Hilfe!!!! Probleme mit meinem TTS

  • Hallo Miteinander


    Habe das Problem , das mein TTS immer wieder am Morgen (in verschiedenen abständen 2Monate 3Wochen 3Monate....) am Morgen wenn ich den Schlüssel nur drehe und nicht einmal das Auto anlasse schon alle Kontrollleuchten leuchten.
    Wennich ihn dann anlasse ruckelt alles und Auto läuft im Notlauf.(würde ja auch nicht mehr herausbringen). Wenn man das Auto dann aber am Abend startet läuft alles optimal.??????????!!!!!!!!!!!!
    wenn ich es dann bis zum freundlichen geschaft habe , ist auch der Fehlerspeicher bereits wieder lehr.
    War schon x Mal in beim Freundlichen . Auto zum teil 1Woche dort . nichts herausgefunden.


    Jetzt hatte ich aber am Morgen das gleiche Problem wie immer, habe mir aber den Fehlerspeicher mit einem VCSD Programm sofort die Fehler ausgelesen.
    Volgende Fehler sind dabei rausgekommen :Drosselklappenpotentiometer Signal zu gross/ Geber für Gaspedalstellung Signal zu klein / Geberreferenzspannung zu klein / Drosselklappensteuerung Fehlfunktion



    Hat echt jemand schon mal das gleiche Problem gehabt??????
    und was könnte das sein.


    Währe echt froh wenn mir jemand etwas berichten könnte.



    Besten Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    oh das klingt aber nicht gut so wie du schreibst .... :( leider habe ich von so einem Problem noch nicht gehört! Und dein Freundlicher konnte dir auch nicht helfen??????

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Nur wenn es kalt ist ?


    Wir hatten das mal bei -15° und viel Kurzstrecke. Da war es eine eingefrorene Drosselklappe. Die hatte dann einen weg und wurde auf Garantie getauscht.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Golf 4 25 Jahre GTI...
    Also zumindest, dass er nach dem Anlassen nicht richtig gelaufen ist.
    Fehlerspeicher hat nur was gesagt von wegen Luftmassenmesser defekt. Der wurde dann von meinem Freundlichen :) gewechselt, aber das Problem bestand immernoch. Fehlerspeicher war dann jedoch leer. Nach langem hin und her hat er das Auto auf "Werkseinstellung" zurück gesetzt und zack, alles hat wieder funktioniert. Das Problem war wohl die Drosselklappe, die eine falsche Stellung im kalt Zustand hatte und das Auto somit nur im warm Zustand richtig lief.