1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Druckdose für Klappensteuerung abgeklemmt -- Leistungsverlust???

• TTRS
  • 16. November 2010 um 16:16
1. offizieller Beitrag
  • TTRS
    Gast
    • 16. November 2010 um 16:16

Hallo

Ich habe es hier im Forum schonmal irgendwo gelesen, aber die Threads sind hier irgendwie total durcheinander.
    Wenn man über mehrere Seiten eines Threads blättert, wird teilweise zu ganz anderen Themen abgeschweift.
    Ich hätte mich auf die Suche nach o.g. "Problem" bzw. "Behauptung" gemacht, aber nichts gefunden.

In einem anderen Forum schreibt ein TTRS-Besitzer, dass es zu Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich kommen kann, wenn man den Unterdruckschlauch abzieht bzw. mit einem Kabelbinder "abklemmt".

Ich selber habe den Unterdruckschlauch auf der Dose gelassen, den Schlauch in der Mitte abgeknickt und einen Kabelbinder drum gemacht.
    Eine Leistungsverlust habe ich nicht bzw. kann ich nicht bemerken.
    Mir erschließt sich auch aus technischer und logischer Seite kein Sinn, wieso eine abgeklemmt Unterdruckleitung zu Leistungsverlust führen könnte.
    Die Leitung endet ja in der Druckdose und ob diese nun geschlossen oder geöffnet ist, ändert ja an der Leistung nichts.
    Bei geöffneter Druckdose bzw. Klappe im ESD offen hat die Abgasanlage mehr Durchzug bzw. weniger Rückstau.

Auch wenn man die Klappensteuerung (bei 30km/h schließen / bei 70km/h öffnen), wie schon möglich, per Software deaktiviert, führt dies ja auch nicht zu einem Leistungsverlust.

Bitte klärt mich auf.

• KS-HA***
    Gast
    • 16. November 2010 um 17:01

Meines Wissens hat man durch den geringeren Rückstau ein schlechteres Drehmoment/Leistung (am Anfang)...

Aber bin mir da nicht 100% sicher...

Erklären kann ich es aber nicht :(

Gruß
    Nicolas

• mstso
    Schüler
    • 16. November 2010 um 17:52

Ja wäre prima wenn das mal jemand kompetent beantworten kann..

Viele Auspuffhersteller programmieren ja die Klappen auf "maximale leistung" sprich es muss schon was dran sein,
    dass bei turbomotoren generell weniger abgasgegendruck leistungsfördernd ist, aber dafür in gewissen drehzahlbereichen mehr
    gegendruck erwünscht (Klappe zu) ist um das maximum herauszuholen.

Kennst sich da wer aus?

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 16. November 2010 um 23:09
    • Offizieller Beitrag

bei turbomotor braucht man null gegendruck.
    Je weniger, desto besser!

• KS-HA***
    Gast
    • 16. November 2010 um 23:19

Aha, habe auch mal kurz geschaut...

Beim Sauger ist ein kleiner Gegendruck fördernd, beim Turbo aber nicht (da sozusagen der Turbo selbst schon den Gegendruck aufbaut)... Gut zu Wissen :)

• TTRS
    Gast
    • 16. November 2010 um 23:20

Ja eben. Also was soll schlecht daran sein, wenn von Grund auf die Klappe offen ist?!
    Ich kann nix negatives erkennen.

• KS-HA***
    Gast
    • 16. November 2010 um 23:32

Dürfte nicht schlecht sein bei Turbos...

Denke mal das der andere TTRS Besitzer da sich einfach irrt bzw es mit den Saugern verwechselt [eventuell sein erster Turbo und kannte aus Erfahrung nur wie es bei Saugern gilt und hat das dann 1 zu 1 übertragen]...

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 17. November 2010 um 08:53

Moin TTRS,

Das war dann wohl ich im GTI Forum. Ich habe halt damals mit meinem Tuner gesprochen und er meinte, dass wohl im unteren Drehzahlbereich, ein Leistungsverlust vorhanden ist, wenn die Druckdose abgeklemmt ist. Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn sich hier mal ein Tuner äussern könnte.

MFG
    Peter

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2010 um 09:48

Ich wäre ja ein Verfechter der Gegendrucktheorie.
    Mag sein das Leistungstechnisch bei einem Turbo nicht so wichtig ist, aber im Normalen Straßenverkehr läuft der Motor ja nicht immer auf Turbodruck. Es gibt jede menge Lastwechsel und Teillastfahrten.
    Man sollte auch nicht vergessen das wir hier noch Lambda Sonden, Kats usw in der Steuerung haben. Wenn die Elektronik da nicht "glücklich" ist könnte sie einfach die Spritzufuhr zugunsten einer ökologischeren Verbrennung reduzieren und so Leistung wegnehmen. :wacko:
    Für einen Rennwagen erscheint die "Turbo=Kein Auspuff nötig" Geschichte stimmig.

Ebenfalls währe noch zu Bedenken das die Klappe und andere Motorsteuerelemente drauf Optimiert sind die Vorbeifahrgeräusche um 50 Km/h zu reduzieren! EU Bürokratie Gedöns... :cursing:

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 17. November 2010 um 10:32

Hi zusammen

wenn man die Klappe abklemmt sollte man darauf achten, dass die Unterdruckleitung auch wirklich dicht verschlossen ist. Im Unterdruckkreislauf sollte auf garkeinen Fall irgendein Leck sein, das kann sich auf andere Systeme auswirken und sich auch als Leistungsverlust oder ABS-Fehler bemerkbar machen. Daher wenn abklemmen, dann mit einer Schraube sauber und dicht verschließen, dann ist auch nichts undicht.

Grüße Tobi :)

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. November 2010 um 16:10

Mein Kabelbinder scheint bis dato auch ausreichend abzudichten. Zumindest hatte ich noch keine Fehlermeldung.

• TTRS
    Gast
    • 17. November 2010 um 16:57

Ich hab bei mir, wie oben beschrieben, den Unterdruckschlauch an der Dose dran gelassen.
    Das Kabel aus der Schelle ausgehängt, den Schlauch geknickt, nen Kabelbinder drum und abgeklemmt, danach den Schlauch wieder eingehangen in der Schelle.

Das Auto zieht genauso wie vorher - hab es zwischenzeitlich sogar nochmal abgemacht und nochmal gefahren - kein Unterschied festzustellen. :)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. November 2010 um 17:36
    Zitat von TTRS

hab es zwischenzeitlich sogar nochmal abgemacht und nochmal gefahren - kein Unterschied festzustellen. :)

Beim Sound hoffentlich schon. :D

• TTRS
    Gast
    • 17. November 2010 um 18:04

Ich meinte natürlich leistungsmäßig ist kein Unterschied festzustellen. ;)
    Soundtechnisch auf jeden Fall. :thumbup:

• Gecko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    54
    • 17. November 2010 um 18:42

als noch Nichtbesitzer erschließt sich mir die ganze Thematik nicht ganz. Ich denke man kann mit dem "Knöpfchen" die Klappe steuern. Dann kann ich die doch immer auf "offen" stehen lassen oder wie jetzt? Wahrscheinlich geht das nicht, denn welchen Sinn macht sonst das Schluachabklemmen...und an welcher Dose, wo sitzt die denn..?

Fragen über Fragen? ?(

• TTRS
    Gast
    • 17. November 2010 um 19:25
    Zitat von beaufort

als noch Nichtbesitzer erschließt sich mir die ganze Thematik nicht ganz. Ich denke man kann mit dem "Knöpfchen" die Klappe steuern. Dann kann ich die doch immer auf "offen" stehen lassen oder wie jetzt? Wahrscheinlich geht das nicht, denn welchen Sinn macht sonst das Schluachabklemmen...und an welcher Dose, wo sitzt die denn..?

Fragen über Fragen? ?(

Wenn du die S-Taste aktivierst, öffnet sich die Klappe im ESD, welcher dann auch lauter wird.
    Bei 30km/h schließt sich die Klappe aber automatisch über die Software.
    Ab 70km/h öffnet sich die Klappe wieder.
    Grund ist einfach "Ruhestörung im Ortsbereich".

Wenn du die Unterdruckleitung der Druckdose (sitzt am linken Endrohrausgang am ESD) mit einem Kabelbinder "zuschnürst", ist die Klappe immer offen und wird auch nicht mehr über die Software gesteuert. ;)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2010 um 21:17
    Zitat von TTRS

Wenn du die S-Taste aktivierst, öffnet sich die Klappe im ESD, welcher dann auch lauter wird.
    Bei 30km/h schließt sich die Klappe aber automatisch über die Software.
    Ab 70km/h öffnet sich die Klappe wieder.
    Grund ist einfach "Ruhestörung im Ortsbereich".

Wenn du die Unterdruckleitung der Druckdose (sitzt am linken Endrohrausgang am ESD) mit einem Kabelbinder "zuschnürst", ist die Klappe immer offen und wird auch nicht mehr über die Software gesteuert. ;)

Das ist so nicht ganz richtig. Das gilt nur für den 2 + 3 Gang! Im ersten (wo man ja auch locker "einbischen" mehr als 30 km/h erreicht ;) ) ist die Klappe offen und ab dem 4. Gang auch... Hatte ich selbst probiert! Fahrt mal mit "nix schlauch abklemmen" im 4. Gang 50 oder mehr oder weniger - hört man eindeutig das die klappe offen ist!

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• MasterKill
    Fortgeschrittener
    • 17. November 2010 um 23:20

Ich seh mich jetzt schon wieder morgen Abend 100mal die gleiche Strecke fahren - mal im 1., mal im 2. ... mal mit S-Taste, mal ohne

TT-S Stronic Coupe - ibisweiß - Mj. 11

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2010 um 08:17

Wäre super, dann gäb's noch ne zusätzliche Bestätigung ;)

Wie gesagt, für mich sieht es eindeutig so aus, als würde die Software nur im 2. + 3. "greifen", ansonsten interessiert sie die Klappe nicht bei aktivierter S-Taste. Was wiederrum auch wieder gegen die "Gegendruck-Theorie mit Leistungsverlust" sprechen würde, weil im vierten fährt man auch ziemlich langsam und im unteren Drezahlbereich, wo der Turbo noch nicht wirklich "greift" und da wird die Klappe auch nicht zu gemacht...

Also: reine Lärmvorschrift-einhaltung nach EU, DIN, (weiß ich) bei bestimmter Drezahl, im bestimmten Gang, bei bestimmter Geschwindigkeit...

Gruß, Lars
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 1. Dezember 2010 um 22:40

Ist die Klappe softwaretechnisch steuerbar? Wenn ja, könnte ich nicht einfach zum Freundlichen (habe dort nen Kumpel in der Werkstatt) und lasse die Klappe auf "immer offen" programmieren? Dann wäre alles sauber und original.

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™