Wo sind die Kaffee-Experten unter Euch

    • Offizieller Beitrag

    Servus Leute,
    da es hier ja wirklich sehr viele Experten in fast allen Bereichen gibt :thumbup: , habe ich mir gedacht ich stelle hier mal mein Anliegen in die Runde.
    Da wir ( meine Freundin und ich ) nicht wirklich so die Kaffeetrinker sind sind wir etwas ratlos ?(
    Vor Jahren haben wir uns so eine Pad-Maschine gekauft.. für Besuch und falls wir doch mal einen Kaffee trinken wollten.. seither wurde unser Besuch auch immer weniger ?( :D
    Jetzt wollen wir uns doch mal etwas neues zulegen.. wo man auch mal einen leckeren Latte Macchiato machen kann, da wir in unserer Küche leider nur begrenzt Platz haben darf die Maschine allerdings auch nicht allzu groß sein, desweiteren stellt sich mir die Frage ob Kapsel oder Vollautomat.
    Vollautomat habe ich diese in Betracht gezogen Jura
    Kapselmaschine dann eventuell diese DeLonghi
    Danke für eure Antworten


    Gruß Boris

  • Dere :D Hab meiner Frau doch nen kleines geschenk gekauft und zwar die neue Senseo und zwar diese http://www.senseo.de/Products/…nces/Pages/HD7854-80.aspx war im Angebot hab 120 gezahlt und macht Top Kaffee/Late/Cappo hatten auch eine alte aber im gegensatz zu der schmeckt der Kaffe jetzt 3x so gut und das trotz Tschechen Kaffeepads, hatten die auch bei der alten.........kann die nur empfehlen wenn doch nicht ganz so viel ausgeben willst.


    Gruss

  • HAllo,


    nachdem ich sehr viel Kaffee trinke, vorallem Cappucino und Latte Macchiato, kann ich dir folgende Infos geben:


    Nespresso Maschinen mit Kapseln sind sehr gut, aber auf dauer sehr teuer weil die Kapseln viel Geld kosten.
    Am besten,denke ich zumindestens, wäre ein Vollautomat für euch.
    Jetzt gibt es 2 Hersteller, die sehr gute Maschinen machen: Saeco oder DeLonghi


    Prinzipiel würde ich dir empfehlen eine zu nehmen, die einen Milchbehälter dabei hat, da du hauptsächlich Produkte mit Milch trinken willst. Allerdinsg sollte dann die Milch nicht länger als 1 Tag im behälter sein..
    Die andere Variante wäre, einen Vollautomaten mit Schlauch zum Milchaufschäumen. Diese Variante haben wir daheim.
    ICh würde dir zu einem Vollautomaten raten, allerdings bekommst du einen optisch ansprechenden Latte Macchiatto nur hin, wenn du den Espresso langsam mit einem Känchen reinkippst :) Da hilft kein Vollautomat :thumbup:
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

  • Servus Boris!


    Die Jura Ena habe ich und kann ich sehr empfehlen!
    Klein und schön anzusehen und macht leckeren Kaffee oder Cappucino/Latte!
    Aber auch nicht ganz billig und wenn ihr wirklich nur wenig Kaffee trinkt dann viell. doch eine Kapselmaschine!
    Nespresso ist zu empfehlen oder Dolce Gusto!
    Man kann halt bei den Kapseln mit dem wenigsten Aufwand alle möglichen leckeren Sorten machen!
    Aber wenn ihr viel trinktdann gehen die Kapseln ins Geld und dann ist ein Vollautomat auf Dauer gesehen besser/günstiger!

  • Meine Empfehlung mit >10 jahren Gastronimieerfahrung:


    Cimbali, am besten mit Siebträger. Ist atomkriegsicher und macht einen tollen Kaffee... Dazu halt a gscheite Mühle ..


    Vollautomaten hab ich bislan nur mit saecco Erfahrung... gut, für den Preis ists ein guter Kompromiss. Sowas wie der VW Up unter den Espressomaschinen.


    De Longhi hab ich keine Erfahrung mit, und mit Jura leider sehr schlechte (biste alle 4 monate am schrauben)..


    Auf Kapsel / Pad gehe ich hier nicht ein, weil es nicht viel mit Kaffeekultur zu tun hat, sondern eher ein Kaffeederivat ist :)


    my 1.2.3 cent
    meph

  • Da muss mich auch mal als Kaffee-Verrückter outen..
    Ich habe viele Jahre mit french press getrunken (Bodum), dann ein paar Jahre Siebträger, wieder french press, dann kam die unsägliche Vollautomaten-Zeit. Nach einigen verschlissenen (2x Jura, 1x De Longhi, noch mal DeLonghi) bin ich nun doch bei einem vernünftigen Siebträger gelandet.


    Cimbali ist halt eher unbezahlbar, drunter wäre noch eine La Spaziale S1 Vivaldi sehr zu empfehlen, aber auch etwas overkill.. ECM, Rocket, Bezerra, damit kann man nicht viel falsch machen (Zweikreiser ist Pflicht bei viel Milchgenuss, E61 wenn man Chrom-Monster mag, siehe Bild :D ), und eine schöne Compak, Mazzer oder Mahlkönig Mühle.


    Ab 1500 EUR Minimum für eine Grundausstattung in der Range muss man aber schon rechnen - was nun gar nicht so teuer ist, wenn man sich mal die Preise der großen VA anschaut. Jedenfalls trinke ich auswärts keinen Kaffee mehr, besser als daheim bekommt ihn keine Bar mehr hin, das ist alles nur Plörre. Es ist halt etwas Arbeit und immer Sauerei, die Vorheizzeit von min. 30 Minuten nicht zu vergessen (aber dafür gibts Zeitschaltuhren). Dafür hast Du diese Dinger aber auch 10+ Jahre, und selbst dann wird man relativ sicher noch Ersatzteile bekommen.


    VA: nur welche mit herausnehmbarer Brühgruppe, sollten fast alle haben. Du hast ruckzuck Schimmel in dem Ding. Die Jura waren mehr bei der Reparatur als in Gebrauch, evtl sind die aktuellen besser, die alten von vor 4-5 Jahren waren jedenfalls nicht so der Hit - der Kaffee dafür aber sehr lecker.


    Kapselmaschinen: Geschmacklich am wenigsten beleidigend sind für mich noch die Nespresso Dinger, wenn auch am teuersten überhaupt, aber für Gelegenheitstrinker ok. Da die Kapseln wirklich dicht sind halten sie auch relativ lange.


    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Hab jetzt den 2ten vollautomaten (WMF900) kann ich zwar empfehlen, aber die DeLonghi Primadonna esam 6900 ist viel viel besser.
    Für den kleinere Geldbeutel würde ich Krups Maschinen empfehlen, oder wie genannt die Nespresso Maschinen (z.b. latissima)
    Am besten schmeckt der Latte aber mit einer richtig guten Espressomaschine (mit hohem Pumpendruck und guter Kaffeesorte) und manueller Zubereitung (also Schaum extra machen und Espresso langsam reinkippen)

  • Da ich auch eine "leichte" Affinität zu dem schwarzen Bohnengetränk habe muss ich hier mal meinen Senf abgeben.


    Ich denke ihr solltet erstmal überlegen wie wichtig euch der Kaffee ist seit ihr eher die schnellen unkomplizierten Trinker? Dann würde ich euch zu einem guten Vollautomaten oder einer Kapselmaschine wie der Nesspresso raten. (habe ich seit 4 Wochen im Büro und der Kaffee ist trinkbar)


    Wenn ihr eher die Genussmenschen seit und wirklich guten Kaffee haben wollt kommt ihr nicht um eine Siebträger Maschine mit passender Mühle rum! Der Unterschied zu einer Kapselmaschine oder dem Vollautomaten ist enorm! Wie meine Vorredner schon geschrieben haben einmal Siebträger immer Siebträger alles andere ist dann nur noch ein Kompromiss.


    Ich habe seit Jahren eine Bezzera bei richtiger Pflege begleitet die dich sehr lange


    Boris warum hast du denn am Sonntag nix gesagt dann hätte ich mir jetzt das Tippen sparen können :D


  • Von Vollautomaten halt ich nix. Gehen allesamt relativ schnell kaputt, sind laut, sind reinigungsintensiv, nehmen unendlich viel Platz weg, und vor allem...das wohl Wichtigste...egal welchen Highendkaffee du reinfüllst: DER SCHMECKT EINFACH NICHT! Und für diesen miserablen Geschmack und desolate kurzweilige Technik zahlst du nen Haufen Kohle! Mir fällt nur ein kleines Pluspünktchen ein: Knopf drücken und Plörre kommt raus. Das ist dann einfach, dass anschliessende Reinigen um Schimmel zu vermeiden dann nicht mehr.


    Von Siebträgern habe ich keine Ahnung. Wer den Kaffee liebt, wird einen haben und noch weitertes Equipment. Ohne Erfahrungen damit gemacht zu haben, würde ich meinen, dass der Aufwand, bis mal Kaffee in der Tasse landet, relativ hoch ist. Und saubermachen musst du hinterher auch noch. Von den Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen. Nur was für Genießer mit dem wertvollen Kleingeld.


    Von Kapselmaschinen kann ich nur das Nespressosystem empfehlen. Hatten im Büro so ziemlich jede Kapsel- und Padmaschine stehen, die der Markt hergibt. Hängen geblieben sind wir bei der Pixie, die ich jetzt im heimischen Wohntrakt nutze. Wobei es keinen Unterschied macht, welches Nespressogerät du kaufst, so sind alle Brüheinheiten identisch, egal ob Krups, Delonghi, ... nur die Hülle unterscheidet sich. Der Kaffee schmeckt gut bis sehr gut, aber ist eben sau teuer. Hochgerechnet kostet das Kilogramm ca. 60 €. Des Weiteren muss man sich nichts vormachen: Die Geschmacksrichtungen entsprechen nicht dem reinen Kaffeegeschmack, den die Bohne einst trug... ;) Hier wird ordentlich gemixt (oder hat jemand schonmal bei Nespresso gelesen: "ohne Geschmacksverstärker,ohne künstliche Aromastoffe,.... ;) google gibt Aufschluss. :D


    Ich würde mich selbst fragen:
    Wie viel Kaffee trinkt ihr pro Tag (welchen Kaffeetyp ist erstmal egal, weil alle Maschinentypen entsprechend alle Varianten herstellen können)?
    Wie hoch ist dein Anspruch an den Geschmack des Kaffees?
    Was willst du ausgeben?


    Wenn ihr euch diese 3 Fragen selbst beantwortet, die wie ich finde die Schwerwiegensten darstellen, dann sollte die Wahl getroffen werden können. :)


    Gruss Jochen.

    Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    **************************
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz


    Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

  • Übrigens kenne ich auch Leute die einen schönen Siebträger im Bereich 2k EUR haben - und daneben steht noch die Nespresso-Kapselmaschine für die Frau, weil der das alles viel zu kompliziert ist :D

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Falls die Jura Maschinen in der Schweiz billiger sind kannst du mich gerne per PN kontaktieren. Die Fabrik befindet sich ca. 20Min von meinem Arbeitsort entfernt und ich fahre viel in diese Region.

    Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

  • oh man was manche für einen Aufwand machen um Kaffee zu trinken.



    Also von den Kapselmaschienen halte ich persönlich nicht viel, irgendwie Schmeckt er mir nicht so wirklich.
    Aber für Personen die nur eine Tasse am Tag trinken sind sie ok und ich meine dann eine gute Lösung.



    Ich persönlich habe die Philips Cafe Gourmet zu Hause (wer sie nicht kennt es ist eine bessere Filtermaschiene) aber diese macht einfach nur leckeren Kaffee und dann auch in der Menge mit der ich bis 12:00 auskomme :-).


    Und was mir am meisten stört an den Pad Maschinen oder Automaten: wenn man besuch hat und alle Kaffee trinken wollen hat der erste schon seine Tasse leer wenn der letzte seine bekommt und man muss tausend mal auf den Knopf drücken.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • Und was mir am meisten stört an den Pad Maschinen oder Automaten: wenn man besuch hat und alle Kaffee trinken wollen hat der erste schon seine Tasse leer wenn der letzte seine bekommt und man muss tausend mal auf den Knopf drücken.

    Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wenn da mal nur vier Leute einen Kaffee wollen, ist man schon 6-8 Minuten weg oder läuft immer hin- und her. Bei 6 Personen will der erste auf jeden Fall einen neuen Kaffee, bevor man dem sechsten einen gemacht hat.
    Ergo hat man trotzdem noch eine normale Kaffeemaschine stehen.



    Ich wollte vor 5 Jahren oder so mal was "gutes" haben und habe dann eine Delongi angeschafft. Mir kam damals 450 Euro für eine Kaffeemaschine schon viel vor und ich hatte keine Lust immer den Milchspender zu reinigen. Somit ist es eine ohne Milch geworden. Ergebnis: fast niemand mochte den Kaffee besonders und es gab auch fast keine Möglichkeiten für was besonderes. Entweder Kaffee normal oder Espresso. Man kann dann pro Tasse noch was zusammenkippen: Espresse + Milch aus der Mikrowelle = Cappuccino.
    Minus:
    - langsam (nur für 2 Personen geeignet, oder man muss halt ein Ritual davon machen und gemeinsam in der nähe der Maschine bleiben)
    - Lautstärke vom Mahlwerk
    - teilweise kein richtig heißer Kaffee (oder man muss Becher vorwärmen)
    Nnäääääää! Nie wieder.


    Also umgeguckt nach Pad-/Kapsel Maschinen.
    - Pad: Die extrem weit verbreitete Senseo kommt für mich nicht in Frage. Da man nur trockene Beutel einlegen kann, ist keine echte Vielfalt gegeben. Zudem habe ich daraus noch nie einen Kaffee getrunken den ich lecker fand.
    - Kapsel: schön viel Auswahl, oft sehr lecker und man bekommt auch typische Kaffeemischgetränke auf Knopfdruck, ohne erst noch Milch aufschäumen oder warmmachen zu müssen. Ggf. auch einen Kakao für die Kinder, etc. Bosch Tassimo ist es geworden. Geschmacklich gut, aber auch nicht so wie man es sich perfekt wünschen würde. Tja.


    Minus Kapsel:
    - langsam
    - sau teurer Unterhalt (20 bis 50 Cent je Getränk)... mal auf den Monat hochrechnen... *huch* 8|
    - viel Müll (das merkt man richtig. Zum Glück Papier- und gelber Sack)


    Wir haben nun für den Kaffee am Morgen und zwischendurch die Tassimo und sind zufrieden.
    Ein großer Handfilter steht daneben! Per Turbo-Wasserkocher ist da schnell eine 1,5 Liter Thermoskanne gefüllt. Bestimmt schneller als zwei Kaffee per Pad/Kapsel/Delongi-Kaffee. Und zudem: wenn gewünscht brühend heiß!

    • Offizieller Beitrag

    Wow Leute.. ihr seit echt klasse.. :thumbup: danke für die vielen tollen Beiträge..
    jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.. ?( ;( :D
    nein ich denke eine Tendenz zeichnet sich schon ab.
    Es ist so.. ich trinke schon gerne mal ein lecker Käffchen, allerdings kann ich da dann nicht sagen ob er weniger oder mehr nussig schmeckt, ob er eher mild oder herb im Abgang ist oder ob er an einem Südhang wächst.. :D :D
    dafür ist dann ein guter Freund von mir zuständig der Kaffeetrinken zelebriert mit Kaffee abwiegen, ständig an irgendwelchen Rädchen drehen und bei dem eine Maschine in der Küche steht wie die ein oder andere hier in den Beiträgen und den Wert eines Kleinwagen hat ;( ich würde mir dafür wahrscheinlich Felgen kaufen oder zum Tobi fahren aber so hat eben jeder sein Fable..
    Also besuche ich meinen Freund des öfteren.. :thumbup:
    Mir persönlich wäre das viel zu viel Aufwand, daher gibt es bei mir Morgens den Kaffee beim Bäcker :D
    Nur am WE hätte ich hin und wieder gerne ein Maschinchen bei dem ich einfach auf einen Knopf drücke und ferdisch.. :thumbup: :thumbup:
    Werde mich mal durch die Regale bei MM oder Saturn trinken und schauen was dabei raus kommt..
    erschwerend kommt natürlich noch dazu das es auch optisch ein wenig nach was aussehen soll.. in unsere Küche kommt mir nicht irgend so ein Plastik Klotz..
    Ich werde berichten..
    Gruß Boris

  • So und noch meine Erfahrungen:


    In mener Bude in Erlangen habe ich eine Nespresso da nichts Anderes in meine "Küchenzeile" :rolleyes: passt. Sie funktioniert wie ein Uhrwerk und macht jeden Werktag 1-2 Kaffee. Der Kaffee ist mega teuer aber dafür habe ich für die Maschine nur 70€ bezahlt. Wenn du Milchschaum haben willst, kaufe noch den Aeroccino von Nespresso. Er kann heiß + kalt schäumen oder auch nur erhitzen.


    Zu Hause haben wir seit etwa 10 Jahren eine Jura E40 (Einstiegsmodell) die bisher 1 mal kaputt war und täglich genutzt wird


    Zu den Vollautomaten: Ich kenne aus meinem Ferienjob Schärf, WMF und Cimbali :D machen alle klasse Kaffe sind aber definitiv nur für den Gastro-Bereich
    Von den Nicht-Profimaschinen halte ich persönlich auch nciht sehr viel...Pads?? Da trink ich lieber Tee :whistling: