1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Getriebeöl wechseln beim Handschalter?

• TT660
  • 24. Dezember 2012 um 16:33
  • TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 21. Juni 2013 um 19:51

Ich hab mir das Fett jetzt mal in der Bucht bestellt, habs aber noch nicht bekommen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie man am besten das Getriebe von außen säubert? Also alle im Motorraum sichtbaren Stellen des Getriebes. Da ist bei mir schon ne richtige Dreck- und Schmierschicht drauf, und ich hätte das optisch gerne wieder schön. Geht das mit WD40 oder gibts da was spezielles?

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• AboutK04
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2013 um 18:59

Was spricht gegen abkühlen lassen, mit "Werkstattreiniger" leicht besprühen und dann für 50 cent stoßweise :) den Kärcher (Waschbox) draufhalten?
    Natürlich nicht so wie wenn man Insekten von der Motorhaube wegstrahlt...

Dann würde ich auch gleich losfahren und alles wieder "verdampfen" lassen.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 22. Juni 2013 um 20:52

Mit nem Wasserstrahl möchte ich nicht im Motorraum herumsprühen, das ist mir zu heikel. Ich würde das Getriebe eher mit einem Lappen abwischen wollen. Nur weiß ich halt nicht mit welchem Mittel ich das am besten sauber kriege. Das Einzige was mir einfällt und was ich auch zuhause hab ist WD40, nur weiß ich halt nicht ob das hierfür geeignet ist....

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 8. September 2013 um 12:11

Ich muss den Thread hier mal wiederbeleben! Meine Schaltproblematik hat sich nicht verbessert. Also folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen, in dieser Reihenfolge:

1. Getriebeöl wechseln lassen
    2. Schaltung einstellen lassen
    3. Außenliegende mechanische Getriebeteile im Motorraum ausreichend geschmiert

Hat alles nix geholfen, momentan kämpfe ich mit hauptsächlich mit dem 2. Gang und manchmal auch mit dem 5.
    Speziell bei sportlicher Fahrweise ist es sehr nervig, wenn man die Gänge nicht schnell reinbekommt. Besonders beim schnellen Beschleunigen aus dem Stand macht der Wechsel von 1. auf den 2. Gang Probleme. Bis ich den 2. reinbekomme ist die Drehzahl meist schon wieder auf Leerlaufniveau :-/

Auf jeden Fall hab ich mich gerade eben etwas mehr mit der Problematik beschäftigt und habe folgendes festgestellt:

- Bei ausgeschaltetem Motor oder im Leerlauf (egal ob warm oder kalt) lassen sich ALLE Gänge butterweich schalten
    - Bei Fahrt (egal welche Geschwindigkeit) hakt es besonders im 2. Gang, manchmal lassen sich auch andere Gänge nicht sauber einlegen

Heute hab ich mal eine Probefahrt gemacht um speziell auf die Gangwechsel zu achten. Bin extra barfuss gefahren, damit ich sichergehen kann, dass ich das Kupplungspedal auch wirklich bis zum Anschlag durchtreten kann.

Hat noch jemand eine hilfreiche Antwort für mich?

So wie es für mich als Laie jetzt aussieht, liegt es weder am Getriebeöl, noch an Schmierung oder am Schaltgestänge. Das Einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte ist dass die Kupplung nicht sauber trennt, aber warum lassen sich die Gänge im Leerlauf dann sauber schalten???

Grüße, Max

• tt-mobil
    Schüler
    Reaktionen
    27
    • 22. April 2016 um 07:52

Hi Max,
    ok letzter Post vor 3 Jahren, aber du hast den Wagen noch....ist das Problem verflogen? Wenn nicht - hier just my 50cent.
    Hatte 10 Jahre Lang einen T5. Da hakelte anfangs auch die Schaltung. Dann hat der Mann beim Freundlichen der immer den Wagen in Empfang nimmt und die Aufträge schreibt. Des ist der Kundendienstmeister.....der hat diese Kunstlederabdeckung vom Schaltknüppel entfernt, dann hat er in die Schaltkulisse ohne Ende so Kriechöl (ich glaube es war von Würth) reingesprüht. Danach flutschte die Schaltung wie neu. Der T5 stand ca. 6 Monate herum bevor er an mich verkauft wurde, ich denke durch das Rumstehen hat sich das Fett in der Schaltkulisse verhärtet. Typischer Standschaden jedenfalls.
    Grüße
    Andreas

Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill+Heck, Bose, RNS-E.... :thumbup:

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 22. April 2016 um 18:45

Hi Andreas,

danke für den Tipp. Das Problem ist inzwischen aber (fast) verschwunden, oder vielleicht stört es mich einfach nicht mehr so wie vorher.

Grüße, Max

• drudge
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 17. Juni 2024 um 15:12

Hallo,

kann jemand mal die exakten Ölmengen für den TTRs Handschalter nennen für:

- Winkelgetriebe

- Differenzial

- Schaltgetriebe

Danke! :)

Neuerdings mit dem Shelby GT350 unterwegs!

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 18. Juni 2024 um 09:30

Ein paar Fahrzeugdaten wären ganz nützlich. Genaue Modellbezeichnung, Baujahr, Motorcode, Getriebecode?

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• drudge
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 19. Juni 2024 um 23:14
    Zitat von Syccon

Ein paar Fahrzeugdaten wären ganz nützlich. Genaue Modellbezeichnung, Baujahr, Motorcode, Getriebecode?

Achso, ich dachte wir wären im TTRS 8J Bereich - ist gar nicht separiert sehe ich grade. Über Tapatalk ist das leider nicht so gut ersichtlich.

Getriebe und Haldex ist aber soweit ich weiß gleich geblieben im ganzen Produktionszeitraum. Also beim 8J Handschalter.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 20. Juni 2024 um 11:54

Wenn das so einfach wäre.

Es gibt schon mal verschiedene Motorcodes vom 2.5 l 8J. CEPA und CEPB. Je nach Motorcode gibt es verschiedene Getriebe. NFA, NYF, NZV, LNA, MLA, MYD. Wobei hier auch die Doppelkupplungsgetriebe mit aufgeführt sind.

Und auch beim Achsantrieb gibt es verschieden Codes.

Hier mal ein Beispiel für das 6 Gang Schaltgetriebe LNA 06A Allradantrieb.

Getriebeöl 2,3 l

Winkelgetriebe 0,9 l

Achsantrieb hinten 0BR, 0BY

Haldex Gen 4

Füllmenge Achsantrieb 0,95 l

Füllmenge Haldex 0,85 l

Wechselmenge Haldex 0,7 l

Und das sind nur 2 Beispiele von vielen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• drudge
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 20. Juni 2024 um 12:27

Ah okay, das hätte ich nicht gedacht. Habe aber den CEPA Motor, ist BJ 2010.

Aber mit den Daten komme ich schon weiter. Danke dir.

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    156
    • 20. Juni 2024 um 18:34

Hmm, heißt Scheckheft-gepflegt, dass der Haldex Service permanent unzureichend gemacht wurde? Pumpe demontieren und Sieb reinigen, Filter wechseln wird ja alles nach Herstellervorgabe nicht gemacht.? Oder betrifft dies aktuelle Haldex nicht mehr, sondern nur bis Gen.4?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

TT 8s 45 TFSI Quattro

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.869
    • 20. Juni 2024 um 18:46

Die 4 hatte wenigstens ein Filter.

Die 5 hat ja nur das Sieb, und das steht nicht im Serviceplan.

Ich habe die Pumpe bei 45.000 gezogen und ein neues Sieb eingebaut.

Muss aber sagen wäre nicht notwendig gewesen waren kaum Ablagerungen vorhanden.

Gruß
    TT-Eifel

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    156
    • 20. Juni 2024 um 19:13

OK, danke dir für die Info. Man erkennt die Gen.5 sozusagen am fehlenden Filterdeckel?

TT 8s 45 TFSI Quattro

• RSR
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Bilder
    1
    • 20. Juni 2024 um 19:21
    Zitat von TT-Eifel

Die 4 hatte wenigstens ein Filter.

Die 5 hat ja nur das Sieb, und das steht nicht im Serviceplan.

Ich habe die Pumpe bei 45.000 gezogen und ein neues Sieb eingebaut.

Muss aber sagen wäre nicht notwendig gewesen waren kaum Ablagerungen vorhanden

Hatte ebenfalls kaum Ablagerungen. (56000Km)

TTRS 2018, KW V3, HR Stabi, Stage 1

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.869
    • 20. Juni 2024 um 19:23
    Zitat von Ralfi

OK, danke dir für die Info. Man erkennt die Gen.5 sozusagen am fehlenden Filterdeckel?

Ja Gen 5 hat keinen Filter.

Gruß
    TT-Eifel

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 20. Juni 2024 um 21:18

Es ist unnötig Dinge zu wechseln, die nicht vorgesehen sind. Dazu gehören auch die Öle vom Getriebe beim Handschalter, Winkelgetriebe und Achsantrieb. Das ist alles LifeTime. Solange da nichts knirscht und leckt, ist alles top. 👍 Das einzige was gewechselt wird ist Motor- und Haldexöl.

Gruß Syccon

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    • 20. Juni 2024 um 23:59

Naja der Filter bei Haldex Gen 4 ist auch nicht vorgesehen zu tauschen laut VW und lifetime. Der ist dann aber halt irgendwann zu und die Pumpe defekt.

Bei Volvo ebenfalls mit Haldex 4 ist es vorgesehen den Filter zu tauschen.

Bei Haldex Gen 5 gleich mal Filter weg gelassen, aber auch keine Vorgabe das Sieb zu reinigen.

90kkm Allrad geht nicht mehr richtig aber immer Ölwechsel gemacht bei VW.

Bilder

• IMG_20240221_163504.jpg
      • 161,21 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 7

@ my TTRS story

• drudge
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    62
    • 21. Juni 2024 um 10:39

Syccon

Beim Schaltgetriebe ist mir das bekannt, aber ich meine das Winkelgetriebe und Diff schon gewechselt gehören? Aber weiß es natürlich nicht sicher.

Aber das Öl kostet pro Liter nicht mal 10 Euro und den Wechsel mache ich selbst. Es sind kaum Kosten nur etwas Zeit. Und ich bewege den Wagen auch mal an Track days. Da wird das Diff schon sehr heiß.

Und die Kiste ist mittlerweile 13 Jahre alt, daher hielt ich das erstmal für eine gute Idee.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 21. Juni 2024 um 13:17

Schaden kann es in jedem Fall nicht. 👍😉

Gruß Syccon

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™