Testbericht A45 AMG vs. S3 Sportback von Motorvision

  • Hab grade auf meinem Streifzug durch Youtube folgenden Testbericht gefunden. Fahrwerksseitig kommt der S3 recht gut weg :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • S3 bin ich noch nicht gefahren, aber den A45 AMG schon ein paarmal. Ich kann ihn nur vergleichen mit meinem TTRS sogar mit original Software, sprich 370PS!
    Ich muss sagen der A45 AMG hat meiner Meinung nach ein bomben Fahrwerk und super Bremsen! Aber am meisten war ich von der direkten Lenkung begeistert, die im TTRS leider nicht vorhanden ist, aber es gibt schlimmeres! Alles in allem bin ich über meinen TTRS doch sehr zufrieden, aber werde mir vielleicht früher oder später einen A45 AMG als Zweitfahrzeug holen für de Frau anstatt des GTI's. Der Sound ist wirklich sehr sehr gut! Im originalen weit besser als auf dem Video. Man hört wirklich kaum einen Unterschied zum C63 obwohl der Motor da dreimal rein passt! Ganz tolle Arbeit! Ich hatte die Performance AGA.


    Von der Beschleunigung kam er an meinen original TTRS nicht heran.



    Gruß Denis

  • den A bin ich noch nicht gefahren - den CLA 45 AMG der an sich auf der gleichen Basis aufbaut aber schon,
    Der Wagen fährt Klasse, klingt gut macht allgemein wirklich Spass; deswegen haben wir uns kürzlich auch einen als Geschäftswagen (einmal alles) bestellt
    einziger Wehrmutstropfen - im Moment knapp 6 Monate lieferzeit bei sämtl. AMG Modellen

    • Offizieller Beitrag

    Und der rostet nach spätestens 2 Jahren doch auch wieder :geschockt: :geschockt: :geschockt:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • ....kurze Frage: Ööööhm, wie bewegt man einen Mercedes fort? ?(




    :popcorn:
    ANTWORT: Mit'm Besen :tanzen:



    Mein Nachbar hat nen 2010er c63, der rostet unter der seitlichen Kunststoffverkleidung am Kofferraum


    Mercedes = Opel zwischen 1985-1995

    • Offizieller Beitrag


    Genau das meinte ich, als junger Bursche war ich echt mal Mercedes Fan und es ist eine Frechheit was die heute für k"eine" Qualität abliefern :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • ...und ich hatte mal einen 190E 2.5-16 EVO1 mit AMG Powerpack


    DAS was ein SEEEHR GUTER Mercedes, dessen Verkeuf ich zutiefst bereue. Ein alltagstauglicher Klassiker, der jetzt schon teuer ist.
    Alles danach war gesegnet mit "Opelgold" (...und selbst die bauen mittlerweile schöne und gute Autos!)

  • klar sind die benze rostig, aber die leute kaufen sie ja trotzdem, das muss wahre markentreue sein :rolleyes:


    optisch haben die durchaus einige schöne autos, zudem starke motoren.


    ich finde den a45 geil, würde ihn gerne mal erleben, aber eintauschen gegen nen ttrs NEIN! er ist das neueste modell und die fahrdaten sind trotzdem schlechter, bei gleichem gewicht (wie ist der so leicht geworden ohne alu karosse? )und mehr ps :training:


    aber wir sollten nicht zu sehr schimpfen, auch audi spart an allen ecken, die alten modelle vom tt sind deutlich besser geschützt als die aktuellen. :thumbdown: :thumbdown:
    hoffe das sie nicht auf das niveau von mercedes rutschen :kotzen:


    übrigens ist der vergleich unfair: ein s3 hat nix zu suchen gegen einen amg, es sollte schon der alte rs3 oder der zukünftige dagegen halten!

    • Offizieller Beitrag

    ...und ich hatte mal einen 190E 2.5-16 EVO1 mit AMG Powerpack


    DAS was ein SEEEHR GUTER Mercedes, dessen Verkeuf ich zutiefst bereue. Ein alltagstauglicher Klassiker, der jetzt schon teuer ist.

    Jaaa ein Bekannter hatte auch mal so einen, solche Fahrzeuge hatten noch einen richtigen "Charakter" das waren noch richtige Autos :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

  • Ich finde auch das der Test was hinkt immerhin sind Preis und Leistung zu unterschiedlich. Hoffen wir nur das der RS noch was auf sich warten lässt mein S3 wurde noch net geliefert :)

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • Dürfte den A45 letzte Woche im Rahmen einer Fachtagung mal über unsere Teststrecke jagen. Bremsen, Sound sowie Straßenlage fand ich sehr gut. Subjektiv schob er aber etwas schlechter an als mein TTRS obwohl seine Beschleunigungswerte mit DSG mit denen eines HS TTRS übereinstimmen. So ganz lässt sich ein Zylinder und mehr Hubraum durch Aufladung anscheinend doch nicht ersetzen :D

    Lupo 1.0 (50 PS)...schnief...das erste Auto...
    Lupo 1.4 FSI (105 PS)...so eine Dreckkarre...
    Polo 9n 1.9 TDI (130 PS) Wimmer Rennsporttechnik... so ein geiles Gerät!
    TT RS Suzukagrau...ein noch geileres Gerät :)

  • Was mir im Video aufgefallen ist, dass die Beschleunigung vom A45 auf dem Tacho nach nix aussieht. Ausserdem scheint die Beschleunigung und das Empfinden dieser durch eine extrem geringe Gangspreizung der unteren Gänge erkauft. Nicht umsonst schaltet bei 80 laut Tacho vom 2. in den 3. Gang.


    Andere drehen im zweiten über 100. Nur das was mir so aufgefallen ist. Klanglich fand ich sie bis auf das Schaltploppen zumindest im Video doch recht ähnlich.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Der Auspuff Sound des AMG ist doch alles gefakte kaka. Die "Fehlzündungsimulation" ist ja mal so übertrieben, einfach :thumbdown:
    Wenn sie auf Proll machen wollen, hätten sie sich ne Scheibe vom Focus RS abschneiden können.


    Der AmG hat schon Potenzial, aber ich mag die Karosserie Form nicht so, Allrad soll ja noch schlimmer sein als ein "Audi" Haldex. Nur das der Motor von Hand zusammen gebaut wird, und welche Technologie im Motor stecken, können mich begeistern. Der Rest eher nicht.
    Würd mich mal interessieren was an Optimierungen beim Motor noch möglich sind... hat zwar gute Bauteile verbaut, aber unglaublich viel mehr rauszuholen?

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Achilles ()

    • Offizieller Beitrag

    Hey ibo, Video hat nun einen eigenen Thread:


    S3 8V Der Walter quält die Schöneberger im S3 8V

  • Kollege hat den AMG als Firmenwagen, man ist das ne Dreckskarre.


    -- die hässlichen (oberpeinlichen) "Schweineohren"= hinteren Radabdeckungen :kotzen: den Designer würd ich die Eier eintreten


    -- Spaltmaße am Neuwagen, sieht aus wie ein AUffahrunfall :spinnen:


    -- und bei schnellen Kurven (glaube rechts), sabbert Kühlwasser raus :spinnen:

    • Offizieller Beitrag

    Finde den S3 eigentlich ganz schick muss ich sagen :up:dagegen finde ich den Mercedes mal total prollig, boah dieser Dachkanten Heckflügel geht ja mal überhaupt nicht :kotzen: