1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung

• Jokomoko
  • 3. August 2011 um 17:37
  • kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 16. Oktober 2015 um 15:19

ich habe einfach von Philips LED Sofiten verbaut, und nie ein problem mit einer fehlermeldung gehabt. Ohne irgendwas am Kabel zu löten oder Wiederstände. Liegt wohl an den Billig-LED Sofiten, das viele da probleme haben.

Leuchtkraft wie original audi LED.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.120
    Bilder
    40
    Videos
    1
    • 16. Oktober 2015 um 15:56
    Zitat von kickdown

ich habe einfach von Philips LED Sofiten verbaut, und nie ein problem mit einer fehlermeldung gehabt. Ohne irgendwas am Kabel zu löten oder Wiederstände. Liegt wohl an den Billig-LED Sofiten, das viele da probleme haben.

Leuchtkraft wie original audi LED.

Soffitten?!?!
    Genau das ist das was jeder will. :D Nichts für ungut. Aber das ist eBay Tuning. :thumbdown:
    Was hat denn dein TT für ein Baujahr. Die die Überwachung gab es erst ab Mitte 2010 (oder so um den Dreh.)

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3

Syccon’s Neuer TTRS

Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 16. Oktober 2015 um 18:43
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Syccon

Steuergerät 09 auf Softwareversion 667 upgedatet

muss das der freundliche machen ?

Zitat von Syccon

Soffitten?!?!
    Genau das ist das was jeder will. Nichts für ungut. Aber das ist eBay Tuning.

:bravo :bravo :GBeitrag

das kann man schon so machen aber dann ist es halt "kacke"
    ich bekomme immer Puls wenn einer mit so einer hinteren Fahrbahnbeleuchtung vor mir fährt :problem: :problem:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.120
    Bilder
    40
    Videos
    1
    • 16. Oktober 2015 um 19:05

Das ist die sogenannte Baugrubenbeleuchtung. 24 LEDs pro Seite. :panik

Bilder

• image.jpeg
      • 105,19 kB
      • 500 × 237
      • 21

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------

Syccon‘s neuer RSQ3

Syccon’s Neuer TTRS

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.120
    Bilder
    40
    Videos
    1
    • 16. Oktober 2015 um 19:12
    Zitat von dudie

muss das der freundliche machen ?

Normalerweise schon. Oder du hast selber die nötigen Mittel dazu. Oder kennst jemanden, der das kann.

Gruß Syccon

Syccon‘s neuer RSQ3

Syccon’s Neuer TTRS

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 16. Oktober 2015 um 21:08

bei mir im 2008er TT sind halt sofiten ab werk drin. sehe da kein ebay tuning. Die Leuchtkraft ist nicht zu unterscheiden zu den Audi LEDs.
    War halt ne einfache Alternative, die nichts kostet, und schnell gemacht ist, ohne irgendwas umzulöten, oder gar neue Stecker oder die komplette LED Einheit zu kaufen.

Sorry, Osram meinte ich...
    Diese dinger sind das. Absolut super. Nicht zu hell, nicht zu weiß oder zu gelb. Keine Fehlermeldung.

http://www.led-lampenladen.de/media/image/th…01B_600x600.jpg

@ Dudie das sieht ja schlimm aus : O

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 16. Oktober 2015 um 21:15

und die Dinger sehen bei weitem nicht so billig und verbastelt aus wie sowas z.b.

http://cdn.idealo.com/folder/Product…ed-soffitte.jpg

Orignalteile sind natürlich immer besser, aber in diesem fall, wars mir das geld nicht wert, da kein Unterschied zu sehen ist, wenn die dinger leuchten im Vergleich zur original LED KZ-Leuchte.

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 16. Oktober 2015 um 21:22

wieso kann man nicht mehr editieren.. =O

hier ein Foto was ich noch aufm rechner hatte, wüsste jetzt nicht was daran ebay tuning sein soll.
    Wollte nur eine günstige und simple Alternative aufzeigen, die echt total in ordnung ist und optisch passt und nicht aufträgt. Tut was es soll, NUR Das KZ ausleuchten, und nicht das ganze Heck : D

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.120
    Bilder
    40
    Videos
    1
    • 16. Oktober 2015 um 21:58
    Zitat von kickdown

Orignalteile sind natürlich immer besser, aber in diesem fall, wars mir das geld nicht wert, da kein Unterschied zu sehen ist, wenn die dinger leuchten im Vergleich zur original LED KZ-Leuchte.

Sofitten sind nicht so hell, wie die Baugrubenbeleuchtung, die man des öffteren sieht. Das stimmt schon. Und leicht zu verbauen sind die auch. Die haben aber immer noch 3-6 LEDs je Seite, je nach Bauart. Die originale hat nur 2. Und das du da keine Fehlermeldung hast, liegt an deinem Baujahr. Bei meinem TTS von 08 gab es da auch keine Probleme. Die Überwachung der Kennzeichenbeleuchtung wurde erst ab Facelift eingeführt. Du könntest also ohne Probleme auch original LEDs einbauen.
    Ich hatte da zu Anfang auch mal LED Sofitten drin. Die haben sich aber immer weg gedreht. Die wollten lieber nach innen leuchten. :hmw

Gruß Syccon

Syccon‘s neuer RSQ3

Syccon’s Neuer TTRS

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 16. Oktober 2015 um 22:49

Ich habe LEDs von Hypercolor für die KZ-Beleuchtung drin.
    Lampenüberwachung fürs KZ gibt es übrigens beim 8J schon immer, meiner ist BJ 2006 und meckert auch wenn die Leuchten defekt sind.... Aber mit den LEDs gibts keinen Fehler!

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.120
    Bilder
    40
    Videos
    1
    • 16. Oktober 2015 um 23:17
    Zitat von TT660

Ich habe LEDs von Hypercolor für die KZ-Beleuchtung drin.
    Lampenüberwachung fürs KZ gibt es übrigens beim 8J schon immer, meiner ist BJ 2006 und meckert auch wenn die Leuchten defekt sind.... Aber mit den LEDs gibts keinen Fehler!

:S Das kann ja sein. Aber die Last wurde nicht überwacht. Nur eine Unterbrechung. Es ist also egal ob da eine LED dran hängt oder eine Glühlampe.

Gruß Syccon

Syccon‘s neuer RSQ3

Syccon’s Neuer TTRS

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 17. Oktober 2015 um 11:16

echt, meinst du ich könnte auch die originalen einbauen?
    Gibt da aber ein anders problem, und zwar die Kennzeichenleuchtenausparung.
    Diese ist ja bei der LED Fassung gesteckt, bei mir ist die Kennzeichenleuchte noch geschraubt.

Deshalb diese alternative, sonst hätte ich die originalen schon drin, denke ich.

Bei euch ist die Ausparung noch für einen Clip ausgeschnitten, und bei mir ist es nur ein rechteckt, mit 2 zusätzlichen Gewinden.
    Wird also nichts. Außer mit neuer Heckklappe :bravo

Muss davon mal ein Foto machen. Ab Ende 08 meine ich hat audi auf die zum einklipsen umgestellt.

Weiss aber war du meinst. deine originale nachrüstung ist natürlich die schönste.

• Joey83
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    218
    Bilder
    13
    • 24. Oktober 2015 um 23:24
    Zitat von kickdown

bei mir im 2008er TT sind halt sofiten ab werk drin. sehe da kein ebay tuning. Die Leuchtkraft ist nicht zu unterscheiden zu den Audi LEDs.
    War halt ne einfache Alternative, die nichts kostet, und schnell gemacht ist, ohne irgendwas umzulöten, oder gar neue Stecker oder die komplette LED Einheit zu kaufen.

Sorry, Osram meinte ich...
    Diese dinger sind das. Absolut super. Nicht zu hell, nicht zu weiß oder zu gelb. Keine Fehlermeldung.

http://www.led-lampenladen.de/media/image/th…01B_600x600.jpg

@ Dudie das sieht ja schlimm aus : O

Haben die Osram LED ein E-Prüfzeichen? Oder sind die nicht zugelassen für den Straßenverkehr?

• DomiiR
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 27. Januar 2016 um 14:59

Haben wir jemanden im Kieler Umkreis der das kann?

Meinem Freundlichen trau ich das nicht zu, die haben es nichtmal geschafft mein TFL auf Nordamerika umzustellen, musst ich selber machen :D. Aber mit VCDS wird man beim flashen ja nix.

• KondorTTS
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 24. Januar 2017 um 13:16
    Zitat von Syccon

So...der "Pfusch" mit den Widerständen ist beseitigt. Steuergerät 09 auf Softwareversion 667 upgedatet. Widerstände raus und auf LED codiert. Siehe da ... keine Fehlermeldung mehr im FIS. :freu2 :juhu .spitze

Sorry, nochmal für ganz dumme:
    Ich kauf mir die original Audi LED-KZB für A3/TT/etc. und bau die ein => Leuchten, aber Fehler im FIS.
    Gehe zum :) und frage freundlich nach dem aktuellsten Update für mein Steuergerät 09 (gibt es da mehrere versch. Updates oder kann da alles in einem geupdatet werden?). Danach leuchtet es weiterhin und der Fehler ist au weg?

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.854
    • 24. Januar 2017 um 13:54
    Zitat von KondorTTS

Sorry, nochmal für ganz dumme:
    Ich kauf mir die original Audi LED-KZB für A3/TT/etc. und bau die ein => Leuchten, aber Fehler im FIS.
    Gehe zum :) und frage freundlich nach dem aktuellsten Update für mein Steuergerät 09 (gibt es da mehrere versch. Updates oder kann da alles in einem geupdatet werden?). Danach leuchtet es weiterhin und der Fehler ist au weg?

Hallo,
    um die Frage richtig zu beantworten, müsste man erst mal wissen welches STG09 bei dir verbaut ist.
    Es gibt jede Menge verschiedene 09er STG und natürlich auch Softwarestände.

Gruß
    TT-Eifel

• KondorTTS
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 24. Januar 2017 um 14:01
    Zitat von TT-Eifel

Hallo,
    um die Frage richtig zu beantworten, müsste man erst mal wissen welches STG09 bei dir verbaut ist.
    Es gibt jede Menge verschiedene 09er STG und natürlich auch Softwarestände.

Sorry, vergessen. Meiner ist EZ 01/10, aber noch VFL. Reicht aber wohl nicht zur Identifizierung nehme ich an? Lässt sich für mich ohne VCDS auslesen, welches STG09 und welchen Softwarestand ich habe?

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.854
    • 24. Januar 2017 um 14:12
    Zitat von KondorTTS

Sorry, vergessen. Meiner ist EZ 01/10, aber noch VFL. Reicht aber wohl nicht zur Identifizierung nehme ich an? Lässt sich für mich ohne VCDS auslesen, welches STG09 und welchen Softwarestand ich habe?

Hallo,
    nein lässt sich ohne VCDS nicht auslesen.
    Am besten wäre einen Autoscan mit VCDS machen, dann weiß man was verbaut ist und wie es kodiert ist und welche Softwarestände vorhanden sind.
    Aber wenn es VFL ist dann ist es auf alle Fälle nicht das gleiche wie oben beschrieben, und hat in der Folge auch einen völlig anderen Softwarestand.

Gruß
    TT-Eifel

• KondorTTS
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 24. Januar 2017 um 14:22

Alles klar, dann schau ich, dass ich das machen lassen und melde mich wieder.
    Danke dir :)

• Giuseppe
    Schüler
    Reaktionen
    13
    Bilder
    1
    • 22. Februar 2020 um 15:29

Hallo Leute ... jetzt ist das ja mit den led Beleuchtung für die (kz) schon länger ein Thema .. ich habe den tts 8j aus 5.2010 . Also vf. gibt es mittlerweile die Teile als Plug and Play ? Ohne welche wiederstände oder sonstiges? Das wäre toll .. lg Giuseppe

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™