Fahrwerk schwimmt/ Stoßdämpfer defekt

  • Hi,


    wenn ich meinen TTS (logischerweise mit Magnetic Ride) hinten an der Kofferraumkante schnell herunterdrücke federt er ebenfalls ca. 2 bis 3 mal nach. Komischerweise hat er das vom ersten Kilometer an gemacht. Ich bin selbst gelernter KFZ-Mechatroniker und weiß, dass das eigentlich nicht sein sollte. Fällt auch extrem auf wenn man mit beiden Hinterreifen gleichzeitig rückwärts auf nen Bordstein fährt. Da wippt er extrem nach. Wie gesagt ist seit Anfang an bei mir. Bei eingeschaltetem Magnetic Ride ist das Symptom ebenfalls vorhanden, jedoch wippt er nicht so extrem wie ohne. Logisch da die Viskosität des Öls anders ist.


    Im Gegensatz zu euch muss ich jedoch sagen, dass ich sowohl in Kurven und Wellen auf Autobahnen, als auch in schnell gefahrenen Landstrassenkurven keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk habe. Daher hatte ich es von Anfang an als Stand der Technik hingenommen.


    Mfg, Michael

  • Ja aber das ist doch sschhhhhee :cursing: :cursing: :cursing: !!!


    ich kauf mir doch kein Auto für ca. 60000 euro das man als Sportwagen beschreiben kann und stell dann fest das der Hyundai i10 meiner Freundin ein bei weitem härteres Fahrwerk besitzt wie meiner...beziehungsweise der nicht mit "normdefekter" Technik ausgeliefert wird.


    vor allem ist es ja nicht so das es sich hier um sowas wie "ein klappern" oder "einen Windzug" handelt.....neee Audi sollte aus den anfängen der ersten tt Reihe gelernt haben...egal ob mit oder ohne Bürzel...wenn dich auf der Autobahn schlagartig dein Heck überholt bekommst du meistens nicht nur eine Anzeige wegen "Fahren in der falschen Richtung auf der Autobahn" wenn ihr versteht was ich meine


    Gruss


    Vuise



  • Hi Michael.


    Danke für Deine Einschätzung.
    Mir fehlt leider der Vergleich zu anderen MR-Fwken, und leider mangelt es bei mir auch an Erfahrungen mit diesem Typ Fwk. Hatte bisher nur Öl- und Gasdämpfer.


    Fakt ist aber, dass ich seit kurzem keinen Unterschied mehr zwischen Komfort- und Sportmodus spüre, der Wagen insgesamt sehr hart geworden ist (nach 2h auf der AB taten meiner LAG und mir der Rücken weh), und ich insgeamt den Kaufgrund, --> geschmeidiges Abrollen selbst mit 19er im Normalmodus
    "A6 Limo Feeling" vermisse.


    Ich werde morgen mal zum ADAC auf die Rüttelpiste, und dann abends auf ne Bühne zum Begutachten der Dämpfer, fahren.
    Dann sehen wir weiter.
    Da der Wagen noch in der Werksgarantie ist mach ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen.

  • Die dinger sind übrigens wahnsinnig von der Temperatur abhängig - also wenn es einem härter oder weicher vorkommt, kann das durchaus auch an größeren Temperaturunterschieden liegen (so wie wir sie ja in letzter zeit hatten...)


    Es gilt dabei: Umso kälter umso härter!

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Die dinger sind übrigens wahnsinnig von der Temperatur abhängig - also wenn es einem härter oder weicher vorkommt, kann das durchaus auch an größeren Temperaturunterschieden liegen (so wie wir sie ja in letzter zeit hatten...)


    Es gilt dabei: Umso kälter umso härter!



    hehehe :D


    gut dass mein Roadster ein Saisonkennzeichen hat und nicht im Winter bewegt wird....


    :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Man wenn ich das alles so lese, bin ich froh das ich das Magnetische Reiten Fahrwerk rausgeschmissen und verkauft habe :D :D

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Man wenn ich das alles so lese, bin ich froh das ich das Magnetische Reiten Fahrwerk rausgeschmissen und verkauft habe :D :D

    ohne witz
    nur mal so zum vergleich...
    was musstest du ca für dein bilstein samt einbau usw berappen?
    dann kann ich nämlich heut abend auch mal loswerden was mich nur die hinteren dämpfer wechseln gekostet hat...da fliegt einem glatt der schuh weg :thumbdown:


    gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ohne witz
    nur mal so zum vergleich...
    was musstest du ca für dein bilstein samt einbau usw berappen?
    dann kann ich nämlich heut abend auch mal loswerden was mich nur die hinteren dämpfer wechseln gekostet hat...da fliegt einem glatt der schuh weg :thumbdown:


    gruss
    Thomas

    Hatte mir alles der Dennis besorgt, spürbar günstiger und Einbau haben wir zusammen gemacht. MR Stillegungssatz von KW dazu genommen, da ich nicht ausprogramieren wollte damit ich die Lenkradkennlinienverstellung behalten konnte. Aber mit allem Drum- und Dran und Spurrvermessung etwas über 1600 Euro

  • Der Freundliche meines Vertrauens erwähnte mal das das MR erst ab einer Geschwindigkeit von 30Km/h arbeitet. Ob es so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Mein TT S hatte nach ein paar tausend kilometer auch eine deutliche Verschlechterung des Fahrverhaltens. Audi hat aber nichts unternommen.Bin dann mal eine Weile vorsichtig gefahren. Jetzt fällt mir nichts negatives mehr auf am Fahrverhalten. Lediglich wenn ich den TT S eines Bekannten fahre kommt es mir vor als ob der deutlich straffer wäre. Beim RS sowieso. Vielleicht ist mein MR auch kaputt...
    Ich bin keine Kurvensau, aber ich fahre sehr oft sehr schnell über deutsche Autobahnen und da hatte ich bisher noch keine brenzliche Situation gehabt.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • tja, das Werkstattprog vom :) sagt dazu leider nichts.

    weil die armen Kerle in der Werkstatt allgemein nix mehr wissen dürfen, hab mit meinem bekannten (Meister in Audi-Vertragswerkstatt und ein Schrauber der wirklich ahnung von der Sache hat) mal über ein paar so probleme geredet, speziell über den "Lambada-Hintern" meines TTS.
    Der arme Kerl war in den boden beschämt als er mir auf seiner Terrasse beichtete das es mittlerweile auch schon bei Audi so ist das es "reparieren" eigentlich nicht mehr gibt, sondern eben nur noch "erneuern" und das sie somit (logischerweise) auch immer mehr das Problem auftritt das keiner mehr in die Materie einblick hat



    Ach ja übrigens...hätte ich nicht einen grossen Teil der neuen Stossdämpfer auf Kulanz bekommen hätte mein :) von mir knapp 900 € gekommen.....und zwar nur für die hinteren :wacko:

  • Dann berichte mal was Audi dazu sagt :D
    Die kommen sicher mit einer Ausrede daher :huh: (so wie bei mir)

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Hallo, wie wurden deine Stoßdämpfer getestet? Also ich meine wurde der "Modus" für Stoßdämpferprüfung eingeschaltet oder wurde einfach so im normalen Modus auf dem Stoßdämpferprüfstand getestet!?
    Hier steht auf Seite 29 das der Taster 5 sec. Gedrückt werden muss damit die Stoßdämpfer geprüft werden können!
    http://www.vwclub.bg/~dragocl/pdf/SSP/ssp381_d.pdf


    Gruß



    **KREISCH**


    i gloabs ja ned....


    egal, Seite 29 ausgedruckt, fahr ich halt nachher nochmal vorbei.


    PS: steht sowas für "normalo" User eigentlich auch im Handbuch? :thumbdown:



    carbon: thx für die Anleitung