Die blaue Schönheit

  • Hi!
    Wenn es jetzt in Richtung Sommer geht, kommen bei mir schon wieder die Wünsche nach Veränderungen. Deshalb nutze ich diesen Thread um laufend Bilder von den Umbauten zu zeigen und euch mein Auto vorzustellen :)


    Bisherige Optimierungen:
    - ABT Tuning
    - Musikanlage: versteckt, original Navi, Audioprozessor, TV



    Los gehts mit einem Bild von meinem Iphone von gestern Nachmittag. Es war schönes Wetter und ich bin ein paar mal meine Lieblingspassstrecke gefahren.

  • Servus Mario und Steffen :)


    Die Felgen hat mir mein Lieblingshändler quasi hinterher geschmissen, bei dem Preis konnt ich einfach nicht anders als sie zu nehmen. :thumbup:
    Als Sommerräder hol ich mir die VMR VB3 in 19"


    Zur Anlage:
    Die neuen Hochtöner hatten in der Originalhalterung keinen Platz weil sie zu groß waren. Deshalb wurde eine neue Halterung gemacht, bei der die HTs gleich auf den Fahrer ausgerichtet wurden. In den nächsten 1-2 Monaten bekomm ich neue Hochtöner, incl Gitter davor.



    Im Handschuhfach versteckt sich die Steuerung für den Bitone Audio Prozessor. Damit kann ich z.B. den Subwoofer regeln, der unter dem Kofferraumboden sitzt. Zusätzlich kann ich per USB-Kabel, das sich hinter den Rücksitzen versteckt, per Laptop klangliche Einstellungen machen. Das war nötig weil ich mein Navi behalten wollte und trotzdem mehr einstellen muss.



    Der Kofferraumboden wurde um 2cm erhöht, damit Endstufe, Audioprozessor und Subwoofer Platz haben. Das fällt aber kaum auf, die Haken sind noch zugänglich und außer dem Schlitz sieht man nichts. Der Kofferraum kann immer noch voll beladen werden.


    Nichts sehen, viel hören :thumbup:


    Ich recherchier zur Zeit nach einer Lösung um die Rücksitzbank zu entfernen weil hinten von meinen Freunden sowieso niemand mitfährt und ich mir mit Kindern noch einige Jahre Zeit lassen will. Schön wär, wenn ich das Bordwerkzeug da irgendwie unterbringen könnte. Das ist im Kofferraum ja nicht mehr zugänglich und ist derzeit hinter den Sitzen am Boden verstaut.


    Huch, ich bin grad über die Bildqualität vom Iphone erschreckt, die nächsten Bilder mach ich mit ner Kamera...

  • Oh, ich dachte du hättest das gestern im Chat noch gelesen.
    Ich dachte da wären die 20" dabei gewesen, hat sicher aber herausgestellt, dass es doch nur die 19" Speichenfelgen sind. Was mich verwundert hat: Neben den Felgen, die nicht drauf waren standen im System von Audi manche Ausstattungen nicht dran, die ich aber habe. Da war grad am Anfang einiges verdreht, auch mit ABT. Mir wurde gesagt, dass ABT das Auto doch nicht getunt hatte. Nach einigem Hin und Her kam raus, dass ABT es nicht im System hatte weil es das Entwicklungsfahrzeug war. Mittlerweile ist aber alles geklärt und ich bin höchst zufrieden ;)

  • Nein, musste kurz weg und als ich wiederkam war bereits so viel geschrieben worden dass deine Antwort aus dem Blickfeld der Chatbox gerutscht war. Dann ist ja alles klar.

  • Schwarze Felgen auf dem Blauen gafallen mir auch nicht so, ansonsten top! Wenn die Anlage besser ist als das Bose Soundsystem, dann TOP, ansonsten halte ich nicht mehr viel von Anlagen Einbau im Fahrzeug! Habe 10 Jahre selber Anlagen ins Auto gebaut und gebastelt und geschustert, Schluß damit! Originale Soundsysteme finde ich mittlerweile echt top und ausreichend.

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Auf der Website von den Audio Jungs ist jetzt eine Einbaugalerie von meinem TT verfügbar. Wer die Bilder sehen möchte klickt hier.


    Schämst du dich nicht in einem TTRS mit einem Audi A1 Schlüsselanhänger herumzufahren? Gab hier doch so eine super Sammelbestellung,... hehe :rolleyes:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Schämst du dich nicht in einem TTRS mit einem Audi A1 Schlüsselanhänger herumzufahren? Gab hier doch so eine super Sammelbestellung,... hehe :rolleyes:


    Das hat mein Ansprechpartner beim Händler, mit dem ich mich sehr gut verstehe, als Witz an den Schlüssel gemacht. Bevor ich das Auto bekommen hab gabs den Schlüssel mit den Worten "viel Spaß mit deinem Audi A1". haha :D
    Den Anhänger hab ich bis jetzt dran gelassen, wird wohl langsam wirklich Zeit für einen neuen.

  • In ca. 2 Wochen gibts wieder neue Bilder, diesmal ohne Rückbank. Weil da sowieso niemand sitzen kann wird sie mir nicht fehlen und zusätzlich bekomm ich mehr Kofferraum Platz.
    Wegen meinem Audio Ausbau unter dem Kofferraumboden hab ich keinen Platz mehr für das Bordwerkzeug. Dafür wird ein versteckter Stauraum geschafft.
    Ich überlege mir grad noch eine Prägung, die ich in den Kofferraumboden eingravieren lassen werde (darüber kommt der Stoff, so dass es als Relief sichtbar ist). Wahrscheinlich wirds das TTRS Logo oder ein TTRS Schriftzug :)



    Edit: Defi Advance Anzeigen + ControlUnit bestellt: Abgastemperatur, Ladedruck, Öltemperatur.

  • Hallo Finn,


    ich muss sagen, wenn ich die Bilder so sehe beneide ich dich mehr um deine Heimat als um dein Auto (letzeres wäre schlimm, ich hab ja das gleiche). Ich hätte da ein paar Fragen zum Thema ABT:

    • welche Leistungsstufe von ABT hast du denn?
    • Hast du die vMax Anhebung auf 280 ab Werk?
    • Wie bist du mit ABT zufrieden?
    • Wie sieht es mit der Beschleunigung bei dir jenseits von 260 aus?

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hier ist es wirklich schön, allerdings auch sehr ruhig :)
    Ich hab den als Vorführwagen incl. ABT Tuning (420PS) gekauft. Er war ab Werk offen auf 280 km/h.
    Anfangs war ich wirklich extrem zufrieden! Das Auto lief sehr gut und auf der Autobahn bin ich bei 297km/h (lt. Tacho) vom Gas gegangen weil Verkehr kam.


    Dann ist leider das Steuergerät kaputt gegangen (EBC Fehler) und ich habe mich an ABT gewendet. Es gab etwas WirrWarr, weil das Auto nicht in ihrer Datenbank als Kundenfahrzeug registriert war. Später kam raus, dass die Entwicklung des Tunings an meinem Auto gemacht wurde und es deshalb nicht als Kundenfahrzeug angemeldet wurde. Daraufhin hat man mir sofort ein neues Steuergerät geschickt (das Auto stand etwas weiter entfernt von zuhause), damit ich wieder heim fahren kann. Ich hab das Auto dann noch zu meinem Händler gestellt, weil ABT das Tuning auf den neuesten Stand bringen wollte (Ladeluftkühler und neuester Softwarestand). Dann kam der Winter und ich konnte nicht mehr so richtig testen.


    Neulich auf der Autobahn habe ich dann wieder etwas testen können und musste feststellen, dass sich bei mir auch dieses Durchzugsproblem ab 250-260 anbahnt. Ich werde das Auto die nächsten Tage auf den Prüfstand stellen und mal schauen wie viel er mit dem Tuningupdate wirklich hat. Falls das nicht meinen Erwartungen entspricht ruf ich nochmal bei ABT an und frag nach Lösungsvorschlägen. Hab eigentlich einen relativ guten Draht zu ABT (bin ja auch örtlich relativ nah) und bin da guter Dinge :)
    Mir wurde versichert, dass die Leistung durch das Update nicht beeinträchtigt wird (hab extra telefonisch erwähnt, dass ich die gleiche Leistung wie vorher erwarte). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vorher die echten 420PS hatte.
    Wenns News gibt schreib ich die hier rein.


    Wie machst du weiter mit deinem Tuning? Gibts schon Lösungen wegen dem Durchzugsproblem?

  • Hallo Finn,


    also ich habe das beschriebene Durchzugsproblem ganz massiv. Es ist stark temperaturabhängig (weniger von der Aussentemperatur): Nach längeren Autobahnfahrten tut er sich schwer so ab 260, das geht soweit, dass er nach schnellen Autobahnfahrten schon ab ca. 245 einknickt.
    Die Beschleunigung zw. 100-200 war eigentlich immer recht gut, allerdings nicht so gut wie die von manch anderem mit vergleichbarer Leistung. Jedoch z.B. etwas besser als das was der in der Sportauto vor ca. einem Jahr von Hohenester gestetet gebracht hat (0-200 in 15,1 das kann meiner besser). Allerdings habe ich den Eindruck die Leistung lässt langsam nach. Ich war zuletzt bei Manthey Racing auf dem Prüfstand. Das ist der Referenzprüfstand für die VLN Langstreckenmeisterschaft, diese Ergebnisse sind absolut seriös:
    367PS, 505NM die Maximalleistung lag schon bei 5.800U/min an. (Aussentemperatur 5 Grad, optimale Kühlung auf dem Prüfstand)
    Ich selbst kommuniziere nicht mehr mit ABT, fahre dort auch nicht mehr hin, noch investiere ich sonst irgendetwas. Mein Vertragspartner ist das Autohaus und nachdem Gespräche mit ABT zu nichts führten (ausser zu Zeitgewinn bei ABT) habe ich den Fall komplett an das Autohaus übergeben, das ist ihr Problem. Am 21.3. ist der letzte Nachbesserungstermin, sollte es dann nicht dauerhaft besser sein werde ich ohne weitere Fristen etc. vom Vertrag zurück treten, darüber habe ich mich auch mit dem Autohaus schon geeinigt.
    Grundsätzlich wäre es mir durchaus recht, dass sie erfolgreich nachbessern und ich meine Garantieansprüche behalte, schließlich will ich ja "nur die 420PS". Allerdings habe ich mittlerweile große Zweifel, dass das ABT-Tuning und auch der LLK besonders gut sind. Das liegt mir eigentlich derzeit am schwersten im Magen, alles andere ist halt wie es ist und es regt mich jetzt auch nicht besonders auf. Aber ich habe so ein latentes Bauchgefühl, dass das ABT Tuning generell termische Probleme bereitet. Allerdings bin ich auch nur Laie, kann das nicht stichhaltig belegen und will auch niemanden verunsichern.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon