Denis´s TTRS in ***Ipanemabraun***... i love it!

  • Sieht wirklich alles richtig Sahne aus :thumbup:


    Darf man mal nachfragen, was jetzt alles in Sachen Leistungssteigerung gemacht wurde?


    Gruss MC VR6


    Ausführlicher Bericht mit Leistungsdiagramm etc. kommt bald, nur etwas Geduld, mehr kann bzw.darf ich nicht sagen ;) :D

  • Wirklich ein super Auto welches du dir gebaut hast!


    Mausert sich langsam zu meinem lieblings Fahrzeug hier im Forum.


    Ganz ein grosses Dankeschön das du deine Informationen hier mit uns teilst.

    Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

  • Die Zusatzinstrumente finde ich echt schick. Hätte es noch harmonischer gefunden, wenn die mittlere Düse auch besetzt worden wäre (zB mit Öltemp. Anzeige), aber ja, da wäre dann die Luftzufuhr wieder etwas beeinträchtigt.

  • Die Zusatzinstrumente finde ich echt schick. Hätte es noch harmonischer gefunden, wenn die mittlere Düse auch besetzt worden wäre (zB mit Öltemp. Anzeige), aber ja, da wäre dann die Luftzufuhr wieder etwas beeinträchtigt.


    Öltemperatur habe ich ja eh im FIS, somit überflüssig! Da ich Mobil1 New Life 0W40 fahre sollte es obenrum eh ein wenig mehr Puffer haben wie das Longlife Öl.


    Peter: Die Abgastemp im Krümmer wäre zwar richtig gewesen, aber umständlich und wollte dort nix bohren. Die Abgaswerte werden direkt nach dem Turbo im Hosenrohr abgezapft. Man muss so einfach mal ein paar Grad vielleicht ~20-40°C dazu rechnen und gut ist. So konnte man auch bohren und die Späne einfach rausschütteln bzw absaugen, bevor sie den KAT zumachen.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hallo Leute, wie ihr ja schon wisst, war ich vorletzte Woche bei HPerformance und habe mein Schätzchen umbauen lassen. Neuer LLK, neue Zündkerzen, AGA hatte ich ja schon verbaut (Promoanlage), die fertige habe ich heute LIVE gesehen, bekommt morgen der Michael an sein Promofahrzeug geschraubt, dann ist er auch wieder glücklich!
    Hab mein Fahrzeug nach einer Woche wieder abgeholt und bin nach Hause gefahren (100km). :love: Einfach geil!
    Zu Hause angekommen, Fahrzeug vor der Tür abgestellt, Fußball geschaut und dann ab zur Nachtschicht. Eingestiegen kaum gefahren,... PIEEEEP! EPC Leute an, max 4000 1/min. What the f***. Um 22 Uhr Tobi angerufen, er den Stefan angerufen und wir haben uns geeinigt, nach der Nachtschicht schaue ich mit meinem VCDS nach dem Fehler. Gesagt getan. Saugrohrklappenstellungfehler, was für ein scheiß dachte ich und das ein Tag bevor ich damit in Urlaub fahren wollte!!! :cursing:
    Kurzerhand zu Audi gefahren, wohl gemerkt am Tag der Abreise!!! Gesagt, da steht ein komischer Fehler an, Saugrohrklappe mit möglicher Fehlerursache...etc. geschildert. Der Serviceleiter kurzerhand mein Auto in die Werkstatt gefahren und keine 10min später sagte er die Unterdruckdose von der Drosselklappe geht nicht mehr, weil unter dem Luftfilterkasten sich eine Schelle gelöst hat und der Schlauch liegt daneben, DIE NICHT ORIGINAL AUDI SEI, sagte er. Ich so, oh, nanu wie kommt das? Sagte ihm, daß das der Unterdruckschlauch vom Ladedruckinstrument im Innenraum ist. Verdammt, wohl zuviel Ladedruck (darauf kommen wir nachher ;) ) angestanden, sagte ich und lachte... Ich meinte dann, ich würde gerne jetzt mit dem Wagen in den Urlaub fahren, aber keine Lust, da selber nochmal herum zu arbeiten... Der Serviceleiter dann kurzerhand einen KFZ-Schrauberling von einem A4 abgezogen und meinte: Du mach mal das eben,...Luftfilterkasten raus, Schelle anziehen und alles wieder zusammenbauen, dann komme ich nachher und teste! Gesagt getan, obwohl er noch meinte, aber der A4,..ich muss... :whistling: Nix da, mach den TTRS und danach mit dem A4 weiter. Ich musste wieder schmunzeln und bedanke mich schonmal für die Bereitschaft! Er ging mit mir zurück in den Verkaufsraum und brachte mir erstmal einen Kaffee. 15 min später lief er in die Werkstatt und startete meine Wagen, kaum zu überhören! :whistling:
    Probefahrt! Kam zurück stieg aus und meinte: Bitte schön, Flugzeug bereit fürn Urlaubstrip, aber mal ernst, der geht wie SAU! Ich sagte nur, Ladedruck hat so manch einen schon zum Staunen gebracht!


    Somit konnte ich beruhigt meine Urlaubsreise antreteten nach Hamburg, wo ich dann auch Ravenous getroffen habe und fast auch noch Bier, hat aber zeitlich leider nicht gepasst! Was mir aber aufgefallen ist, daß der Wagen zwar gut geht, aber mit Sicherheit nicht viel mehr Leistung als 400PS haben wird. Nach ein paar Telefonaten mit Tobi, meinte er dann mit Absprache von Stefan Siemoneit, daß es ziemlich sicher an dem Fehler in der Einlernphase lag. Somit konnten die Parameter etc pp nicht richtig angelernt werden oder wurden sogar falsch angelernt. Somit musste nach meiner Reise ein erneuter Termin gemacht werden.




    Heute war es soweit! Ich war den ganzen Tag bei HPerformance und habe ein Feintuning bekommen. Bin heute morgen mit Frühstück und Kaffee herzlichst empfangen worden und ging auch gleich los. Erstmal Software erneut aufgespielt, Probefahrt/Meßfahrt gemacht. Klopfregelung null und Lambdawerte waren so niedrig ist somit etwas fetter gelaufen, daß wir wirklich nochmal nachlegen konnten! Meßfahrt mit Logfile, gesehen wo wir nachlegen können, zu Siemoneit geschickt und einige Zeit später neuen File erhalten. Das ganze 2mal und in Verbindung mit Probefahrt/Logfahrt etc... Bei der letzten Abstimmung hat leicht das Klopfen angefangen im oberen Drehzahlbereich, aber alles human und somit kann die Einfahrphase beginnen! :thumbup:


    WHAT A MACHINE! :love: :thumbup:


    Nach 3-4 Probefahrten/Meßfahrten mit Vollgas und rubbelnden Reifen in den Kurven mussten wir dann auch langsam schluss machen, weil es Tobi vom Schub und den G-Kräften schon schlecht wurde... (sorry Tobi, musste ich sagen :whistling: :rolleyes: )


    Was genau anliegt kann ich noch nicht sagen, Herr Siemoneit meinte nur, MEHR GEHT NICHT! Morgen bin ich mit Jens, aus dem Forum, auf dem Prüfstand, da meiner heute aber neu resetet wurde und alles neu angelernt werden muss und warscheinlich mit meinen 100km bis jetzt noch nicht die volle Leistung anliegt, verschiebe ich meinen Termin auf nächste Woche, wenn ich Zeit haben sollte. Dann kommt ein Meßprotokoll. Bin gespannt was er auf die Rolle drückt! Ich kann nur eins dazu sagen, der Tacho geht ab 250 nochmal sowas von los, daß kannte ich zuvor noch nicht!


    Für diejenigen die sich ein wenig auskennen hier ein paar Bilder von heute. Was so anliegt und wie human, dank fetter AGA, die Temperatur ist, seht selbst! Es liegt generell schnell Drehmoment an, der halte Ladedruck ist auch sehr hoch 1,2bar+, normaler Ladedruck 1,55-1,6 und der Peak :love: ^^ , seht selbst!



    Gruß Denis



    PS: Ich hoffe jetzt seit ihr auch zufrieden....

  • :thumbup:


    Sehr schöner Bericht Denis! ^^
    Ich denke wir sind alle sehr gespannt was da denn nun auf dem Prüfstand bei rauskommt.


    Welche AGA hast du denn jetzt genau verbaut? Irgendwie steig ich bei dem AGA-Programm bei HPerformance nicht so richtig durch... :huh:
    Ist das jetzt eine Individual-Anlage oder die hier?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten wünsche ich dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß! :thumbup: :thumbup:


    Grüße
    Robin

  • Hi Denis,


    wir freuen uns auch schon auf den Heni.
    Die AGA die Denis drunter hat ist der Prototyp der ersten 80mm Serie. Die fertigen Anlagen werden bald im Forum angeboten. Michael bekommt heute die erste, fertige Anlage montiert.


    Hier ein Bild von der neuen 80mm Anlage die Michael heute bekommt und Denis gerade den Prototyp fährt:



    Videos folgen im Laufe des Tages in unserem Bereich.
    Glücklicherweise hatte Denis gestern seine GoPro dabei :)


    Grüße Tobi

  • Peter: Die Abgastemp im Krümmer wäre zwar richtig gewesen, aber umständlich und wollte dort nix bohren. Die Abgaswerte werden direkt nach dem Turbo im Hosenrohr abgezapft. Man muss so einfach mal ein paar Grad vielleicht ~20-40°C dazu rechnen und gut ist. So konnte man auch bohren und die Späne einfach rausschütteln bzw absaugen, bevor sie den KAT zumachen.



    Gruß Denis

    Peter: Ich bin mal so frei und zitiere Denis da dann einfach mal.
    Temp. Messstelle direkt nach Turbo im Hosenrohr der AGA...


    Grüße
    Robin

  • Danke dir... das habe ich nicht gesehen :) :)


    OK... ich hab früher auch auf Grund der Einfachheit und weil ich keinen Krümmer anbohren wollte gleich nach dem Turbo in der Downpipe gemessen.... :thumbup: Mich haben nur die Temps ein wenig gewundert, weil arg wenig... So gibts das Sinn...


    Die Diskussion ob "Sinn" oder "Unsinn" an der Stelle will ich gar nicht führen.


    Danke


    Peter