1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. User helfen User

Ölfiltergehäuse 25+5 anziehen???

  • alex0816
  • 26. April 2012 um 20:38
  • alex0816
    Anfänger
    Beiträge
    12
    • 26. April 2012 um 20:38
    • #1

    Hallo.

    Ich habe mir heute einen Ölfilter für einen Ölwechsel gekauft.
    Leider komm ich mit der Angabe des Anzugsmoments garnicht zurecht.
    Für das Filtergehäuse gibts eine Drehmomentangabe von 25+5 Nm.
    Wie soll ich das verstehen?

    Guß Alex

    • Zitieren
  • ZeTTler
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 8. Mai 2013 um 17:18
    • #2

    Ich greif die Frage auch noch mal auf.
    Weiß jemand mit wie viel Nm das Ölfiltergehäuse und mit wie viel Nm die Ölablassschraube angezogen werden muss?

    • Zitieren
  • theblade1
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    106
    • 8. Mai 2013 um 17:26
    • #3
    Zitat von alex0816


    Für das Filtergehäuse gibts eine Drehmomentangabe von 25+5 Nm.

    Ich würde sagen, 25Nm mindestens und maximal 30Nm..

    • Zitieren
  • ZeTTler
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 9. Mai 2013 um 08:35
    • #4

    :) :) :)
    Und mit wie viel Nm wird die Ölablass-Schraube angezogen?

    • Zitieren
  • ZeTTler
    Anfänger
    Beiträge
    46
    • 9. Mai 2013 um 08:54
    • #5

    Hat sich erledigt, hab die Reparaturanleitung vom letzten Jahr gefunden :)
    Ölablass-Schraube 30 Nm
    Zündkerzen ebenfalls 30 Nm

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    436
    • 8. Februar 2024 um 20:04
    • #6

    Laut Reparaturleitfaden wird beim 8s lediglich die Dichtscheibe der Ablassschraube ersetzt.

    Welchen Durchmesser hat diese und welches Material (man bekommt, egal wo man schaut, unterschiedliche Durchmesser angezeigt, plus sogar die Schrauben aus Kunststoff vom Gen3)?

    Ölfilter ist der gängige "06L 115 562 B" bzw. MANN HU 6013 Z.

    Und ja, beim Ölfiltergehäuse sind die "+5 Nm" eine Toleranzangabe.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Beiträge
    4.809
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 8. Februar 2024 um 20:45
    • #7

    Das kommt auf den Motor an. Es sind ja nicht alle 8S Motoren die gleichen. Der Motorkennbuchstabe ist entscheidend für alle dazugehörigen Teile.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    436
    • 9. Februar 2024 um 19:54
    • #8

    Ich ging eben davon aus, dass alle 8s 45 TFSI den Gen4 Motor haben (alleine wegen 0W-20) mit der Blechölwanne. ;) Es ist der DNPA.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Beiträge
    4.809
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 9. Februar 2024 um 20:36
    • #9

    N91167901 Verschlussschraube M14x1,5

    N0138158 Dichtring 14x20

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    436
    • 9. Februar 2024 um 23:59
    • #10

    Super, danke dir! Ist das ein rund geformter Dichtring mit einer Einlage drin (also keine flach geformte Scheibe aus Vollmaterial)? Frage nur rein interessehalber. ;)

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    436
    • 10. Februar 2024 um 00:06
    • #11

    Weißt Du vielleicht auch welcher Steckschlüssel benötigt wird für die Ablassschraube? DANKE nochmal!!

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.175
    Beiträge
    4.809
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 10. Februar 2024 um 11:33
    • #12

    Der Dichtring ist rund. Für die Schraube braucht man einen Torx 45.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    436
    • 10. Februar 2024 um 12:35
    • #13

    Super! Nochmal ganz vielen lieben Dank an Dich!! :)

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    158
    Beiträge
    436
    • 10. Februar 2024 um 20:28
    • #14

    Hmm, so ein Gedanke, sollte man beim Ölwechsel die original Ablassschraube gegen eine mit Magneten ersetzen (am besten eine aus "Edelstahl" statt Aluminium)? Weiß nicht was ich generell davon halten soll und ob der Magnet dauerhaft in der Schraube hält.

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    887
    Beiträge
    2.178
    Bilder
    22
    • 11. Februar 2024 um 08:24
    • #15

    Bei Getrieben ist das sicherlich sinnvoll, da der Abrieb generell gering sein sollte. Beim Motor ist das aus meiner Sicht absolut überflüssig und der kleine Magnet im Sumpf wäre nur „zur Beruhigung“ für was auch immer 😜

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™