Der Audi Sport Quattro ist ein legendäres Auto, das in den 1980er Jahren gebaut wurde. Es war ein hochleistungsfähiger Allradantriebs-Sportwagen, der für Rallye- und Rennveranstaltungen konzipiert wurde. Der Sport Quattro war ein Meilenstein in der Geschichte von Audi und wurde zu einem der bekanntesten Modelle des Unternehmens.

Foto von Leif Bergerson

Das Design des Audi Sport Quattro war sehr markant und wurde von der damaligen Zeit geprägt. Das Auto hatte eine kurze, kompakte Karosserie und einen kraftvollen Look. Es war mit einem großen Heckspoiler und einer aggressiven Frontpartie ausgestattet, die das Auto sehr sportlich aussehen ließen. Der Sport Quattro war in verschiedenen Farben erhältlich, aber das bekannteste Modell war das klassische Weiß mit den typischen Audi-Farben.

Das Herzstück des Audi Sport Quattro war sein Motor. Das Auto war mit einem 2,1-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor ausgestattet, der eine Leistung von 306 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm hatte. Dieser Motor war sehr fortschrittlich für seine Zeit und machte den Sport Quattro zu einem der leistungsstärksten Autos seiner Zeit. Der Allradantrieb sorgte für eine optimale Traktion auf allen Straßenoberflächen und machte das Auto zu einem Favoriten für Rallye- und Rennfahrer.

Der Audi Sport Quattro war auch für seine fortschrittliche Technologie bekannt. Das Auto war das erste seiner Art, das mit einem elektronisch gesteuerten Differential ausgestattet war. Das Differential kontrollierte die Leistung jedes Rades individuell und sorgte so für eine optimale Traktion und ein hervorragendes Fahrverhalten. Der Sport Quattro war auch mit einem fortschrittlichen Anti-Blockier-System (ABS) ausgestattet, das den Bremsweg verkürzte und das Auto sicherer machte.

Der Audi Sport Quattro wurde erstmals im Jahr 1980 auf der Geneva Motor Show vorgestellt. Das Auto war ein großer Erfolg und gewann in den folgenden Jahren mehrere Rallye- und Rennveranstaltungen. Der Sport Quattro war auch auf der Straße sehr beliebt und wurde zu einem Symbol für die Hochleistungs-Autos der 1980er Jahre. Im Jahr 1984 wurde der Sport Quattro überarbeitet und als Sport Quattro S1 vorgestellt. Der S1 hatte einen größeren Turbo und leistete unglaubliche 450 PS.

Leider wurde der Audi Sport Quattro nur für kurze Zeit produziert. Zwischen 1980 und 1991 wurden nur etwa 11.000 Modelle gebaut. Das bedeutet, dass der Sport Quattro heute zu einem begehrten Sammlerstück geworden ist. Das Auto hat auch in der modernen Autoindustrie Spuren hinterlassen und hat Audi bei der Entwicklung moderner Hochleistungs-Autos beeinflusst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Audi Sport Quattro ein ikonisches Auto ist, das in der Geschichte von Audi einen besonderen Platz einnimmt. Das Auto war fortschrittlich und leistungsstark und hat die Rallye- und Rennwelt der 1980er Jahre geprägt. Obwohl der Sport Quattro nur für eine kurze Zeit produziert wurde, hat er einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ist heute ein begehrtes Sammlerstück. Der Sport Quattro hat auch in der modernen Autoindustrie Spuren hinterlassen und hat Audi bei der Entwicklung moderner Hochleistungs-Autos beeinflusst.

Einige der bekanntesten Erfolge des Audi Sport Quattro waren der Gewinn der Rallye Monte Carlo im Jahr 1981 und der Gewinn der RAC Rally im Jahr 1983. Das Auto war auch in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft erfolgreich und gewann 1989 den Titel.

Neben seiner Leistung und Technologie war der Audi Sport Quattro auch für seine Seltenheit und seinen exklusiven Status bekannt. Der Preis des Autos war sehr hoch und nur wenige Menschen konnten es sich leisten. Heute ist der Sport Quattro ein begehrtes Sammlerstück, und die Preise für gut erhaltene Modelle sind sehr hoch.

Insgesamt bleibt der Audi Sport Quattro ein Meilenstein in der Geschichte von Audi und ein Symbol für die Hochleistungs-Autos der 1980er Jahre. Das Auto war fortschrittlich, leistungsstark und hatte ein einzigartiges Design, das es zu einem der bekanntesten Modelle von Audi machte. Obwohl der Sport Quattro nur für kurze Zeit produziert wurde, wird er auch heute noch von Autofans auf der ganzen Welt bewundert.

Wie viele Audi Sport quattro gibt es noch?

Es ist schwierig, eine genaue Zahl zu nennen, wie viele Audi Sport Quattro noch existieren, da es viele verschiedene Faktoren gibt, die berücksichtigt werden müssen. Zum einen gibt es verschiedene Modelle des Sport Quattro (z.B. der Sport Quattro S1), die alle unterschiedlich selten und begehrt sind. Zum anderen gibt es auch viele Faktoren, die den Zustand eines bestimmten Autos beeinflussen können, wie z.B. Wartung, Unfälle und Restaurierung.

Generell kann man sagen, dass der Audi Sport Quattro aufgrund seiner Seltenheit und seines Sammlerstatus immer noch ein begehrtes Auto ist. Es gibt viele Enthusiasten und Sammler, die das Auto besitzen oder suchen. Die genaue Anzahl der existierenden Modelle kann jedoch nicht genau bestimmt werden.