1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi Q Modelle
  4. Allgemeines

Erstes RS-Modell in der Q-Baureihe: Audi RS Q3

• admin
  • 20. Februar 2013 um 08:21
  • UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 21. Februar 2013 um 09:50

Hallo zusammen,
    mir persönlich gefällt der RSQ3 total gut :thumbup: - aber mal ehrlich, sind 4 Auspuffrohre für ein 2,0 Ltr. 272 PS Motörchen nicht auch Peinlich ? ;) :D

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 21. Februar 2013 um 10:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von UBoxster

- aber mal ehrlich, sind 4 Auspuffrohre für ein 2,0 Ltr. 272 PS Motörchen nicht auch Peinlich ? ;) :D

4 kleine ovale sind nun mal S Typisch und beim TTS sind sie nicht zu groß und gucken hinten nicht weit raus, sind also schön integriert in den Ausschnitten der Stoßstange, finde ich völlig in Ordnung. Fandest Du Deinen TTS damals denn peinlich ?(

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 21. Februar 2013 um 10:16

also, beim RS Q3 ist die Batterie, wie hier schon vermutet, in den Kofferraum gerutscht, aus Gewichtsgründen. Deshalb nur 1x Endrohr:

Zentraler Fokus der quattro GmbH ist, bei allen RS Modellen das jeweilige fahrdynamische Optimum zu erzielen. Aus diesem Grund wurde beim Audi RS Q3 möglichst viel Gewicht auf den Hinterwagen verlagert, so befindet sich dort beispielsweise auch die Batterie des Audi RS Q3. Aufgrund dieser performance-orientierten Anpassung des Packaging im Hinterwagen, wurde der Audi RS Q3 mit einer einflutigen Abgasanlage ausgestattet.
    Ihr Audi Deutschland Team

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 21. Februar 2013 um 10:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von UBoxster

Hallo zusammen,
    mir persönlich gefällt der RSQ3 total gut :thumbup: - aber mal ehrlich, sind 4 Auspuffrohre für ein 2,0 Ltr. 272 PS Motörchen nicht auch Peinlich ? ;) :D

ein S hat nunmal 4 Rohre und die Leistung die man für vier Rohre vermuten kann hat er ja auch. Also ich finde meinen TTS nicht Peinlich :daumenhoch:

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 21. Februar 2013 um 10:27
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zaskar

Zentraler Fokus der quattro GmbH ist, bei allen RS Modellen das jeweilige fahrdynamische Optimum zu erzielen.

Funktioniert wohl aber anscheinend nicht immer 'ne :whistling: , weil dazu gehören ja auch standhafte Bremsen :haha: :haha: :haha:

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 21. Februar 2013 um 10:32

Vielleicht ist es ja das Optimum, zumindest für Audi :whistling:

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 21. Februar 2013 um 10:33
    Zitat von Achilles

4 kleine ovale sind nun mal S Typisch und beim TTS sind sie nicht zu groß und gucken hinten nicht weit raus, sind also schön integriert in den Ausschnitten der Stoßstange, finde ich völlig in Ordnung. Fandest Du Deinen TTS damals denn peinlich ?(

Es mag ja S typisch sein aber Ich fand bei meinem TTS damals die 4 Endrohre trotzdem etwas oversize. ;) :popcorn:

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 21. Februar 2013 um 10:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weißfahrer

Vielleicht ist es ja das Optimum, zumindest für Audi :whistling:

Muaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, der war geil :megageil: :megageil: :megageil:

• Reiner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 21. Februar 2013 um 11:07

.............. es geht schon :thumbup: , es kommt halt nur auf die Kompetenz drauf an :ohmann: ... oder man sollte bei Audi jemanden Fragen der das nicht wußte............ ?( ... das es geht :hurra:

Bilder

• audi_rs_q3_2013[1].jpg
      • 81,88 kB
      • 1.024 × 682
      • 62

... ein manuelles Getriebe ist auch ein Stück Freiheit .... :thumbup:

• Jannowanno
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 21. Februar 2013 um 11:35

Was für ein Müll!

Sehe ich das richtig: Der SQ3 hat einen 3.0 BiTDI mit 313 PS und damit 3 PS mehr als die RS Variante? Oder hab ich was verpasst?

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 21. Februar 2013 um 12:36

Nein, der SQ5 hat den Biturbo TDI...der würde in den Q3 nur mit eheblichem Schweißaufwand reinpassen ;)

Schlussendlich würde ich einen SQ3 mit 2.0BiTDI und 220-230PS am sinnvollsten finden. Da wäre auch eine einseitige doppelflutige AGA passend.

• Jannowanno
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 21. Februar 2013 um 12:40

Achja, sorry! Da hab ich wohl was verwechselt! Kein wunder wenn die Kisten alle gleich aussehen :D

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)

• Marcel-Wob
    Premium Mitgliedschaft
    • 21. Februar 2013 um 12:47

Ich frage mich was dieser Eimer mit RS am Hut haben soll. Es ist und bleibt ein Q3! Die RS-Bezeichnung sollte nicht an so einem Schlachtschiff kleben... Das passt einfach nicht. Die Bezeichnung RS leidet mehr und mehr. Bei RS denke ich immer als erstes an den RS2 und als letztes an einen Q3. Ekelhaft wie sehr der Urvater aller RS damit gepeinigt wird. Meine Denkweise wird wohl kaum einer verstehen, jedoch habe ich beim RS immer den Urvater im Hinterkopf.

Gruß
    Marcel

TTRS von Marcel

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 21. Februar 2013 um 13:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marcel-Wob

Ich frage mich was dieser Eimer mit RS am Hut haben soll. Es ist und bleibt ein Q3! Die RS-Bezeichnung sollte nicht an so einem Schlachtschiff kleben... Das passt einfach nicht. Die Bezeichnung RS leidet mehr und mehr. Bei RS denke ich immer als erstes an den RS2 und als letztes an einen Q3. Ekelhaft wie sehr der Urvater aller RS damit gepeinigt wird. Meine Denkweise wird wohl kaum einer verstehen, jedoch habe ich beim RS immer den Urvater im Hinterkopf.

Gruß
    Marcel

Exakt so ist es, RS2 rocks :rock: :rock:

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 21. Februar 2013 um 14:01

Kann es nachvollziehen...für mich echte RS sind RS2, RS4 Avant und RS6 Ávant....mit Abstrichen TTRS, RS3, RS5

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 24. Februar 2013 um 15:26
    • Offizieller Beitrag

das ist leider die Audizukunft!

RS4 als Cabrio Limo und Avant ist ja schon :spinnen:
    R8 GT als Cabrio zum :kotzen:

und dann kommt jetzt ja noch der RS7. Ist im Grunde das gleiche wie beim Q3 Q5 usw....da braucht keiner einen S oder RS draufkleben. Das hat nichts mehr mit den Urgenen zu tun! Es ist ein Modell mit Leistung, nicht mehr und auch nicht weniger.

RS2 und der RS4 B5- das waren ECHTE RS! Limitiert und was "besonderes"

das "RS" heutzutage ist nur noch purer Kommerz :(

• Maik79
    Gast
    • 24. Februar 2013 um 20:08

Das stimmt leider, aber der Markt und die Kauffreude der Leute bestimmen es ja!
    Man sieht es ja bei Mercedes mit der AMG Palette und der M GmbH!
    Warten wir mal ab wie die Zukunft aussieht!
    Ich finde auch das in manchen Klassen auch langsam an ein Leistung stop denken sollte!

Tags

• RS Q3
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™