Pipercross Luftfilter

    • Offizieller Beitrag

    außerdem sind die K&N Dinger voll verölt. Schmiert dir deinen LMM zu, wenn es dumm läuft.


    Gruß Denis

    Das ist bedingt richtig. Neu sind die nur ganz leicht benetzt und so sollte man das auch nach der Reinigung tun. Wenn natürlich Grobmotoriker das Ding mit Öl tränken wird's natürlich kritisch für den LMM :!:
    Ich hab' damit noch nie Probleme gehabt.

  • Hm, beim RS ist das wohl schneller umgebaut, als beim 2.0 TFSI, denn da muss ja wohl einiges abgeklemmt werden. Ich schau es mir mal nachher beim RS an und dann geb ich dir Bescheid.


    Beim BWA ist es etwas umständlich (Motorabdeckung = Luftfilterkasten), aber
    bei TT-S und TT-RS sitzt der Kasten ja dort wo beim Golf & Co die Batterie liegt.


    Total easy. ;)

    • Offizieller Beitrag

    bist du denn nun mal eine Runde mit dem Filter gefahren?

    Jawohl bin ich nun, finde das Ding klasse. Habe ja bis dato einen K&N drin gehabt, der Pipercross macht das gleiche wie der K&N sprich dreht etwas freier hoch. Vorteil ist natürlich Ölfrei deshalb werde ich den Pipercross auch drinlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir den Luftfilter gestern auch bestellt. Mal sehen was der bringt (ob was spür- und hörbar ist) - werde berichten.
    Kostet 42 Euro incl. Versand - guter Preis.

    Echt guter Preis wo haste den her?

  • Das der Luftdurchsatz bei diesem Filter höher ist wie bei dem originalen Papierfilter kann man ja schon anhand der ziemlich groben Filterschichten erkennen. Ich denke mal die Filterleistung ist ziemlich gering im Vergleich zum Papierfilter. Was da auf Dauer in den
    Motor gelangt kann sich jeder selber denken. Vom Material erinnert er mich an Filter die in der Industrie bei Schaltschränken verwendet werden. Für mich wäre das glaub ich nix. Da bin ich bissl zu misstrauisch.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das der Luftdurchsatz bei diesem Filter höher ist wie bei dem originalen Papierfilter kann man ja schon anhand der ziemlich groben Filterschichten erkennen. Ich denke mal die Filterleistung ist ziemlich gering im Vergleich zum Papierfilter. Was da auf Dauer in den
    Motor gelangt kann sich jeder selber denken. Vom Material erinnert er mich an Filter die in der Industrie bei Schaltschränken verwendet werden. Für mich wäre das glaub ich nix. Da bin ich bissl zu misstrauisch.


    mfg



    Da muss ich ein wenig widersprechen, was Du meinst ist die 1 Lage(grau) danach kommt noch eine rote und dann eine weisse, diese werden immer feiner.


    Schau Dir mal oben das zweite Foto an, da sieht man das ganz gut.

  • Selbst die weiße Lage ist noch ziemlich grob. Von der grau-schwarzen Lage will ich gar nicht erst reden. Die bekommt schon mit feinen Sand Probleme. Ich denke dass selbst ein ölgetränkter k&n um Welten besser ist als der Pipercross in Bezug auf Filterleistung. Die Garantie geht in jedem Fall auch verloren...


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Selbst die weiße Lage ist noch ziemlich grob. Von der grau-schwarzen Lage will ich gar nicht erst reden. Die bekommt schon mit feinen Sand Probleme. Ich denke dass selbst ein ölgetränkter k&n um Welten besser ist als der Pipercross in Bezug auf Filterleistung. Die Garantie geht in jedem Fall auch verloren...


    Mfg

    Hast Du so ein Ding selber schon in der Hand gehabt? Die weisse Lage ist sehr fein.

  • Ich habe den Pipercross gestern verbaut und muss sagen, dass die Schichten wirklich sehr fein sind.
    Ob er nun besser oder schlechter von der Filterleistung selbst ist, kann und will ich garnicht sagen.


    Mein Händler sieht darin jedenfalls kein Problem.
    Ich hatte bei meinen Autos zuvor (Golf 4 1.8T einen offenen öligen K&N-Pilz / TT 1.8T eine K&N-Tauschfilter-Matte) nie Probleme in Garantiefällen.
    Beim TT wurde sogar 2x der LMM auf Kulanz getauscht, trotz K&N.



    edit: Oder man verbaut dann halt einen Jetex vom Forenhändler: http://www.hperformance.de/index.php?a=2140

  • [/quote]Hast Du so ein Ding selber schon in der Hand gehabt? Die weisse Lage ist sehr fein.[/quote]


    Hallo, nö hab ich nicht. Man sieht aber auf den Bildern ganz genau, dass die Schichten grobporig sind. Ganz im Gegenteil zu nem Papierfilter oder nen Baumwoll K&N z. B (Lmm Problem mal aussen vor gelassen). Was ich damit sagen will, auch wenn die Schichten beim Pipercross immer feiner werden, sind selbst auf der letzten Schicht die relativ großen Poren zu erkennen. Ob das nun ausreichend ist keine Ahnung. Schlechter als der Serienfilter ist er wohl allemal.


    TTRS
    man muss ja auch nicht zwingend Probleme in Garantiefällen bekommen. Manche interessiert das eben auch gar nicht. Gibt aber auch andere Fälle und spätestens bei nem Motorschaden könnte es bei nem Freundlichen ders genau nimmt zu Problemen kommen.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir die Fotos gerade nochmal angesehen, es sieht in der Tat auf den Fotos viel grober aus als wenn man ihn in der Hand hält. Ob Deine Vermutung stimmt das er weniger reinigt wird uns wohl keiner bestätigen können. Und Hersteller Pipercross selber wird wohl behaupten alles super, wie ja immer. Müsste wohl mal jemand Messungen anstellen ;(

  • edit: Oder man verbaut dann halt einen Jetex vom Forenhändler: http://www.hperformance.de/index.php?a=2140


    also bevor da so ein Jetex-Teil in meinen geliebten TT kommt, verbau ich lieber nen Kaffeepapierfilter oder nen Goldfilter :)


    Ich denke der Pipercross ist sicherlich ganz gut, es wäre hilfreich wenn einige von den derzeitigen Besitzern hier ihre Erfahrungswerte berichten (z.B. auch mal das Luftfiltergehäuse nach 1 - x Monaten öffnen und gucken ob sich viel Dreck an den Außenwänden bildet, das wäre sicherlich ein Indiz)


    bei 42 Euro bin ich aber auch am überlegen ob ich diesen nicht mal ausprobieren soll.