Beiträge von mikinho.ttrs

Soo, bin nun auch wieder etwas schlauer.

Also, meine Anfrage war ja die Stage 1 + MS freischalten zu lassen, für etwas mehr Spaß auf Knopfdruck :D

Habe am Donnerstag Abend in die Tasten gehauen und ne Anfrage an APR geschrieben.

Freitags gegen 14 Uhr klingelte dann mein mobiles Endgerät.

Sehr korrekter Dude dran, der mir alle Fragen beantwortet hat.

Aaaaalso. Die Stage 1 ist schon dafür gedacht, wie Syccon es beschrieben hatte.

Allerdings kann man diese auch genau so für meine Zwecke nutzen und per MS umschalten, wann auch immer man Lust dazu hat, einfach nur aus Spaßzwecken

Mir wurde auch bestätigt, dass die Stage 1 auf die Serienhardware ausgelegt ist und es keine Getriebe Software benötigt oder Hardware änderungen.

Ansich meinte der Dude nur, die Stage 1 ist auf 98 Oktan ausgelegt. Ob die noch legal ist, wenn man 102 Oktan tankt, das weiß er selber nicht, da rein theoretisch ein paar wenige PS mehr Leistung resultieren könnten und es dann die 476 PS übersteigt.

Ich gönne mir, wenn ich einen Termin mache, das Erlebnis und lasse es direkt unten bei StollSport machen :) Ist von mir nur ca. 2h entfernt...

Aber Mal unter uns, wann misst die Rennleitung denn deine Leistung?

Vorallem bei mir aufm Dorf, juckts eh keinen:D

mikinho.ttrs , der Seat hatte Fußmatten. Und die ganzen Assistenten in der Karre sind mir voll auf den Sack gegangen. Musste ich auch nichts für bezahlen , war All Inclusive. Gab‘s dann nen Zwanni für die Kaffetasse😂

Die Asisstenten? Oder die Überwachungsfunktionen?`

Die Dinger bimmeln sobald du 2 KMH mehr fährst als erlaubt, wenn du mal die Spur wechselst ohne zu blinken, weil du alleine in der Landschaft fährst, dann zieht der Dir wieder dagegen usw...

Da bin ich froh, dass der TT mit DAZA nicht erst 2022 gebaut wurde.

BZW haben die DNWA das mit der KMH Kontrolle auch, dass die dann bimmeln? Also 24er Modelle?

Heute Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Keilriemen, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeitsservice und neuen TÜV inklusive Ersatzfahrzeug - neuer Seat Arosa 😂 - für 1005,-€ machen lassen. In der VAG-Werkstatt, wo wir unsere Firmenwagen warten. Super Rabatt von unserem Wagenbevollmächtigtem Schirrmeister 👍. Und jetzt wieder schnell in der Garage am Cetek angeschlossen und eingelagert. Kilometerstand 32850, etwas vor den 180tkm 😂

VCDS brauchte ich dann nicht 😉

Sei mal zufrieden mit dem Seat Arona xD

Für die Performance wurden die Fußmatten weggelassen:D, ist bei meinem Audi Händler wo ich Kunde bin genau so^^

Sehr informativer Beitrag!

Thema Mapswitch - Laut den JP und Howdeep Videos ist die Software mit Mapswitch legal, kannst die glaub sogar bis zu 4 Maps draufklatschen... Oder hat sich da inzwischen was geändert.

Für den DAZA bewirbt APR auf der Seite eine Änderung von

Serie: 400PS/480NM

Stage 1 APR: 476PS/590NM

Wie kommst du da nur auf 40PS? Finde Serienmäßig ist der Gangwechsel manchmal schon etwas ruppig... Falls jemand von euch am Samstag zufällig in Neckarsulm ist mit seinem Karren weil er sich auch den Concept C anguckt, dann gebt gern Bescheid^^ würde gern mal mitfahren mit einer Stage 1

Hintergrund bei mir ist folgender: Ich fahre mit dem Wagen gerne schnell aber ganz selten im S am Leistungsmaximum. Mir geht es um Langlebigkeit. Die Hausstrecke unsicher machen ist ja nochmal anders, als wirklich in den Bergen über Pässe zu fegen...

Andere Meinungen sind z.B. APR ist okay aber nicht gut, weil jeder (in dem Fall) TTRS ja seine Eigenheit hat, der eine hat paar Pesen mehr, der andere paar NM. Aber die sind ja nicht alle gleich. Ein freier Tuner würde Dir eine Individuale Abstimmung für deinen Wagen machen.

Syccon schreibt ja z.B. dass, die Stage 1 für einen Leistungsanstieg ohne Hardware ist, ausgelegt auf die Serienkomponenten. --> Mir ist hier bewusst, dass es trotzdem eine Mehrbelastung fürs Auto ist, daher mein Gedanke mit dem Mapswitch.

Bei keiner Firma ist wirklich alles Gold was glänzt. Ganz bestimmt auch nicht bei APR.

Mich würde trotzdem interessieren, was du damit meinst. Gerne auch per PN!

Das Gutachten der Audi Performance Parts bezieht sich zwar immer nur auf das komplette Aero-Kit bestehende aus dem Kit 1, 2 oder 3 in der jeweils getesteten Umfang. Für eine Einzelabnahme beim TÜV reicht das in vielen Fällen trotzdem.

Das Gutachten enthält ja die Materialgutachten, Festigkeitsnachweise und die fahrzeugbezogene Grundlage. Auf Basis davon kann der Prüfer eine Einzelabnahme machen – selbst wenn nur einzelne Teile wie z.B. nur der Spoiler, nur die Flaps oder nur die Seitenschweller verbaut werden.

Der Prüfer macht dann in der Regel einen kurzen Fahrversuch, um zu bestätigen, dass sich das Fahrverhalten nicht negativ verändert. Und wie wir alle wissen: Die Performance Parts sind zu 90 % Optik. Das Fahrverhalten ändert sich real kaum bis gar nicht.

Muss ich Dir recht geben:D

Glaube wenn dann, merkt man den Spoiler, vom Rest merkt man nicht wirklich was.

Aber grad was Thema Antritt und Topspeed angeht, halten dich die Parts eher fest als dass sie helfen.

Mein TT wird in seinem Leben bei mir niemals ne Rennstrecke sehen.. Daher werde ich es nie unter wirklichen Bedingungen testen können. Hast du aufm Track irgendwas gespürt bei den Parts außer dem Flügel?

Außerdem würde ich mir trotzdem keinen TT kaufen, der so n Mischmasch ist, Seitenschweller, Lippe und Spoiler z.B. das gibt in meinen Augen kein stimmiges Bild und wirkt dann wieder billig. In meinen Augen wirkt die Variante 3 z.B. auch nicht stimmig, das ist aber alles wiederum Geschmackssache..

Moin, fahre ja die APR Stage 1 mit Hardware, denke Du wirst den Mapswitch nach kuzer Zeit nur noch wegen des Spritthemas nutzen. Die Leistung insbesondere das Drehmoment willst Du nicht mehr missen, da gewöhnt man sich soooo schnell dran. Und mal ehrlich, auch mit +-500PS kann man den RS problemlos im Alltag händeln, da bekommste noch keine schweißnassen Hände. Und ob Du von 400PS nur 30% im Alltag nutzt oder eben von 500PS nur 25% belastet den Motor mal gleich gar nicht. Und 102Oktan sind Pflicht wenn verfügbar, gerade wenn Du so wenig fährst, sagt zuzmindest mein Aufkleber in der Tankklappe und der bringt ja bekanntlich nochmal 5 PS;):D

Holt mich mal kurz ab?

Wegen des Spritthemas? Willste mir sagen mehr Leistung zur Verfügung und bei normaler Fahrweise weniger verbrauch oder wad?8o

Bisschen Spass zum Sonntag Abend. 😃

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin 24.. daran finde ich aber nichts schön:S

Moin,

mit einem TTS oder RS sollte man immer 98 Oktan fahren.Bei Tuning idR höher. Mal bei Tuning nur 98er reinkippen ist schon iO, aber dann zurückhaltender fahren, also keine 0-100 oder fette 100-200 brennen.

Und in Südtirol gibts bei Eni oft 100er und die Tankstellen mit dem Löwenkopf auch. Bisher gab es nur in Frankreich max. 98er

Brian

Jou, wenn ich die Stage 1 drauf packen sollte, dann fahre ich in den anderen Nachbarort und Tanke nurnoch 102 bei der Aral. Mache ich so auch ab und an, um dem Wagen einfach was gutes zu tun, aber dann würde ich das nur noch tanken :P

Normalerweise nicht, weil die Teile aus den 3 Kits, nur zusammen so getestet und freigegeben wurden.

Wird aber trotzdem gemacht. Ich hatte vorne auch keine Lippe, weil mir das zu viel an Lippen und Flicks war.

Nach meinen Informationen gibt es schon lange keine Performance Parts mehr. Es wird auch schon lange nichts mehr hergestellt.

Ich habe für das Daza Modell 2024 im Sommer die ganzen Parts gekauft. Sind alle Original.

Das meiste von Teamperformance und wer die kennt, weiß, dass die keinen Schmuu vertreiben sondern hochprofessionell sind.

Mit viel Glück habe ich dann die Lippe und einen Satz Seitenschweller auf Ersatz kaufen können.

Da haben sich Leute auf eine "Ich suche" Anzeige auf Ebay gemeldet und die wurden dadurch nie inseriert. Den Hauben Auslass hatte ich auch Mal, allerdings passt meinem inneren Monk es nicht, die auf einen Non PP Haube zu verbauen...

Ich habe seit Monaten allerdings keine Originalen Teile mehr für das Daza Modell gesehen, bis auf einen Diffusor.

Aktuell verkauft einer ein Aero Kit 1 gebraucht für knapp 9.000€ ^^

Meine Lippe gebe ich auch nicht her, außer für einen Utopischen Preis

Genau auf dieses Inserat wollte ich hinaus.

Sein Facebook Post, wo er den Verkauf bewirbt ist auch rausgenommen, da ich gestern drunter geschrieben habe, dass er sich selbst keinen gefallen tut und es ihm auf die Füße fallen könnte.

Macht mich richtig sauer so ein Müll... Ich hab letztes Jahr in Summe über 10 Düsenjäger ausgegeben, dass alles Original ist.

Zum Glück ist es abgenommen vom TÜV und belegt, dass alles Original ist.

Oder die Firma, die es mir eingebaut hat, könnte es bestimmt bestätigen.

Der Kollege hat nicht mal eine der 3 Varianten vom Kit, ihm fehlt sowohl die Lippe vorn als auch der Diffusor hinten. Ist das so dann überhaupt rechtens oder kann man per Einzelabnahme auch nur einzelne Teile eintragen lassen?

Nachbauten aus anderem Material ist meiner Meinung nach okay. Bei AP siehst du bei allen Teilen, auf einen Blick, dass diese nicht OEM sind! Und dann ist das auch okay, dass es 1 zu 1 nachbauten gibt finde ich. Lippe Carbon - OEM Schwarz, selbiges bei Seitenschweller und CW Elemente und Diffusor von AP Ist auch Carbon wobei es OEM nur die Rahmenspange ist, Spoiler anderes Design usw...

Servus zusammen,

da ich in letzter Zeit ganz oft Inserate auf Mobile usw. sehe, wo die TTRS mit AP Performance Parts oder anderen Nachbauten ausgestattet sind und die Leute sowas reinschreiben wie "Fahrzeug ist ausgestattet mit seltenen Audi Performance Parts" oder sowas, wollte ich hier in die Runde fragen, ob jemand weiß, wie viele AeroKits es nun gegeben hat für den TTRS VFL.

Soweit ich weiß, produzierte Audi für den FL nochmal Teile nach, da jetzt z.B. auch nochmal ein paar Flügel in Bestellung waren, bei einem recht bekannten Händler der Performance Parts. Da ich nicht weiß, ob die bestellten des Händlers nur für bestimmte Kunden oder den freien Verkauf sind, schreibe ich den Namen des Händlers hier nicht rein.

Ich habe mal gehört, dass es insgesamt nur 100 AeroKits für den VFL geben soll. Daher die Frage, weiß einer von euch offizielle Zahlen dazu?

Hi Leute,

auf dem Aufkleber im RS steht bei den Reifen 245/35 R19 93W M+S das vorne 3,0 bar und hinten 2,5 bar rein sollen.

Mir kommen die 3,0 bar vorne schon etwas viel vor. Wie seht Ihr das?

mfg

Alex

Ich finde das macht schon Sinn, der Wagen ist auf der VA ja deutlich schwerer.

Und soweit ich weiß bezieht sich die Vorgabe der Hersteller was Reifendrücke angeht auch auf idealen Kraftstoffverbrauch (da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher)

Da das Serienmodell „Concept C“ voraussichtlich den Namen Targa tragen wird, entweder mit oder ohne Heckscheibe im Targa-Dach, wird die Elektroversion ebenfalls stolze 150.000 € kosten, während eine Verbrennerversion, falls sie 2026-2027 mit bestehender Verbrennertechnologie in Produktion gehen sollte, etwa 100.000 € kosten könnte.

Mit Verbrennermotor 100.000?

Gehe mal nicht von einem Verbrenner aus, der's ins Serienfahrzeug schafft sonst hätte die Stellungnahme von Audi (Dass es ein Blick auf die Zukunft sei) keinen Sinn gemacht.

Und da alle Preise so steigen usw. kostet der dann vielleicht 100 in der Basis aber mit ein bissl Schnick Schnack bist da auch gleich bei 130.000 ~

Danke für den Link Mikinho! Dazu hatte ich tatsächlich noch nicht die Suche bemüht. Ja, das originale Cover wäre mir aus unterschiedlichen Gründen auch am liebsten. Das scheint aber aktuell nicht mehr zu kriegen sein. Zumindest nicht online. Ich frag mal noch beim AZ an. Wenn da jemand was zu weiß, nehm ich die Info dankbar an.

Das kann ich gut verstehen! Du hast dann damals deinen Competition quasi gegen den RS 8S eingetauscht? Weil du mehr Leistung wolltest?

Gerne, man hilft, wo man kann :)

Der Tausch hat sehr viele Gründe, Hauptausschlaggebend ist aber nur einer.

Für mich ist durch den TTRS 8S und dann noch der PP Umbau auf das Aerokit 1 mein ganz persönlicher Automobiler Traum in Erfüllung gegangen ist.

Es gibt vieles, was ich gerne mal fahren würde. Besitzen allerdings werde ich in meinem Leben nie wieder ein Auto, welches mir besser gefällt.

Abgesehen davon gefällt mir persönlich das Interieur des FV besser, dann natürlich der DAZA und das Tuningpotenzial (Angebot aufm Markt und nicht was beim Wagen geht) ist beim FV viel mehr geboten als beim 8J

Die APR Stage 1 ist für die Serienhardware ausgelegt. Da braucht es keine extra Hardware. Du kannst dir also ohne Bedenken die Stage 1 mit Map Switch aufspielen lassen. Ich hatte beim TTRS Map Switch mit Serie, 98 und 102 Oktan. Es gibt auch noch eine 100 Oktan Map. Je nach dem welchen Sprit du fahren willst bzw. was deine Tankstellen so anbieten.
    Schreib APR an oder rufe dort an. Die sind alle nett und freundlich. 😊

Wie hast du denn die Software bzw den Switch genutzt.

Bist du überwiegend Serie gefahren und dann (so wie ich es vorhabe) bei Bedarf umgeschaltet und Spaß gehabt oder wie hast du das ganze ausgelebt? Gerne auch per PN :)