Suche empfehlungen für abgasanlagen

  • Das ist alles Eingetragen =)


    Deswegen brauche ich keine Angst vor der Polizei haben =)


    OK das ist was anderes, dann brauchts du vor Land- und Wiesenpolizist keine Angst haben, nur noch vor denen die auch ein Phon-Messerät dabei haben! Aber dies sind ja nur noch Einzelfälle und häufig nur in größeren Städten anzutreffen :)


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Das ist alles Eingetragen =)


    Deswegen brauche ich keine Angst vor der Polizei haben =)

    Sei dir da nicht so sicher! Leider ist es in Deutschland nicht gesagt, dass eine eingetragene AGA oder ein Gewinde auch im Falle des Falles eingetragen ist.


    Alleine durch die Tatsache, dass z.B. eine Edel01-Anlage i.d.R. immer bei denen eingetragen wird, zeigt doch schon, dass sich die AGA nicht 100%ig auf der legalen Seite des Gesetzes befindet. Wäre dem so, dann müsste ich die AGA bei jeder TÜV oder Dekra-Station ohne Probleme eintragen können...

    • Offizieller Beitrag

    Na ja das mit dem "alles Eingetragen" ist immer so ein zweischneidiges Schwert.. ;(
    wenn die Rennleitung der Meinung ist das kann und darf so nicht sein.. darfst du mit Eskorte zum nächsten TÜV fahren und wenn der Prüfer dort anderer Meinung ist hast du ein Problem..
    Leider schon am eigenen Leib erlebt ;( ;(
    Ich glaube jedoch wenn alles in einem gewissen Rahmen ist gibt es da auch keine Probleme.. sind wohl eher die Ausnahmen..

  • Das mit dem eintragen ist nie einfach in Deutschland! Jeder der eine Sport-AGA mit Rennkat, eventuell noch mit Downpipe verbaut hat fährt zweigleisig, selbst wenn es eingetragen ist. Nehmen wir an man wird angehalten, eine Lautstärkenmessung beim TÜV verlangt und was kommt raus? Natürlich zu laut, da bringt es einem auch nichts, daß die AGA eingetragen ist, nur, daß man vorerst damit weiter fahren darf, aber sich in den nächsten Wochen darum kümmern muss die AGA wieder original zu bekommen, oder die AGA so leise zu machen, daß die dB eingehalten werden. Entweder man kann es mit seinem Gewissen vereinbaren oder aber nicht.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Das mit dem eintragen ist nie einfach in Deutschland! Jeder der eine Sport-AGA mit Rennkat, eventuell noch mit Downpipe verbaut hat fährt zweigleisig, selbst wenn es eingetragen ist. Nehmen wir an man wird angehalten, eine Lautstärkenmessung beim TÜV verlangt und was kommt raus? Natürlich zu laut, da bringt es einem auch nichts, daß die AGA eingetragen ist, nur, daß man vorerst damit weiter fahren darf, aber sich in den nächsten Wochen darum kümmern muss die AGA wieder original zu bekommen, oder die AGA so leise zu machen, daß die dB eingehalten werden. Entweder man kann es mit seinem Gewissen vereinbaren oder aber nicht.


    Gruß Denis


    Das waren so eigentlich meine Worte. Eingetragen beruhigt das Gewissen sicher, bringt auch bei den meißten Kontrollen wohl was, aber eben nicht wenn man an die richtigen Leute kommt...
    Aber ich denk das muss jeder für sich entscheiden ob er das machen möchte oder nicht.


    Was auf jedenfall Fakt ist, dass Prüfer, die eine selbstgebaute Anlage an einem Auto ab BJ 2008 o.ä. eintragen, ziemlich leichtfertig ihren Job aufs Spiel setzen. Denn ist ist ja davon auszugehen dass hier sicher keine Geräuschmessung gemacht wurde. Und hier spreche ich vom Vorbeifahrgeräusch bei 50 km/h im 3. Gang, denn alles andere ist nicht ausschlaggebend!


    Gruß
    Michael

    -- TT-RSR / S-Tronic / Suzukagrau / Schalensitze Audi exclusive / Sport-AGA Individual / KW DDC ECU / ATS Superlight matt black / Carbon Spiegel / Vollcarbon Heckspoiler ---

  • Ich frage mich bei den ganzen Diskussionen über die Laustärken der AGA's immer, warum Ferrari und Co. eine Strassenzulassung bekommen.
    Ein Freund von mir fährt einen 430 Maranello und das Ding macht einen Alarm, obwohl alles Serie ist.
    Anscheinend wird mit zweierlei Mass gemessen...


    Gruß
    Mammatempo

  • Soweit ich weiss gab resp. gibt es eine Extra-zulassung für Kleinserienhersteller (also Ferrari, Lambo, usw) die besagt dass die eine gewisse extra Lautstärke zugestanden bekommen (die darf natürlich auch gewisse Grenzwerte nicht überschreiten aber es ist ein merklicher Unterschied zu allen anderen Gross-serienhersteller wie Porsche). Deshalb ist ein serienmässiger 430 Scuderia beispielsweise mehr als dreimal so laut wie ein Porsche GT3 zum Beispiel.

  • Ich frage mich bei den ganzen Diskussionen über die Laustärken der AGA's immer, warum Ferrari und Co. eine Strassenzulassung bekommen.
    Ein Freund von mir fährt einen 430 Maranello und das Ding macht einen Alarm, obwohl alles Serie ist.
    Anscheinend wird mit zweierlei Mass gemessen...


    Gruß
    Mammatempo

    ich glaub einfach das es hersteller gibt die irgendwie eine Art "Narrenfreiheit" in dem was sie tun besitzen. Allen Voran Mercedes und Porsche (in Deutschland). ich mein, nahezu, egal wie laut ihr eure AGA's macht (solange ein KAT verbaut ist) wirds wohl keiner von euch ganz schaffen den maßlosen krach zu übertrumpfen den so n C63AMG oder ein GT3 RS von sich lässt!! :rolleyes:


    wie schon erwähnt wurde hilft eine sogenannte "Einzelabnahme" auch nichts bis wenig. Wenn euch ein Polizist ans Bein pinkeln will schafft er das, alleine weil das Gutachten mit der momentanen Lautstärke geschrieben wird (soweit mir bekannt) die die AGA gerade im Moment bringt, also im neuzustand.
    Jeder von euch weiss von "Mofazeiten" noch das Auspuffanlangen mit der Zeit noch lauter werden (Dämmmaterial usw). Von dem her erlischt eure Einzelabnahme mit dem Zeitpunkt wo die AGA lauter wird.
    ist mir selber so passiert, seitdem spar ich mir das geld der Einzelabnahme lieber und schalt bei ner kontrolle gleich den Motor aus :P


    gruss
    vuise :)

  • Verdammt, doch lieber Hubraum statt Spoiler...hahaha
    Das mit dem lauter werden der AGA ist glaube ich auch nur bedingt so. Die billigeren Anlagen, wo normale Dämmwolle benutzt wird ist das so, aber bei den teuren kommt glaube ich ein Stahlgeflecht rein, welches sich nur minimal am Anfang verändert und dann die Lautstärke beibehält, weil es nicht einfach verbrennt, wenn die AGA heiß wird...


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • ... er sucht noch! ?( :D

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Naja, finde den Sound nicht gut! Ehrlich gesagt sogar schlecht. Nicht mein Geschmack! :thumbdown:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Offizieller Beitrag

    Erinnert mich irgendwie an einen Industriestaubsauger :D :D