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Umbauanleitung - TT-RS Heckspoiler

  • lexa666
  • 7. November 2010 um 14:22
  • 05er
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    • 31. Juli 2015 um 18:15
    • #161

    Ich dachte das Teil 1, also den Gegenstecker, braucht man nicht unbedingt. Könnte man ja theoretisch z.B. auch mit Isolierband abkleben.
    Die Abdeckungen Teil 6 und 21 dürften auch zu vernachlässigen sein, da muß man sich ja schon bücken und unter das Spoilerschwert schauen um die Schrauben zu sehen.
    Diesen 2K-Kleber kann man aber ja auch im, sorry, Baumarkt kaufen.

    Liege ich damit richtig?

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    • 31. Juli 2015 um 18:28
    • #162
    Zitat von 05er

    Jetzt hat es doch noch geklappt mit dem Foto.
    Bitteschön.


    Das Ding sieht ja ganz übel aus. :pinch: Warum ist das alles so zerkratzt? Was ist das für ein schwarzes verschmiertes Zeug? Soweit ich mich erinnern kann, ist da ringsum eine Nut, wo eine Gummidichtung drin sitzt. Das sieht aus, als wäre die Grundplatte mit der Heckklappe verklebt gewesen. Sehr merkwürdig.
    Jetzt ist mir auch klar, warum du nur 11 Bolzen hast. Da ist ja nur 1 Bolzen an der Außenseite mittig. Bei mir waren da 3 Bolzen. Macht dann 15.

    Gruß Syccon

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    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

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    • 31. Juli 2015 um 18:37
    • #163

    Da der TTS ein Steuergerät für den Spoiler hat und du den Überbrückungsstecker nicht hast. Gibt das Auto trotz des aus Kodieren des Spoilers eine Fehlermeldung (zu mindest bei mir bei baujahr 2014)
    An dem Stecker ist auch ein kleines Kabel dran was aus dem Stecker raus geht einen Bogen macht und wo anders am Stecker hineingeht. Kann je nach Modelljahr anders sein mit den Steuergeräten??
    Wenn ich ein TTS mit nem Spoiler sehe kuck ich mir sowas schon sehr genau an, weil is ja nich serie außer bei den letzten Competition.
    Audi wird schon so seine gründe haben wieso man so viele Teile benötigt. Soll ja auch Premium sein eigentlich ;)

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    • 31. Juli 2015 um 18:44
    • #164

    @005er
    Hab mal noch ein Bild rausgekramt. 3 Bolzen pro Außenseite. Und die Grundplatte hat so eine Kreuzstrucktur. Ganz anders als deine Grundplatte.

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    Gruß Syccon

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  • dudie
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    • 31. Juli 2015 um 18:49
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    • #165
    Zitat von 05er

    Ich dachte das Teil 1, also den Gegenstecker, braucht man nicht unbedingt. Könnte man ja theoretisch z.B. auch mit Isolierband abkleben.
    Die Abdeckungen Teil 6 und 21 dürften auch zu vernachlässigen sein, da muß man sich ja schon bücken und unter das Spoilerschwert schauen um die Schrauben zu sehen.
    Diesen 2K-Kleber kann man aber ja auch im, sorry, Baumarkt kaufen.

    Liege ich damit richtig?

    Sorry aber manchmal fehlen mir hier wirklich die Worte.. :dagegen
    wenn du dir nur annähernd so viel Mühe geben würdest wie das zB Syccon mit seiner Anleitung getan hat und würdest dir diese mal in Ruhe durchlesen wären alle deine Fragen mehr als ausreichend beantwortet..

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    • 31. Juli 2015 um 20:40
    • #166

    Stimmt, Sycoon hat das mit seiner Anleitung sehr gut gemacht, das hilft viel weiter.
    Nur steht dort weder was vom Gegenstecker, noch von den Abdeckungen.
    Und auch nicht warum bei meiner Bodenplatte vier Stehbolzen fehlen.

    Und ja, irgendwas stimmt mit meiner Bodenplatte nicht, die ist tatsächlich anders, ohne diese Kreuzstruktur. Meine ist relativ dick, recht massiv.
    Die Nut ist allerdings vorhanden und wird nur durch die Reste von einer Klebemasse verdeckt.
    Die Kratzer bzw. Lackabplatzer sind vom schlechten lackieren, aber es ist ja unten, da ist es doch egal. Davon abgesehen wird der Spoiler ja sowieso erst noch vor dem Anbau lackiert.

    Damit ist dann übrigens wohl halbwegs beantwortet, warum bei mit 4 Stehbolzen fehlen, es ist wohl eine ganz andere Bodenplatte, aber woher stammt die denn?
    Von einem ganz anderen Zubehör-RS-Spoiler anscheinend, also nicht von Audi. Denn sonst passt ja alles.

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    • 31. Juli 2015 um 21:13
    • #167

    Ich war vor ein paar Wochen einen RS Probe fahren. Dieser hatte einen "original nachgebauten" RS Spoiler. Hat der Verkäufer natürlich erst gesagt, als ich nach 320 km dort war. X( Auf den Bildern bei mobile.de sah mir das schon komisch aus. Die Bodenplatte stand links oben ab. War nicht bündig zur Heckklappe. Man konnte die mit dem Finger runter drücken.Könnte sein, das der auch nur mittig verschraubt war. Vielleicht ist deiner auch so ein Nachbau. :denken:
    Wenn du da Einzelteile hast, würde ich sagen, kann der nicht original sein. Wenn die Bodenplatte und das Mittelteil mit dem 2K Kleber einmal verschraubt und verklebt wurden, ist eine Demontage normalerweise nicht mehr möglich. Und auch nicht vorgesehen.

    Na ja. Muss jeder selber wissen, was man(n) sich ans Auto baut.


    .

    Gruß Syccon

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    • 31. Juli 2015 um 21:25
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    • #168
    Zitat von 05er

    Stimmt, Sycoon hat das mit seiner Anleitung sehr gut gemacht, das hilft viel weiter.
    Nur steht dort weder was vom Gegenstecker, noch von den Abdeckungen.
    Und auch nicht warum bei meiner Bodenplatte vier Stehbolzen fehlen.

    ich will da jetzt eigentlich auch gar nicht weiter darauf eingehen aber deine Äußerungen zeigen mir das du diese Anleitung auch nicht einmal Ansatzweise gelesen hast..
    auf Seite 1 benötigte Teile steht sogar die Teilenummer dabei.. und auf Seite 11 ist es dann sogar nochmal im Detail beschrieben..
    aber was solls.. hoffe du hast Erfolg beim montieren

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  • TT660
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    • 31. Juli 2015 um 21:27
    • #169

    Von Rieger gibts so einen RS-Nachbau Spoiler
    http://rieger-tuning.de/shop/article/details/artno/00294726

    :thumbup: MEIN TT :thumbup:

    ~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

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  • kickdown
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    • 31. Juli 2015 um 22:49
    • #170

    005,

    dein spoiler ist defintiv nicht original.

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  • 05er
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    • 31. Juli 2015 um 22:54
    • #171

    Ja, hab mir ihn jetzt noch mal genau angeschaut.
    Kann es bestätigen: Er ist nicht original. :(

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    • 18. September 2015 um 11:32
    • #172

    wie sieht das eigentlich aus? beim elektrischem spoiler sind ja wasserabläufe, diese sind ja beim RS Spoiler nicht mehr vorhanden und die schläuche werden totgelegt.
    Ist dann unter der spoilergrundplatte noch eine extra Dichtung? Denke mal schon oder?

    Kommt die Dichtung in eine Nut, oder wird diese rings rum aufgeklebt?

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    • 18. September 2015 um 12:37
    • #173

    Ja und ja. Ich mache dir dann mal ein Bild von einem Orginal TT RS Spoiler, wenn ich in der Garage bin. Ich habe ja den festen Spoiler gerade rum liegen. :thumbup:

    Gruß Syccon

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    • 18. September 2015 um 15:31
    • #174

    Habe das Teil extra noch mal ausgepackt. Das ist eine Gummidichtung die in eine Nut geklebt wird. Wie und womit das genau gemacht wird, steht im Reparaturleitfaden bzw. in der Anleitung, die es dazu gibt, wenn man sich für 700€ + dem ganzen Kleberkram einen neuen kauft. :D
    Na @kickdown... Was wäre er dir wert? ;)

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    Gruß Syccon

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    • 25. Oktober 2015 um 08:54
    • #175

    danke für die ANleitung!

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  • Paladin301
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    • 20. Juli 2016 um 22:41
    • #176

    Muss an dieser Stelle mal eine Frage in die Runde stellen. Nach ein paar Malen montieren und demontieren ist bei mir die Dichtung in der Nut anscheinend undicht. Also werde ich das ganze zusätzlich abdichten und nicht nur mit der wenig Vertrauen erweckenden, schwammigen Dichtung.


    Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Grundplatte links und rechts auch nur mittig jeweils einen Stehbolzen hat. Es ist alles original mit Teilenummern, kein Nachbau und werksseitig fest montiert gewesen. Kann das jemand bestätigen, dass es auch diese Grundplatte gab? Ist die irgendwann mal mit mehr Stehbolzen in einer neuen Version neu aufgelegt worden?

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  • Syccon
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    • 21. Juli 2016 um 10:33
    • #177

    Könnte sein, da da irgendwann mal wieder was "weggespart" wurde. Laut Zusammenbau-Anleitung könnte man davon ausgehen, das es beides gegeben hat. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Roadster und Coupe. :denken:
    Hast du 3 oder nur 1 Loch in der Karosserie?

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    • 21. Juli 2016 um 13:02
    • #178

    Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und das original TTRS Spoilerblatt vom Halter zu trennen, weil mein Spoilerblatt lackiert werden musste. Die beiden Abdeckungen unterhalb und des Spoilerblatts bekommt man gut mit Zahnseide ab, hierbei wird auch nichts verkratzt. Einfach die Zahnseide einfädeln, einmal mindestens halb um die Abdeckung legen und nach unten ziehen. Dann kommt man mit dem Finger schon unter die Abdeckung und kann diese abnehmen.
    Den Kleber unter dem Spoilerblatt habe ich durch Anheben des Spoilerblattes etwas gezogen und dann mit einem Messer durchtrennt, mit zwei Personen kein Problem.
    Das wohl aufwendigste ist die Reste vom Klebeband zu entfernen. Bis alle Reste entfernt waren hat es ca. 5h gedauert. :cursing: Das Klebeband geht nur durch Schieben ab, ein Abziehen ist so gut wie unmöglich.
    Die Klebereste habe ich anschließend mit Isopropanol entfernt.

    Das Spoilerblatt wieder anzubringen war mit dem Klebesatz von Audi kein Problem, wenn man zu zweit ist sollte das Ausrichten etwas leichter fallen. Der Klebesatz (8J0898940) hat 58,38€ gekostet.

    Die ehemalige Teilenummer vom Spoilerblatt ist übrigens 8J0 827 918. Das Teil ist einzeln aber nicht mehr erhältlich.

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    Gruß
    Dennis

    Biete Codierung im Raum Siegen und Umgebung für VAG


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Walter Röhrl

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  • Paladin301
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    • 21. Juli 2016 um 14:18
    • #179
    Zitat von Syccon

    Könnte sein, da da irgendwann mal wieder was "weggespart" wurde. Laut Zusammenbau-Anleitung könnte man davon ausgehen, das es beides gegeben hat. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen Roadster und Coupe. :denken:
    Hast du 3 oder nur 1 Loch in der Karosserie?

    Schaue ich heute Abend mal, ich meine mich aber nur an 1 Loch zu erinnern.

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  • Paladin301
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    • 21. Juli 2016 um 19:01
    • #180

    Falsch in Erinnerung, 3*Löcher auf jeder Seite, jeweils dann zwei ungenutzt.

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