Audi TT 2.0 TFSI 200PS von MTM tunen

  • Hallo zusammen,


    da ich mich leider nicht besonders gut mit Autos auskenne, wollte ich mal die Profis hier fragen. :)
    Ich plane meinen TT von MTM auf 245 PS Chipen zu lassen. Dazu hätte ich ein paar Anfängerfragen.


    (1) Muss ich mir Sorgen machen dass mein Motor bzw das Auto das ganze nicht mitmacht? Sollten bei der Leistungssteigerung noch andere Bauteile angepasst werden?


    (2) Hat Jemand Erfahrung mit der Garantie von MTM, bzw schlechte Erfahrungen mit MTM?


    (3) Lohnt es sich überhaupt?
    Ich hätte zwar 45 PS mehr unter der Haube, habe aber Zweifel ob der Vorderradantrieb das überhaupt vernünftig auf die Strasse bringt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Bambi

  • Hi!


    Ich fahre seit 1,5 Jahren mit besagter Leistungsstufe von MTM herum und habe keinerlei Probleme.
    Die Mehrleistung ist deutlich spürbar, bei trockener Fahrbahn bringt er sie auch gut auf die Straße.


    Bei meinem vorherigen Auto (einem VW Scirocco) hatte ich das große MTM Kit auf 310PS, da hatte er selbst bei trockener Straße schon arg mit der Traktion zu kämpfen.


    Eine Garantie habe ich keine abgeschlossen.

  • der motor sollte die leistungssteigerung ohne probleme verkraften können - natürlich wird ein gewisses maß an motor-langlebigkeit dabei drauf gehen (je nach einsatz des fahrzeugs auch mehr).


    eine downpipe würde ich nicht zwingend bei der stufe 1 (245ps) verbauen, schaden tuts aber betimmt nicht ;)


    was mich persönlich jedoch bisher vom chiptuning abgehalten hat, ist der spätere verkauf des fahrzeugs. ich persönlich würde kein gechipptes fahrzeug kaufen und ich denke mal, dass sich der wiederverkaufswert etwas senkt :O ist aber nur eine subjektive einschätzung meinerseits! man kann natürlich auch einen käufer haben, der alles super findet.


    ob der wagen die leistung auf die straße bekommt ?... mhm gute frage! ich habe im nassen schon mit meinen 200PS/280NM zu kämpfen (hab kein quattro) und ich glaube mit 245 PS und dann 375 NM macht das ganze noch weniger spaß. sicherlich muss man dann auch im trocknenen etwas feinfühliger beschleunigen.


    am ende isses jedoch ganz allein dir überlassen ;)

  • zu dem thema hätte ich auch noch eine Frage...


    was ist wenn man einen wagen kauft mit Händler garantie. Der vorher noch unberührt ist.



    dann ein Tuning vornimmt wie das vom Ersteller beschrieben? verfällt dann die Händler garantie automatisch?


    Also gilt während der Garantie jeglicher Umbau als "dann ist die garantie erloschen"?

    Optik und Technik?

  • In Bezug auf alles was Motor inkl Turbo und Kat, Getriebe und Antriebssystem angeht ist das so. Also alles was teuer ist. Steht auch immer in den Garantiebedingungen drin.

  • In Bezug auf alles was Motor inkl Turbo und Kat, Getriebe und Antriebssystem angeht ist das so. Also alles was teuer ist. Steht auch immer in den Garantiebedingungen drin.



    ok danke erstmal aber wenn ich eine TTS oder Rs Front anbaue ist das ok?

  • ok schonmal danke für Eure infos :)


    Noch ne andre Frage:


    ich hab mal gehört es gibt immer mal wieder so Aktionen von MTM wo es 20% auf chip tuning gibt.
    Ist das immer zu einem bestimmten Zeitraum oder rein zufällig?


    LG

  • Also...


    Im großen und ganzen sollte deinem Motor überhaupt nichts passieren. Und sachen brauchst du bei Stage 1 auch nicht dazu kaufen. MTM Spielt eine neue Software auf dein TT der die Eigenschaften "verbessert" sozusagen ein Chip Tuning durchführt. Das können viele die sich damit auskennen. MTM, ABT sind wohl die bekanntesten wo ich hier jedoch auch eher zu MTM greifen würde als zu ABT. Es ist eine Softwareoptimierung die aus deinem Motor ein paar PS mehr kitzeln kann. Aber das war es dann auch bei 245 PS ist schluss. Danach müssen noch mehr Sachen gemacht werden und die Preisspanne von Stage 1 auf Stage 2 wird erheblich größer. Genau wie von 2 auf 3.


    Die Software optimierung kannst du dir ganz einfach vorstellen. Wenn du es als Beispiel von jemanden machen lassen würdest der meint er kennt sich damit aus dann macht er es wie bei einem PC die CPU. Er geht in das BIOS und versucht mehr Leistung aus der CPU herauszuholen sie zu übertakten. Hier ist ein gutes gleichgewicht getan. Viele Schrauben sehr hoch dann wird die CPU instabil und kann abstürzen. Auch erst nach einigen Tagen oder Dauerlast. Deswegen sollte man sich überlegen von wem man es machen lässt. MTM würde z.b bei dem CPU eine Einstellung wählen die dem CPU nicht schadet er etwas mehr Leistung bringt aber alles in einem guten Gleichgewicht ist weil sie damit schon etliche Test's hatten. Von daher kannt du ausgehen das dem Wagen nichts passiert solang du den Motor pflegst und hegst. Weil wenn nicht kann selbst ein 10.000km Motor schnell den Bach runter gehen.


    ich werde das vielleicht auch machen :thumbup:

  • Zu behaupten, ein Chiptuning wäre völlig unproblematisch halte ich für etwas gewagt. Natürlich werden dadurch insbesondere Komponenten des Motors und Getriebe thermisch und mechanisch höher belastet.

  • Moin moin in die Runde


    Wenn ich mir so überlege wie viele Software-Tuner es gibt und alle meinen Ihr Ding ist das Beste .
    Da sind Sie ein paar Jahre auf dem Markt und fummeln in Entwicklungen herum die sich über jahrzehntelanger Forschung weiter entwickelt haben.
    Da sollte man sich doch auch mal Gedanken machen wie lange es schon Audi gibt . Audi entwickelt Motoren und Software und das schon über viele Jahre .
    Die Entwicklungen sind erprobt und gewährleisten einen Gebrauch mehr oder weniger über ein Autoleben .
    Nun kommen wie schon gesagt die Software-Tuner und kitzeln aus den Motoren meht Leistung heraus und bringen somit das Aggregat zu einem Punkt an dem es sich an seiner Leitungsgrenze befindet .
    Ok es ist natürlich toll wenn der Wgen auf einmal 250 PS anstatt 200 PS hat und er 2 Sek schneller ist . Aber zu welchem Preis ?
    Jeder der das tut riskiert doch das Leben seines Motors und wenn das Teil im Ar... ist ist das Gejammer groß .
    Namhafte Tuner wie zB Abt verkaufen auch gerne noch eine Garantie mit , aber zu welchen Bedingungen ? Und wenn was defekt ist heißt es womöglich ,,ja das beinhaltet die Garantie nicht oder Sie haben das und das nicht gemacht .
    Am Ende ist doch der Autobesitzer der Doofe . Vor Jahren hatte ich einen GSI von Irmscher und hatte auch nur Ärger mit dem Teil .
    Für mich steht fest NIE WIEDER EIN GETUNTES AUTO es sei den direkt vom Hersteller , wie Hier eben bei Audi einen TTS oder TTRS .


    Das ist alles meine persöhnliche Meinung zu der ich auch stehe .


    Gruß Manfred

  • also die stufe 1 (245ps-250 ps) wird schon 100 jahre im 5er GTI / audi TT gefahren und man kann schon auf so einige erfahrungswerte zurück greifen. wenn man sein fahrzeug nicht dauerhaft auf der NOS bewegt, sollte das tuning dem motor nichts ausmachen! die langlebigkeit des motors wird jedoch etwas reduziert.


    einige komponenten des 2.0 tfsi werden doch auch beim golf r/tts motor eingesetzt ? - falls ich mich irre bitte korrigiert mich bitte.

  • fakt ist aber auch, dass die hersteller das potenzial ihrer fahrzeuge nicht ausreizen oder ihren kunden zur verfügung stellen. bei vielen teilen wird beim einkauf gespart und dem kunden teuer verkauft.
    beispiele:
    - ein navi für mehrere tausend € mit der rechenleistung eines gewöhnlichen einsteiger-smartphone? :cursing:
    - 08/15 19" druckgussfelgen für 650€/stück? :spinnen:
    - an fahrwerksteile (zb domlager) die sich im bereich von 20-30€ bewegen wird gespart, was später reparaturkosten von mehreren 100€ nach sich zieht :schimpfen:
    klar, dass man da viele möglichkeiten hat, das fahrzeug zu verbessern.


    und die motorsteuerung ist letztendlich auch nur ein programm was auf sicherheit ausgelegt ist, weil es universell mit JEDEM motor funktionieren muss der vom band läuft. hier darf die (billige) abgasanlage nicht beschädigt werden, die emissionswerte müssen eingehalten werden, der motor muss mit schlechtem sprit fahren, man muss damit rechnen, dass das auto kalt getreten und heiß abgestellt wird usw.
    ich will hier nicht gegen audi wettern, das ist einfach bei jedem auto von der stange so, egal welcher hersteller. es gibt einfach bei den meisten autos viele dinge die man verbessern kann, ohne dass einem gleich alles um die ohren fliegt.

  • Wenn der Chiptuner sein Handwerk versteht (ist bei MTM gegeben) und ein paar Dinge beachtet werden wie:
    Ölwechsel 1mal im Jahr bzw 15tkm.
    Zündkerzen statt alle 60tkm nach 30tkm mit NGK PFR7S8EG.
    Der Motor Warm und kalt gefahren wird.

    Wirst du wegen dem Chiptuning keine Probleme bekommen.

    Im klaren muss dir sein das die Mehrleistung die Kupplung schneller verschleißen lässt.

    Hatte einen 5er GTI mit ca 270PS&400Nm Traktion war ok,es muss der Gasfuß etwas sensibler bedient werden aber das sollte kein Problem sein.Es überfordert nicht und ist sicher beherschbar.

    Die Mehrleistung ist auch bei einer Stufe 1 deutlich zu spüren und bringt neues Leben in die Bude :up:


    Die Sicherheitsfaktoren sind in der Automobilindustrie sehr groß gewählt.Motor muss bei -50°C genauso gut funktionieren wie bei +50°C.Was für uns "Normalfahrer" etwas Praxisfremd is:P

    Allgemein verträgt der verbautete Motor (BWA) selbst einen K04 Umbau locker.Bis rund 350PS brauch man sich keine Sorgen zu machen.


    Ich persönlich würde zwar nicht zu MTM gehen aber das ist hier wieder ne andere Geschichte. (Preisleistung)





    GOLF R20 mit DSG und K16 Turbo. Leistung: 381PS&555NM gemessen mit alter Ausbaustufe,nach Polar FIS Luftmasse mittlerweile 419PS