1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Gebrauchtwagengewährleistung Batterie

• cr80
  • 20. März 2014 um 10:13
  • VEC-TT-RS+
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    14
    • 20. März 2014 um 14:35

...leute da könnt ihr klagen soviel ihr wollt ihr werdet verlieren und der Richter wird euch noch dazu auslachen denn so triebt man die Versicherungsprämien nur hoch wo andere drunter leiden müssen!
    eine Batterie ist ein Verschleissteil und wenn ich eine 5 Jahre alte Karre kaufe dann muss ich als Kunde damit rechnen das die Batterie auf kurz oder lang verreckt genau das selbe mit Bremse und den übrigen Verschleißteilen!

zudem wusstest du das der Mangel vorhanden ist denn bereits bei der Probefahrt musste das Fahrzeug anscheinend überbrückt werden von daher kann der Händler dir beweisen das das Fahrzeug bereits bei der Probefahrt mit einer defekten/schwachen Batterie besichtigt wurde!

es gibt 2 möglichkeiten

entweder den Händler um Kulanz bitten

oder

es hinnehmen und beim nächsten mal ein neues Auto kaufen

:whistling: :love: Life is too short to drive ugly cars :love: :whistling:

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 20. März 2014 um 15:14

ja ich sehe es weiterhin auch so...

Wenn das Auto neu gewesen wäre...ganz anderes Thema.

Aber wenn der halt schon e bissel was auf dem Buckel hat, dann sehe ich da auch keine echte Möglichkeit. Wie vorher schon erwähnt, hätte man vom Händler vielleicht erwarten können, dass die Batterie vorsichtshalber getauscht wird, bevor ein Kunde zur Probefahrt kommt. Hätte ihn ja nicht die Welt gekostet und im Zweifel hätte er den Preis entsprechend angehoben.
    Aber hätte hätte Fahrradkette....

Das Auto wurde bereits am Anfang überbrückt. Da hätte man schon sagen können - eher müssen - wenn es zum Kauf kommt, dann aber bitte ne frische Batterie.

Eine Batterie gilt nun mal als Verschleißteil. Wenn man es übertreiben will, ist natürlich quasi jedes Teil an einem FZ ein Verschleißteil - irgendwann ist eben alles mal verschlissen.
    Rechtlich ist das aber wohl schon einigermaßen geregelt, was unter die Rubrik Verschleißteil fällt.

Also ich würde wirklich versuchen, die Kulanzkarte beim Händler zu spielen....

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 20. März 2014 um 15:20
    • Offizieller Beitrag

Ihr habt natürlich auch Recht, 5 Jahre ist schon was. Kurze 15 Ich würde mir eine neue Batterie kaufen, wie gesagt keine 100€ und das als Arschkarte abhaken und fertig :thumbup: Gibt andere Probleme wo man sich dranhalten kann ;) ;)

Preisvorschlag lässt Du, fährst Du vorbei(sitzen auch in Essen), handelst noch und bekommst für die Alte sogar noch 7,50€ angerechnet:
    http://www.ebay.de/itm/VARTA-Silver-Dynamic-Autobatterie-E44-77Ah-VW-TOURAN-/250876511474?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6967c4f2

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

5 Mal editiert, zuletzt von Achilles (20. März 2014 um 15:34)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • robert.schneller
    Schüler
    • 20. März 2014 um 18:21

Batterie kannste auch beim schrotti abgeben,der berechnet nach Gewicht da dürfte sogar noch Bissl mehr als 7,50 rausspringen. Aber nebenbei ist es für den Händler ein Armutszeugnis, wenn er dir auf Kulanz keine neue Batterie verbaut,soviel hat der Verkauf des Autos locker an Gewinn eingespielt.

• AlderJogi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    247
    Bilder
    6
    • 20. März 2014 um 21:17
    Zitat von Achilles

Zitat von »AlderJogi«

Zetec

Ist das schwäbisch und heisst CTEK?

Ja ja ja ich weiss, ich wusste nur irgendwas mit "tek" oder so, genaue Schreibweise hatte ich nicht parat. Du hast natürlich Recht: CTEK is korrekt, der Rest passt aber, oder? :scherz:

Das Leben ist zu kurz um mit miesen Autos zu fahren!8)

• cr80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 20. März 2014 um 21:33

naja morgen kommt die neu rein, die alte wird die nacht nochmal geladen...1 mal starthilfe heute hat gereicht...werde dann mal nach kulanz fragen...gleichzeitig hab ich mal nen kumpel angehauen der is RA aber er meinte ausm bauch raus schlechte karten...

Bleib geschmeidig.... 8o

• cr80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 21. März 2014 um 12:41

so habe jetzt ne K2 moll drin...dabei hat der Meister mir gesagt das 2 Massenschwungrad klopft schon an...prima....

Bleib geschmeidig.... 8o

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 21. März 2014 um 13:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von cr80

so habe jetzt ne K2 moll drin...

Qualitativ eine sehr gute Batterie aber leider sehr schwer, die 75Ah wiegt schon 24KG :S :S

Zitat von cr80

...dabei hat der Meister mir gesagt das 2 Massenschwungrad klopft schon an...prima....

Das ist ein Verschleißteil, frag mal Deinen Verkäufer :whistling: :whistling:

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• VEC-TT-RS+
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    14
    • 21. März 2014 um 13:22

Zms ist kein verschleißteil

Da gibt es auch mehrere Urteile drüber

Sofort beim Händler Melden der muss den Schäden auf seine Kappe beheben
    ansonsten stehst Du nach 6 Monaten ganz dumm da wegen Beweislast Umkehr

Mit freundlichen Grüßen

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 21. März 2014 um 13:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VEC-TT-RS+

Zms ist kein verschleißteil

Da gibt es auch mehrere Urteile drüber

Sofort beim Händler Melden der muss den Schäden auf seine Kappe beheben
    ansonsten stehst Du nach 6 Monaten ganz dumm da wegen Beweislast Umkehr

Mit freundlichen Grüßen

War doch ironisch gemeint :P :P

• VEC-TT-RS+
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    14
    • 21. März 2014 um 14:06

...hab ich mit in Nachhinein auch gedacht

Aber auf den Eier Phone kann man das nicht immer sofort erkennen

• cr80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 21. März 2014 um 14:12

so bei Audi gewesen...ZMS gibts beim TT RS nicht sondern nur Massenschwungrad einzeln....natürlich war das Klopfen kaum hörbar, also wieder weiter beobachten...Verkäufer meint nur ich soll bei Audi wegen Kulanz fragen und bla bla....wenn es das MS wäre würde es dann wohl auch 100% Kulanz auf das Material geben....

Bleib geschmeidig.... 8o

• cr80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 21. März 2014 um 14:13

übrigens hat die K2 wohl so um die 85ah also wohl noch schwerer...naja habe sie locker in einer hand tragen können, musste mir damit selber starthilfe geben :training: :ohmann:

Bleib geschmeidig.... 8o

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 21. März 2014 um 14:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von cr80

übrigens hat die K2 wohl so um die 85ah also wohl noch schwerer...naja habe sie locker in einer hand tragen können, musste mir damit selber starthilfe geben :training: :ohmann:

Die wiegt dann mal 26KG :geschockt: :geschockt: :geschockt: Warum hst Du denn so einen Klopfer genommen?? Die Varta Silver Dynamic z.B. in 85AH wiegt gerade mal 19 KG und die 77Ah 18KG ;) ;)

Einmal editiert, zuletzt von Achilles (21. März 2014 um 14:33)

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 21. März 2014 um 14:34

is doch gut, schön Gewicht auf der hinterachse :)

Bischof statt Abt

• cr80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 21. März 2014 um 16:45

hab sie nicht gewogen aber im netz stehen für die wohl 19kg, also würde noch gehen...

Bleib geschmeidig.... 8o

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 21. März 2014 um 16:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von cr80

hab sie nicht gewogen aber im netz stehen für die wohl 19kg, also würde noch gehen...

Wo denn? Also auf der Moll Seite selber steht 26KG für die 85Ah, die sollten Ihre eigenen Produkte ja am besten kennen ;) ;)

• cr80
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 21. März 2014 um 16:59

ok war ne produktbeschreibung bei amazon, habe nur mal schnell gegoogelt...dann gehe ich mal von deinem gewicht aus...mann da habe ich ja ganz schöne muckis...hab die mit einer hand geschleppt

Bleib geschmeidig.... 8o

• Tobi_LB
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2014 um 11:34

Mal kurz ne Frage. Mein TT RS wird nun im Oktober 4 Jahre alt und laut meiner Werkstatt gab es
    schon einige Einträge im Fehlerspeicher bzgl. Spannung unterschritten. Die wollten mir natürlich gleich
    ne neue Batterie inkl. Einbau und Kodierung für schlappe 400€ andrehen. Da habe ich erstmal nein gesagt.
    Habe leider daheim keine Steckdose in der Garage und kann daher schlecht laden.
    Der Händler meinte was von noch ca 70% Batterieleistung. Er hat auch den Tag dann voll geladen.

Bei nem anderen Händler mal angefragt die gleiche Antwort bzgl. neu anlernen / programmieren,
    könnt ihr mir hier helfen?
    Dachte es reicht einfach die schnell zu tauschen und nichts passiert?

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 31. Mai 2014 um 15:50
    • Offizieller Beitrag

400€ :geschockt: :geschockt:
    ist die mit Mondstaub gefüllt oder was.. :denken:
    was sind denn das für Werkstätten.. also meine hat beim letzten Batteriewechsel beim A3 ein kleines Handgerät an die OBD Schnittstelle gehängt um damit die Steuergeräte zu versorgen.
    Dafür wurde nichts berechnet, du könntest auch mit einem Überbrückungskabel von einem anderen Fahrzeug arbeiten, dabei ist aber beim an und abklemmen Vorsicht geboten.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™