Erfahrungen beim Reifenmontieren

  • Hallo


    Da es bald soweit ist das ich neue Reifen für den Sommer brauche, wollte ich mal eure Erfahrungen bezüglich der Montage von den Großen breiten Schlappen wissen. Hab 20" und 255/30 Größe.
    Habe mir sagen lassen das das nicht so einfach ist, gerade bei 19 u 20" Felgen und den UHP Reifen.


    Es gibt da anscheinend Montage Bzw.Wuchtmaschinen von Hunter, die da besonders gut sein sollen.
    Die sollen da ja auch mit Belastung des Reifens beim Wuchten gute Ergebnisse im Bezug auf Vibrationen erzielen!?!
    Auch das sogenannte Machen, also das verdrehen auf der Felge um die kleinstmögliche Menge an Gewichten zu verarbeiten haben die Dinger anscheinend gut drauf.
    Hat da von euch schon einer Erfahrung mit diesem Thema?


    Hab einen Link von Hunter wo man den Nächsten Reifenfuzzi mit der Hunter Ausstattung suchen kann.



    [font='&quot']http://www.hunter-d.de/german/LOCATOR/index.cfm



    [/font]

    • Offizieller Beitrag

    das schlimmere übel ist ja das es keine und wirklich keine Werkstatt schaft anscheinend schon Reifen auf 19 Zoll Felgen zu montieren ohne mindestens einen Schaden an der Felge zu verursachen.... :thumbdown:

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag

    das schlimmere übel ist ja das es keine und wirklich keine Werkstatt schaft anscheinend schon Reifen auf 19 Zoll Felgen zu montieren ohne mindestens einen Schaden an der Felge zu verursachen.... :thumbdown:

    Das stimmt wohl, da es einfach zu viele Prutscher gibt :thumbdown: Deshalb schaue ich mir mit dem Monteur vorher die Felgen alle 4 an und sage ihm dann, sehen die danach nicht genauso aus bekommen wir beide ein Problem. Kommt zwar 'nen dummes Gesicht aber das geht nur so :!: :!:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Das stimmt wohl, da es einfach zu viele Prutscher gibt :thumbdown: Deshalb schaue ich mir mit dem Monteur vorher die Felgen alle 4 an und sage ihm dann, sehen die danach nicht genauso aus bekommen wir beide ein Problem. Kommt zwar 'nen dummes Gesicht aber das geht nur so :!: :!:

    Stimme ich dir voll und ganz zu. Am Ende heist es dann, die Felge war schon kaputt. Traue keinem weiter wie du ihn siehst ;)

  • das schlimmere übel ist ja das es keine und wirklich keine Werkstatt schaft anscheinend schon Reifen auf 19 Zoll Felgen zu montieren ohne mindestens einen Schaden an der Felge zu verursachen.... :thumbdown:

    Wie ich sehe haben wir die Gleichen Felgen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Das ist ja nicht sehr Ermutigend was du da erlebt hast. :cursing:
    Aber wie heute überall.
    Ohne das ich beim Wagen dabei bin wird eh nix gemacht!!!
    Das ist von Haus aus so! Auch mit gutem Grund. Das sollte man eigentlich bei der Premium Werkstatt nicht müssen, leider aber doch.


    Mir ging es aber Speziell um die Methode des Mont., bzw. des Anschließenden Wuchten auf der Huntermaschine.
    Gibt es da bessere als die von Hunter?


    Bei meinem A5 den ich vorher hatte gab es Vibrationen an der Vorderachse ( wie bei so vielen ) und da wollte mich der Freundliche zu einem Hunter Betrieb schicken.
    Weil die das ja so gut hin bekommen mit der Wuchterei und dem eventuellen Matschen.
    Evt. ist ja einer schon mal mit so ner Methode in Berührung gekommen?

  • RS Claus: keine Ahnung woher Du bist (und meine Glaskugel hat heute Urlaub),...


    Reifen Widholzer in Ottobrunn hat so ne Wuchtmaschin, der "matched" auch :D

    Merci, aber das bekommt man auch raus wenn man den Link den ich oben im ersten Beitrag gepostet habe benutzt!!!
    Habe ihn für dich und alle die es sonst noch evt. interessiert etwas größer hervorgehoben! Dann sieht man es besser :thumbup:


    Nochmal mir gehts um den Eigentlichen Vorgang, wo man es gemacht bekommt weis ich schon! :)
    Und ja "gemached" und nicht "gematscht" :D lol

  • Nächster Reifenhändler mit Hunter Wuchtmaschinen 9km entfernt und liegt genau auf dem Weg zur Arbeit! Danke für den Hinweis, werde ich nächstesmal hinfahren und testen.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Nein in Deizisau, Reifen Premio! :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Oh ja, was für ein Thema, ist gerade Wasser auf meine Mühle!!!!


    Habe just meine neuen Reifen auf die 19 er TTS Felgen ziehen lassen. Der Reifenhändler war sehr günstig und die Räder sind mir sogar nach Hause geliefert worden. ( Abends im dunklen )


    Als ich die am nächsten Tag auf den Felgenbaum machen wollte, da traf mich fast der Schlag!!!


    Zwei Felgen sind komplett rings herum zerschrammt!!!!


    Die Dinger wieder ins Auto und am nächsten Tag wieder zum Reifenhändler, die Jungs in Senkel gestellt.


    Nach nem anfänglichen......"das können wir nicht gewesen sein" ...habe ich mich mit meiner dezenten Statur und in feinstem Kasernen Esperanto mit Nachdruck an den Chef gewandt und der hat sofort eingelenkt.


    Und nun warte ich seid einer Woche auf die reparierten Felgen. Bin ja mal gespannt. Aber eins habe ich gelernt. Da wo man die Reifen günstig bekommt, sollte man sie noch lange nicht auch aufziehen lassen!!!!


    Sehr ärgerlich das ganze.

  • Oh man, da hab ich ja in ein Wespennest gestochen.
    Es scheint ja ne ganze Menge Leute zu geben denen der Reifengott nicht Wohl gesotten ist. :cursing:
    Ich freu mich ja schon richtig ?( auf meine Montage, wenns denn soweit ist.

  • Ich weiß gar nicht was Ihr alle habt??
    Ich habe hier 2 Bekannte mit ner Werkstatt und dort wird sich immer große Mühe gegeben und nix dran gemacht. Die wissen genau was passiert wenn ein rad verschrammt wird beim Aufziehen 8)
    Wobei ich beim Aufziehen immer dabei bin, und da kann man ganz schön ins Schwitzen geraten, besonders wenn man nen 235/30 auf ne 9x20 zieht :D

  • Das ist echt mal hart... ich würde ausrasten wenn ich die Felgen so gesehen hätte...





    Meiner Mutter ist letztes Jahr auch was ärgerliches passiert: Ihre 20" Räder wurden letztes Jahr beim Reifenhändler geklaut (und die waren bei Audi gelagert und nur über eine Nacht in dem seiner Halle gelegen) ... Das war sehr sehr sehr ärgerlich, aber zum Glück hat die Versicherung vom Händler die neuen Räder bezahlt...



    Hoffen wir mal, dass Deine Felgen wieder tipptopp werden.. :thumbup:

  • So, eigentlich sollten die Felgen am Montag fertig sein. Als ich von denen nix gehört habe, hatte ich am Montag angerufen, dann hieß es am Mittwoch. Gestern das gleiche Spielchen, nix gehört. X(


    Also, heute ins Auto und persönlich da hin!


    Tja, was soll ich sagen, sind noch nicht fertig und scheinbar auch noch gar nichts dran gemacht worden.


    Meine Frage, hat jemand von Euch ne Ahnung, wie lange ich mir das mit anschauen muß? Oder kann ich mir die Felgen einfach wieder aushändigen lassen, die wo anders beim Lacker aufarbeiten lassen und denen die Rechnung präsentieren?


    Wollte das erst mal versuchen so mit denen zu klären, bevor ich da mit Anwalt und so agiere.


    Man, man, man, ist das alles nervig!