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Klimawartung / Befüllung - wieviel Kältemittel muss rein?

  • Norman81
  • 7. Juli 2013 um 21:07
  • Norman81
    Anfänger
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    19
    • 7. Juli 2013 um 21:07
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    weiß jemand zufällig, wieviel Kältemittel in die Klima muss?

    Mein TT ist jetzt 6 Jahre alt und ich will ne Klimawartung machen (Werkstatt von meinem Bruder)...

    Danke für die Hilfe!

    LG
    Norman

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  • tt-toni
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    • 7. Juli 2013 um 21:13
    • #2

    Hallo, normalerweise ist im Motorraum ein Aufkleber, wo díe Menge draufsteht. Ich glaube um die 650 gramm.

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  • Norman81
    Anfänger
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    19
    • 7. Juli 2013 um 21:54
    • #3

    Da ist bei mir leider kein Aufkleber...
    Und sonst hab ich auch nirgends was gefunden.

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  • milch
    Gast
    • 7. Juli 2013 um 22:11
    • #4

    Laut Elsa: 525 + / - 25 Gramm

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  • drudge
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    • 10. Juli 2024 um 10:17
    • #5

    Wie oft sollte man so eine Klima-Wartung/Befüllung durchführen? Alle 3 Jahre oder wäre das übertrieben?

    Neuerdings mit dem Shelby GT350 unterwegs!

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  • Syccon
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    • 10. Juli 2024 um 11:29
    • #6

    Nur wenn es Probleme mit der Klimaanlage gibt. Ich habe noch nie bei irgendeinem Auto, irgendwas an der Klimaanlage machen lassen. Liegt vielleicht auch daran, das ich immer mit Autoklima fahre. Somit auch nie Probleme hatte. Sommer wie Winter. Ich schalte die niemals aus. So bleibt alles funktionstüchtig und kann nicht anfangen zu gammeln und zu stinken.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • Ralfi
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    • 10. Juli 2024 um 12:41
    • #7

    Ich schalte sie nur zu, wenn es zu heiß wird, im manuellen Modus (Automatik hat mir noch nie zugesagt, oft ist es zu heftig), aber dafür auch bewusst ein, wenn ich das Gefühl habe, sie länger nicht benutzt zu haben.😉

    Und die letzten km bevor ich das Auto abstelle, schalte ich sie aus und lasse die Lüftung stärker laufen.

    (wichtig ist eigentlich nur, den Pollenfilter mindestens 1x jährlich zu wechseln, nicht wie der Hersteller meint alle 2 Jahre)

    TT 8s 45 TFSI Quattro

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  • drudge
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    • 10. Juli 2024 um 13:12
    • #8

    Okay! Ich habe bisher auch nie einen Klimaservice gemacht bei dem Fahrzeug, die funktioniert auch tip top. Gehe auch so vor wie Ralfi. Nutze sie eher selten, aber schalte sie regelmäßig ein und rechtzeitig aus.

    Das Auto hat 6 Jahre gestanden (abgemeldet). Hab ihn jetzt im Mai wiederbelebt. Mein KFZ Spezi meinte, dass müsste regelmäßig gemacht werden, wegen der Schmierung des Kompressors.

    Werde dann diesmal den Service machen, wegen der langen Standzeit und weiß für die Zukunft bescheid, dass es nicht zwingend sein muss.

    Pollenfilter- ist das nicht eher abhängig von der Laufleistung? Wieso sollte man den so oft tauschen? Fand 2 Jahre schon immer übertrieben und mache das bei meinen Alltagsautos viel seltener. Muss ich das nochmal überdenken? :D

    Neuerdings mit dem Shelby GT350 unterwegs!

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    Chrispaws
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    • 10. Juli 2024 um 13:23
    • #9

    Das mit dem Klimaservice ist leider eher Verkaufsmasche. Im Normalfall, sofern die Klimaanlage nicht undicht wird, bleibt der Kältekreis geschlossen. Da ist nichts was "verbraucht" wird oder mal gewechselt werden müsste. Im Gegenteil, mit Öffnung des Kältekreises besteht immer die Chance Feuchtigkeit und Verunreinigungen ins System zu bekommen, selbst wenn bei jedem Service vor Füllung der Kreis evakuiert wird.

    "Never stop a running System" trifft es da ganz gut.

    Wozu ich aber schon raten würde, 1Mal im Jahr den Luftfilter zu tauschen. Da brüten leider auch sehr schnell Bakterien die du einatmest.

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  • Baumtroll
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    • 10. Juli 2024 um 13:34
    • #10

    Klimaservice ist Blödsinn, das Öl da drin wird im Betrieb mit dem Kältemittel gefördert und schmiert den Verdichter.

    nach 'zig Jahren (10 oder mehr) muss man vielleicht mal Kältemittel nachfüllen (oder Absaugen- Nachbefüllen)

    Ansonsten ist die Klimaanlage im Kältekreislauf Wartungsfrei.

    Audi TT Roadster 8J, 3,2l VR6 DSG, Fahrwerk STX, 8,5x20" OZ Superturismo Evoluzione, RNS-E BOSE, RS Wabengrill front, BN-Pipes Anlage, SW McChip-DKR (Motor und DSG), Maxtondesign Frontsplitter, Friedrich MS Fächerkrümmer, 034 Motorsports Motor/Getriebelager

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