- Audi baut nachhaltige Transportlogistik aus
- Leiser, effizienter und sauberer als herkömmliche Lokomotiven
- Bis zu 60 Tonnen weniger CO2 Emissionen pro Jahr
Dieser Audi fährt auf Schienen: Eine 1.000 PS starke Plug in Hybrid Lokomotive der Firma Alstom ersetzt ab sofort am Audi Standort Ingolstadt die bisherige Werklokomotive. So gelangen Komponenten und fertige Audi Modelle künftig klimaschonender zu den Entladestellen im Werk.
„Unser Ziel ist eine rundum nachhaltige Logistik“, sagt Johann Schmid, Leiter der Audi‑Werkeisenbahn Ingolstadt. „Die neue Bahntechnik sorgt für einen wirtschaftlichen, energieeffizienten und emissionsreduzierten Schienentransport. Verbunden mit modernster Fahrwerkstechnik setzt die Plug‑in‑Hybrid‑Lokomotive neue Maßstäbe im Rangierdienst und Schienengüterverkehr.“
18 Kilometer Eisenbahnschienen verlaufen durch das komplette Automobil‑Werk Ingolstadt. Täglich kommen 15 Güterzüge am Ingolstädter Nordbahnhof für Audi an – beladen mit Pressteilen, Motoren und Getrieben sowie auslieferungsbereiten Autos aus anderen Audi‑Standorten. Ebenso treten in Ingolstadt produzierte Automobile per Bahn ihre Reise zum Kunden an. 17 Audi‑Lokführer arbeiten bei der Werkeisenbahn. Sie ordnen unter anderem die Waggons verschiedenen Hallen zu. Eine Werk‑Lokomotive absolviert täglich bis zu 75 Rangiervorgänge und kommt im Jahr auf durchschnittlich 3.800 Betriebsstunden. Die neue Lok fährt emissionsfrei in die Hallen und kann bis zu zwei Stunden am Stück rein elektrisch unterwegs sein. Ihre Batterie wird in den Pausen über einen Plug‑in‑Stecker mit CO2‑frei produziertem Strom geladen oder während der Fahrt über ein Dieselaggregat unterstützt. Hybrid‑Loks sind deutlich leiser und der CO2‑Ausstoß vermindert sich im Vergleich zu den herkömmlichen Loks im Werk um die Hälfte. So stößt die Plug‑in‑Hybrid‑Lok pro Jahr bis zu 60 Tonnen weniger CO2 aus. Für den Standort Ingolstadt ist dies ein weiterer Baustein auf dem Weg zur CO2‑neutralen Fabrik.
13 Kommentare
호두코믹스 · 6. August 2023 um 1:55
… [Trackback]
[…] Find More to that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
join the illuminati · 15. August 2023 um 13:16
… [Trackback]
[…] Read More on that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
ที่พักรายวัน แถวรามอินทรา · 23. November 2023 um 4:21
… [Trackback]
[…] Read More to that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
ytmp4 · 20. Januar 2024 um 9:40
… [Trackback]
[…] Read More here on that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
วิ่งมาราธอนครั้งแรก · 8. März 2024 um 2:22
… [Trackback]
[…] There you can find 2507 additional Info to that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
fumul de sudura · 19. März 2024 um 13:43
… [Trackback]
[…] Information to that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
Sora168 · 18. September 2024 um 0:45
… [Trackback]
[…] Read More to that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
เว็บซื้อหวยออนไลน์ จ่ายจริง เชื่อถือได้ · 24. Februar 2025 um 4:19
… [Trackback]
[…] Information to that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
lottorich28 · 13. März 2025 um 14:11
… [Trackback]
[…] Read More to that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
꽁돈 토토 사이트 · 15. März 2025 um 18:14
… [Trackback]
[…] Read More Information here on that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
som777 · 21. März 2025 um 8:34
… [Trackback]
[…] Find More on that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
online site · 21. März 2025 um 18:39
… [Trackback]
[…] There you can find 35635 more Information on that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
1792 225th Anniversary Kentucky Straight Bourbon · 19. April 2025 um 13:47
… [Trackback]
[…] Read More to that Topic: tts-freunde.de/blog/2015/11/02/hybrid-lokomotive-im-audi-werk-ingolstadt/ […]
Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.