1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Reichweite voller Tank TTS und TTRS und TT

• admin
  • 12. Dezember 2011 um 14:25
  • S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 9. März 2012 um 19:39

Da ja auch der S5 in der Überschrift genannt ist, hier mal meine ersten Erfahrungen:

Eine 9 vor dem Komma ist nur im Efficiency Modus realistisch. Aber dann hat der fast keinen Zug an der Kette :cursing:

Für
    - Drive Select in Dynamik
    - S-Tronic in S
    - ESC in Sport
    -> unter 12,0 l/100km nichts zu machen. Außer man zuckelt mit ACC bei 100 - 120 km/h über eine topfebene Autobahn ohne Verkehr

Bei "normaler" Fahrweise (damit es auch Spaß macht), ist eine 13 vor dem Komma kaum zu umgehen ...

Aber man muß ja auch bedenken, daß der Karton in der vorliegenden Ausstattung nunmal schlappe 1,9 Tonnen auf den Hüften hat.

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 10. März 2012 um 18:55

Mahlzeit... findsch gut! :D
    Was is denn die "Effciency Modus"? Ist das quasi diese "cylinder on demand"-Sache?

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 10. März 2012 um 19:01
    Zitat

"cylinder on demand"-Sache?

Das hätte ich auch gerne 8o

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 10. März 2012 um 19:12

Nö, es hat bisher nur der 4.0TFSI in S6/7/8 und der ganz neue 1.4TFSI im A1/3 diese Abschaltung von einer Zylinderbank. Effiencymodus hat hat nur andere Kennlinien von Einspritzung etc.

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 11. März 2012 um 10:26
    Zitat von black_rabbit

Audi TTS Coupé, Handschalter, voller Tank,
    Fahrweise (durchschnittlich, ca. 70% BAB mit rund 140 km/h, Rest Landstraße und Stadt)
    Reichweite um die 550 km, Super+

Verbrauch laut FIS: um die 8,8 l
    Restreichweite laut FIS: um die 100 km

War bei mir auch so als ich ihn mit Überführungs-Kennzeichen geholt habe.

Da das Fahrzeug nur Haftpflicht versichert war, bin ich natürlich langsam gefahren.

Am Ausgangspunkt vollgetankt Super+...Strecke war ca. 400Km davon 320Km Autobahn, Rest Landstraße.

Verbrauch lt. FIS 8,8 l

Aber ich denke so um die 11 l wird man "normal" schon brauchen.

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 11. März 2012 um 13:58
    Zitat von weißfahrer

Nö, es hat bisher nur der 4.0TFSI in S6/7/8 und der ganz neue 1.4TFSI im A1/3 diese Abschaltung von einer Zylinderbank. Effiencymodus hat hat nur andere Kennlinien von Einspritzung etc.

Ja, das stimmt. Der Efficiency Modus nimmt einfach nur Leistung zurück und setzt andere Schaltpunkte (diese sind absolut utopisch).

Dadurch wird der Karton dermaßen zäh, daß man echt mit einem Polo TDI kämpfen muß. Keine Übertreibung, da ein Arbeitskollege einen neuen Polo TDI als Firmenwagen hat ... :cursing:

-> Ist also nur für 130 km/h Cruisen auf der Autobahn zu gebrauchen.

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 14. März 2012 um 20:22
    Zitat von S5_Gummersbach

Ja, das stimmt. Der Efficiency Modus nimmt einfach nur Leistung zurück und setzt andere Schaltpunkte (diese sind absolut utopisch).

Dadurch wird der Karton dermaßen zäh, daß man echt mit einem Polo TDI kämpfen muß. Keine Übertreibung, da ein Arbeitskollege einen neuen Polo TDI als Firmenwagen hat ... :cursing:

-> Ist also nur für 130 km/h Cruisen auf der Autobahn zu gebrauchen.

Hehe... das stelle ich mir extrem nervig wenn nen Polo TDI nen S5 versägt.
    Naja... kannst ja als nächstes auch nen Polo TDI kaufen. :D :D :D

• Lucifuga
    Schüler
    • 14. März 2012 um 20:29
    Zitat von v1c@TT

Hehe... das stelle ich mir extrem nervig wenn nen Polo TDI nen S5 versägt.
    Naja... kannst ja als nächstes auch nen Polo TDI kaufen. :D :D :D

Für den Anblick würde ich eventuell auch was zahlen ;)

L.

• mephisto
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 22. März 2012 um 20:29

Also,

da ich bald auch von S auf RS gehe: Kann es wohl sein, daß ich kaum einen Mehrverbrauch spüren werde?

Habe 13.1l/100km auf M2 über aktuell ~9000km. Wenn ich normal reise (volle bahn, vielleicht mal 200 zwischendurch) komme ich maximal 450km weit, das find ich fuer 2l schon durstig. wenns an nem feiertag mal gut läuft stehen auch mal 15-16l auf der uhr. aber auch wenn ich tempomat 160 fahr stehen immer noch 12.5 drauf..

macht das 7-stufige dsg wohl einiges aus?

Happy TTRS+ Driver!

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 30. März 2012 um 20:38

Hab jetzt auch nochmal auf meinem Arbeitsweg etwas rumprobiert, aber die Fahrweise war SEHR zaghaft, allgemein beim kompletten Tank bislang eher bewusst sparsam. Ich weiß beim besten Willen nicht wie hier einige > 800km erreichen (siehe RKM und Tageskilometer). Ich habe ja mittlerweile schon gemerkt, dass ebenfalls viel von der Strecke abhängt... bin die Tage nach Fulda gefahren und die Strecke war genauso lang wie mein Arbeitsweg und ich war trotzdem sparsamer, trotz sportlicherer Fahrweise, weil die Strecke dort hin eher "ebener" ist.

Hier mal vom Arbeitsweg in absoluter Opafahrweise ohne Spaß :D

Hochgerechnet wären das knapp 573km, also trotzdem noch knapp 10l/100km.

Mein Fehlerspeicher ist leer. Gibt es da wirklich so krasse Unterschiede? :huh:

2 Mal editiert, zuletzt von v1c@TTS (30. März 2012 um 21:00)

• wohlsbacher
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    7
    • 31. März 2012 um 12:52
    Zitat von v1c@TT

Hochgerechnet wären das knapp 573km, also trotzdem noch knapp 10l/100km.

Entweder hängt mein Hirn jetzt noch etwas, da der Tag gerade langsam los geht, oder du hast einen Denkfehler :?:

Wenn der dir bei 1/4 Tank noch 190km Rest-km anzeigt, solltest du beim Ausreizen der Füllung nahe an die 800km kommen. Und die Anzeige sagt dir vermutlich - wenn das einfach nur der Bordcomputer 1 ist, der von Motorstart bis Arbeit ohne Resets gerechnet hat -, dass du auf deinen 22.3km zur Arbeit einen Durchschnitt von 7,3 l/100km gefahren bist. Wenn du den Verbrauch mal über 57 Liter deines 60 Liter Tanks fährst, kommst du auf 780km. Bei der Frage ob das dann <800km oder >800km werden, geht's da noch um ein paar Prozent. Das hättest du schon, wenn du ein ähnliches Profil mal 100km am Stück fahren würdest (Kaltstart-Anteil fällt weniger ins Gewicht), das Benzin a bisserl effizienter wäre oder du ein bisschen mehr Luftdruck in den Reifen hättest (je nach dem, was bei dir sinnvoll ist).

Seit 10.02.2012, Abholung in NSU: TT RS Coupe S tronic in Sepangblau + Optik schwarz mit Theke, Sport-AGA, 280km/h, MR, Bose, ..., und Leder in schwarz/alabasterweiß :)
    ... und seit Juli 2012 endlich mit 9x19 Superforgiata matt schwarz mit 255/35 P ZERO, jetzt Michelin PSS.

03/09 - 02/12: TTCQ 3.2 S tronic (8J) in Tiefseeblau, MR, Bose, Leder, ...
    In memory, 07/07 - 02/09: TTCQ 1.8T (8N) in Moroblau, S-Line, Bose, Leder, dank MTM mit 255 PS / 370 Nm -> den Turbokick habe ich jetzt wieder :P

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 31. März 2012 um 14:27
    Zitat von wohlsbacher

Entweder hängt mein Hirn jetzt noch etwas, da der Tag gerade langsam los geht, oder du hast einen Denkfehler :?:

Wenn der dir bei 1/4 Tank noch 190km Rest-km anzeigt, solltest du beim Ausreizen der Füllung nahe an die 800km kommen. Und die Anzeige sagt dir vermutlich - wenn das einfach nur der Bordcomputer 1 ist, der von Motorstart bis Arbeit ohne Resets gerechnet hat -, dass du auf deinen 22.3km zur Arbeit einen Durchschnitt von 7,3 l/100km gefahren bist. Wenn du den Verbrauch mal über 57 Liter deines 60 Liter Tanks fährst, kommst du auf 780km. Bei der Frage ob das dann <800km oder >800km werden, geht's da noch um ein paar Prozent. Das hättest du schon, wenn du ein ähnliches Profil mal 100km am Stück fahren würdest (Kaltstart-Anteil fällt weniger ins Gewicht), das Benzin a bisserl effizienter wäre oder du ein bisschen mehr Luftdruck in den Reifen hättest (je nach dem, was bei dir sinnvoll ist).

Ich sagte ja das der komplette Tank sehr zaghaft gefahren wurde. Mit der Hochrechnung meinte ich nich die 7,3l/100km als Ansatz zum kompletten Tankinhalt zu nehmen sondern lediglich die RKM addiert zu den bislang gefahrenen Kilometern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die den kompletten Tank so verfahren wie ich die Strecke auf der ich die 7,3l/100km "geschafft hab", denn das war - in meinen Augen - wirklich ein Gemurkse hoch 10 (immer vorausschauend und niedrigtourig gefahren, immer unter der Geschwindigkeitsbegrenzung mit zeitweise rollen lassen bei Gefälle) nur um zu testen was geht.

Aber du hast sicherlich recht, wenn ich den kompletten Tankinhalt (55l + 5l Reserve?; laut Audi Datenblatt sind 55l beim 2.0 TFSI 200PS angegeben) so wie angegeben ausreitze, dann könnte nahe an die 800km kommen, dennoch haben hier einige über ~870km bei gemischter Fahrweise berichtet, was für mich das Ganze für mich in ein seltsames Licht rückt.

Ich hab mit den TT keineswegs zum Sprit sparen gekauft und ihn schon gar nicht deshalb optimieren lassen, dazu macht er zuviel Spaß, doch ich finde die Frage auf Grund der sehr unterschieldichen Angaben durchaus interessant, weshalb ich mich auch hier beteilige.

• Smokie
    Fortgeschrittener
    • 31. März 2012 um 16:31

Tts voll getankt, bin damit 460km Gefahren, war fast nur alles Stadt Fahrten!

Lg
    Sascha

History: von 2007 Golf 4 -> Golf 5 (zwischendurch noch Leasing Golf 5 GT und GTI für jeweils 6 Monate) 2. Wagen : Smart 3. Wagen: Nissan 350Z -> Nissan 370Z 2. Wagen Fiesta -> Audi tts bis jetzt

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 3. Mai 2012 um 19:10

Moin,

seitdem ich die 19 Zoll 7DS drauf hab, habe ich das Gefühl, dass der TT säuft wie ein Loch. Die Fahrdynamik ist auch etwas schlechter geworden, was aber zu verstehen ist, da die Felgen nicht gerade zu den leichtesten zählen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Durchschnittsverbrauchanzeige innerorts normal sinkt bis etwa um die 15 l/100km und dann aufeinmal wieder - während gleichbleibender Fahrt - von den besagten 15 l/100km auf ca. 22-25 l/100km springt und dann wieder normal weiter abfällt.

Ist dieses Phänomen schonmal jemandem untergekommen?

greetz
    v1c

Einmal editiert, zuletzt von v1c@TTS (3. Mai 2012 um 19:21)

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 3. Mai 2012 um 19:37

TT-RS Handschalter vom Nürburgring zurück nach München 550km mit 1nem Tank... Alles Autobahn... Viel Stau und auch mal kurz wo es frei war 260km/h... ansonsten immer so 130 bis 150km/h im Verkehr... Sehr zufrieden mit dem Verbrauch.. ziemlich genau 10 Liter Durchschnitt.

Im Alltag fahr ich so mit 11Lieter und komm so zwischen 400 und 450km mit einem Tank. Dabei sind aber auch mal kurze Vollgaspassagen dabei... Also für mich fast ein Wundermotor für die gebotene Leistung.

Peter

• Tiefseeblau
    Anfänger
    • 3. Mai 2012 um 19:40

Ich notiere jeweils Kilometerstand und die getankte Menge. Bei den Einzelberechnungen des Verbrauchs ergeben sich schon einmal Differenzen, die sich aber im Mittelwert ausgleichen. Kurz und gut – meines Erachtens arbeitet die Verbrauchsanzeige zuverlässig.

Was die Reichweite bzw. den Verbrauch angeht, so tanke ich in der Regel spätestens nach 600 Kilometern. Mein Verbrauch (TTS Roadster) liegt zwischen 8 und 12 Liter pro 100 Kilometer.

• Patric
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 19:52

Die letzten 8x tanken ca. 280KM weit gekommen.

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 3. Mai 2012 um 19:54
    Zitat von Patric

Die letzten 8x tanken ca. 280KM weit gekommen.

So wenig hab ich noch nie geschafft... aber gut... bist ja noch jung.. da muss man es noch mehr auskosten :) :thumbup:

• Patric
    Gast
    • 3. Mai 2012 um 20:27

Ja es ist auch so brutal. Der 2te und 3te Gang hat iwie aufgemacht er drückt sooo krank.
    Ich werd mal filmen hab nun einen FatGecko + HD Camcorder gekauft dann gibts ein paar
    Aufnahmen zwischen den Sitzen durch auf Straßensicht.

MfG

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 3. Mai 2012 um 20:40

Also mit meinem RS komm ich im Schnitt auf 350-500 Km! (Km Stand: 4690 und 9,8l Durchschnittsverbrauch). :)

Tags

• Audi
  • TTS
  • TTRS
  • tt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™