Rs als altagsauto?

  • wenn du doch so an deinem Corrado hängst, macht man sich dann nicht Sorgen um den Motor? :/


    fährst halt auf dem Weg inne Arbeit nen Umweg bis der Motor warm ist

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • ich hatte beim corrado vom ersten Tag geplant einen modernen Motor zu verbauen da habe ich mich nie gesorgt aber irgendwann Kamm ein Haus dazwischen


    Festgelegt habe ich mich beim tt noch auf keinen Motor ich bevorzuge nur die 2 von dir genannten


    Ggf wäre auch der tts schlauer für kurzstrecke weil der keine Kette hat soweit ich weis aber auf dem Gebrauchtwagen Markt ist die Preis Differenz zum rs sehr gering

  • Der TTRS ist mein Alltagsauto. Nagut, ich fahre ihn eigentlich nur bei schlechtem Wetter. 8o Geht problemlos, aber ich habe auch keine Kinder. Hinten kann wirklich niemand sitzen. Die Rücksitze sind völlig überflüssig. Abgesehen davon ist der TTRS sehr alltagstauglich. Das Fahrwerk ist ab Serie schlecht, wie bei jedem Audi. Aber der schlechte Komfort liegt vor allem an den überdimensionierten 20"-Serienrädern. Sonst ist das ein perfekter Daily.

  • Der RS ist ein Serienfahrzeug, wie jedes andere auch und wurde ab Werk so gebaut, dass er robust ist. Kurzstrecke ist deswegen so gut oder schlecht, wie bei allen anderen, wobei nichts für die Ewigkeit gebaut ist. Wenn am Motor nachräglich viel geändert wird dann mag das anders aussehen.

    Mein Alltagsauto ist ein G7R und der kann auch alles wunderbar.

    NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04), Porsche 991.1 (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge.

  • Ein bisschen was aus dem Nähkästchen aus meiner Erfahrung mit meinen TT's und der Altagstauglichkeit, hoffe es hilft dir.

    Bin meinen 2.0 TFSI 8S 2 Jahre im Alltag und bei jedem Wetter + Schnee gefahren. Egal ob es der Weg zur Arbeit 5,5km (Ja da hatte ich Bauchschmerzen mit) oder auch mal nach Italien in den Urlaub mit 2 Personen
    Gepäck sogar zum Einkaufen. Alles kein Problem bei guter Pflege und etwas Glück mit den Mitmenschen. =O


    War damit auch mal angeln mit meiner Angeltasche bei umgeklappter Rückbank und dem ganzen Tackle etc. (Spinnfischen) hab auf einem Feldweg am Rand des Flusses geparkt und los... No Problem...


    Ja - ich bin ein Parkplatz/Vandalismus paranoider Autofahrer... Es muss wenn es geht der richtige Parkspot sein... Für meinen Seelenfrieden.... ich parke beim Einkaufen auch lieber 20m weiter weg wo er alleine steht... haha...:D


    Als ich ihn vor 1 Monat abgegeben habe, bei einem Audizentrum, war er tadellos für sein Alter Bj 2017 25k runter, innen wie aussen Lack Serienmäßig und nur hier und da die üblichen Gebrauchspuren wie Steinschläge usw. Motor etc. alles inordnung.


    Es kommt immer darauf an wie man sein Auto pflegt und fährt. Schön warm fahren Öl min. 70°+ bevor man was mehr stoff gibt etc. ihr wisst es ja selber.

    Zusammengefasst hat mich diese für ein 2 Sitzer Sportcoupé gute Altagstauglichkeit davon überzeugt den nächsten Schritt zu gehen und mir einen aktuellen TT RS zu holen. Neben den ganzen emotionallen Gründen die ich hier nicht weiter ausführen muss... ihr wisst es...:love:


    Nach ein paar Wochen mehr oder weniger Alltag mit dem RS:


    Bis jetzt sehe ich keinen Unterschied zum "kleineren" TT 8S bis auf die 20 Zoll Serien Felgen die ich so schnell es geht loswerden möchte und gegen vernünftige 19er tauschen werde.

    Zur Rückbank - Da ich keine Kinder habe, habe ich bis dato dort nur mal meine Arbeitstasche oder auch mal vom Shoppen was dahin gelegt.


    Hoffe es hilft dir! :S


    Lee

  • Ich persönlich empfinde die Rückbank auf Grund des sehr aufrechten Winkels als Zumutung. Man hat immer das Gefühl schon leicht nach vorn geneigt zu sitzen. Meine Freundin hat da mal für 5km gesessen und möchte das so schnell nicht nochmal machen. Mit 1,58cm ist sie zwar noch nicht gegen die Heckscheibe gestossen, aber eben die Sitzhaltung ist extremst unkomfortabel.


    Solang du da aber nur Isofix-Sitze für deine Kids montierst dürfte das nicht so ins Gewicht fallen.

  • danke euch


    Der Beitrag von dem tüv Gutachter bestätigt ja was icj eh immer mache regelmäßige Ölwechsel und kein longlife


    Höherer Sprit Verbrauch gehört für mich bei sportlichen Fahrzeugen auch dazu


    Einzige was aus dem Bericht jetzt stört ist das durchforsten der aga


    Mit meiner Edelstahl Anlage am corrado hab ich damit bisher nie Probleme gehabt


    Sollte der rs also keine haben kann man da ja Abhilfe schaffen


    @leeardama auch dir danke ich für den ausführlichen Bericht


    Wiegesagt sind mir die algemeinen platzverhältnisse im tt ja bekannt da wir schon mal einen hatten (vor den Kindern) und damit prima zurecht gekommen sind


    2-3x die Woche Kinder abholen für 2-3km sollten die beiden wohl überleben ^^

  • Hallo,


    die Idee halte ich nicht für zielführend. Allerdings weniger auf Grund der kurzen Fahrstrecke oder des 5-Zyl-Motors sondern auf Grund der Kinder.


    Du schreibst leider nicht welche Baureihe, ich kann daher nur vom 8J reden.

    • Die Sitze haben keine Easy Entry Funktion. Du musst sie also vorklappen und vorschieben und dann kannst du sie zwar wieder in die alte Position zurückklappen, musst sie aber von Hand zurück schieben und jedes Mal wieder deine richtige Sitzposition finden.
    • Kinder mit 2 und 3 Jahren benötigen Kindersitze. Zumindest der 8J hat hinten keine Isofix-Befestigung.
    • Die wahrscheinlich größte Herausforderung: Wie kommen die Kinder in die Kindersitze? Zuerst müssen die breiten Schweller überwunden werden, dann durch den engen Spalt nach hinten zwängen und dann will ich sehen, wie du sie da hinten in die Kindersitze bekommst, wenn sie mal nicht wollen und mitmachen. Ergonomisch eine Katstrophe.
      Zudem dauert es bei einem eventuellen Unfall auch entsprechend lange, beide Kinder da hinten raus zu bekommen.
    • Kopffreiheit ist kein Problem bis 1,5m Größe.
    • Problematisch ist, dass man mit den Händen bei geöffneter Heckklappe locker in den Bereich kommt, in dem man die Hände beim Schließen der Heckklappe einklemmen kann.
    • Durch die geringe Beinfreiheit hinten ist mit permanent verschmutzen und zerkratzten Rückenlehnen der Vordersitze durch die Füße zu rechnen.
    • (Der Beifahrersitz hatte als Option eine Isofix-Verankerung.)

    In meinen Augen wäre der TT (wie man es aus meiner Einschätzung schon entnehmen kann) das völlig falsche Auto dafür.

  • hab doch im tietel 8J angegeben


    Am sichergeitsklasse 2 oder wie sich das schimpft (über 15 Monate) bei den Sitzen ist kein easyfix mehr vorhanden die werden direkt mit den Gurten befestigt, bei mir im corrado habe ich da nur günstige im tiguan sind 250€ teure recaro Kindersitze selbst die werden nicht mehr mit isofix montiert


    https://www.recaro-kids.de/young-sport-hero.html

  • Meinungen hast du ja nun. Wenns für Euch passt, warum nicht. Meine Eltern sind früher mit mir mit dem Trabbi in die Ferien gefahren. Der hatte auch kein Isofix.

  • der 8 j hat wenn du es bestellt hast Isofix auf den hinteren Sitzen + der eingetragenen Klasse 3 Kindersitz auf der Rückbank. Die Kinder können bis 6 Jahre super da sitzen. Sportlich aber nicht unbequem. Meine Kids haben das Auto geliebt.....

    Egal ob Kurzstrecke oder 500 km in den Kurzurlaub .

  • Hi!


    Also wir haben auch zwei Kids (4&8) und sind auch schon mit unserem TTS8S zu Oma und Opa 220km gefahren. Alles easy incl Übernachtungsgepäck? Die Rückbank ist für unsere Kids ideal, da sie dort ohne Kindersitz sitzen dürfen (TÜV Freigabe an Audi für Kindersitzgruppe 3 Ersatz). Und glaubt mir wir haben auch noch große Autos u.a. Touareg und bisher haben die Kids im TT nicht gemeckert. Die Kids waren übrigens der Grund warum es kein Roadster und leider auch kein R8 geworden ist.


    LG

    Manu

  • Mahlzeit. Wir kennen uns aus dem Corradoforum. :)

    Den kannst Du auf jeden Fall im Alltag fahren, dazu ist der Wagen ja da. Passieren kann immer was, egal ob 10tkm oder 200tkm.


    Allerdings auf keinen Fall Schalensitze nehmen, da kommt hinten keiner mehr rein. Im Vergleich zum TT ist im Corrado hinten allerdings Ballsaal.


    Viel Spass mit dem RS, Motor super, an der Bremse wurde aber leider gespart.


    Gruss Harti