tunnelraser's S3 Sportsback Ringtool

  • Das hatte ich mir auch gerade gedacht .... :/

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Hi Zusammen,


    wollte mich nach längerer Abstinenz in dem Thread auch mal wieder zu Wort melden... :tippen


    Es war ja die erste "komplette" Saison mit dem umgebauten Ringtool. Ich bereue es im großen und ganzen nicht das Auto zum Tracktool umgebaut zu haben, im Gegenteil. Ich habe so viele neue Freunde gefunden auf die man wirklich bauen kann und auch helfen, wenn es mal ganz schwarz aussieht, womit wir auch beim Thema wären.



    Nach einigen weniger schlimmen Vorfällen wie einer defekten Felge die dadurch kam, dass ich im Bereich Fuchsröhre leider abgedrängt wurde und so mit ca. 200km/h auf einen sich spitz aus dem Boden erhebenden Curb abgedrängt wurde und einem Nagel im neuen neuen Semislick passierte Anfang Oktober das wohl Schlimmste.


    Diagnose: Motorschaden


    Wollte den Tag noch mit dem @Gstar ein paar letzte Runden drehen, Wetter war gut, Strecke nicht zu voll also eigentlich perfekte Bedingungen.
    Nun um es kurz zu machen habe ich nach dem warm fahren leider den falschen Gang erwischt und somit hat der Motor maßlos überdreht...ich dachte zu erst ich habe Glück und ich habe noch schnell genug auskuppeln können, da ich den Rest der Runde noch vollständige Leistung hatte und alles wunderbar lief. Als ich den Helm Ende der Runde abnahm hörte ich es schon klackern, also direkt ab zu Raeder, es war ja eh wieder dicht. Der Tenor war dort "Lass das Auto mal lieber stehen, das hört sich garnicht gut an". Wie sich später herausstellen sollte der richtige Ratschlag. Hin und her telefoniert und Abends um 22:00 in völlig fertig in Düsseldorf gelandet wo ich übernachten konnte...den Morgen danach ging es weiter per Zug nach Hause, ein ganz schönes Scheiß Gefühl sage ich euch. :facepalm



    Hier noch ein tolles Foto von dem Tag von uedn.de



    Der ADAC wollte mein Auto nur gegen eine Gebühr von 1000€ hochschleppen lassen, warum konnte (wollte) mir auch niemand erklären. ?(
    Gott sei Dank hat sich dann jemand bereit erklärt das Auto auf dem Anhänger nach oben zu schleppen, meine Rettung.



    Liste der defekten Teile:

    • alle Ventile
    • 8 Ventilfedern
    • 8 Rollenschlepphebel
    • 8 Hydrostößel
    • Einlassnockenwelle
    • Zustand der Ventilführungen im Zylinderkopf ungewiss.


    Nach viel Rechnerei entschloss ich mich dazu, dass es sinnvoller ist einen Austauschmotor zu verbauen, da die Kolben auch 2 Abdrücke hatten und ich kein Risiko auf Folgeschäden am Kolben/ Pleul eingehen wollte.








    Habe weiterhin gemerkt, dass meine Kupplung auch dem Ende zu geht und da der Motor eh raus war noch eine Sachs Sinter mit Einmassenschwungrad bestellt.



    Konnte vor kurzem endlich mein Auto abholen, jetzt heißt es erstmal Motor einfahren. Zum Glück kann ich mich auf mein Autohaus verlassen, dass alles richtig erledigt wird und nicht nur halbherzig. :dafür


    Für Interessierte: Ja das EMS macht im Stand Geräusche und ja die Kupplung ist etwas "schwieriger" als die Serienkupplung, aber keine unmögliche Aufgabe. Man merkt erst wieviel Schlupf die Serienkupplung hat, wenn man eine Sinter gefahren ist...zudem fühlt sich das Pedal nichtmehr an als wenn man ein Stück Kuchen tritt. ;)


    Das Auto geht morgen nochmal in die Werkstatt um die Schaltung zu prüfen und evtl. nachzujustieren (das Getriebe war ja auch komplett raus). Abwarten und Tee Trinken.


    Im Winter werde ich keine großen Schritte gehen, vermutlich einen 2. Satz Straßenreifen und Umrüstung auf Stehbolzen, eine logische Konsequenz, habe Seit März 11 Reifen verschlissen, dabei fahr ich eigentlich nurnoch zur Arbeit und zum Ring mit dem Auto... :D

  • AT Motor (Rumpfmotor CDLA EA113) ist in der ETKA mit 4500€ angegeben, wenn ich richtig informiert bin. Dazu kommt der Dichtungssatz, glaube knapp 500€.


    Ich hoffe inständig, dass Getriebe/ Diff okay sind, aber sehe keinen Grund warum nicht, Schaltvorgang war ja sauber, nur der falsche Gang für den Bruchteil einer Sekunde. :erstaunt:
    Werde berichten was heraus kommt, lasse das wie gesagt noch einmal anschauen. :)


    Laut Log hat der Motor 7827 U/Min gedreht, denke das war aber mehr, vorallem da die Elektronik nur soweit mitloggt wie der Drehzahlmesser geht...


    Danke für die netten Worte. :thumbup:

  • Wow, da habt Ihr beide ja richtig Pech gehabt.... :/


    Aber wie Admin schon schreibt - Hauptsache es gibt keine körperlichen Schäden. Den Rest kann man wieder richten.
    Auch wenn es natürlich im Geldbeutel schmerzt.
    Schätze, dass Ihr das bei Eurem (teuren) Hobby aber irgendwie verschmerzen könnt.... :smile


    Wünsche Dir, dass sich keine weiteren Schäden einstellen und nächste Saison mehr Glück am Start ist :daumenhoch:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • so ein Auto ist halt immer ein Sparschein, in das man immer mehr rein steckt, aber eigentlich (außer Spaß ;) ) nichts mehr raus kriegt. Bei nem "Rennauto" halt noch mehr.
    Wenn jetzt alles wieder gut ist, verschmerzt man die Kohle irgendwann wieder und hat weiter :freu2 :juhu :rock:


    Aber warum hat er so überdreht, hat man den Begrenzer entfernt? :denken:

  • Beim Verschalter kommt die Drehzahl praktisch reverse vom Antriebsstrang wenn man die Kupplung kommen lässt. Und bei der Drehzahl die der S3 gesehen hat flattern die Ventilfedern und Lager und Pleul werden auch stark belastet und dazu steigt die Drehzahl bei sowas ja auch schneller als normal.

  • ach, dann greift der Begrenzer nur, wenn man Gas gibt und nicht, wenn man nur die Kupplung kommen lässt?
    Ist mir (zum Glück) noch nie passiert, deshalb weiß ich es nicht.
    Auf jeden fall ärgerlich :panik


    Hast du einen Schalter? Beim TTRS kommts gerne vor, da man leicht die Syncroringe "überschalten" (mangels richtigem Wort) kann


    Tunnelraser : Dafür has de jetzt ja neuen Motor ;) . Gut das dir nix passiert ist in der Fuchsröhre...


    So was kommt als nächstes in den S3 ? :haha:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch: