1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Optimierung meines RS+

• Pushead
  • 24. Februar 2014 um 12:03
  • Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 24. Februar 2014 um 12:03

Habe Ende letzter Woche meinen RS+ wieder bei Tobi abgeholt, nachdem nun die erste Optimierung umgesetzt wurde:

das MR wurde ausgebaut und gegen ein Bilstein B16 inkl. H&R Stabis sowie dem MR-Stilllegungssatz getauscht.
    Das FZ wurde dabei natürlich auch ein Stückchen tiefer gelegt und die "Keilform" in die richtige Richtung korrigiert :D

Konnte noch nicht so viel testen, aber ich bin nach den ersten Fahrten schon hellauf begeistert. Ich weiß aber zumindest schon mal, dass die Leuchte für die Traktionskontrolle/ESC funktioniert :tanzen: :tanzen:
    Leider spielen derzeit die Winterreifen nicht so mit - freu mich schon wenn die Sommerschlappen drauf sind. Da sollte dann noch ein bißchen mehr gehen :rock:

Die ganze Abwicklung bei Tobi + Team möchte ich hier auch hervorheben. Ist alles super gelaufen, tolle Arbeit, Kommunikation jederzeit, Benzingespräche....alles sehr freundschaftlich.
    Auto konnte ich dann auch blitzeblank abholen... Dafür nochmal ein ausdrückliches Dankeschön an Dich und Dein Team !!! :up: :up:

Die nächsten Schritte sind im Kopf schon vorhanden....Fortsetzung folgt ! :rock:

Bilder

• IMG-20140220-WA0000.jpg
      • 46,05 kB
      • 600 × 800
      • 184
    • IMG-20140220-WA0008.jpg
      • 52,84 kB
      • 600 × 800
      • 168
    • IMG-20140220-WA0009.jpg
      • 58,28 kB
      • 600 × 800
      • 192

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 17. März 2014 um 12:04

Der eigentlich Plan der weiteren Schritte zur Optimierung ist nun etwas "unterbrochen" worden.
    Eigentlich war ja als 2.Stufe eine ganz andere Geschichte angedacht......naja meistens kommt es doch anders als gedacht...

Hab's ja schon im meiner Signatur stehen - habe nun seit einer Woche eine neue AGA ab Kat - Fat Boy Jimmy.
    Hat sich durch einen Zufall eben so ergeben, dass ich die Anlage testweise montiert bekam - weiteres dazu gibt es bestimmt noch von Tobi.

Nun ja - kurz entschlossen habe ich die Anlage so erst mal unterm Auto gelassen. Die Bilder dazu stehen bereits in meiner Galerie.

Im Vergleich zur Sport-AGA von Audi ist die neue Anlage deutlich anders im Ton und der Lautstärke. Während die Original AGA zwar schon schon Krach macht, klingt sie doch eher blechern und im Drehzahlbereich über 2500 eher "normal".
    Die Fat Boy hat einen deutlich voluminöseren Sound, dumpfer und somit kräftiger - vor allem bei offener Klappe. Kurzum sie ist nicht zu überhören. Klingt natürlich auch schön kräftig im Innenraum, aber nicht zu aufgringlich.
    Also mir gefällt es so deutlich besser als vorher und ich bin auch mit dem Soundbild super zufrieden.

Ich hoffe der nächste Schritt bewegt sich dann wieder im Plan - heißt, es muss die Bremsenproblematik gelöst werden.
    Auch wenn ich mir den Bremsenthreat schon durchgelesen habe und mit einigen "Spezialisten" gesprochen habe - so ganz hat sich mir das Thema hinsichtlich einer eindeutigen Lösung noch nicht erschlossen.
    Es wird sicher keine Keramik-Anlage - alleine schon des Preises wegen.

Wie sagte schon der Kaiser...schau mer mal

:rock: :rock:

Gruß Rainer
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 17. März 2014 um 15:47

Freut uns auch, wenn alles gefällt ;)

Der Jimmy wird die nächsten Tage und Wochen noch richtig Spaß machen, warten wir mal ab.... :)

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 11. Mai 2014 um 04:16

Nachdem vor einiger Zeit die neue AGA bei mir montiert wurde (Bilder in der Galerie), aber noch kein Soundfile vorhanden ist, habe ich das nun mal mit dem Handy versucht.

Die Qualität der Aufnahme ist sicher nicht so doll und ist auch nur eine Aufnahme während der Fahrt aus dem Innenraum.
    Aber vielleicht hilfts ja schon mal, sich ein Bild vom Sound zu machen.
    Noch höheres Tempo ging leider nicht, war ja ...pssst....innerhalb geschlossener....pssst. :P

Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/7y8wb4kkwyhr…10_213748~1.mp4

Ich hoffe der Link funzt - am Besten über Download-Button zum lokal installieren Player navigieren

Viel Spass

Gruß Rainer

• robert.schneller
    Schüler
    • 11. Mai 2014 um 10:33

Hast du dir das Video selber mal angesehen???
    Sorry die Idee war vielleicht gut gemeint aber die Umsetzung in dem Video sind absolut Null Punkte!!!
    Außer das dein RS knüppelhart ist und du schon bei 2000 schaltest erkennt man vom Sound kein bisschen, man kann ihn nicht mal erahnen. Wenn du die ersten beiden Gänge mal ein bisschen ausgedreht hättest wäre das vielleicht was anderes gewesen.
    Was ist denn so schwer an einer kurzen Außenaufnahme, braucht man zwar einen 2ten Mann dazu aber ist doch schnell gemacht.
    Sorry aber leider keine Aussagekraft über den Auspuffsound erkennbar

• cr80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 11. Mai 2014 um 11:28

jup is leider so....

Bleib geschmeidig.... 8o

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 11. Mai 2014 um 13:29

@robert - wenn ich mal so einfach einen zweiten Mann für so was hier hätte, wäre das natürlich kein Problem. Hab ich hier aber nun mal nicht - und somit ist das dann ein Problemchen. Werde natürlich mal sehen, dass ich das mal bei einem Heimatbesuch nachholen kann. Die Außenaufnahme by the way ist aus meiner Sicht auch primär nicht so wichtig, denn ich stehe selten am Straßenrand, wenn mein Auto vorbeifährt. Für mich als Fahrer ist wichtig, wie das Teil aus Fahrersicht klingt. Das ist im Innenraum. Daher ist es für mich auch zweitrangig, ob denen draußen die Ohren weg fliegen oder nicht....ich möchte einen ansprechenden Sound als Fahrer haben, denn ich bin mit dem Teil ja Tag täglich unterwegs. Das ist sicher Ansichtssache oder Geschmackssache...aber so ist meine Meinung zum Sound....Daher auch die Variante mit dem Video aus dem Innenraum...
    Die Soundqualität ist in der Tat nicht die Wucht - das muss ich zugeben... :wacko:

Gruß Rainer

• Juergen0738
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    26
    • 11. Mai 2014 um 13:45

Aber du hättest einem Gang auch mal ausfahren können damit man auch was hört, weil so bringt das Video nicht viel.

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 11. Mai 2014 um 16:09

Gang ausfahren ging in der Situation nicht richtig, weil überwiegend im fließenden Verkehr und in der 50er Zone...die ich ja als mal Platz war ordentlich gerissen habe.

Gang ausfahren hätte glaube ich auch nicht viel gebracht, da dann der Unterschied zur Sport-Aga eher gering ist. Dann wird der Klang heller - klingt dann fast wie die Sport-Aga.
    "Nur" im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist der Klangunterschied deutlich vorhanden - nicht mehr so blechern wie die Sport-Aga sondern eher dunkel / tiefer.

Gruß Rainer

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 3. Juni 2014 um 00:27

Nachdem es hier ja nun schon offiziell gemacht wurde, nochmal von meiner Seite die nächste Stufe der Optimierung...

Habe nun die größte Baustelle am RS+ mit einer neuen Bremsanlage an der VA beseitigt.
    Verbaut wurde eine Audi Ceramic mit 380mm, 6 Kolben Sattel und den Original-Belägen.
    Dazu noch 8mm H&R Distanzscheiben rundum, damit die Audi Rotoren genügend Platz finden.
    Weiterhin rundum Fischer Stahlflex-Bremsleitungen.
    Dazu dann noch ATE Super Blue Racing.

Bin jetzt knapp 2000km mit der neuen Kombi gefahren. Denke, es muss noch mal entlüftet werden, da das Bremspedal doch etwas lang ist.

Das "Bescheuertste" ist wirklich die Einfahrprozedur.... da muss man erst mal ne Straße finden wo man das so machen kann, wie es in der Audi Doku beschrieben ist. Ich glaub die Jungs am Werksschutz der Firmen im Industriegebiet sind bald wahnsinnig geworden, weil ich andauernd vorbeikam und dann immer wieder auf der Bremse rumgeeiert bin...

Zum Bremsverhalten/-gefühl:
    man kann die Bremse wunderbar dosieren und im gewünschten Fall packt die wirklich richtig zu. Und vor allem - ohne Fading, ohne Rubbeln....hab mal die Autobahn ein paar mal unsicher gemacht und jeweils im normalen Verkehr das FZ bis max. Tempo beschleunigt um dann auch mal richtig kräftig in die Bremse zu treten....meist unfreiwillig....was soll ich sagen...
    Ein Traum...man hat wirklich das Gefühl, dass man einen Anker wirft. Leider wird dabei das Heck recht leicht... ;( Muss mir vielleicht noch nen Zementsack in den Kofferraum legen :rock:

Auch im normalen Stadtverkehr keine Probleme aufgrund zu niedriger Temp. In normalem Regen hatte ich bislang auch noch keine nennenswerte Probleme.

Offen ist derzeit noch die Eintragung....ich denke, ich muss zu dem Thema hier nicht mehr viel beisteuern - da gibt es ja wohl schon einen Thread, der in meiner Abwesenheit entstanden ist.
    Die Idee von Matse ein Mustergutachten zu erstellen ist sicher die sauberste Lösung - aber sehr teuer. Werde ich nur in Betracht ziehen, wenn sich noch andere "Betroffene" mit ner festen Zusage melden, damit man sich die Kosten teilen könnte.

Ansonsten werde ich diese Woche erst mal die "normale" TÜV-Eintragung vornehmen lassen. Ich hoffe das klappt auch ;)

Ein paar Bilder werde ich dann wieder in die Galerie stellen.

Der nächste Schritt zur "Optimierung" des Fahrzeugs ist schon in Arbeit..... :rock:

Gruß Rainer