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DSG Probleme ?

  • sAnderl
  • 1. März 2012 um 09:44
  • Oliver1991
    Moderator
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    • 12. Dezember 2016 um 19:29
    • Offizieller Beitrag
    • #81

    Das spritziger kommt dir so vor weil das dsg sich ja mit der Zeit an deinen Fahrstil anlernt und das scheint zurück gesetzt worden zu sein.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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  • BreitiTT
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    • 13. Dezember 2016 um 09:22
    • #82

    wusste ich gar nicht - danke

    Regionalgruppenleiter Rhein Main Neckar des

    Audi TT Owners Club e.V.

    Mitglied Audi Club International Deutschland

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  • TT-Eifel
    Erleuchteter
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    • 13. Dezember 2016 um 12:38
    • #83
    Zitat von Oliver1991

    Das spritziger kommt dir so vor weil das dsg sich ja mit der Zeit an deinen Fahrstil anlernt und das scheint zurück gesetzt worden zu sein.

    Hallo,
    erzähl mal was genau soll sich denn an den Fahrstiel anlernen?
    Meiner Ansicht nach ist das ein uraltes Märchen, was sich hartnäckig im I-Net hält.
    Das DSG hat eine adaptive Kupplungsregelung, da findet eine gewisse Anpassung statt die aber nix mit dem Fahrer oder Fahrstiel zu tun hat.
    Die Kupplung soll ja in jedem Betriebszustand und über die gesamte Lebensdauer gleich reagieren, deswegen ist es notwendig die Zusammenarbeit des Steuerstrom der Kupplungsventile und dem Kupplungsmoment fortlaufend aktualisiert werden.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Celsi
    Gast
    • 13. Dezember 2016 um 23:56
    • #84

    Mir wurde aber zu meinem neuen TTS auch gesagt, dass das DSG sein Schaltverhalten mit der Zeit dem Fahrstil anpasst. Ich weiß nur nicht mehr, von wem...?
    Auf jeden Fall habe ich es geglaubt...

    Dann wiederum: Was macht ein DSG, wenn 2 Leute mit völlig unterschiedlichen Fahrstilen das Fahrzeug regelmäßig abwechselnd fahren?

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  • NANEx
    Gast
    • 14. Dezember 2016 um 08:39
    • #85

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    mir selbst wurde das auch vom Audi Händler nochmal so erklärt, dass sich das DSG dem Fahrstil anlernt.
    Rein Gefühls technisch kann ich das bestätigen, denn als ich meinen TT vom Vorgänger gekauft hatte, war das DSG sehr nervös am Schalten und ging bei selbst kleinen Bewegungen direkt 1 oder 2 Gänge runter. Mittlerweile fährt sich das ganze sehr angenehm ohne dieses nervöse Schalten, es lässt sich auch besser dosieren mittlerweile.

    Kann natürlich sein dass mich mein Gefühl täuscht, aber bestätigt wurde dies vom Audi Händler.

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  • TT-Eifel
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    • 14. Dezember 2016 um 11:09
    • #86
    Zitat von NANEx

    Mittlerweile fährt sich das ganze sehr angenehm ohne dieses nervöse Schalten, es lässt sich auch besser dosieren mittlerweile.

    Hallo,
    das liegt nicht am Getriebe sondern am Gefühl im Fuss.

    Zitat


    Kann natürlich sein dass mich mein Gefühl täuscht, aber bestätigt wurde dies vom Audi Händler.


    Da war wieder Märchenstunde beim :)

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Sci666
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    • 17. Mai 2017 um 09:47
    • #87

    Hi, wie kann ich das DSG ohne VCDS reseten ?

    im a3 forum habe ich das gefunden:

    Grundeinstellung ohne VCDS:

    1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
    2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
    3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
    4. Zündung aus
    5. Fuss vom Gaspedal
    6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
    Danach nochmal ne Probefahrt machen.

    passt das ?

    Hintergrund:
    ich meine das mein DSG (TTS MJ 2009)
    beim anfahren teilweise stark ruckt und manchmal verzögert in den nächsten gang wechselt, das eine art beschleunigungsloch entsteht (beim starken bescheunigen)

    muss dazu sagen, dass eit ein paar km der service fällig ist und damit auch neues DSG öl. steht noch aus. sind gerade am umziehen.... wird nach dem ölwechsel bei audi das getriebe eh resetet ?

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  • Frozen_Chili
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    • 17. Mai 2017 um 12:29
    • #88
    Zitat von Sci666

    Hi, wie kann ich das DSG ohne VCDS reseten ?


    Servus

    beim TT scheint das etwas anders zu funktionieren und selbst mache ich das so auch:

    1. Auto aufschließen (entriegeln)
    2. Zündung an, ohne den Motor zu starten!
    3. Gaspedal Ca. 20-30 Sekunden fast komplett durchdrücken (ABER KEIN KICKDOWN!)
    4. (Nach diesen 20-30 Sekunden kann man im Normalfall spüren, wie das Gaspedal leicht nachgibt) Ich habe das nicht gespürt...
    5. Fuß vom Gaspedal
    6. Zündung aus
    7. Auto abschließen/verriegeln

    Zum Öl wechsel kann ich dir leider nichts sagen außer das bei mir die Schaltvorgänge etwas sanfter/weicher wurden.
    Mein DSG vermurkst es nur manchmal vom 2ten in den 1ten Gang und ruckelt dabei etwas. Scheint aber normal zu sein :rolleyes:

    Grüße
    Sven

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  • TT-Eifel
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    • 17. Mai 2017 um 20:45
    • #89
    Zitat von Sci666

    Hi, wie kann ich das DSG ohne VCDS reseten ?


    im a3 forum habe ich das gefunden:

    Grundeinstellung ohne VCDS:

    1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
    2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
    3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
    4. Zündung aus
    5. Fuss vom Gaspedal
    6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
    Danach nochmal ne Probefahrt machen.

    passt das ?

    Alles anzeigen


    Hallo,
    das sind Märchen aus dem I-Net, man kann da nix reseten.
    Alle die daran glauben ,die glauben auch an.

    Zitat


    muss dazu sagen, dass eit ein paar km der service fällig ist und damit auch neues DSG öl. steht noch aus. sind gerade am umziehen.... wird nach dem ölwechsel bei audi das getriebe eh resetet ?


    Nein auch Audi wird und kann nix reseten.
    Es ist nur eine Grundeinstellung möglich und dazu braucht man ein Diagnosegerät.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • kanaillie
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    • 23. September 2019 um 19:47
    • #90

    Hallo zusammen,

    bei meinem 2010er TTS tritt nach dem Gangwechsel ein "Klacken" auf. Eigentlich nur von 2 > 3 und 3 > 2, sowohl in D, als auch in S oder M. Ich glaube mir eingebildet zu haben, das es auch mal von 3 > 4 war, aber da bin ich mir nicht sicher. Klingt als würde man mit einer Murmel auf eine Glasscheibe klopfen. Der Schaltvorgang ist ansonsten butterweich, durch alle Gänge. Aber man hört das Geräusch in Stadtfahrten doch deutlich. Von innen, als auch von außen, ziemlich nervig.

    Weiß jemand Rat?

    Golf V GT 1.4

    TT 3.2 8J

    BMW 123d E87

    Audi A6 3.2 C6

    VW Phaeton 3.0 3D

    Mercedes-Benz SL350 R230

    TT 2.0 8J

    Mercedes Benz E320 W211

    Mercedes Benz 500 SL R107 :saint:

    TTS 2.0 8j :evil:

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  • raser2
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    • 24. September 2019 um 09:56
    • #91

    Geräusch so ähnlich?

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    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

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  • kanaillie
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    • 24. September 2019 um 12:14
    • #92

    Mh, ähnlich, aber bei weitem nicht so intensiv, und eher kürzer. Und auch nicht reproduzierbar durch Verstellung vom DSG Mode. Versuche mal ein Soundfile zu erstellen.

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    • 24. September 2019 um 13:25
    • #93

    Habe grad nochmal im Internet geschaut und finde folgendes Video. Hier kommt es meinem Geräusch schon sehr nah, allerdings halt nur während der Fahrt und nur im genannten Gangwechsel.

    Man könnte das Geräusch auch mit dem Gangwechsel eines Motorrads vergleichen.

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