1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Versicherung Chiptuning mitteilen...?

• Ice-man
  • 24. Februar 2012 um 14:41
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 27. März 2012 um 14:01

Sorry für OT aber es ist mir echt ein Rätsel wie es sein kann dass wir hier in Österreich fast ZEHNMAL so viel Versicherung zahlen wie ihr und selbst da meinen die Versicherungsfachleute die Prämien seien viel zu niedrig da ein kleiner Bumms schnell mal 5K+ kostet und das würd selbst bei unseren Versicherungsbeiträgen ne Schadensquote von jenseits 200% bedeuten sprich die Versicherung macht mehr als die nächsten zwei Jahr 0 Euro Gewinn.

Mein Versicherungsvertreter hat mir von einem Fall erzählt wo ein Herr mit seinem 6er BMW einen Frontschaden mit einem Reparaturwert von 25K verursachte was bedeutet er müsste die nächsten 10 Jahre schadenfrei fahren damit die Versicherung allein die Kosten wieder reinholt weshalb er von ihr gekündigt wurde. Er hatte jedoch große Schwierigkeiten eine neue zu finden da sowas vermerkt und unter den Versicherungen weitergegeben wird.

Um zurück zum Thema zu kommen. Bei uns in Ö ist das Melden von Chiptuning ein riesen Hickhack da die zur Eintragung nicht nur ein Gutachten sondern auch ein Prüfstandsdiagramm brauchen um die exakte Leistung einzutragen. Dass es danach deutlich teurer wird versteht sich von selbst. :rolleyes:

• v1c@TTS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 27. März 2012 um 20:23

Ich habe angefragt und die Verischerung meinte, dass es in Ordnung sei und keine Anpassung vorgenommen wird.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 28. März 2012 um 01:43
    Zitat von v1c@TT

Ich habe angefragt und die Verischerung meinte, dass es in Ordnung sei und keine Anpassung vorgenommen wird.

Das hatte ich damals bei meinem S3 bei reinem CHiptuning auch! Aber das war nur von 265PS auf 310PS. Als ich dann den großen Umbau auf 350Ps gemacht habe, zahlte ich auch nur eine geringe Menge mehr.

Heute war es lustig als ich angerufen habe. Sagte zu der netten Frau, daß ich meinen Wagen wieder chippen lassen will und danach etwas mehr Leistung auf dem Papier steht. Dann fragte ich ob bei reinem Chiptuning immer noch der Betrag gleich bleibt wie damals 2008, beim S3. Sie meinte dann, ja ne es kommt drauf an,... meistens nicht, aber... sagen sie mal bitte ihr Kennzeichen... kurze Stille... Ich sagte dann daß etwas um die 310-330kW eingetragen wird nach dem Chiptuning. Sie schluckte erstmal und meinte dann.... ja moment, daß sind ja mehr als 50kW auf die Serienleistung noch mit drauf und dann noch ein Sportwagen, oh da muss ich erstmal fragen... hahaha :thumbup:
    Alles in allem bin ich mit 10% Steigerung vollkommen zufrieden.

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• sAnderl
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 28. März 2012 um 09:04

weiß jetzt nich obs schon geschrieben wurde - bin auf Arbeit und hab wenig Zeit alles durchzulesen momentan

ich hab mein TTS vor 1 Woche bei der HUK-Coburg angemeldet & da wurde auch kurz umhertelefoniert und schlußendlich stand folgendes fest: Wenn die Leistungssteigerung nicht mehr als 2.000€ gekostet hat - ändert sich nichts in der Höhe des Beitrages!

warum? Keine Ahnung! So war das Statement.

• traden
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    236
    • 29. Dezember 2013 um 23:06
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Hallo Leute,
    hab gerade meine Versicherung angerufen (WGV), bei der ich meinen RS versichert habe. Fragte nach, was ich zahlen muss, wenn ich bald mein Leistungsumbau machen lasse. Sie vermerkten bei mir, daß sich der Betrag um 10% erhöht in der Vollkasko und Haftpflicht. Was ich völlig human finde. Sprich, statt 374,98€ zahle ich in Zukunft 412,50€ im Jahr (Vollkasko+Haftpflicht). Das kann ich verkraften. :thumbup:

Gruß Denis

du zahlst nur ca. 35€ im monat für den rs für vollkasko im monat 8| 8| 8| 8|

Audi RS3 8VA 2018 // 2021 - 2022

Audi A4 B9 2016 // 2022 - 2023

Audi TTRS Coupe 2018 // 2024 - Heute

• foupo80
    Schüler
    • 30. Dezember 2013 um 12:57

AXA wollte damals von mir 1100euro mehr im jahr wegen 50ps mehrleistung im golf 5 GTI,jetzt bei Kravag ist egal wieviel leistung oder was verbaut ist alles was eingetragen ist auch wenn es 400ps mehr wären ,ist auch mitversichert ohne 1 cent mehr.

Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

• McCarthy
    Schüler
    • 6. März 2014 um 00:04

ich melde es der versicherung. zahle ~18 € mehr pro monat bei tuning auf 430 PS (TT RS), finde ich ok

• KnuTTson
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    21
    • 6. März 2014 um 01:24

Meine Versicherung hat darauf gepocht es nur zu übernehmen mit einem bescheid vom TÜV und der Eintragung der neuen Leistung.. beim TÜV angekommen sagte man mir, das die es nur eintragen wenn auch abgasgutachten und der gleichen gemacht werden, daraufhin hab ich das ganze wieder vergessen..

If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 6. März 2014 um 09:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KnuTTson

Meine Versicherung hat darauf gepocht es nur zu übernehmen mit einem bescheid vom TÜV und der Eintragung der neuen Leistung.. beim TÜV angekommen sagte man mir, das die es nur eintragen wenn auch abgasgutachten und der gleichen gemacht werden, daraufhin hab ich das ganze wieder vergessen..

Also wurde die Leistungsteigerung wieder entfernt? Oder fährst Du jetzt einfach ohne Versicherungsschutz rum? :huh: :huh:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 6. März 2014 um 12:28

Tuning mit Leistungsmessung und TÜV Gutachten 799 €. Dann hast keine Probleme mit der Versicherung. Die 310 PS kosten bei meiner Versicherung zum Glück nicht einmal mehr. Beim normalen TT mit einer Steigerung von 200-260 musste ich im Jahr 40 € mehr zahlen.
    Wenn Du das Tuning weiter fährst ohne Versicherungsschutz (und das ist wahrscheinlich bei über 60% der Fall) kannst du wirklich größen Ärger bekommen wenn etwas passiert. Da würde ich lieber nochmal zu einem vernünftigen Tuner und nochmal Geld investieren.

VG

• H3llron
    Schüler
    • 6. März 2014 um 12:56
    Zitat von TT-Manu

TT-Eifel: genau so ist es... :)

Ich finde es auch immer arm wenn sich manch einer ein Auto für 70tsd Euro gönnt und dann am 50 Euro Tüvgutachten spart.

Eintragen lassen und gut.

Wirkt auch beim Verkaufen seriöser als so ein Hinterhof-OBD-Tuner der für 250Euro ohne Rechnung und TÜV seine Software verkauft.

MFG Manuel

Wer sagt denn, dass ein Tuner schlecht ist nur weil er kein TÜV Gutachten hat? Sry aber das ist :spinnen: gerade wenn es um umfangreichere Umbauten geht!

Meine Frage ist aber eher eine andere. Mal angenommen man hat div. kleine Umbauten und entsprechend dann eine abgestimmte Software (also kein "Massenprodukt"). Kann man das überhaupt eintragen lassen ohne x000 € Teure Einzelabnahme nach - glaube §19 STVZO? Ich denke das ist eher ein schwierigs Unterfangen. Und "alles" eintragen lassen geht manchmal nicht - sprich man muss es weg lassen oder das Risiko in Kauf nehmen (muss jeder für sich selbst entscheiden). Aber es bringt ja nichts, wenn man der Versicherung eine Leistunggsteigerung meldet die man aber nicht nachweisen kann (weil keine Eintragung...).

Und ganz nebenbei die Verrückmache wegen Versicherung: Die Haftpflicht kann nicht erlischen - sprich auf den Kosten (gott-bewahre) von z.B. der verursachten Querschnittslähmung bleibt man nicht sitzen. Das ginge ja auch garnicht, wenn der Verursacher kein Geld hätte dafür aufzukommen. Da muss das "Opfer" durch die Versicherung geschützt werden. Weiterhin kann die Versicherung Dir danach Teil- und Vollkasko a) kündigen und b) eine Regressforderung an Dich stellen, die aber auch im Limit begrenzt ist. Ich meine max. 5.000 Euro. Ist zwar ein Schweinegeld aber "ganz ohne" wie viele plakativ sagen, steht man nicht da!

Zitat

KfzPflVV § 6 Obliegenheiten nach Eintritt des Versicherungsfalls
    (1) Wegen einer nach Eintritt des Versicherungsfalls vorsätzlich oder grob fahrlässig begangenen Obliegenheitsverletzung ist die Leistungsfreiheit des Versicherers dem Versicherungsnehmer gegenüber vorbehaltlich der Absätze 2 und 3 auf einen Betrag von höchstens 2.500 Euro beschränkt.

(2) Soweit eine grob fahrlässig begangene Obliegenheitsverletzung weder Einfluss auf die Feststellung des Versicherungsfalles noch auf die Feststellung oder den Umfang der dem Versicherer obliegenden Leistung gehabt hat, bleibt der Versicherer zur Leistung verpflichtet.

(3) Bei besonders schwerwiegender vorsätzlich begangener Verletzung der Aufklärungs- oder Schadensminderungspflichten ist die Leistungsfreiheit des Versicherers auf höchstens 5.000 Euro beschränkt.

Das ist keine Rechtfertigung oder Anleitung - jeder soll wie gesagt so handeln wie er es für richtig hält! Ich bin auch für Eintragung von allem, so lange es möglich ist.

MfG - Ingo

H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

• revolvermann
    Anfänger
    • 6. März 2014 um 15:23

Leistungssteigerung, egal wie auch immer, Betriebserlaubnis ist sofort entzogen! Muss der Versicherung nicht sofort mitgeteilt werden, ABER umgehend der Fahrzeug - Zulassung - Bescheinigung hinzugefügt werden! Eben TÜV etc... Leistung etc. berühren aktuell keine Versicherungseinstufungen direkt! Bei Vollkasko sicher auch da dann anzugeben, weil Wertsteigerung etc....

• revolvermann
    Anfänger
    • 6. März 2014 um 15:27

Edit: Alleine schon dem Führerschein zu liebe! Ein nicht eingetragener Endschalldämpfer, Felgen und ein Fächerkrümmer etc. bringen einen schneller zu einem vollen Punkte Konto und anschließender MPU (Idioten Test) als eine 4 Promille Amok Fahrt! :thumbup:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 6. März 2014 um 15:36
    • Offizieller Beitrag

Fakt ist die Haftpflicht zahlt und nimmt dann den jenigen in Regress!!! Das geht schneller als man gucken kann. Viel Spaß bei einem Personenschaden > dann ist finaziell ganz schnell Schluß und da hilft auch keine Privatinsollvenz mehr. Dann heisst es Bus fahren :huh: :huh: :huh:

Meine ganz ehrliche Meinung, wer das nicht eintragen lässt der spart am falschen Ende!!!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • H3llron
    Schüler
    • 6. März 2014 um 16:03
    Zitat von Achilles

Fakt ist die Haftpflicht zahlt und nimmt dann den jenigen in Regress!!! Das geht schneller als man gucken kann. Viel Spaß bei einem Personenschaden > dann ist finaziell ganz schnell Schluß und da hilft auch keine Privatinsollvenz mehr. Dann heisst es Bus fahren :huh: :huh: :huh:

Meine ganz ehrliche Meinung, wer das nicht eintragen lässt der spart am falschen Ende!!!

Ich stimme Dir zu, ABER nix ist mit finanziell Schluss - das ist halt einfach mal gesetzlich gedeckelt --> http://www.verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php (wie auch schon im Post von mir davor erwähnt). Das ist einfach ein Ammenmärchen was sich durch das ganze Internet zieht.

Meine Frage oben steht noch im Raum, und die interessiert mich wirklich: Hat jemand Erfahrung mit Einzelabnahmen um dann korrigierte Fahrzeugschein und Brief zu bekommen (für unter anderem Versicherung, BE)? Weil z.B. das Chiptuning vll noch ne ABE/Gutachten hat aber da z.B. ein anderer LLK dazu kommt was ja denn wiederum zum erlischen der BE führt wenn man es genau nimmt.

MfG - Ingo

H3llron fährt wieder 5ender... - TTRS [color=#666666]| Daytona Grau | Sport AGA | Sportschalen | MR | DSG | Carbonpaket | noch kein Tuning |

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 6. März 2014 um 16:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von H3llron

Ich stimme Dir zu, ABER nix ist mit finanziell Schluss - das ist halt einfach mal gesetzlich gedeckelt --> http://www.verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php (wie auch schon im Post von mir davor erwähnt). Das ist einfach ein Ammenmärchen was sich durch das ganze Internet zieht.

Meine Frage oben steht noch im Raum, und die interessiert mich wirklich: Hat jemand Erfahrung mit Einzelabnahmen um dann korrigierte Fahrzeugschein und Brief zu bekommen (für unter anderem Versicherung, BE)? Weil z.B. das Chiptuning vll noch ne ABE/Gutachten hat aber da z.B. ein anderer LLK dazu kommt was ja denn wiederum zum erlischen der BE führt wenn man es genau nimmt.

MfG - Ingo

Aha, war aber nicht immer so, richtig? Vor Jahren gab' es diese Grenze nicht. Ändert aber nichts an meiner Meinung :P

• H3llron
    Schüler
    • 6. März 2014 um 16:16

Ne an meiner auch nicht - wie lange das schon so ist, weiß ich nicht. Aber da das Thema bei solchen Leuten wie uns ja immer mal wieder aufpoppt und "onkel googel" ja immer nur Dinge ausschmeißt wie: "Ja Du bist am Arsch weil Deine Versicherung nicht zahlt" habe ich mal etwas recherchiert... z.B. auch noch hier: http://www.verkehrsrecht-ratgeber.de/verkehrsrecht/…tent_02_03.html

Oder schaut mal in eure Versicherungsverträge, da steht ähnliches wie:

Zitat

D.3.3 In der Kfz-Haftpflichtversicherung ist die sich aus D.3.1 ergebende Leistungsfreiheit bzw. Leistungskürzung Ihnen und den mitversicherten Personen gegenüber auf den Betrag von höchstens je xx Euro beschränkt. Außerdem gelten anstelle der vereinbarten Versicherungssummen die in Deutschland geltenden Mindestversicherungssummen.

Dies gelten entsprechend, wenn wir wegen einer von Ihnen vorgenommenen Gefahrerhöhung (§§ 23, 26 Versicherungsvertragsgesetz) vollständig oder teilweise leistungsfrei sind.

D.3.4 Gegenüber einem Fahrer, der das Fahrzeug durch eine vorsätzlich begangene Straftat erlangt,
    sind wir vollständig von der Verpflichtung zur Leistung frei.
    ~
    (2) Bei Verletzung einer nach Abs. 1 vereinbarten Obliegenheit oder bei Gefahrerhöhung
    ist die Leistungsfreiheit des Versicherers in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gegenüber dem Versicherungsnehmer und den mitversicherten Personen auf den Betrag von höchstens je 5.000,- EUR beschränkt. Gegenüber dem Fahrer, der das Fahrzeug durch eine strafbare Handlung erlangt hat, ist der Versicherer in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung darüber hinaus vollständig von der Verpflichtung zur Leistung frei.

Ist also im deutschen Raum leider nicht so einfach - aber man muss sich keine Gedanken drüber machen, wenn alles eingetragen ist :thumbup:

MfG

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 6. März 2014 um 16:29
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von H3llron

- aber man muss sich keine Gedanken drüber machen, wenn alles eingetragen ist :thumbup:

Genau so :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 6. März 2014 um 16:37

Na da bin ich mal froh das es hier so nicht der Fall ist.

Wenn mans der Versicherung nicht meldet, bekommt man es nicht bezahlt. Bei uns kommt es auf den Hubraum und den Wert an. Welchen Wert du versichern lässt ist ja deine Sache. Kanns deinen Golf auch auf 2 Millionen versichern lassen, dann bezahlt man sich dämlich an Prämien, und bekommt im Schadensfall aber nur den Marktwert.
    Hauptsache ist es ist eingetragen.

hatte meinen A3 auf 25000€ versichert, nach Unfall hab ich 9000 rausbekommen. Lass da nix an Mehrwert mehr versichern.

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• H3llron
    Schüler
    • 6. März 2014 um 19:23

Naja Du musst da unterscheiden. Die meisten Versicherungen in GER Versichern Zusatzaustattung automatisch mit (meine zB bis zu 2500€ ohne extra Angabe). Damit wären zB Zubehörfelgen abgedeckt im Schadensfall wenn Du die Rechnung einreichst. Das ist eine Geschichte, hier kann man auch mehr eintragen lassen wird denn aber teuer.

Die andere Geschichte ist ja die sog. Obliegenheitsverletzung. Also der Versicherung vorenthalten, dass Dein Auto zB keine Betriebserlaubnis mehr hat wegen Chiptuning und damit auch das Unfallrisiko steigt (gem. BGH Urteil). Die befreit Deine Vollkasko im Extremfall vom Schadensersatz (man muss hier auch ganz klar zwischen Haftpflicht und Kasko unterscheiden!!!)
    Schlussendlich muss Dir ggf aber auch nachgewiesen werden, dass die Veränderung Ursache war - jetzt nicht unbedingt mehr Leistung sondern zB ein Anbauteil ohne Zulassung. Also läuft es da auf eine Rechtsstreit hinaus. Bei Leistung ist das einfacher...

Primär geht es im Grunde darum, dass Deine BE nicht erlischt (Gefahrerhöhung/Obliegenheitsverletzung). Es geht nicht darum einen Mehrwert zu versichern, das muss man nämlich nicht sondern kann man.

Achja, herrliches Thema :)

Mit einem Apfel durch das WLan Kabel über eine Satellitenschüssel ins Netz gemorst...

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™