Original Leistung TTS

  • Hallo,


    war heute auf dem Prüfstand und habe mal meinen TTS im Original zustand messen lassen.


    hier die Numerische Auswertung:


    Test: Audi_TTS_4.Gang_3
    Leistungsdiagramm mit Zusatzmessungen
    Range: 1300 1/min - 6800 1/min


    N-Mot_: 6800 1/min @6800 1/min
    P-Rad_: 167.1 ___-KW @6100 1/min
    P-Roll: 20.7 ___-KW @6800 1/min
    P-MotD: 207.1 DIN-KW @6400 1/min
    M-MotD: 388.6 DIN-NM @3800 1/min
    Druck2: -0.011 Bar @1300 1/min
    Lambda: 1.02 Wert @1300 1/min
    Druck1: -0.44 Bar @1300 1/min
    T-Luft: 16.4 degC @6600 1/min


    Und das Diagramm:



    Hat sonst noch jemand seinen TTS mal messen lassen?

  • Sehr interessant! Verstehe ich das richtig: 282 Ps und 388 Nm?
    Überrascht micht nicht! Auf Audi-Speed.com wurde zeigte sich bereits, dass auch die S3 nach oben streuen. Dort sind bis zu 278 Ps und bis zu 380 Nm gemessen worden. Das war allerdings der Spitzenwert.
    Im Schnitt allerdings um die 270-275 Ps und 360-370 Nm.
    Allerdings zeigt sich, dass der TTS EFFEKTIV die Mehrleistung gegenüber dem S3 hat und nicht nur auf dem Papier.
    Wen's interessiert: hab am 9.März ebenfalls Termin auf dem Prüfstand!
    War bereits mit 3 Fahrzeugen auf dem gleichen Prüfstand:
    Subaru STI versprochen 265 Ps, Prüfstand 274 Ps.
    Nach Tuning: 330 Ps und 443 Nm.


    Golf IV R32 --> W.A. 241Ps und 320 Nm
    Messung: 243 Ps und 315 Nm.


    TT3.2 8J --> W.A. 250 Ps und 320 Nm
    Messung: 256 Ps und 333 Nm


    Und nun bin ich gespannt was der 2.0 TFSI auf dem Prüfstand drückt!;)

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung

  • Hi


    Was wäre eigentlich, falls sich nach der Leistungsmessung herausstellen sollte, dass der Motor nicht die versprochene Leistung bringt? Gab es überhaupt schon einmal einen TTS oder S3 der deutlich eingebrochen ist?


    Rein interessehalber...


    Gruß,
    Frank

  • ...dann würde Audi ebenfalls nachmessen. Bestätigt sich, dass ein Fahrzeug zu wenig Leistung hat (mehr als 5% nach unten streut), dann wird nachgebessert.
    Erinnere mich an ein S3 mit 257 Ps.
    Kann aber wie gesagt auch am Prüfstand/ der Kühlung gelegen haben.
    Die 2.0 TFSI streuen eher nach oben..;)

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von S3-Brillant ()

  • [quote]Original von S3-Brillant
    Sehr interessant! Verstehe ich das richtig: 282 Ps und 388 Nm?
    quote]


    ja das ist bei der messung heraus gekommen. er hat ihn extra nochmal abgerollt um die genaue verlustleistung zu ermitteln. um eine möglichst exakte messung zu erhalten.

  • In der Tat ein toller Wert!
    Eine super Motor, der 2.0 TFSI in seiner stärksten Ausführung!!
    Die Werte die TTS und S3 von 0-200 rausfahren in den Tests sprechen eine klare Sprache. Es liegt aber weniger an der maximalen Ps-Zahl als am hervorragenden Leistungsintegral dieser Motoren.
    Wär's jetzt ein hochdrehender Japaner mit 250 Nm und einem Peak von 272 Ps, dann wären solche Werte sicher nicht drin (gleiches Gewicht etc).

    bis 26. September 2008 : TT 8J 3.2 - silber - Handschaltung
    ab 26. September 2008 : S3 FL 2.0 TFI - brillantrot - Handschaltung

  • Zitat

    Original von Chris28
    Oh das kann ich noch toppen.
    Ich habe mit meinem TTS bei der Eingangsmessung vor dem Chippen 306PS und 405NM gehabt, allerdings hatte mein Tuner auch schon TTS mit 254PS gemessen.


    und welche leistung hast du jetzt? nach dem chippen?


    hast du ein diagramm von den leistungsmessungen?

  • hi Jungs,


    ich will meinen auch mal prüfen lassen, jedoch wohn ich total in der Pampa und es wissen einige net mal, wie man Prüfstand schreibt :P
    Hat von Euch jemand nen Tip, wo ich hinfahren könnte....
    Wenn´s geht Nordbayern...
    Den Knoll in Bayreuth hab i schon angeschrieben... hat auch nen Prüfstand für Allrad, jedoch meinte er, dass es fürn TTS net geht, da man die HA nicht abschalten kann... Sorry, aber wofür hat man dann nen Prüfstand für Allradfahrzeuge????
    Audi Blog oder @Silencer: Habt Ihr schon mal ne Messung machen lassen?

  • Zitat

    Original von Schaumi
    Den Knoll in Bayreuth hab i schon angeschrieben... hat auch nen Prüfstand für Allrad, jedoch meinte er, dass es fürn TTS net geht, da man die HA nicht abschalten kann... Sorry, aber wofür hat man dann nen Prüfstand für Allradfahrzeuge????


    Das ist totaler Quatsch!
    Eine Sicherung raus und fertig.