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  4. Motor & Tuning

APR Erfahrungen mit Software und Getriebe Optimierung

    • TT RS FV/8S
  • Stefan.E.
  • 1. Dezember 2019 um 11:50
  • Syccon
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    • 14. November 2025 um 18:45
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    • #201

    Map Switch ist eigentlich dafür gedacht, umschalten zu können, wenn es mal keinen 100 oder 102 Oktan Sprit gibt. Mittlerweile gibt es ja schon Länder, wo es nicht mal mehr 98 Oktan gibt. Da schaltet man dann halt auf Serie. Die kommt auch mit 95 Oktan klar. Und solange man sich nicht permanent im Grenzbereich bewegt, kommt auch eine 98‘er Map mit 95 Oktan klar. Sollte aber kein Dauerzustand sein.

    So ein Tuning macht man ja, um mehr Leistung zu fahren. Das kostet ja auch ne Stange Geld bei APR. Auch das Map Switch ist nicht billig. Must du halt selbst entscheiden, wie du damit umgehen willst. Jedenfalls spricht da nichts gegen dein Vorhaben.

    Ich selbst, habe in Deutschkand nur 102 Oktan getankt. Es gibt ja überall Aral Tankstellen. Nur in Östereich, Italien etc. Hab ich dann auf 98‘er Map umgeschaltet. Auch bei 100 Oktan.
    Das Map Switch bei APR ist nicht gerade benutzerfreundlich gelöst. Man muss genau aufpassen, wie die Motorkontrollleuchte blinkt. Das ist etwas nervig.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(GB) 95 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic # Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Brian
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    • 17. November 2025 um 05:59
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    • #202

    Moin,

    mit einem TTS oder RS sollte man immer 98 Oktan fahren.Bei Tuning idR höher. Mal bei Tuning nur 98er reinkippen ist schon iO, aber dann zurückhaltender fahren, also keine 0-100 oder fette 100-200 brennen.

    Und in Südtirol gibts bei Eni oft 100er und die Tankstellen mit dem Löwenkopf auch. Bisher gab es nur in Frankreich max. 98er

    Brian

    Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

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  • mikinho.ttrs
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    • 17. November 2025 um 21:18
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    • #203
    Zitat von Brian

    Moin,

    mit einem TTS oder RS sollte man immer 98 Oktan fahren.Bei Tuning idR höher. Mal bei Tuning nur 98er reinkippen ist schon iO, aber dann zurückhaltender fahren, also keine 0-100 oder fette 100-200 brennen.

    Und in Südtirol gibts bei Eni oft 100er und die Tankstellen mit dem Löwenkopf auch. Bisher gab es nur in Frankreich max. 98er

    Brian

    Jou, wenn ich die Stage 1 drauf packen sollte, dann fahre ich in den anderen Nachbarort und Tanke nurnoch 102 bei der Aral. Mache ich so auch ab und an, um dem Wagen einfach was gutes zu tun, aber dann würde ich das nur noch tanken :P

    09-2019 bis 04-2024 - Audi TT8J S-Line Competition in Gletscherweiß

    04-2024 bis 12-2024 TTRS 8S VFL - Mythosschwarz

    Seit 12-2024 bis heute mit einem Performance Parts Aero Kit 1

    Daily: A4 B5 1.8

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  • TTS8
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    • 18. November 2025 um 08:50
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    • #204

    JWer in Südtirol unterwegs ist und ausgedehnte Touren macht, wird leider feststellen, dass es fast nur 95 Oktan gibt. Booster von Inox und Rowe enthalten nach meiner Recherche Metalle die sukzessive den OPF zusetzen. Der einzige Booster der keine Metalle enthält, scheint der Wagner Octan Booster zu sein. Aber es gibt keine unabhängigen Test, ob z.B. mit der 2% Beimischung 95 Oktan auf mindestens 98 angehoben wird.

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    Volltanker68
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    • 18. November 2025 um 11:29
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    • #205

    Moin, fahre ja die APR Stage 1 mit Hardware, denke Du wirst den Mapswitch nach kuzer Zeit nur noch wegen des Spritthemas nutzen. Die Leistung insbesondere das Drehmoment willst Du nicht mehr missen, da gewöhnt man sich soooo schnell dran. Und mal ehrlich, auch mit +-500PS kann man den RS problemlos im Alltag händeln, da bekommste noch keine schweißnassen Hände. Und ob Du von 400PS nur 30% im Alltag nutzt oder eben von 500PS nur 25% belastet den Motor mal gleich gar nicht. Und 102Oktan sind Pflicht wenn verfügbar, gerade wenn Du so wenig fährst, sagt zuzmindest mein Aufkleber in der Tankklappe und der bringt ja bekanntlich nochmal 5 PS;):D

    seit 2018 TTRS 8S Roadster, HJS-Downpipe, Wagner Evo3, APR-Ansaugung inkl. Inlet, Stage1 APR?, Schmidt TwentyOne 9,5Jx20

    2013-2018 TTS 8J Roadster Serie belassen da bildschön ab Werk, verkauft

    2008-2013 Audi 80 Cabrio V6 110KW Automatik einmal fast neu gemacht, verkauft:(hätte ich gern wieder||

    Daily: Dienstwagen VW-Konzernregal

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