1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Vorstellung neuer Mitglieder

Entscheidungshilfe: S-tronic oder H Schaltung

• Geno
  • 9. Mai 2012 um 13:02
  • Geno
    Anfänger
    • 10. Mai 2012 um 00:07

Jungs, ihr machts mir nicht einfacher :P

• Danny168
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2012 um 00:13

Was verbaut Porsche, Ferrari, Lamborghini, Aston Martin etc.?
    (okay teilweise sequentielle getriebe, aber neue modellen sind meist Doppelkupplung)

Automatik :thumbup:

Handschalter ist einfach nicht zeitgemäß :P

• hobby-rs
    Schüler
    • 10. Mai 2012 um 07:42

Leider wird immer mehr Automatik verbaut, und die Handschaltung wird von den Herstellern oft nicht mehr angeboten.
    Um den Flottenverbrauch zu senken sind die neuen Automatikgetriebe unschlagbar trotz des Mehrgewichts für das Fahrzeug.

Ich habe den TTS mit Automatikgetriebe probe gefahren, also ehrlich so langweilig und emotionslos nein danke… es ist eine Beschleunigung wie am Gummiband und man spürt nichts.
    In einem Sportwagen wie TTS oder RS gehört mMn eine Handschaltung und kauft es, so lange es von den Herstellern noch angeboten wird.
    Wenn ich meine Oma zum Arzt fahre oder tagtäglich im Verkehr feststecke ist die Automatik echt bequem, aber in einem Sportwagen nein danke… da kann die Beschleunigung noch ein paar Zehntelsekunden schneller sein oder die Rennstrecke noch zügiger umrundet werden ein sportliches Fahrzeug braucht Handschaltung :thumbup:

TT 03/2008-05/2010
    TTRS 09/2010-12/2011
    TTRS plus 08/2012

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 10. Mai 2012 um 12:08
    Zitat von hobby-rs

Leider wird immer mehr Automatik verbaut, und die Handschaltung wird von den Herstellern oft nicht mehr angeboten.
    Um den Flottenverbrauch zu senken sind die neuen Automatikgetriebe unschlagbar trotz des Mehrgewichts für das Fahrzeug.

Ich habe den TTS mit Automatikgetriebe probe gefahren, also ehrlich so langweilig und emotionslos nein danke… es ist eine Beschleunigung wie am Gummiband und man spürt nichts.
    In einem Sportwagen wie TTS oder RS gehört mMn eine Handschaltung und kauft es, so lange es von den Herstellern noch angeboten wird.
    Wenn ich meine Oma zum Arzt fahre oder tagtäglich im Verkehr feststecke ist die Automatik echt bequem, aber in einem Sportwagen nein danke… da kann die Beschleunigung noch ein paar Zehntelsekunden schneller sein oder die Rennstrecke noch zügiger umrundet werden ein sportliches Fahrzeug braucht Handschaltung :thumbup:

Richtig, sehe ich ähnlich!
    Nachdem ich 3 Jahre ein Fahrzeug mit DSG fuhr, musste der TTRS eine Handschaltung haben.

Zum Glück gibt es den TTRS noch mit Handschaltung was beim RS3 leider nicht der Fall ist.

Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

• mephisto
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2012 um 15:06

Fassen wir es zusammen,

DSG ist der in allen Bereichen messbar überlegene und auch ausgereifte Antriebsstrang.

prost!

Happy TTRS+ Driver!

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 10. Mai 2012 um 19:12

Ich sag erstmal herzlich willkommen! Zum Thema, DSG oder ohne,....nimm das DSG und fertig! :D

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Geno
    Anfänger
    • 12. Mai 2012 um 18:57

Ich glaub ich komme um eine Probefahrt nicht herum,... Aber das es zwei so verschiedene lager gibt :P

Danke euch :thumbup: :thumbup:

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 15. Mai 2012 um 11:55
    Zitat von hobby-rs

Alles richtig, nur sorry: ein HS ist gerade hinsichtlich der Beschleunigung nicht schneller! *duckundweg* :D

Gruss Jochen.

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 15. Mai 2012 um 11:58
    Zitat von Danny168

Handschalter ist einfach nicht zeitgemäß :P

Meine Rede. Performance kennt nur noch einen Namen: AUTOMATIK!

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. Mai 2012 um 20:03
    Zitat von redronin

Alles richtig, nur sorry: ein HS ist gerade hinsichtlich der Beschleunigung nicht schneller! *duckundweg* :D

Gruss Jochen.

Hat er auch nicht gesagt. Wenn du genau liest, wird klar, dass er sinngemäß "auch wenn die Beschleunigung oder Rundenzeit mit S-Tronic besser ist, ein Sportwagen braucht Handschaltung" meint.

• Anton
    Gast
    • 17. Mai 2012 um 20:29

Nur S Tronic sonst nicht :thumbup: :thumbup:

• aressonclair
    Anfänger
    • 31. Mai 2012 um 17:04

Hallo,

habe Deinen Beitrag gelesen...

Also, ich hatte 3 Jahre lang einen TTS gefahren, den ich (nach meinem R32) auch wieder mit S-tronic geordert habe.

Was mich ein wenig an der gut arbeitenden AUtomatik störte war die Drehmomentreduzierung. Unter Vollast wird das

Drehmoment begrenzt mit Rücksicht auf die Haltbarkeit. Man merkt das beim Schalten doch recht deutlich weil für

kurze Zeit der Punch fehlt... Auch in Sachen Leistungssteigerung (falls gewünscht) wird das Drehmoment früher

begrenzt als bei der H-Schaltung.

Beim jetzigen TTRS habe ich mich wieder für die gute alte H-Schaltung entschieden....

Was wirklich top war bei der S-tronic war das Thema "Stau stehen" was mir als Berufspendler sehr oft passiert....

Hier is die Automatik ne feine Sache, weil Dir nicht der Fuß abfällt :)

Grüße

• TTS-Bonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    • 31. Mai 2012 um 23:07

das DSG ist ein absolut geiles getriebe, keine frage! trotzdem finde ich, dass in einen sportwagen bzw. sportliches auto ein hs gehört. es macht einfach mehr spaß zu schalten, zwischengas zu geben und beide beine/füße zu bewegen. da fühlt man mehr. ich kann mir auch nicht erklären wie sich manche bei einer launchcontrol aufgeilen können. da passiert nichts anderes als vollgas geben und der technik alles überlassen, extrem langweilig. auch wenn der hs ein paar zehntel langsamer ist, ich würde im sportwagenbereich (und gerade bei einem knackigen tts/ttrs) keine automatik nehmen. mein tts ist so gut wie voll ausgestattet (ca. 60000€) und ich habe bewusst die hs genommen, ist also keine preisfrage.

TT S Handschalter - Sprintblau Perleffekt - MJ2011 (Facelift) - quasi voll - 300PS/427Nm - ASG

ab 10/2013
    TT RS plus Coupe S tronic - Sepangblau Perleffekt - Schalen - quasi voll

ab 08/2018

TT RS Coupe - Keramik, OLED, Matrix, B&O, 280, S-AGA, nOPF

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 1. Juni 2012 um 00:12
    Zitat von mephisto

Fassen wir es zusammen,

DSG ist der in allen Bereichen messbar überlegene und auch ausgereifte Antriebsstrang.

prost!

falsch!!!!

dsg ist nett, mehr nicht.
    ausgereift ist er nie und nimmer, langlebiger schon gar nicht.
    aber die meisten hier haben ja schon astronomische laufleistungen mit ihrem dsg hinter sich :rolleyes: da gibt es leute die tatsächlich schon 90tkm geschafft haben ^^

automatik wird immer anfälliger sein als ein handschalter. ein sportwagen sollte eigentlich für den fahrer ne herausforderung sein und nicht so gemacht, das jede oma schnell beschleunigen kann. ergo ist jeder der mit dsg fährt, vieleicht nicht in der lage eine handschaltung richtig gut zu bedienen.
    (ich weiß, das die ganzen dsg fahrer jetzt aufschreien werden, aber ich würde diese leute gerne mal am steuer einer weineck cobra oder von mir aus ner honda fireblade sehen)

das sind schon genug gründe gegen dsg.

für den alltag sicher ne gute sache, aber in sportwagen sollte es nur für körperlich behinderte menschen angeboten werden, damit die auch in den genuss kommen sportlich fahren zu können. :P

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 1. Juni 2012 um 09:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von abgefahren

falsch!!!!

dsg ist nett, mehr nicht.
    ausgereift ist er nie und nimmer, langlebiger schon gar nicht.
    aber die meisten hier haben ja schon astronomische laufleistungen mit ihrem dsg hinter sich :rolleyes: da gibt es leute die tatsächlich schon 90tkm geschafft haben ^^

automatik wird immer anfälliger sein als ein handschalter. ein sportwagen sollte eigentlich für den fahrer ne herausforderung sein und nicht so gemacht, das jede oma schnell beschleunigen kann. ergo ist jeder der mit dsg fährt, vieleicht nicht in der lage eine handschaltung richtig gut zu bedienen.
    (ich weiß, das die ganzen dsg fahrer jetzt aufschreien werden, aber ich würde diese leute gerne mal am steuer einer weineck cobra oder von mir aus ner honda fireblade sehen)

das sind schon genug gründe gegen dsg.

für den alltag sicher ne gute sache, aber in sportwagen sollte es nur für körperlich behinderte menschen angeboten werden, damit die auch in den genuss kommen sportlich fahren zu können. :P

Sorry aber selten so ein Schwachsinn gelesen :thumbdown:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TTS-Kala
    Anfänger
    • 1. Juni 2012 um 10:13

Hatte bis dato fast überwiegend eine Handschaltung in meinen Fahrzeugen . Soweit so gut.Im RS4 hätte ich mir eine S-Tronic gewünscht den man bekommt die Gänge teilweile gar nicht so schnell geschaltet wie man möchte da diese zumindestens bei mir teilweise hakten.Im TTS habe ich die STronic und es ist ein ganz anderes Fahren.Vor allem wenn man mal den Lunch Control Modus dazunimmt - so schnell kann man gar nicht schalten wie das Getriebe für einen schaltet.

Mein Fazit : Im TTRS muss auch eine S-Tronic her alles andere wäre Käse...

• Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 1. Juni 2012 um 12:47
    Zitat von TTS-Kala

Hatte bis dato fast überwiegend eine Handschaltung in meinen Fahrzeugen . Soweit so gut.Im RS4 hätte ich mir eine S-Tronic gewünscht den man bekommt die Gänge teilweile gar nicht so schnell geschaltet wie man möchte da diese zumindestens bei mir teilweise hakten.Im TTS habe ich die STronic und es ist ein ganz anderes Fahren.Vor allem wenn man mal den Lunch Control Modus dazunimmt - so schnell kann man gar nicht schalten wie das Getriebe für einen schaltet.

Mein Fazit : Im TTRS muss auch eine S-Tronic her alles andere wäre Käse...

Hallo Leute,
    sagt mal fahrt ihr alle Rennen oder was soll dieses gelaber um schnell Schalten usw.
    Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden was er lieber fährt HS oder s-tronic.
    Mir ist HS im TTS lieber.
    Wenn ich Autobahn fahre habe ich den 6.Gang drin und gut ist, und auf der Landstraße bin ich auch nicht nur am schalten.
    Und nur mal nebenbei bemerkt auf einer Rennstrecke gleiches Fahrzeug, s-tronic gegen HS da gewinnt das Fahrzeug in dem der bessere Fahrer sitzt.
    Mal ehrlich, die 2/10 Sekunden in der Beschleunigung von 0 - 100 Km/h die, die s-tronic schneller ist, das ist doch marginal und die Mehrkosten nicht wert.

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 1. Juni 2012 um 12:55
    Zitat von TTS-Jens

Sorry aber selten so ein Schwachsinn gelesen :thumbdown:

das ist deine meinung!

selbst wenn du in sachen sportlichkeit es anders sehen solltest (vieleicht hast du ja selber probleme mit dem schalten :P ), die anfälligkeit kann man jederzeit beweisen.
    oder glaubst du das bei einem saugmotor der (nicht vorhandene) turbolader kaputt gehen kann :rolleyes:

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• Ravenous
    Gast
    • 1. Juni 2012 um 13:02
    Zitat von abgefahren

die anfälligkeit kann man jederzeit beweisen.
    oder glaubst du das bei einem saugmotor der (nicht vorhandene) turbolader kaputt gehen kann :rolleyes:

Hmm, also beim RS lese ich unter Anderem auch hier im Forum von hakeligen Schaltgetrieben bis hin zu Getriebeschaden (2. Gang zerlegt) mit anschließendem Getriebewechsel.

Zu behaupten nur S-Tronic hätte Probleme und HS wäre fehlerfrei ist daher ziemlicher Unfug.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 1. Juni 2012 um 13:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von abgefahren

das ist deine meinung!

selbst wenn du in sachen sportlichkeit es anders sehen solltest (vieleicht hast du ja selber probleme mit dem schalten :P ), die anfälligkeit kann man jederzeit beweisen.

Ausgenommen Deines letzten Satzes ist das meine Meinung genau. Um es auf den Punkt zu bringen Dein letzter Satz kotzt mich an, dass ist Respektlosigkeit gegenüber Menschen, die vom Leben schon mehr als genug bestraft wurden und das kann ich nicht ab !!!

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

Einmal editiert, zuletzt von TTS-Jens (2. Juni 2012 um 15:01)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™