RS-Bremse und Audi BBS Speedline?

  • Hallo,

    gab es da nicht mal eine Info drüber? Finde nix mehr...

    Passen die 20-Zoll Audi BBS Speedline (20-Speichen-Design, 2-teilig) über die TT RS Bremse an der Vorderachse?
    Oder passt das nur mit Spurplatten oder sogar gar nicht?

    Danke für die Infos.

    Tom

  • also vom reinen Innendurchmesser her passt das auf jeden Fall, damit gibt es nach meinem Wissenstand bei der TTRS Bremse auch nie Schwierigkeiten :)


    Einzig und alleine die mögliche Nähe der Innenseite des Felgenhorns zu der Bremsscheibe könnte etwas Umstände machen, dies würde sich jedoch mit dem Verbau von schmalen Spurplatten, die die Felge etwas weiter nach außen und damit weg von der Bremsscheibe bringen, kompensieren lassen. Aber auch, dass muss nicht zwingend der Fall sein, vielleicht passt es auch ohne Spurplatten....da es meiner Meinung nach bisher aber keine Erfahrungen mit diesen Felgen bei der TTRS Bremse gibt muss man es wohl einfach ausprobieren und gegebenfalls mit Spurplatten nachjustieren, dann passt's bestimmt :)

  • Und wenn du siehst wie viel Platz die normale Felge mit ET 52 zum Sattel hat würde es mich schon sehr wundern dass es nicht passen soll!
    Aber wie immer im Leben - Einfach mal testen
    Gruß
    Mammatempo

  • Und wenn du siehst wie viel Platz die normale Felge mit ET 52 zum Sattel hat würde es mich schon sehr wundern dass es nicht passen soll!


    Also die 7-Doppelspeiche paßt nicht ohne Distanzscheiben. Daher ist die Frage durchaus berechtigt denn die Speedline steht nicht im Konfigurator zur Auswahl für den RS.

  • Jaa, exakt! Die 7-Doppelspeichen sind solch ein Beispiel bei der die Innenseite des Felgenhorns Probleme macht, da verhält sich wohl jede original Audifelge etwas anders...aber auch bei den 7-Doppelspeichen hilft der Verbau von schmalen Spurplatten(Distanzscheiben). Wie von Mammatempo schon richtig erwähnt, bleibt einem nichts anderes übrig als es zu testen und gegebenfalls mit Spurplatten nachzujustieren :thumbup:

  • Genau, ich hätte die Felge evtl. gern wieder gefahren.
    Hatte die vorher drauf, dann die RS-Bremse und 20 Zoll nachgerüstet.


    Und im Konfigurator steht die 20-Y-Speichen eben nicht zur Auswahl. Daher die Frage.


    Spurplatten ist schwer, es passen max. 3mm bis 5mm.
    Mehr geht definitiv nicht, dann schleift es.



    Schade, dass es die 20-Y-Speiche nicht in 20 Zoll gibt. :( (nur vom Q7 in 10x20).

  • Kein ding,


    also ohne spurplatten dreht sich die Felge nicht mehr ... Und reibt am Bremssattel die 8mm sind das minimum (plus Luft für den TÜV)


    Hab mir Ringe gedreht in 4/5/6//7/8/10 und 8 sind minimum wurde vom TÜV abgenommen und eingetragen habe damals welche mit mitten Zentrierung bei nem shop bestellt die die spezial anfertigen lassen auf spurplatten.com diese hatten 0,2mm Schlag !!! Nie wieder musste die dan selbst noch nach drehen auf 0,01 wie dir h&r welche ich sehr empfehlen kann.


    Also persönlich bin ich dafür neue Felgen zu beschaffen entweder original rotor oder wheelworld was auch immer werde nie wieder spurplatten fahren .....

    • Offizieller Beitrag

    ... was auch immer werde nie wieder spurplatten fahren .....


    Nun gut aber ich hatte damals z.B. Spurrplatten von H&R vorne 5mm(wurden wegen der Ceramic Bremse gebraucht) und hinten 8mm und hatte überhaupt keine Probleme damit gehabt. Ist also kein generelles Ding ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Offizieller Beitrag

    Porsche z.B. bietet schon ab Werk 5mm Platten an, stehen ganz normal in der Aufpreisliste ;) ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Schön, Naja Störkrafthebelarme, Lenkrollradius...
    Stärkerer Einfluss von Brems Antriebskräften in die Lenkung, Spurrillen.....die Porsche sind nicht so empfindlich wie die Audis was Fahrwerkskomponenten angeht und das ändert nichts an meiner aussage auf ein xx.xxx auto gehören passende felgen und nur wegen der Optik breiter machen und sich dadurch die eventuellen nachteile erkauft :dafür muss die Mühle dann ja nicht fahren.


    sowas kommt mir nicht ins haus :backtotopic aber zurück zum Thema und weg von OT.