Farbige Sicherheitsgurte Nachrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Aufregung nicht....

    Die Lösung gibt's in allen Farben und das sogar Tüv-Frei ;)

    Lässt Du die Interessierten in diesem Thread dann auch noch dran teilhaben?😉

    • Offizieller Beitrag

    lieber Hausmeister - hast Du Dir das Foto mit dem T-Shirt genauer angeschaut?

    Das wurde auf dem Handy garnicht angezeigt🤔🤔

  • Ich dachte eigentlich dass man hier wenn auf einem vernünftigen Level diskutieren kann. Aber das hier ist absolutes Instagram halbstarken Niveau.

    Da bin ich sofort bei dir.

    Aber du hast ja selbst angefangen nicht zulässige Umbauten schön zu Reden.

    Es entscheidet eben ich jeder selbst was legal oder nicht legal ist, sondern es gibt Bestimmungen und Gesetze an die sich jeder halten muss.


    Wenn ein Sportschütze dein Auto als Zielscheibe zu benutzt weil er das für sich als legal entschieden hat das findest du bestimmt normal bei der Einstellung.

    Wenn das so ist bin ich sofort bei dir dann nehmen wie das Recht selbst in die Hand.


    Nicht umsonst überwacht das KBA das in Verkehr bringen von solchen Teilen.


    Das mal lesen


    Und wenn du vernünftig sein willst gibt es unten noch einen Link zum Kontaktformular.


    Was machst du eigentlich wenn jemand unzulässig an den Gasleitung in deinem Wirkungsbereich herum schraubt.

  • Selbst wenn ich so einen Umbau "schön geredet" habe, muss man nicht persönlich werden. Bin ich auch in keinsterweise geworden.

    Und wir könnten hier noch ewig diskutieren. Rein rechtlich hast du/habt ihr absolut recht. Dieses würde ich nie bestreiten. Deshalb beende ich diese Unterhaltung meinerseits.


    Trotzdem wünsche ich allen noch eine schöne Woche und hoffe, das viele ihren fahrbaren Untersatz individualisieren und weiterhin Spaß daran haben.

    Lieben Gruß aus Hannover

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise gibt es hier eine ordentliche und damit zugelassene Lösung?

    Auf der Webseite wird inkl. aller Zulassungen und Normen angegeben.


    https://www.schnierlesafetybelts.de/sicherheitsgurte.html

    • Offizieller Beitrag

    Das steht bei denen auf der Webseite:

    Muss ein umgebauter Sicherheitsgurt eingetragen werden ?

    Hier können wir die Frage ganz klar mit "NEIN" beantworten. Die von uns verwendeten Gurtmaterialien sind zertifiziert und geprüft. Das Spannsystem wird beim Umbau nicht verändert, so das keine Einzelabnahme des System durch TÜV, DEKRA etc. nötig ist. Wir sind TÜV zertifiziert für Arbeiten an Lenkrädern und Spannsystemen.


    Schreiben kann man viel🤔 Ich kann es nicht wirklich glauben, wenn ich ehrlich bin.

    Hat sich da was geändert? Wer weiss da mehr?

    Eiiiiiiiiifel was sagst Du dazu?


  • Moin,

    für das arbeiten an Lenkrädern ( Airbag ) und das arbeiten an Spannsystemen ( Gurtspanner ) bin ich auch zertifiziert. ( ohne diesen "Airbagschein" darf man garnicht an den Systemen arbeiten )

    Das die Gurtmaterialien zertifiziert und geprüft sind ist Grundvoraussetzung dafür das sie als Sicherheitsgurte verwendet werden dürfen.

    Jetzt kommt aber der Haken, die Gurte werden vernäht, wenn das eine CNC Maschine macht ( jede Naht ist gleich ) dann bekommst Du als Hersteller die Zertifizierung dafür das Herstellen zu dürfen. Das wird natürlich vom TÜV geprüft.

    Wenn Du das mit deiner Nähmaschine nähst bekommst Du die Zertifizierung dafür nicht weil die Nähte nicht gleich sind.


    Das gleiche gilt auch für das beledern / oder mit Alcantara beziehen von Airbagabdeckungen am Lenkrad.....

  • Das steht bei denen auf der Webseite:

    Muss ein umgebauter Sicherheitsgurt eingetragen werden ?

    Hier können wir die Frage ganz klar mit "NEIN" beantworten. Die von uns verwendeten Gurtmaterialien sind zertifiziert und geprüft. Das Spannsystem wird beim Umbau nicht verändert, so das keine Einzelabnahme des System durch TÜV, DEKRA etc. nötig ist. Wir sind TÜV zertifiziert für Arbeiten an Lenkrädern und Spannsystemen.


    Schreiben kann man viel🤔 Ich kann es nicht wirklich glauben, wenn ich ehrlich bin.

    Hat sich da was geändert? Wer weiss da mehr?

    Eiiiiiiiiifel was sagst Du dazu?


    Die dürften noch nicht mal Werbung damit machen.

    Alleine das ist in Deutschland schon verboten, selbst wenn der Zusatz "Ohne ABE, nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr" dabei steht ist das anbieten verboten.

    Die Webseite braucht man nur an das KBA melden dann gibt es eine saftige Strafe.

    Und man bekommt sogar vom KBA eine Mitteilung, dass sie tätig geworden sind.


    Aber steht auch ganz klar in R16

    11. ÄNDERUNGEN DES TYPS DES FAHRZEUGS ODER SICHERHEITSGURTS ODER RÜCKHALTESYSTEMS

    UND ERWEITERUNG DER GENEHMIGUNG

    11.1. Jede Änderung des Fahrzeugtyps oder des Typs eines Sicherheitsgurts oder Rückhaltesystems oder

    beider Typen ist der Behörde mitzuteilen, die die Genehmigung für den Fahrzeugtyp oder den Typ

    des Sicherheitsgurts oder Rückhaltesystems erteilt hat.


    ....

    die Tatsache, dass der Gurt in keiner Weise verändert werden darf, weil solche Veränderungen die

    Schutzwirkung des Gurtes aufheben können; insbesondere sind für Gurtanordnungen, bei denen einzelne Teile

    abgebaut werden können, Anweisungen für den Wiederzusammenbau zu geben;...

  • Die dürften noch nicht mal Werbung damit machen.

    Alleine das ist in Deutschland schon verboten, selbst wenn der Zusatz "Ohne ABE, nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr" dabei steht ist das anbieten verboten.

    Die Webseite braucht man nur an das KBA melden dann gibt es eine saftige Strafe.

    Dann mach das doch bitte!!

    Möchte wetten das nichts dabei rum kommt, denn ... die sind doch nicht so blöd wenn sie es nicht dürften ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann mach das doch bitte!!

    Möchte wetten das nichts dabei rum kommt, denn ... die sind doch nicht so blöd wenn sie es nicht dürften ;)

    Welchen Grund sollte TT-Eifel haben Blödsinn zu schreiben?

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Dann mach das doch bitte!!

    Möchte wetten das nichts dabei rum kommt, denn ... die sind doch nicht so blöd wenn sie es nicht dürften ;)

    Ich würde das ja nicht schreiben wenn ich es nicht genau so erlebt habe.

    Es gibt in Deutschland ein Vertriebsverbot bei nicht genehmigten Fahrzeugteilen für PKW, Fahrräder etc.


    "Bei den in § 22a Abs. 1 StVZO aufgezählten bauartgenehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen handelt es sich um Einrichtungen, deren Beschaffenheit und Wirkung für die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge, an denen sie angebracht werden, besonders bedeutsam sind (z.B. fahrzeugverbindende Einrichtungen, Beleuchtungseinrichtungen), oder aber um solche Teile, die den Schutz bei Verkehrsunfällen erhöhen (Sicherheitsgurte, Scheiben aus Sicherheitsglas, Warndreiecke und Warnleuchten, Fahrtschreiber)."


    Und beim KBA gibt es extra eine Stelle dafür, zur Überwachung.

  • Hab ich geschrieben das er Blödsinn geschrieben hat? Nein hab ich nicht.

    Nur wenn er sich über die Firma so "aufregt" und ihr verbotenes Marketing, oder was weiß ich, unterstellt sollte er auch selber handeln und nicht andere animieren es zu tun.

    Moin,

    TT-Eifel ist aber auch nicht der “Herbergsvater” für alles und jeden😉, wenn er sich über alles aufregt und auch noch dazu handelt hat er einen 24/7 Job und sollte auch dafür bezahlt werden👍
    Da Du ja darauf abgehst wie ein HB Männchen , warum machts Du das dann nicht🤔

    Eifel wurde gefragt und hat dazu sachlich und mit dementsprechenden Gesetzestexten geantwortet, genauso wie ich es von ihm kenne👍
    Und jeder der mit dem Gedanken spielt solche Änderungen an seinem KFZ vorzunehmen weis spätestens jetzt worauf er sich einlässt 😉

  • Moin,


    Da Du ja darauf abgehst wie ein HB Männchen , warum machts Du das dann nicht🤔

    Eifel wurde gefragt und hat dazu sachlich und mit dementsprechenden Gesetzestexten geantwortet, genauso wie ich es von ihm kenne👍
    Und jeder der mit dem Gedanken spielt solche Änderungen an seinem KFZ vorzunehmen weis spätestens jetzt worauf er sich einlässt 😉

    Haha, ich geh hier mal gar nicht ab wie das zitierte HB Männchen ^^

    Und ja TT-Eifel hat sachlich geantwortet. Nur ist das irrelevant da die Firma um die es hier geht wohl zertifiziert ist ... warum sollte sie sonst darauf hinweisen. Also dürfen die scheinbar genau das was sie da anbieten.

    Und warum sollte ich das tun? Ich bin doch "auf der Seite" der Firma ;)