: :)

Einen schönen "Neustart" mit deinem RS!

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2011 um 19:17

Hast Du ein Bild von dem abgerissenen Pleuel?

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 31. Januar 2011 um 19:39
    • Offizieller Beitrag

das fände ich auch interessant!!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • RaphRide
    Schüler
    • 31. Januar 2011 um 20:48

leider nicht :( - ich werde mir mal die Bilder holen, die die mit der Kamera im Motorinneren gemacht haben. Ich weiß dass die mein Freundlicher hat und er ist rein zufällig ein guter Kumpel geworden :)

(Walter Röhrl)

• RS-Fahrer
    Gast
    • 31. Januar 2011 um 21:57
    Zitat von RaphRide

leider nicht :( - ich werde mir mal die Bilder holen, die die mit der Kamera im Motorinneren gemacht haben. Ich weiß dass die mein Freundlicher hat und er ist rein zufällig ein guter Kumpel geworden :)

Find ich gut wie Du mit der Sache umgehst. :thumbup:
    Ich glaube ich würde an Deiner Stelle die Contenance komplett verlieren. Wünsch Dir alles gute mitm neuen Motor! Und vielleicht kannst ja zur "Wiedergutmachung" und "Vertrauensrückgewinnung" mal ne Stunde R8-Fahren raushauen?! Wenn der Chef symphatisch ist. Werden schon mal nen Gebrauchten da haben.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2011 um 22:54

Haben sie den defekten Motor vor Ort komplett zerlegt oder wurden die Bilder im montierten Zustand gemacht? Lass Dir das kaputte Pleuel auf jeden Fall zeigen.

Wenn Du die Bilder hier reinstellen könntest wäre super.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• KS-HA***
    Gast
    • 31. Januar 2011 um 23:06

Oho...

Habe jetzt eine SEHR interessante Sache herausgefunden: (aus dem vagoc.co.uk Forum)

Zitat von conneem

R5T posted this over on another forum, I don't think he has as yet on here. (I search for CEPB, the new engine code)

Quote:The TT RS will get a engine upgrade from May 2011.
    The new engine code will be CEPB (original code was CEPA).
    The last figure say it's a software upgrade.
    It could result in the rumored power hike to 360 hp.
    and then someone found it on ekta, as a standard fit from May 2011.

Quote:new crank shaft, flywheel, fuel breather line for version B

Lots of change made around on 23.08.10 on CEPA --> new pistons, crankcase, sealing flange and oil spray jets.

Alles anzeigen

Da steht ja, dass um dem 23.08.2010 herum am TTRS Motor Veränderungen vorgenommen wurden (also praktisch zum MJ2011)...

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, und RaphRide's TTRS ist anscheinend genau einer der ERSTEN, der diese "Updates" bekommen hat (und vermutlich auch einer, der die meisten km schon gelaufen ist)... da diese kleinen Updates meisten "schlechtere" ( bzw preiseffizientere) Teile sind könnte sich hier ein Problem bei den TTRS Motoren des MJ2011 anbahnen...

Weil Raphride ja sagte, dass Audi meinte, dass dies auch noch der erste Motor war, der hochgegangen ist (bzw in diesem Ausmaß), könnte dies ja mit den Veränderungen zusammenhängen, die zum MJ2011 gemacht wurden ...

Ich ahne Böses....

Einmal editiert, zuletzt von KS-HA*** (31. Januar 2011 um 23:14)

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 31. Januar 2011 um 23:13
    • Offizieller Beitrag

sparkurs hoffentlich nicht!!

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 31. Januar 2011 um 23:43

also die angaben von RalpRide decken sich leider sehr mit meinem RS

EZ: 02.09.2010
    Produktion: August 2010

aktuell hat meiner 14.000 drauf! Ich bekomme das Auto aber erst in 4 Wochen!

@ralphRide prüfe mal bitte welchen Kennbuchstaben du hast! CEPA oder CEPB

Ich vermute wir haben beide MJ 2011 und den CEPB! (ich hoffe aber bei mir auf CEPA)
    Wollte die Kiste tunen aber das hab ich jetzt völlig auf eis gelegt! Bin jetzt ehrlich gesagt sehr ängstlich!

Bin gerade mal 2500 km drunter! Werde das mal weiter beobachten!

Halte uns bitte auf dem laufenden!

Grüße

Damian

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

• scav
    Fortgeschrittener
    • 31. Januar 2011 um 23:44

na dann werde ich vorsichtigerweise ein bißchen warten bevor ich zum Tuner gehe, wenn mein 5 Zylinder im März ankommt....

• KS-HA***
    Gast
    • 31. Januar 2011 um 23:59

@ Damian:

Bisher wird der CEPB noch gar nicht gebaut... der kommt im März 2011

Es ist folgendermaßen:

Bis MJ2010 (also ca Mitte August 2010) --> CEPA

MJ2011 (also ab Mitte August2010) --> CEPA mit veränderten Teilen

Ab März 2011 ---> CEPB (mit neuer Software / nochmals anderen Teilen)

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 1. Februar 2011 um 00:01

ah ok!

die frage ist also dann was wurden für teile verändert!
    Im Bereich Motor! Da ich genau in diesen Zeitraum passe möchte ich das schon geklärt haben!
    Bin da aktuell sehr unruhig! :(

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor

• KS-HA***
    Gast
    • 1. Februar 2011 um 00:10

Beim CEPA wurden angeblich folgende Dinge verändert (zum MJ2011 hin / ab Mitte August 2010)

new pistons, crankcase, sealing flange and oil spray jets

--> neue Kolben, neues Krubelgehäuse, neue Dichtungsflansche und neue Öl Einspritzdüsen...

Wäre halt nun interessant, ob diese Veränderungen zu Raphride's Schaden führen könnten.... Aber hast Du nicht die bessere "Quelle"

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 1. Februar 2011 um 00:19

Ich werde morgen mal meinem Cousin eine Mail schreiben! Mal sehen was wir bekommen!

• KS-HA***
    Gast
    • 1. Februar 2011 um 00:22

Das wäre wirklich eine gute Idee ... er könnte ja dies evntuell "bestätigen" oder eben nicht...

aber finde halt das auftreten der angeblichen Änderungen und der Vorfall vom Raphride würden halt wunderbar Hand in Hand gehen... aber hoffentlich ist dies nur "Zufall"...

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 1. Februar 2011 um 00:29
    • Offizieller Beitrag

also moment mal, bevor hier alle leute verrückt gemacht werden:

eine änderung der Teilenummer oder des Index am Ende bedeutet nicht gleich komplett neues Teil. Ein Teil bekommt schon einen anderen Index wenn die Farbe geändert wird.
    Beim Kurbelgehäuse könnte ich mir vorstellen das es mit dem DSG zu tun hat-> hat sich das mit dem Motor vorverlagern bewahrheitet? Hat da einer Infos? Ab wann gab die ersten DSG?
    Kolben und Ölspritzdüsen, mh, keine Ahung warum die sowas ändern. Kostenfaktor fällt mir da nur wieder ein. Gleichteile mit anderen Sachen, die auch woanders passen?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™