Silver Shadow

  • Da ich 5 Jahre Opel Coupe gefahren bin u genauso lange in nem Opel Forum war kenn ich mich mit der Technik des Astra besser als mit dem Audi aus ;)
    Der Z20LER Opelmotor ist nicht so effizient wie der des TT ! er hat zwar auch nen K03 jedoch eine ältere Version ohne Luftführung in der Ansaugseite. Desweiteren hat er keine Direkteinspritzung u weniger Benzinhochdruck. Ne einfache Stage 1 bringt die meisten nur auf etwa 235PS /330NM !
    Im Forum haben die Jungs um auf 280PS zu kommen wirklich fast alles am Motor machen müssen. K04,Zündleiste OPC,Einspritzleiste OPC ,Downpipe.
    Der Aufwand beim TT ist da geringer.


    Das vergleichsduell soll nicht aus dem Stand gefahren werden sonder ab etwa 100km/h auf der Bahn . Da spielt die Traktion dann keine Rolle mehr.


    Ich vermute mal das wir Leistungstechnisch ähnlich sein werden, Ich aber aufgrund der wesentlich besseren Ärodynamik vermutlich irgendwann langsam wegziehen werde. So meine Einschätzung :)

  • Ab 100km/h starten wird die Sache schon sehr eng werden... Bin gespannt was du berichten wirst!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Da ich 5 Jahre Opel Coupe gefahren bin u genauso lange in nem Opel Forum war kenn ich mich mit der Technik des Astra besser als mit dem Audi aus ;)
    Der Z20LER Opelmotor ist nicht so effizient wie der des TT ! er hat zwar auch nen K03 jedoch eine ältere Version ohne Luftführung in der Ansaugseite. Desweiteren hat er keine Direkteinspritzung u weniger Benzinhochdruck. Ne einfache Stage 1 bringt die meisten nur auf etwa 235PS /330NM !
    Im Forum haben die Jungs um auf 280PS zu kommen wirklich fast alles am Motor machen müssen. K04,Zündleiste OPC,Einspritzleiste OPC ,Downpipe.
    Der Aufwand beim TT ist da geringer.


    Das vergleichsduell soll nicht aus dem Stand gefahren werden sonder ab etwa 100km/h auf der Bahn . Da spielt die Traktion dann keine Rolle mehr.


    Ich vermute mal das wir Leistungstechnisch ähnlich sein werden, Ich aber aufgrund der wesentlich besseren Ärodynamik vermutlich irgendwann langsam wegziehen werde. So meine Einschätzung :)

    es gab, gibt und wird auch nur einen echten Opelmotor geben : C20LET (oder noch der C40SE) (hatte ich beide und bereue NICHTS) ^^


    gruss
    Vuise :)

  • Naja die Z20 LET ,LER ,LEH Serie sind keine schlechten Motoren. LET und LER sind nur leider recht knap bemessen von den Bauteilen her. Ladeluftkühler schon ab Werk zu klein und dazu noch falsch montiert,hinter dem Kühlerpaket. Vorkat viel zu klein u eng. Ansaugtrakt umständlich lang mit Knicken u Formänderungen. Original SW viel zu zahm u langweilig (Saugmotorcharakteristik) abgestimmt. Beim Insignia ist es genauso ! Die gleichen Fehler wie damals.


    Der C20LET ist sicher einer der ersten echten guten Turbo Motoren gewesen. Von da an ,ist meine Meinung, ist Opel auf der Stelle getreten.
    Die Gemeinschaftsentwicklungen mit GM was die Plattformmotoren gerade Z22SE anging waren die reinste Katastrophe. Kann da selbst leidgeprüft ein Lied von singen.


    Zum Thema Duell ....meine Freundin wird das von der Beifahrerseite aus filmen. Über mein Myvideo konto werde ich das dann mal einstellen u hier posten.


    Ich bin echt mal gespannt was passieren wird.
    Auf der Hinfahrt werden wir das auch mal machen. Da hab ich ja noch meine orig. Leistung. Da kann man dann schön Vorher/ nachher vergleichen.

  • Wie schon angekündigt hatte ich am 25.10. einen Termin bei Siemoneit Racing in Hamburg-Stade.
    Wir fuhren mit 2 Wagen....dem Astra GTC meines Kumpels u meinem TT.
    Mein kumpel sollte eine Anpassung an die verbauten Teile bekommen und meiner ne Stage 1 :)


    Voller Vorfreude fuhren wir nach Stade. Wir kamen natürlich zu früh :) Aber das war kein Problem für Stefan ...sofort bat er mich mit dem TT in die Halle zum Auslesen.
    Seine neue Halle ist schon sehr gut eingerichtet,die Heizung wurde grad von einer Fremdfirma installiert als wir kamen :)
    Der Winter steht ja vor der Tür ...
    Stefan lud uns in den Aufenthaltsraum der extra für Kunden gemacht wurde damit wir uns die zeit vertreiben konnten. Bevor wir da rein gingen entdeckten wir Stefans TT :) mit über 600PS aus 3.6 liter ein wahres Monster welches auch sehr gut ausschaute :)
    Ein paar Bilder wurden sofort geschossen die ich euch hier auch zeigen werde :)


    Der Besucherraum war der Knaller, Getränke wie Cola und Red Bull gabs umsonst....kleine Snacks standen bereit.....wer Lust hatte konnte PS3 spielen....keiner von uns hatte mit so nem Service gerechnet.
    Ich hatte meinen Kaffe grad halb leer da kam Stefan rein u meldete, TT kann zur Probefahrt bereit gmacht werden.
    Das ging ja schnell dacht ich mir. Ein mitarbeiter Stefans begleitete mich mit einem Auslese Gerät um alle relevanten Daten zu überwachen.
    Während der Fahrt merkte ich schon wie deutlich Drehmoment und Power gestiegen waren. So richtig entwickelt hatte sich die Leistung dann später auf der Heimreise noch mehr. Laut Stefan brauchts etwa eine Tankfüllung bis sich alle Sensoren neu eingestellt haben u die volle Leistung zur Verfügung steht.
    Jetzt nach 2 Tagen und etwa 200km später kann ich nur sagen das der TT wie die Pest nach vorne stürmt :)
    ab 2500 umdrehungen ist sofort brutal kraft da.


    Als ich zurück kam war der Astra GTC grad in der Mangel. Stefan gab nach eigener Auskunft obenrum 0,1 bar mehr Druck und schärfte leicht die Zündung in richtung + !
    Den Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten entfernten seine Jungs auch gleich bei der Gelegnheit. Dieser dient seiner Aussage nur der Geräuschdämmung u verkleinere den Querschnitt zu sehr.
    Wir waren überrascht das er an so ne Kleinigkeiten denkt.
    Als der Opel fertig war machte auch mein Kumpel eine Probefahrt u kam mit einem breiten Grinsen zurück. Obenrum zeiht er nun besser durch .


    ich bezahlte 478€ und mein Kumpel lächerliche 100€ für die Anpassung :) wir waren damit mehr als zufireden :)


    Ich kann gar nicht sagen wie froh u glücklich ich bin darüber wie klasse mein TT jetzt durchzieht. Der Unterschied ist so erschreckend das selbst ich jedesmal überrascht bin wenn ich reintrete :)


    Auf der Hinfahrt haben wir mal ein Vergleich gefahren... beginnend ab 100 Km/h . Leider war die Bahn recht voll so das wir ende des 4. Gangs aufhören musten. Bis dahin waren wir gleich. Ich war da noch original unterwegs und mein Kumpel hatte bereits Stage 1 ,Ladeluftkühler und Vorkatersatzrohr vrbaut.
    Auf der Rücktour dann fuhren wir 2 Vergleiche. Jedesmal ab 100 Sachen bis etwa 220 km/h . Das Ergebniss war jedesmal gleich.bereits im 4. Gang zog ich deutlich weg. Ende des 5. Gangs hatte ich gar 3-4 Wagenlängen Vorsprung.
    Das ich so deutlich besser sein würde damit hatte keiner gerechnet :)
    Ich war natürlich glücklich :)


    hier nunmal die bilder :)


    hier macht sich Stefan an meinem zu schaffen :)


    Stefans Monster TT ....


  • Toller Bericht, liest sich super! Die Preise sind ja der Hammer! Kann man echt nicht meckern und das er so eine schöne Ecke eingerichtet hat und Getränke etc. anbietet finde ich eine sehr gut! Da freut sich jeder Kunde.


    Weiterhin eine Gute Fahrt. :thumbup:



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Stefan hatte grad so ne Rabatt Aktion laufen als ich den Termin aushandelte. Von daher der gute Preis.


    Für alle die , die sich für Details interessieren:
    Bei meinem TT wurde der Ladedruck auf beginnend 1,2 bar und abfallend auf 0,75 bar Haltedruck programmiert.
    Bei dem GTC wurde beginnend 1,2bar und haltedruck 1,0bar programmiert und natürlich mehr Vorzündung.


    In Anbetracht der Tatsache das ich ca. 0,25 bar weniger Haltedruck fahre und ihm beim Duell mal eben 3-4 Wagenlängen abgenommen hab ist das sehr interessant wieviel besser der TT geht.


    Stefan hat ne Downpipe für meinen TT mit 200Zeller die ich mir nächstes Jahr holen werde. Kostenpunkt 699€ . Da kann man nicht meckern.

  • In meinen Augen im Norden ganz klar der beste Tuner wenns um Leistungssteigerungen geht.
    Niemand anders würde ich an meinem TT Hand anlegen lassen !!!
    Das ganze läuft Proffessionel ab u man hat keine Schwierigkeiten hinterher. Alles funktioniert einwandfrei.
    Ich bin sehr zufrieden.

  • So es gibt wieder neuigkeiten,wenn auch nur kleine.
    Da ich die Blende in der heckstoßstange so nicht mag hab ich sie heut zum Lackierer gebracht um sie in Wagenfarbe lacken zu lassen. Kostet mich 70€ u wird denk ich das Heck schön sauber und glatt machen.


    Geplant ist für nächstes Jahr auf 6Zylinder Optik umzubauen ,natürlich mit dem endsprechenden Endtopf von FOX . Es wird wohl rechts/links 90mm werden. Die Blende dann orig. von Audi.


    Desweiteren werd ich die Tage das verbesserte SUV 710D (Schubumluftventil) bestellen und verbauen lassen. Nur aus Vorsorge gegen schleichenden Leistungsverlust aufgrund gerissener Membran. Bei Pog. Racing scheint das ja fast jeder zweite 2.0tfsi zu haben(gerissene Membran).
    Das Membranventil soll ja recht anfällig sein wie ich erlesen hab.


    Bilder folgen :)

  • Trotz heftiger Erkältung hab ich heut die Heckblende abgeholt und zusammen mit dem neuen SUV (710D) montieren lassen.
    Jeder der behauptet es wäre nen Klacks und in 5min erledigt hat keine Ahnung wie kompliziert man rankommt an das SUV . Es dauert definitiv länger !!


    Hier mal die Bilder:





    Das neue SUV macht beim Ablassen etwas andere Geräusche . Am besten findet man das raus wenn man ESP anlässt und hart beschleunigt. Bei drehenden Rädern wird dann heftig geregelt. Das zwitschern hört man bis in den Innenraum.

  • Doch war es denn ich mag so nicht rumfahren. Und 70€ ist doch nun wirklich kein Geld .
    Wann ich den anderen Topf drann mache nächstes Jahr steht noch in den Sternen u so lange möchte ich nicht so rumfahren.
    jetzt sieht es richtig schön aus finde ich....jedenfals so schön wie es mit dem Topf hinten geht.


    Die Downpipe wird vermutlich als erstes kommen. Die ist wichtiger für die Leistung u den Sound !!
    Ich werde wohl nächsten Monat noch den Mitteltopf rausschneiden lassen,ist ja eh nur nen Resonator um einen bestimmten Ton zu erzeugen .
    wird durch ein gerades Rohr ersetzt. Machen wird das die Firma Jetex . Die können sowas ganz gut :)


    Schade find ich das ich hier im Norden nirgends auf den Prüfstand kann ....ist wohl zu tief mein TT :(

  • So es gibt wieder ein paar Neuigkeiten :)
    Da mein Grill vorn eine glänzend schwarze Oberfläche hat dachte ich würde es schicker aussehen wenn die Nebelscheinwerfer-Blenden auch glänzend schwarz wären. Ich hab mir jetzt einfach neue bestellt welche dann lackiert werden. Zusätzlich dazu hab ich noch die Spiegeldreiecks-verkleidung aussen bestellt. Dieses kleine Dreieck. Das wird auch noch Schwarz Glänzend anstatt wie jetzt Kunststoff matt.
    Dadurch wird es meiner Meinung nach edler aussehen u einen wunderschönen Kontrast zum silbernern Auto bilden :)

    • Offizieller Beitrag

    Also mein Fall ist es komplett in Wagenfarbe nicht. Da fehlt mir einfach der Kontrast.

    Sehe ich genauso, sieht für mich jetzt aus wie ein VW Beetle von hinten :whistling: