TTRS nach Leistungsoptimierung mit problemen

  • Hallo Mitglieder des modernen Motorsports,


    Ich habe letzte Woche bei meinen tuner des Vertrauens eine Leistungsoptimierung Sw in Verbindung einer Downpipe der Firma CTS Turbo an meinem ttrs 340 ps stronic mit 43000tkm durchführen lassen.
    Ziel war es für mich dass der rs am Ende zwischen 400 und 420 ps besitzt aber auch safety fährt.


    Kommen wir zur Durchführung:
    Auto auf die Hebebühne und die DP zu verbauen, währenddessen hat der Chef das Steuergerät sich ausgebaut um es parallel zu optimieren ....


    Nachdem alle arbeiten abgeschlossen waren ging es dann zur Probefahrt.
    Zu erst fuhr der Chef und dann ich...


    Resultat während der Probefahrt war dass der Chef (ist selber im Besitz eines gemachten ttrs) meinte das er gut geht und sich gut anfühlt.
    Ich merkte leider nicht so einen dollen Unterschied auf den Beifahrersitz...Leider. Ich merkte zwar, dass er unten rum besser ging aber ab 3500 u/min genau so vorwärts ging wie mit der originalen Software. Nachdem wir denn ein fahrerwechsel machten durfte ich ihn mal spüren und fühlen ob ich vielleicht es besser merke.....


    Leider blieb der Effekt " boah der geht gut" leider bei mir aus. :/


    Wir fuhren dann wieder zurück in seine Werkstatt um dann noch auf die Rolle zu gehen. Als er dann die haldex aus hängte (zum Verständnis den Stecker abzog) ging die Messung auch schon los......Lange Rede kurzer sinn: es standen bei einer aussen Temperatur von ca 24 Grad am Ende 358ps aufm Bildschirm und lange Gesichter besonders bei mir:/


    Chef meinte das kann doch nicht sein. Er hat schon mehrere ttrs gehabt und keiner hatte diese Leistung.


    Also ergriff er kurz zu den Entschluss das Steuergerät wieder auszubauen und zu gucken um dann nochmal ein Abgleich durchzuführen auf der Rolle mit dem selben Ergebnis.


    Daraufhin spielte er wieder die original Software drauf und ging wieder auf die Rolle.
    MIT ORIGINALE SOFTWARE hatte ich eine Leistung von 313 ps.


    Ich war schon leicht am Boden zerstört und dachte mir nur was für eine scheisse ey... habE mir sonst was für Gedanken gemacht bis hin: wäre ich nur zu jemanden anderen Gedanken.... Wir hätten eine eingangsmessung machen sollen...usw...


    Er spielte dann wieder die optimierte Software drauf und laß während der 4 Messung via obd sämtliche Messwerte heraus was aber zu keinem richtigen Ergebnis kam ausser das vielleicht was am Motor defekt oder verdreckt ist.naja was soll ich sagen ausser ein betrübtes Gesicht zu machen ..


    Hier muss ich auch noch erwähnen dass ich aus Berlin eigentlich komme wo ich die Leistungsoptimierung durchführen lassen habe
    Aber mein dreh und Angelpunkt in stuttgart ist aufgrund des Berufes und hier wohne . Also so einfach mal wieder hin fahren oder Auto stehen lassen ist nicht so leicht.


    Kommen wir zum zweiten Teil der heute statt fand:


    Aufgrund dessen ich der leistungsüberprüfung skeptisch war, machte ich im Raum Stuttgart auf einen nagelneuen prüfstand für 4wd nochmal ein Run. Leider waren um 14 Uhr 30.5 Grad Celsius aber was soll ich machen wenn ich ein Termin hatte auf den ich warten musste...


    Endergebnis waren dann 359ps bei einem 340 ps rs mit stronic und 44500 km.... hmmm was soll ich sagen.....


    Meine Fragen;
    - hatte jemand hier bzw aus einem anderen forum selber das Problem schon oder irgendwo bei wem anders gehört
    - der Chef der die Messung in stuttgart durchführte meinte dass bei ü30 Grad sehr viel Leistung genommen werden und nicht ideal zur Leistungsmessung mit original LLK geeignet wären und man sagen kann das aufgrund der Temperatur ca über den Daumen 20 ps Leistung genommen wirdischen aber mein rs trotzdem dann zu wenig haben... Ist das richtig


    - wer hat von euch schon mal seinen originalen ttrs 340 ps ler auf der Rolle gehabt und was lief er?


    - kann es wirklich sein das er original nach unten streut und wie findet man den Verursacher dafür?


    Ich hoffe , ich habe euch jetzt nicht zu sehr zu getextet mit meinen Problemen...


    Hoffe auf hilfreiche Antworten und Ratschläge

  • SO ist das natürlich schwierig zu sagen.


    Generell streuen die 2.5T nach oben. auf gar keinen Fall so weit nach unten.... (TTRS haben so um die 360ps(356! :haha: ) auf Prüfständen, die Plus um 380ps)


    Jetzt fängt das Ratespiel halt an, ob er vorher mehr hatte als 313ps, oder ob was bei dem Tuning falsch lief.


    Idealerweise wäre natürlich es mit nem anderen Steuergerät zu versuchen (unverfuscht) und sehen ob da wieder 313ps rauskommen.


    Aber warum so weit? Die besten TTRS Tuner mit viel Erfahrungswerten und glücklichen Kunden sitzen eher in der Gegend von Stuttgart (HGR, HPerformance, SLS, MTR, Rothe,...)


    Ich würd mal zu einem der Tuner fahren und schauen was die sagen. Hperformance ist der Forentuner, vielleicht kann er dir hier einen Tipp geben

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Ich will hier erstmal keine Fa. Nennen da ich dem tuner die Chance auch geben will es auszubessern bzw zu prüfen. Vielleicht ist ja auch mein Auto fürn arsch....Was ich aber nicht glaube kann... Der leistungsoptimierer aus Berlin wusste, dass ich heute um 14 Uhr ein Termin auf der Rolle in stzttgart hatte und mich gleich auch gefragt hat was bei raus gekommen ist. Nach kurzer Erklärung über den Verlauf und der eckdaten von der leistungsprüfung hielt er auch daran fest das da definitiv noch was von ihm gemacht oder geprüfte werden muss!


    Naja ist trotzdem alles nicht so toll da ich mich so sehr gefreut habe und gelesen habe wie geil die Kiste geht mit der Stange 2 ....


    Bin schon sehr enttäuscht.


    Man hätte direkt am Anfang eine eingabgsmessung machen sollen um serienzustand und mit der originalen DP...


    Also mein tipp an ALLE die in nächster Zeit einen Termin haben, MACHT EINE EINGABGSMESSUNG, JA DIE KOSTET DANN AUCH KOHLE ABER IHR WISST WO EUER BOCK STEHT !

  • Eigentlich war der Plan zu HPerformance zu gehen! Eigentlich, da mein Freundeskreis viel in der 1/4 Meile in der Szene sind und Autos ü700ps immer fahren bis zu 1200ps haben die zu mir gemeint sie gehen alle zu den und würden die Hand für den ins Feuer legen. Seine Referenzen sind ja auch gut aber leider glaube ich das er nicht so viel Background wissen hat (glaube ich, bin aber such Laie und seh das jetzt vllt skeptischer) wie die von HPerformance die den 5 Zylinder jeden tag guten morgen und gute Nacht wünschen


    Naja schön ist anders und aus Fehlern lernt man. Ich hätte auf mein bauchgefühl hören sollen und einfach zu toby gehen sollen

  • Villeicht hast du es einfach nicht erwähnt, aber hat der Tuner die Werte fein gemappt bei der Probefahrt oder auf dem Dyno?


    So wie oben beschrieben hört es sich für mich an als hätte der einfach nen Datensatz drauffgeklatscht...


    Das Problem ist halt, sehr wenige Tuner können maps selbst schreiben. Es sind ne Handvoll, es werden Datensätze eingekauft, geklaut, kopiert auf dem Rollenprüfstand,... ist wahnsinn was da abgeht...

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich war der Plan zu HPerformance


    da wär dir das womöglich nicht passiert :) Tobi kann was ^^

  • Na das ist Blödsinn. Jeder Motor läuft leicht anders, andere original Datensatz, tuning durch Kunden, Wohnort vom Kunden (München/Sylt, da justiert ein guter Tuner nach)


    Wenn du Lust hast kanns du mal meinen Thread lesen, den Post wo ich mit dem GTR beim Tuner bin. Der schreibt selbst, beim Kunden zu. Zeigt mir die Maps und Tabellen und erklärt alles.


    Der prüft vor Tuning alles, Verkalblung, Zündkerzen, Kompression, Sonst fasst der es gar nicht an. Meine Map hatt Tage gedauert. Und die wird immer wieder angepasst und optimiert.


    Und aus dieser Szene weiss ich wie es läuft. Alle deutschen JDM Tuner schreiben angeblich selbst. Aber vor 2 Jahren schreib noch ein Höllaner deren Maps (auch ein Betrüger). Diese waren nicht passwort geschützt. Und auf einmal schreiben die nun alle selbst Maps, nur das die 1:1 von dem Höllaner kopiert wurden, Und nur ganz leicht Zünd, Benzin Und Luft Maps ajustiert werden (das ist einfach)
    In der VAG Szene kaum anders
    Glaub mir in ganz Europa gibt es keine 100 gute Mapper. Würd so gar sagen keine 30

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    • Offizieller Beitrag

    Tobi schreibt die Maps auch nicht selber sondern derzeit MTR, also immer die Wahrheiten erwähnen.


    Ich finde es komisch das der Chef sagt merkst du wie gut er geht.. da muss seiner ja genauso schlecht gehen.


    Der 5zylinder ist von der Software schlecht zu beherrschen. Sieht man ja an Abt oder MTM, daher würde ich Niemals zu irgendeinem Tuner gehen mit dem 5zylinder.


    Bin deshalb damals extra 550km zu HGR gefahren und bereue es nicht.
    MTR wäre ein ebenso guter Anlaufpunkt oder eben HPerformance die die MTR Software haben.


    Von der Ferne ist dein Problem leider schlecht zu lösen.. Sry

  • MTR ist gut vertreten. Hilft auch SLS aus. Rothe meinte ich auch mal mit MTR in Verbindung gehört zu haben.

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Wenn dein Tuner live mitgeloggt hat, sollte er ja beurteilen können, ob der Ist Ladedruck mit dem Soll übereinstimmt und ob es eventuell Zündwinkelrücknahme gibt.


    Das wären für mich die ersten Indikatoren ob etwas mit dem Motor nicht stimmt. Dann Druck der HD Pumpe.


    Einfach mal schauen ob eine Komponente Ausfallerscheinungen hat.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Also die zündwinkelrücknahme hat er, meinte er zu mir. Die soll mehr als gewöhnlich sein . Warum auch immer. Er meinte das es auch am sprit liegen könnte was ich getankt habe... Aber was hat es für folgen dass es der zündwinkel bei zwischen ca -3 bis -7 liegt!?

  • Na am Sprit sollte es wohl nicht liegen.


    Da wäre ich mir nicht ganz so sicher.
    A) es kommt darauf an wie die Software abgestimmt ist bzw. auf welche Oktanzahl
    B) es kommt schon darauf an welche Sorte du im Tank hast



    Ich hatte bei meinem Golf 6 GTI mal Jet Suppe im Tank und es fehlten mir satte 30 PS gegenüber Aral Ultimate
    das wurde mir auf dem Prüfstand dokumentiert und ich war live dabei ;)

  • Na dann tanke ich jetzt Aral und fahr nicht mehr zu HGR. Wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt sollte der Motor klingeln, so habe ich es mal 1984-87 gelernt und mit Lampe oder Stroboskop.behoben. Geht natürlich heute alles elektronisch.