Lenkrad vibrieren bei ca 140 Km/h ---> Zusammenfassung <---

  • Ich hab das bei meinem TTS beim Umstieg auf die Winterräder gemerkt.
    Sommerräder sind Original Audi 19" ohne Zentrierringe.
    Winterräder sind 18" Zubehörfelgen mit Zentrierringen aus Kunststoff.


    Bei den Winterrädern habe ich ein vibrieren des Lenkrads ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

  • Winterräder sind 18" Zubehörfelgen mit Zentrierringen aus Kunststoff.


    Die wird man meist nie vibrationsfrei bekommen. Selbst mit Aluzentrierringen hatte ich bei meinen OZ auf einem anderen Auto immer wieder Vibrationen. Mit Originalfelgen ohne Zentrierringe alles ruhig.

  • Ich habe heute meine Sommerreifen bekommen. Audi 7DS vom Audi S3.
    Wir haben sie montiert und dann auf der Autobahn zwischen 120-160 vibriert mein Lenkrad :/


    Ich hab oragene PlastikZentriringe, die haben wir erst bekommen nachdem die Räder ohne Ringe auf meinem TT zentriert wurden.
    Hätten die drauf gemusst oder sind die nur da das die Felgen auf den S3 gepasst haben?


    Ich kann mit dem vibrieren nicht leben, und muss eine Lösung finden.
    Notfalls gebe ich sie nochmal zum wuchten.


    Und wechsel von vorne nach hinten und solche Scherze.
    Gerade aus läuft der Wagen perfekt.


    Hoffe könnt mir helfen.

  • Was für Felgen sollen das sein? Zentrierringe sind bei S3 Felgen nicht nötig, da der die gleichen Nabendaten hat wie der TT.


    Beide haben 57,1


    Also sind die Felgen entweder nicht vom S3, oder gar keine Audifelgen. Welche Teilenummer steht denn hinten auf den Felgen ?


    Auf gar keinen Fall ohne Zentrierringe fahren, wenn die Felge die benötigt !

  • Sorry, aber wenn ich so einen Scheiss lese, dann geht mir echt die Hutschnur hoch. Felgen ohne Zentrierringe montieren, aber sich über Vibrationen beklagen.....


    Schau mal in die Gutachten von Felgen, die Zerntrierringe brauchen. Da steht immer drin, dass die Felgen nicht ohne die Ringe benutzt werden dürfen und das nicht ohne Grund.


    Ausserdem waren die Felgen erst vom S3, jetzt vom A6. Wenn sie Zentrieringe brauchen, sind sie vom A6 4G. Woanders schreibst Du sie hätten ET43. Die vom A6 4G haben aber ET45. Weisst Du eigentlich, was Du da machst ? Wenn sie vorher am A6 waren, dann sind da mit 255/40 eh die falschen Reifen drauf.


    Welche Teilenummersteht denn da jetzt drauf.


    Auf jeden Fall musst Du damit zum Tüv für eine Einzelabnahme.


    Davon ab wirst Du die mit Plastikzentrierringen wahrscheinlich eh nie vibrationsfrei bekommen.

  • Du glaubst gar nicht wie sauer und unsicher gerade bin..ich habe mich einfach auf ihn verlassen und muss sehen wie ich es jetzt mach. Ich schaue am dienstag genau nach der teilenr. Habe gestern mit spiegel geschaut ubd dachte ich hätte ET43 gelesen. Definitiv schau ich am Dienstag und poste..die teilenummer hab ich gestern nicht aufgeschrieben..fahre aber 255/35..


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Ich muss den Thread noch einmal reaktivieren, da ich nun auch vor dem Problem stehe. Letzte Woche bin ich 600km an den Bodensee gefahren und gestern zurück gekommen. Mein Problem: Ab 130km/h fängt das Lenkrad an zu vibrieren und gibt mir kein sicheres und angenehmes Fahrgefühl.


    Zur Chronologie:


    -TTS im März gekauft. Bis 250km/h keine Vibrationen oder andere Auffälligkeiten.
    -Vor 4 Wochen Gewindefahrwerk bei XBM Tuning einbauen lassen. Spur und Fahrwerk vermessen lassen.
    -Seither nie über 100km/h gefahren.
    -Letzte Woche vor Abfahrt den Reifendruck überprüft. Alle 4 Räder unter 1,8 bar. Auf 2,4 bar rundum erhöht.
    -Seither ab 130km/h die Vibrationen.


    Ansonsten ist alles Original. 19Zoll 7DS Felge und keine Spurverbreiterung verbaut.


    Meine Frage ist nun. Wie gehe ich am logischsten vor? Und was kann der Grund dafür sein?

  • Räder runter und neu montieren. Dabei die Radschrauben immer über Kreuz von Hand mit zunehmender Kraft anziehen und das Rad erst absetzen wenn die Schrauben fest sind.


    Evtl. wurden die Räder einfach mit einem Schlagschrauber und dabei die Schrauben im Uhrzeigersinn angezogen. Dann kommt es gerne zu Vibrationen.

  • 1,8 bar? Auf welchen Reifendimensionen? Gibt ja auch soetwas wie Herstellerempfehlungen.


    Ich meinte aber auch eher, dass die Reifen bei dem zu niedrigen Reifendruck nicht plan abgefahren wurden und nun durch 2,4 bar unrund laufen.

  • Moin Leute, ich packs mal hier hin, weil es wohl hier am besten passt.


    Und zwar ist mir Folgendes aufgefallen, ich habe im Bereich von 90-70 km/h und nur beim Bremsen ein leichtes Flattern im Lenkrad untermal von einem Wummern. Darunter ist es schlagartig weg, Tempo 250 auf 150 runter auch ohne Probleme. Ich schließe daher die Movit Bremse aus.


    Nun liest man hier ja ne Menge über Räder wuchten usw. Winterreifen sind neu gekommen im November auf OZ Ultra, beim Fahren auch keinerlei Probleme, keine Vibrationen zwischen 120-140, keines der üblichen Symptome.


    Was käme noch in Frage? Radlager schleichender Defekt? Antriebswellen durch?

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse