1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Umbauanleitung - TT-RS Heckspoiler

• lexa666
  • 7. November 2010 um 14:22
  • 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 26. April 2014 um 18:37

Kostet unterschiedlich je nach Lackierer vom 50 € von nen Freund nebenbei bis 600 € bei Audi ist alles drin.

Teilenummer gibt es Drei habe die auf der Arbeit Spoiler, Kleber , Montagesatz.

gruß,
    Robert

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• 05er
    Anfänger
    • 26. April 2014 um 18:55

Bzgl. der Teilenummer:
    Ja, scheint so, als ob es alles nur als Set gibt.
    Auch in Beitrag #2 gibt es für die Spoilerteile 15, 16 und 17 nur eine Teilenummer.
    Was mich nun interessieren würde ist, ob es Teil 15 auch einzeln gibt mit einer Teilenummer ?

• 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 26. April 2014 um 19:02

Nur gebraucht bei audi direkt nicht.

gruß,
    Robert

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 26. April 2014 um 19:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 05er

Wieviel kostet eigentlich in etwa die komplette Lackierung des RS-Heckflügels ?
    Gibt es den unteren Teil, worauf der Flügel befestigt wird, auch einzeln ? Hat evtl. jemand die Teilenummer hierzu ?
    Finde nämlich immer nur die drei Teile des Flügels als Set mit nur einer Teilenummer.

Hier wurde das ganze mit den einzelnen Teile schon mal diskutiert

TTRS 8J Teilenummer TTRS Heckspoiler-Mittelteil

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • tobi_1987
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 13. Mai 2014 um 16:09

Hallo, ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe jetzt einen kompletten Rs Spoiler bekommen ( bodenplatte, mittelteil und brett)..es ist alles zusammengebaut und geklebt..was muss ich mir jetzt noch bei Audi holen um den gegen meinen ausfahrbaren zu tauschen? Ich benötige ja jetzt nicht das komplette Montagekit oder?

Kann jeder Audi Handler den ausfahrbaren ausprogrammieren?

Lg tobi

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk

• tobi_r
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2014 um 19:00

Befindet sich am unteren Teil eine Dichtung ringsherum? Wenn ja benötigst du nur noch die Muttern, da im Vergleich zum ausfahrbaren ein paar Muttern mehr zum Befestigen benötigt werden. Teilenummer und Anzahl weiß ich gerade leider nicht, ist aber das kleinste Problem.

Wenn du einen guten Händler hast codiert er es dir bestimmt raus... Ich denke mit einem Bekannten oder jemandem aus dem Forum mit VCDS ist es auf jeden Fall unproblematischer.

Gruß Tobi

• tobi_r
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 13. Mai 2014 um 19:21

Hab die Teilenummer für die M6 Muttern: N90286703. Benötigst insgesamt 9 Stück, wenn ich es noch richtig im Kopf habe :daumenhoch:

P.S.: Falls du keinen Wert darauf legst, ob die Muttern so aussehen wie die anderen, kannst auch normale selbstsichernde Muttern mit Unterlegscheibe nehmen :P

Gruß Tobi

• dennis90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    Bilder
    4
    • 13. Mai 2014 um 20:10

An der Bodenplatte kommt noch nen O-Ring.
    6 er Muttern kannste irgendwelche nehmen sieht man eh nicht.

Mfg

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

• tobi_1987
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 13. Mai 2014 um 21:21

Hat jemand die Teilenummern für die dichtung und den o-ring. Glaube das Dichtung nicht mit dabei ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• tobi_1987
    Schüler
    Reaktionen
    5
    • 20. Mai 2014 um 15:08

Hallo,

kann mir jemand sagen ob in dem Befestigungssatz für den RS Heckspoiler die Abdeckkappen dabei sind die neben die Stecke von unten an das obere Brett kommen?
    Habe einen gebrauchten RS Spoiler bekommen, wo genau diese Abdeckungen fehlen?
    Zur not lass ich es vom Lackierer zuspachteln bevor er es in Wagenfarbe lackiert.

Lg Tobi

• snk
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2014 um 15:48

Hallo Zusammen,
    da mein Problem auch in dieses Thread passt ...
    Hat jemand schon Erfahrung damit, den Flügel von dem Steg des Heckspoilers (feststehend) zu entfernen.
    Dieser ist ja mit 5 Schrauben befestigt und zusätzlich mit einem schwarzen Klebeband verklebt.
    Im Internet wird erwärmen, Angelschnur, Schneidedraht etc. empfohlen.

Gefühlt gibt es viele Ratschläge, aber es war noch keiner dabei, der das scheinbar wirklich ohne Beschädigungen geschafft hat.

Bevor ich aber den gesamten Spoiler beschädige, würde ich das ganze lieber von einer Fachwerkstatt übernehmen lassen. Macht eine Audi-Werkstatt so etwas? Was darf soetwas kosten? Mit etwas Erfahrung und dem passenden Werkzeug sollte der Flügel in 10-20min demontiert sein.

Am Ende soll ein MTM Flügel verschraubt werden.

Vieleicht möchte jemand seine Erfahrungen teilen.

Vielen Dank schon mal :)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 20. Mai 2014 um 15:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von snk

Hallo Zusammen,
    da mein Problem auch in dieses Thread passt ...
    Hat jemand schon Erfahrung damit, den Flügel von dem Steg des Heckspoilers (feststehend) zu entfernen.
    Dieser ist ja mit 5 Schrauben befestigt und zusätzlich mit einem schwarzen Klebeband verklebt.
    Im Internet wird erwärmen, Angelschnur, Schneidedraht etc. empfohlen.

Gefühlt gibt es viele Ratschläge, aber es war noch keiner dabei, der das scheinbar wirklich ohne Beschädigungen geschafft hat.

Bevor ich aber den gesamten Spoiler beschädige, würde ich das ganze lieber von einer Fachwerkstatt übernehmen lassen. Macht eine Audi-Werkstatt so etwas? Was darf soetwas kosten? Mit etwas Erfahrung und dem passenden Werkzeug sollte der Flügel in 10-20min demontiert sein.

Am Ende soll ein MTM Flügel verschraubt werden.

Vieleicht möchte jemand seine Erfahrungen teilen.

Vielen Dank schon mal :)

Alles anzeigen

Wie sieht's denn vorher mal mit einer Vorstellung hier aus?
    https://www.tts-freunde.de/board/board21-…uer-mitglieder/

Wir würden schon gerne wissen, mit wem wir es hier zu tun haben ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 18. Juni 2014 um 13:27

Kennt jemand den original Farbcode der Spoileraufnahme? (Die Stege in der Mitte) Die sind ja werksseitig schon silber lackiert. Ich habe das mal irgendwo gelesen. Finde es aber nicht mehr.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 23. Juni 2014 um 21:09
    Zitat von tobi_1987

Hallo,

kann mir jemand sagen ob in dem Befestigungssatz für den RS Heckspoiler die Abdeckkappen dabei sind die neben die Stecke von unten an das obere Brett kommen?
    Habe einen gebrauchten RS Spoiler bekommen, wo genau diese Abdeckungen fehlen?
    Zur not lass ich es vom Lackierer zuspachteln bevor er es in Wagenfarbe lackiert.

Lg Tobi

Ja, die Abdeckkappen sind im Befestigungssatz 8J0 898 941 unlackiert mit drin. Plus Dichtung und 9 Schrauben. Der Spass kostet allerdings 55,87€

Falls Interesse besteht, mache ich vom Umbau mal ein paar Bilder. Ist aber eigentlich keine große Sache.

Dateien

tmp.pdf 55,78 kB – 223 Downloads

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 30. Juni 2014 um 00:21

Der Umbau ist fertig. Ich habe reichlich Fotos gemacht und werde in den nächsten Tagen eine bebilderte Anleitung mit allem Zip und Zap + Auscodieren mittels VCDS als PDF hier erstellen. Es ist keine große Sache. Aber Erfahrungsgemäß aus anderen Foren, sind solche Anleitungen immer sehr beliebt. Auch von den vielen "stillen" mitlesenden Nichtmitgliedern. ;)

Gruß Syccon

• MetalMan1000
    Profi
    Reaktionen
    84
    • 30. Juni 2014 um 06:34

Das wär Super.
    Werd mich do/fr auch an den Umbau machen. :-))

Wer später bremst ist länger schnell !!!! :juhu :juhu :juhu

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.181
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 30. Juni 2014 um 15:08
    Zitat von Syccon

Der Umbau ist fertig. Ich habe reichlich Fotos gemacht und werde in den nächsten Tagen eine bebilderte Anleitung mit allem Zip und Zap + Auscodieren mittels VCDS als PDF hier erstellen. Es ist keine große Sache. Aber Erfahrungsgemäß aus anderen Foren, sind solche Anleitungen immer sehr beliebt. Auch von den vielen "stillen" mitlesenden Nichtmitgliedern. ;)

Hier die Anleitung: Umbauanleitung-Spoiler-Audi-TT.pdf

Gruß Syccon

• Patrick
    Schüler
    Reaktionen
    9
    • 30. Juni 2014 um 18:22

Vielen Dank für die super Anleitung! :up:

• Wedelinho
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2014 um 21:40