1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TT RS - Verbrauch

• S6_Gummersbach
  • 8. November 2010 um 21:47
  • RaphRide
    Schüler
    • 1. Dezember 2010 um 14:37

Hey Leute,

seit 8. September sind bei mir doch einige Kilometer drauf gekommen. Hab jetzt 10200 km drauf ziemlich genau sogar :) - ja ich fahre viel.
    Im FIS 2 habe ich seit Abholung NIE resetet. Hier habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 13,5 Litern. Realistisch, da hier sämtliche Vollgasfahrten, Bergtouren, Kurzstrecken usw. drin sind.

Die 9 Liter schaff ich zwar auch, aber leider machts dann einfach keinen Spaß - ich fahre dafür zu sehr nach Gehör ;) und da gehen halt immer 10l+ durch. Innerstättisch ist unter 10 Litern zwar möglich, aber da muss man sich auch schon zam reißen, denn der kleine ist schon so gemütlich und flott unterwegs, dass es einfach immer wieder spaß macht. Da ich mein Auto auch im Winter nutze, und für den Winter auch aktuell kein anderes zur Verfügung hab, kommen die Skifahrstrecken und dieses Thema Spaß im Schnee erschwerend auf den Verbrauch hinzu.

Für mich ist das aber so weit in Ordnung. Meiner Meinung nach für ein Auto mit diesen Leistungswerten, einfach super! MIt dem S3 lag ich im Schnitt nen Liter höher und das über nen Distanz von über 20.000 Kilometern FIS Langzeit.
    Auf die Frage aus dem Anderen Post was sich im Modelljahr 2011 verändert hat, kann ich nur bestätigen, dass meiner auch nicht kategorisch über die Vorderachse schiebt sonder brav das Heck kommt, sowohl auf Trockener Straße wenn man genug Bums gibt in der Kurve und sowieso auf Nässe und Schnee - wer hat das noch geschrieben - ich glaube auch das die Fahrerprofil abhängig ist. Bremsprobleme, Fadeing oder ähnliches hab ich nach 10k Km noch keine und bisher noch keine Mängel, defekte oder sonstiges - Bremsbeläge benutzt aber noch lang nicht unten :). Öl Verbrauch liegt bei mir bei ca. 0,5-0,7 Liter auf 1000 km. War bei Audi und hatte lang mit denen über 5w 50 von Mobil1 geredet, die hätten es mir auch eingefüllt, aber meinten dann, dass im Fall eines defektes der auf Öl zurückzuführen sei, der Garantieanspruch fraglich sei auf Grund des VW Standards... -.- - naja dann ist halt doch das Longlife Zeugs rein gekommen ;)

So far...
    Raphael

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 1. Dezember 2010 um 15:01
    Zitat von RaphRide

Öl Verbrauch liegt bei mir bei ca. 0,5-0,7 Liter auf 1000 km.

Das würd ja bedeuten dass du für deine 10tkm 5-7l Öl gebraucht hast?! 8|
    Ich vermute du meintest 0,5-0,7l auf 10000km.

• RaphRide
    Schüler
    • 2. Dezember 2010 um 02:05

jub sry - verschrieben :)

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 2. Dezember 2010 um 10:18
    Zitat von RaphRide

Auf die Frage aus dem Anderen Post was sich im Modelljahr 2011 verändert hat, kann ich nur bestätigen, dass meiner auch nicht kategorisch über die Vorderachse schiebt sonder brav das Heck kommt, sowohl auf Trockener Straße wenn man genug Bums gibt in der Kurve und sowieso auf Nässe und Schnee - wer hat das noch geschrieben - ich glaube auch das die Fahrerprofil abhängig ist.

Die Sportauto hat das geschrieben. Ich habe auch schon mehrfach ein Untersteuern thematisiert, das allerdings im Alltag gar nicht stört, auch nicht dann wenn flott gefahren wird. Ich spreche von einer Fahrweise mit einem Durchschnittsverbrauch von 40 Litern, auf Rennstrecken wo man meist die komplette Strasse ausnutzt und auch in kauf nimmt wenn man mal auf den Kurb rutscht und vor allem in Kurven mit Winkeln ab um die 90 Grad. Zumal ich hinten optimale Sturzwerte habe, vorne aber mangels ausreichender Verstellbarkeit nicht (und hinten keine härteren Stabis verwende um das ggf. auszugleichen). Das bitte nicht mit einer Untersteuerdiskussion im Alltagsgebrauch. In der Konstellation mit 245/40 auf 18 Zoll mit Serienfahrwerk ohne MR (EZ 3/2010) hatte ich jedoch tatsächlich ein deutlich stärkeres Untersteuern als im aktuellen Setup.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (2. Dezember 2010 um 10:35)

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 5. Dezember 2010 um 11:18

Also ich war zwar mit meinem RS noch nicht auf der NOS (kommt noch), aber Untersteuern im Alltag habe ich bisher noch nicht gravierend bemerkt. :D

-> Rennstrecken Feedback kommt bei mir aber erst im Frühjahr ...

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 2. Februar 2011 um 21:49
    Zitat von weißfahrer

:D hehe, Freude am Hinterherfahren

ABER: weniger Verbrauch, weil Windschatten. *lustig* :thumbup: :D :D :D

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• Patric
    Gast
    • 28. April 2012 um 21:29

So kann jetzt auch mal berichten.

TT RS S-Tronic

800km Schnitt 21.8L

15% Autobahn 60% Land/Schnellstrasse 25% Innerorts.

MfG

• mephisto
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2012 um 15:44

Das wird sich kaum in Einklang mit der StVo bringen lassen :P

Happy TTRS+ Driver!

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 29. April 2012 um 18:01

Doch wenn die Kupplung kaputt ist und man dauerhaft im ersten Gang fahren muss :)

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 26. Juli 2012 um 05:45

Heute morgen das 1. mal wieder zur Arbeit normal gefahren nach dem Tuning. Gleiche Strecke, das Wetter etwas wärmer...

Davor: 24,8km Fahrstrecke, davon 7km Stadt der Rest Schnellstraße mit 100km/h =7,1-7,2l laut FIS

Heute: 24,8km Fahrstrecke, davon 7km Stadt der Rest Schnellstraße mit 100km/h =6,6l laut FIS

Hat zwar kein Spaß gemacht, aber kein brummen im Auto und gemütlich auf Arbeit angekommen. Finde es schon enorm wie unterschiedlich man den RS bewegen kann.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• jaybyme
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2012 um 09:39

Hi Denis
    Bin nach England und zurück gefahren mit neuen tuning, 2500 km mit 9,2 L Verbrauch.

APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

• Sly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 26. Juli 2012 um 13:07

Super Wert!
    Kannst du mir vllt sagen, was mit S-Tronic beim Momentanverbrauch bei 100 und bei 120 anliegt?
    Deiner Angabe zu Folge nehm ich mal an ~6l bei 100 (wären also nen halber Liter weniger als 6HS).

Zitat von S/ist/nicht/genug

Heute: 24,8km Fahrstrecke, davon 7km Stadt der Rest Schnellstraße mit 100km/h =6,6l laut FIS

• Reiner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 26. Juli 2012 um 14:35

Hallo Denis , in meinen Augen der reine Wahnsinn und absolute Körperbeherschung , Landstraße fahre ich mit min 7,6 l und AB wenn geht 18-26L , ich fahre So. 3 h morgens an den Wörtersee , ich werde mal darauf achten was ich bis Salzburg und vieviel in ( A ) nach Villach verbrauche . Gruß Reiner

... ein manuelles Getriebe ist auch ein Stück Freiheit .... :thumbup:

• Miho-TT
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 11. November 2012 um 23:14

Ich muss den Thread nochmal rausholen... Wollte eigentlich erst Anfang nächstes Jahr TTRS+ mit s-tronic bestellen...

daa ich aber echt gutes Angebot durch Zufall bekommen habe über einen Sahne TT RS mit HS bin ich am Grübeln. Handschalter bin ich rein vom Fahren gar nicht abgeneigt. Da ich den Wagen aber viel bewegen werde, ist der Sprtverbrauch nicht total Nebensache für mich (mir ist klar Leistung kommt ausm Kraftstoff...). Wenn ich mir die Verbräuche so auf sprtmonitor ansehe finde ich das echt ok für so ein Auto... 8)
    Mir gehts darum Hs ins Auge fassen oder hat die S-Tronic auch beim Verbrauch tatsächlich Vorteile.. wie gesagt ich schalte gerne selber..
    Die s-tronic hat 7 Gänge, HS 6. Wie sieht es mit der Übersetzung aus? Kurz gesagt ist man mit S-Tronic bei Überlandfahrten (keine BAB 200+) im Schnitt sparsamer unterwegs? Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen machen können. Ich denke rein vom Fahrspaß und auch Verbrauch dürften sich RS und RS+ nicht viel nehmen (steinigt mich wenns anders ist), auch wenn die S-tronic aufm Papier etwas schneller ist, stört mich das nicht will keine Rennstrecke erobern..

Probegefahren wird auch, aber Langzeiterfahrung bekommt man so auch nicht, und Probefahrt muss etwas warten momentan einfach zu stressig, zu selten daheim.

Schonmal danke. ;)
    Gruß
    Michael

Audi TT-RS Coupe 8S turboblau

EX: Audi RS3 Sportback catalunyarot

Ex: Audi TT-RS Coupe HS exklusiv inuitwhite

• JeromeX
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 12. November 2012 um 09:35

Hi hallo,
    Also ich fahre einen cepa mit HS, bewege ihn viel. Verbrauch liegt so zwischen 6 und 13 liter, auf der AB bei 140km/h durchgehend konnst du auf <8 liter. Bin damit problemlos 800km gekommen mit einer tankfüllung;)
    Zu dem dsg kann ich nichts sagen.
    Hatte meinen RS laut BC auch schon auf 5,6 liter.. Landstrasse und stadt mit wenig verkehr;)

TTRS :

suzukargrau, mattschwarze 5arm Rotor mit grünem Felgenhorn,Michelin PSS, :hallo: RS-Schalensitze, individiual schwarzpaket, ASG, volle Hütte und ne schwarze Frittentheke;) :ohmann:

nächste Fahrzeug R8 V10 Plus Spyder;) sepang matt :up:

• CaySSport
    Anfänger
    • 12. November 2012 um 10:55

Hallo Michael,

einfach ein kleiner Vergleich:

Mein TT RS+ mit ca. 430 PS und HS verbraucht bei 60% Land und je 20% Stadt/ BAB rund 8.9 l/100 km. Dabei fahre ich vernünftig aber nicht spassbefreit, da sind Überholen auf der Landstrasse genauso drinnen wie hochtourig fahren der Musik wegen oder Vollgasfahrten am Heimweg von Zürich nach München.

Mein DW Golf 6 1.4 TSI mit 122 Pferdchen und HS verbraucht bei dem gleichen Fahrprofil rund 7.4 l/100km, also nur 1.5 weniger. Das aber bei fast 4 mal weniger Leistung, entsprechend weniger Spass und auch Sicherheit beim Fahren. Und das obwohl das Downsizinggedönse doch ach wie sparsam sein soll... :S

So gesehen finde ich den Verbrauch von meinem Baby wirklich völlig i. O. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

:thumbup: TT RS Plus Coupé HS Suzukagrau 08.2012 mit gemessenen 362.5 Werks EWG PS

verfeinert mit
    K&W Stufe 1 Fahrwerk, schön tief => zu tief nach der Leistungsspritze wie sich jetzt herausstellt... 8|
    Chiptuning ABT auf 432 PS :thumbup:

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 12. November 2012 um 11:28
    Zitat von CaySSport

Mein TT RS+ mit ca. 430 PS und HS verbraucht bei 60% Land und je 20% Stadt/ BAB rund 8.9 l/100 km.

So einen Verbrauch hätte ich auch gerne, wie macht ihr das ? haut ihr den Tempomat mit 120 rein und pennt ihr alle während des Fahrens ?
    Ich habe mit meinem serienmässigen TTRS mit 340PS / DSG im Schnitt über 14L Verbrauch. Ja ich lasse es auch öfters mal krachen, aber dafür hab ich das Auto auch. Ich bin letztens Mal äußerst zügig von Frankfurt heim, da musste ich teilweise aufgrund Wetter und Beschränkungen langsam tun, aber viele km auch Vollgas, im Schnitt hatte ich so um die 27Liter gebraucht auf 100km.
    Langsam bin ich auch vor kurzem gefahren, über 400km und meistens nicht schneller als 140-150kmh, wenig Verkehr. Spritverbrauch knapp über 10 Liter. (im D-Modus gefahren)

CaySSport: du solltest mal deine Signatur anpassen, da steht noch deine Serienleistung.

• CaySSport
    Anfänger
    • 12. November 2012 um 11:43
    Zitat von CaySSport

... Vollgasfahrten am Heimweg von Zürich nach München.

Ich komme nicht einmal auf dem Teil wesentlich über die 10 Liter. Da hatte ich mit meinem Cayman S oder mit dem Cayman R schnell und recht locker ca. 16 - 20 Liter auf dem Zähler. Und auch die hatten ein paar PS weniger. Ich bin also zufrieden 8o

@phoenixgoldzpa: Weiss ich, habe aber bis jetzt noch nicht das entgültige Messprotokoll, nur die vorläufigen Angaben. Daher noch keine abschliessende Signatur...

:thumbup: TT RS Plus Coupé HS Suzukagrau 08.2012 mit gemessenen 362.5 Werks EWG PS

verfeinert mit
    K&W Stufe 1 Fahrwerk, schön tief => zu tief nach der Leistungsspritze wie sich jetzt herausstellt... 8|

• Miho-TT
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 12. November 2012 um 12:33

@ Cayssport: Danke für die Infos, mit den Werten wär ich seeehr zufrieden 8) Liegt das vll auch bisschem am Chippen? Hab das bei meinen alten schon gemerkt, dass Chip doch Verbrauch bisschen runter drückt.

-> würdest du wieder einen HS nehmen?

an alle: Wenn ihr die Wahl hättet: RS+ mit Stronic (recht gute Ausstattung) oder RS HS dafür mit wirklichst exklusivster Ausstattung (ich tendiere zum letzten + Chip später mal..)

Audi TT-RS Coupe 8S turboblau

EX: Audi RS3 Sportback catalunyarot

Ex: Audi TT-RS Coupe HS exklusiv inuitwhite

• CaySSport
    Anfänger
    • 12. November 2012 um 16:52

Ob das am chippen liegt leider keine Ahnung, ist mein erster gechippter, die Porsche waren ja nicht zum chippen.

Hmm, würde ich ihn nochmal als HS bestellen??? Ich sag mal 80% ja. Eigentlich finde ich DSG super, aber mich stört einfach immer die "Schaltpause". Nicht falsch verstehen, der DSG ist objektiv schneller, ganz klar. Aber subjektiv muss ich als Fahrer kurz "warten" wenn der ein, zwei Gänge, z.B. beim Kickdown zurück muss. Beim HS muss ich auch warten, merke das aber nicht, da ich hier selber mit kuppeln und Gang einlegen beschäftigt bin. Also für mich (persönlich) angenehmer. Da wirst Du aber sowohl die eine wie auch die andere Meinung bekommen. Musst Dir auch überlegen was Du viel fährst. Würde ich z.B. mit dem RS auf die Rennstrecke gehen hätte ich sicherlich DSG genommen, gerade hier bin ich als Amateur so beschäftigt mit fahren, Bremspunkt finden, Scheitelpunkt, etc., dass ich froh bin wenn mir das Auto das schalten abnimmt. Habe ich erst letztens im Golf R in Anneau du Rhin wieder gemerkt.

Also langer Rede kurzer Sinn: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren und dann entscheiden!

verfeinert mit