1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Umbauanleitung - TT-RS Heckspoiler

• lexa666
  • 7. November 2010 um 14:22
  • 05er
    Anfänger
    • 31. Juli 2015 um 18:15

Ich dachte das Teil 1, also den Gegenstecker, braucht man nicht unbedingt. Könnte man ja theoretisch z.B. auch mit Isolierband abkleben.
    Die Abdeckungen Teil 6 und 21 dürften auch zu vernachlässigen sein, da muß man sich ja schon bücken und unter das Spoilerschwert schauen um die Schrauben zu sehen.
    Diesen 2K-Kleber kann man aber ja auch im, sorry, Baumarkt kaufen.

Liege ich damit richtig?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 31. Juli 2015 um 18:28
    Zitat von 05er

Jetzt hat es doch noch geklappt mit dem Foto.
    Bitteschön.

Das Ding sieht ja ganz übel aus. :pinch: Warum ist das alles so zerkratzt? Was ist das für ein schwarzes verschmiertes Zeug? Soweit ich mich erinnern kann, ist da ringsum eine Nut, wo eine Gummidichtung drin sitzt. Das sieht aus, als wäre die Grundplatte mit der Heckklappe verklebt gewesen. Sehr merkwürdig.
    Jetzt ist mir auch klar, warum du nur 11 Bolzen hast. Da ist ja nur 1 Bolzen an der Außenseite mittig. Bei mir waren da 3 Bolzen. Macht dann 15.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• TTobiS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    14
    • 31. Juli 2015 um 18:37

Da der TTS ein Steuergerät für den Spoiler hat und du den Überbrückungsstecker nicht hast. Gibt das Auto trotz des aus Kodieren des Spoilers eine Fehlermeldung (zu mindest bei mir bei baujahr 2014)
    An dem Stecker ist auch ein kleines Kabel dran was aus dem Stecker raus geht einen Bogen macht und wo anders am Stecker hineingeht. Kann je nach Modelljahr anders sein mit den Steuergeräten??
    Wenn ich ein TTS mit nem Spoiler sehe kuck ich mir sowas schon sehr genau an, weil is ja nich serie außer bei den letzten Competition.
    Audi wird schon so seine gründe haben wieso man so viele Teile benötigt. Soll ja auch Premium sein eigentlich ;)

Atlantic Blue Folierung

HPerformance Stage 3+, komplette Edel01 AGA, OZ Formula HLT, Bilstein B16, H&R Stabis, HPA Motorlager, HPerformance LLK, Recaro Pole Position

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 31. Juli 2015 um 18:44

@005er
    Hab mal noch ein Bild rausgekramt. 3 Bolzen pro Außenseite. Und die Grundplatte hat so eine Kreuzstrucktur. Ganz anders als deine Grundplatte.

Bilder

• image.jpg
      • 85,45 kB
      • 800 × 600
      • 122

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 31. Juli 2015 um 18:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 05er

Ich dachte das Teil 1, also den Gegenstecker, braucht man nicht unbedingt. Könnte man ja theoretisch z.B. auch mit Isolierband abkleben.
    Die Abdeckungen Teil 6 und 21 dürften auch zu vernachlässigen sein, da muß man sich ja schon bücken und unter das Spoilerschwert schauen um die Schrauben zu sehen.
    Diesen 2K-Kleber kann man aber ja auch im, sorry, Baumarkt kaufen.

Liege ich damit richtig?

Sorry aber manchmal fehlen mir hier wirklich die Worte.. :dagegen
    wenn du dir nur annähernd so viel Mühe geben würdest wie das zB Syccon mit seiner Anleitung getan hat und würdest dir diese mal in Ruhe durchlesen wären alle deine Fragen mehr als ausreichend beantwortet..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 05er
    Anfänger
    • 31. Juli 2015 um 20:40

Stimmt, Sycoon hat das mit seiner Anleitung sehr gut gemacht, das hilft viel weiter.
    Nur steht dort weder was vom Gegenstecker, noch von den Abdeckungen.
    Und auch nicht warum bei meiner Bodenplatte vier Stehbolzen fehlen.

Und ja, irgendwas stimmt mit meiner Bodenplatte nicht, die ist tatsächlich anders, ohne diese Kreuzstruktur. Meine ist relativ dick, recht massiv.
    Die Nut ist allerdings vorhanden und wird nur durch die Reste von einer Klebemasse verdeckt.
    Die Kratzer bzw. Lackabplatzer sind vom schlechten lackieren, aber es ist ja unten, da ist es doch egal. Davon abgesehen wird der Spoiler ja sowieso erst noch vor dem Anbau lackiert.

Damit ist dann übrigens wohl halbwegs beantwortet, warum bei mit 4 Stehbolzen fehlen, es ist wohl eine ganz andere Bodenplatte, aber woher stammt die denn?
    Von einem ganz anderen Zubehör-RS-Spoiler anscheinend, also nicht von Audi. Denn sonst passt ja alles.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 31. Juli 2015 um 21:13

Ich war vor ein paar Wochen einen RS Probe fahren. Dieser hatte einen "original nachgebauten" RS Spoiler. Hat der Verkäufer natürlich erst gesagt, als ich nach 320 km dort war. X( Auf den Bildern bei mobile.de sah mir das schon komisch aus. Die Bodenplatte stand links oben ab. War nicht bündig zur Heckklappe. Man konnte die mit dem Finger runter drücken.Könnte sein, das der auch nur mittig verschraubt war. Vielleicht ist deiner auch so ein Nachbau. :denken:
    Wenn du da Einzelteile hast, würde ich sagen, kann der nicht original sein. Wenn die Bodenplatte und das Mittelteil mit dem 2K Kleber einmal verschraubt und verklebt wurden, ist eine Demontage normalerweise nicht mehr möglich. Und auch nicht vorgesehen.

Na ja. Muss jeder selber wissen, was man(n) sich ans Auto baut.

.

Gruß Syccon

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 31. Juli 2015 um 21:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 05er

Stimmt, Sycoon hat das mit seiner Anleitung sehr gut gemacht, das hilft viel weiter.
    Nur steht dort weder was vom Gegenstecker, noch von den Abdeckungen.
    Und auch nicht warum bei meiner Bodenplatte vier Stehbolzen fehlen.

ich will da jetzt eigentlich auch gar nicht weiter darauf eingehen aber deine Äußerungen zeigen mir das du diese Anleitung auch nicht einmal Ansatzweise gelesen hast..
    auf Seite 1 benötigte Teile steht sogar die Teilenummer dabei.. und auf Seite 11 ist es dann sogar nochmal im Detail beschrieben..
    aber was solls.. hoffe du hast Erfolg beim montieren

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 31. Juli 2015 um 21:27

Von Rieger gibts so einen RS-Nachbau Spoiler
    http://rieger-tuning.de/shop/article/details/artno/00294726

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 31. Juli 2015 um 22:49

005,

dein spoiler ist defintiv nicht original.

• 05er
    Anfänger
    • 31. Juli 2015 um 22:54

Ja, hab mir ihn jetzt noch mal genau angeschaut.
    Kann es bestätigen: Er ist nicht original. :(

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 18. September 2015 um 11:32

wie sieht das eigentlich aus? beim elektrischem spoiler sind ja wasserabläufe, diese sind ja beim RS Spoiler nicht mehr vorhanden und die schläuche werden totgelegt.
    Ist dann unter der spoilergrundplatte noch eine extra Dichtung? Denke mal schon oder?

Kommt die Dichtung in eine Nut, oder wird diese rings rum aufgeklebt?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. September 2015 um 12:37

Ja und ja. Ich mache dir dann mal ein Bild von einem Orginal TT RS Spoiler, wenn ich in der Garage bin. Ich habe ja den festen Spoiler gerade rum liegen. :thumbup:

Gruß Syccon

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. September 2015 um 15:31

Habe das Teil extra noch mal ausgepackt. Das ist eine Gummidichtung die in eine Nut geklebt wird. Wie und womit das genau gemacht wird, steht im Reparaturleitfaden bzw. in der Anleitung, die es dazu gibt, wenn man sich für 700€ + dem ganzen Kleberkram einen neuen kauft. :D
    Na @kickdown... Was wäre er dir wert? ;)

Bilder

• image.jpg
      • 235,69 kB
      • 884 × 1.200
      • 106

Gruß Syccon

• Gonzohb
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 25. Oktober 2015 um 08:54

danke für die ANleitung!

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 20. Juli 2016 um 22:41

Muss an dieser Stelle mal eine Frage in die Runde stellen. Nach ein paar Malen montieren und demontieren ist bei mir die Dichtung in der Nut anscheinend undicht. Also werde ich das ganze zusätzlich abdichten und nicht nur mit der wenig Vertrauen erweckenden, schwammigen Dichtung.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Grundplatte links und rechts auch nur mittig jeweils einen Stehbolzen hat. Es ist alles original mit Teilenummern, kein Nachbau und werksseitig fest montiert gewesen. Kann das jemand bestätigen, dass es auch diese Grundplatte gab? Ist die irgendwann mal mit mehr Stehbolzen in einer neuen Version neu aufgelegt worden?

Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 21. Juli 2016 um 10:33

Könnte sein, da da irgendwann mal wieder was "weggespart" wurde. Laut Zusammenbau-Anleitung könnte man davon ausgehen, das es beides gegeben hat. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Roadster und Coupe. :denken:
    Hast du 3 oder nur 1 Loch in der Karosserie?

Bilder

• 1.jpg
      • 22,54 kB
      • 277 × 273
      • 79
    • 2.jpg
      • 24,84 kB
      • 273 × 244
      • 85

Gruß Syccon

• DSRS
    Schüler
    Reaktionen
    17
    • 21. Juli 2016 um 13:02

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und das original TTRS Spoilerblatt vom Halter zu trennen, weil mein Spoilerblatt lackiert werden musste. Die beiden Abdeckungen unterhalb und des Spoilerblatts bekommt man gut mit Zahnseide ab, hierbei wird auch nichts verkratzt. Einfach die Zahnseide einfädeln, einmal mindestens halb um die Abdeckung legen und nach unten ziehen. Dann kommt man mit dem Finger schon unter die Abdeckung und kann diese abnehmen.
    Den Kleber unter dem Spoilerblatt habe ich durch Anheben des Spoilerblattes etwas gezogen und dann mit einem Messer durchtrennt, mit zwei Personen kein Problem.
    Das wohl aufwendigste ist die Reste vom Klebeband zu entfernen. Bis alle Reste entfernt waren hat es ca. 5h gedauert. :cursing: Das Klebeband geht nur durch Schieben ab, ein Abziehen ist so gut wie unmöglich.
    Die Klebereste habe ich anschließend mit Isopropanol entfernt.

Das Spoilerblatt wieder anzubringen war mit dem Klebesatz von Audi kein Problem, wenn man zu zweit ist sollte das Ausrichten etwas leichter fallen. Der Klebesatz (8J0898940) hat 58,38€ gekostet.

Die ehemalige Teilenummer vom Spoilerblatt ist übrigens 8J0 827 918. Das Teil ist einzeln aber nicht mehr erhältlich.

Bilder

• IMG_1473 Kopie.jpg
      • 998,01 kB
      • 3.024 × 4.032
      • 91
    • IMG_1473.jpg
      • 713,96 kB
      • 3.024 × 4.032
      • 82
    • IMG_1475.jpg
      • 749,16 kB
      • 3.024 × 4.032
      • 83
    • IMG_1629.jpg
      • 859,51 kB
      • 3.024 × 4.032
      • 94

Gruß
    Dennis

Biete Codierung im Raum Siegen und Umgebung für VAG

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Walter Röhrl

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 21. Juli 2016 um 14:18
    Zitat von Syccon

Könnte sein, da da irgendwann mal wieder was "weggespart" wurde. Laut Zusammenbau-Anleitung könnte man davon ausgehen, das es beides gegeben hat. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Roadster und Coupe. :denken:
    Hast du 3 oder nur 1 Loch in der Karosserie?

Schaue ich heute Abend mal, ich meine mich aber nur an 1 Loch zu erinnern.

Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 21. Juli 2016 um 19:01

Falsch in Erinnerung, 3*Löcher auf jeder Seite, jeweils dann zwei ungenutzt.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™