Oldtimer sind ein seltsames Hobby: Sie fressen Unmengen an Benzin, sind meist recht unkomfortabel und brauchen intensive Pflege und regelmäßige Wartung. Doch die Faszination, die diese Autos auf Liebhaber ausüben, ist ungebrochen.

Wer sich nahezu seine gesamte Freizeit mit Oldtimern beschäftigt, wird dabei bei anderen oft auf Unverständnis stoßen. Nicht jeder kann den Reiz nachvollziehen. Und ähnlich ist es auch mit Spielautomaten: Wer es noch nicht ausprobiert hat, wird den Spaß und Nervenkitzel nicht nachvollziehen können. Wenn Sie sich das einmal anschauen möchten, können Sie im Casino beispielsweise ein kleines Startguthaben in Höhe von 15 Euro ohne Einzahlung als Bonus erhalten.

Aber zurück zum Thema: Was sind die beliebtesten und schönsten Oldtimer von Audi und was muss man beim Kauf beachten? Wir zeigen Ihnen Modelle verschiedener Preisklassen und geben Ihnen einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg.

Audi Front – Cabriolet mit Reihensechszylinder von vor dem Krieg

Die Limousine wird wie die meisten anderen Modelle aus der Zeit an der Frontachse angetrieben. Das elegante Fahrzeug von Audi verfügt über einen Reihensechszylinder. Typisch für die damaligen Cabriolets ragt auch beim Audi Front das Verdeck hoch hinter den Passagieren auf. Innerhalb kürzester Zeit kann das Verdeck geöffnet und geschlossen werden. Insgesamt wurden nur etwa 2.800 dieser Fahrzeuge verkauft, was sie bei Sammlern natürlich zu begehrten Zielen macht. Dementsprechend hoch ist natürlich auch ihr Wert.

Audi 100 CS

Das Sport-Coupé 100 CS verließ das Fließband in deutlich höherer Stückzahl. Viele Teile sind gleich wie bei der Limousine, doch zahlreiche Verbesserungen von Motor, Fahrwerk und Ausstattung zeichnen den 100 CS aus. Das Auto von 1969 schafft den Sprint auf 100 Stundenkilometern in unter 10 Sekunden, was für damalige Verhältnisse eine beachtliche Leistung ist.

Audi 80 L

Der Audi 80 LS wurde von 1972 bis 1976 gefertigt und war sozusagen der Ursprung einer neuen Generation an Autos wie dem VW Passat, dem VW Golf und dem VW Scirocco. 55 PS und 1,3 Liter Hubraum treiben den Audi 80 LS an. Preislich bewegen sich die Modelle der 80-er Reihe zwischen 63.500€ und 76.800€. Auch wenn die meisten Merkmale des Wagens einem irgendwie vom Audi 100 oder der Reihe 60/75 bekannt vorkommen, sorgt das Auto dennoch für Aufsehen.

Kauf eines Oldtimers

Immer mehr Menschen kommen auf den Geschmack und schaffen sich ein historisches Automobil an. 2017 standen in deutschen Garagen 431.000 Autos mit H-Kennzeichen. Zehn Jahre früher betrug diese Zahl gerade einmal 169.200. Eine mögliche Erklärung ist die immer bessere Pflege alter Autos, die dem Schrottplatz entgehen und zu Oldtimern werden.

Natürlich können auch Sie sich einen Oldtimer anschaffen. Doch das Angebot ist durch die schiere Menge an Fahrzeugen recht unübersichtlich. Es gilt daher, einige wichtige Grundregeln zu beachten, wenn man den Kauf eines Oldtimers später nicht bereuen möchte.

Auswahl der Marke

Auch wenn das Sammeln, Pflegen und Bewundern von Oldtimern ein sehr emotionales Hobby ist, ist in manchen Momenten rationales Kalkül gefragt. Auch wenn beispielsweise eine englische Limousine sehr verlockend ist oder das italienische Coupé wie aus einem Traum entsprungen scheint: Exotische Marken und Gefährte können schnell zur Kostenfalle werden. Sowohl Ersatzteile als auch Spezialisten sind rar gesät. Gerade als Neuling sollte man sich daher eher nach Autos der etablierten Marken umsehen. Hier gibt es wesentlich mehr Ersatzteile zu finden und fachliche Unterstützung erhält man bei Clubs, Foren und Werkstätten.

H-Kennzeichen

Beim Kauf eines Oldtimers sollten Sie auf jeden Fall Fahrzeuge bevorzugen, die über ein H-Kennzeichen verfügen. Dadurch profitieren Sie nicht nur von einer niedrigeren Kfz-Steuer, sondern dürfen auch ohne grüne Plakette in Umweltzonen einfahren. Mit einer speziellen Oldtimerversicherung können Sie sich verhältnismäßig günstig absichern.

Wertentwicklung des Oldtimers

Natürlich ist bei vielen Sammlern das Hobby nicht nur emotional getrieben. Auch ein potenzieller Wertzuwachs ist ein guter Grund, sich einen Oldtimer anzuschaffen. Allerdings steigt natürlich bei weitem nicht jedes Modell im Laufe der Zeit im Wert. Auch wenn einzelne Berichte und Reportagen den Eindruck vermitteln, dass Wertzuwachs bei Oldtimern nahezu eine sichere Sache sei, sollten Sie immer Vorsicht walten lassen. Bei vielen alten Autos ändert sich der Wert über viele Jahre hinweg kaum. Natürlich ist das immer noch wesentlich besser, als wie bei einem Neuwagen jedes Jahr einen beträchtlichen Teil des Werts einzubüßen.

Einige besonders beliebte Oldtimer sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten allerdings tatsächlich deutlich im Wert gestiegen. Darunter kann man unter anderem den Audi Quattro zählen. Seit 2008 ist der Wert etwa um 210 Prozent geklettert. Auch der Audi 80 Avant RS 2 hat sich in der Vergangenheit als Investition bezahlt gemacht: Rund 220 Prozent Wertzuwachs konnte man von 2008 bis 2018 verzeichnen. Besitzer eines Audi 200 Quattro 20V konnten Ihre Anfangsinvestition sogar vervierfachen: Etwa 470 Prozent Wertzuwachs konnte mit diesem Modell in der Vergangenheit erzielt werden. Mit etwa 28.400€ ist der Wagen immer noch nicht besonders teuer. Allerdings kann eine weitere positive Wertentwicklung natürlich nicht garantiert werden.

Oldtimer-Kaufberatung

Um den Zustand eines Oldtimers vollumfänglich beurteilen zu können, braucht es schon einiges an Fachwissen. Auf keinen Fall sollten Sie sich allein auf die Fotos aus dem Internet verlassen. Wenn der Verkäufer ein Wertgutachten vorlegen kann, ist das schon einmal ein großer Pluspunkt. Ein erster Anhaltspunkt kann auch die Oldtimer-Klassifizierung des Autos darstellen. Der Zustand des Fahrzeugs wird dabei mit einer Note ausgezeichnet, die die Mängel grob beschreibt. Bei der Besichtigung kann es nicht schaden, einen fachkundigen Berater an seiner Seite zu haben, um diese erste Einschätzung überprüfen zu können.

Freie Gutachter sind eine gute Anlaufstelle, wenn Sie nach einem Experten für Oldtimer suchen. Auch Prüfstellen wie der TÜV, Dekra, KÜS und die GTÜ können Sie bei der Einschätzung des Fahrzeugs unterstützen. Eine beliebte Alternative sind auch Markenclubs. Natürlich wird Sie niemand kostenlos beraten, doch diese Ausgabe rechnet sich in vielen Fällen. Bei einem Fehlkauf sind die späteren Kosten unter Umständen noch viel höher.

Wenn Sie sich mit einem Verkäufer einig geworden sind, schließen Sie zusammen einen Oldtimer-Kaufvertrag ab. Musterverträge erhalten Sie beispielsweise vom ADAC, TÜV oder GTÜ. Der Prozess unterscheidet sich nicht wesentlich vom Kauf eines normalen Gebrauchtwagens. Im Idealfall kann der Verkäufer zudem eine FIVA Identity Card zum angebotenen Auto vorlegen und so dessen Geschichte glaubhaft nachweisen.

 

Photo by Andraz Lazic on Unsplash

Kategorien: Allgemein

3 Kommentare

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