Audi TT RS 2017 Coupé und Roadster

  • Ich weiß ja nicht wie großer der Unterschied beim 8S ist aber beim 8J ist der Unterschied dermaßen groß, dass die 10k Aufpreis mehr als gerechtfertigt waren.
    Sind es beim 8S nun wirkllich 17k Differenz? Bei gleicher Ausstattung?

  • Ich habe, ehrlich gesagt, nur die Grundpreise verglichen, ohne Ausstattung, da war ich zu faul :)
    Da der TTS aber auch schon MR, Drive Select, quattro serienmäßig an Bord hat und der TTRS den Bildern nach nicht mal LED-Licht serienmäßig, gehe ich von keinen signifikanten Unterschieden aus.
    Doch, die Sitze evtl. vielleicht hat er die Sportsitze serienmäßig.

  • Die Standard LED Scheinwerfer sind definitiv Serie. Ebenso die S-Sportsitze aus dem TTS. Auch mindestens 19"-Räder sind Serie (TTS 18").
    Dazu hat er die 7-Gang-S-tronic serienmäßig drin (TTS Schaltgetriebe).
    Ein TTS mit S-tronic und entsprechender Ausstattung (LED, metallic-Lack, fairerweise die günstigsten 19" Räder) liegt als Coupé schon bei knapp 56.000€. Somit beträgt der Aufpreis analog zum 8J rund 10.000€.


    Was man beim S dafür weder für Geld noch für gute Worte bekommt: 5-Zylinder, schöneres Lenkrad, mehr oder weniger ordentliche 8-Kolben-Bremsanlage (immerhin ceramic optional).
    Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, ob einem der RS den Aufpreis wert ist.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Das würde dann ja wieder passen mit den 10k Euro Aufpreis. So war es ja beim 8J auch bei gleicher Ausstattung.


    Vorallem im Weiterverkauf bleibt der RS stabiler, so dass sich die 10k auf jeden Fall lohnen. Unterhalt ist auch kaum höher. Bei mir ist der RS in der Versicherung sogar paar Euro günstiger :D

  • Ja, dann würde es einigemaßen passen.
    An das DQ500 habe ich gar nicht gedacht, das ist natürlich ein heftiger Pluspunkt für den RS, unbestritten.


    Woher weißt Du, dass LED definitiv Serie sein wird? Ich hätte es eigentlich auch so angenommen beim Spitzenmodell, aber es gibt Bilder, die die Vorserienmodelle mit Xenon zeigen, z.B. hier:
    https://data.motor-talk.de/dat…2-4179727830802151231.jpg


    Das Lenkrad hat doch nur die zwei Playstation-Tasten zusätzlich, ist sonst gleich. Ob man die da haben will, ist Geschmackssache.


    Eine vernünftige Bremsanlage hat auch der TTS - sie ist nur beschissen, um nicht zu sagen: gar nicht belüftet.


    Egal, bei 10.000EUR liegt bei mir die "Schmerzgrenze", und wenn er die nicht reisst, finde ich den Preis noch okay. Ich werde für den RS meinen S nicht abstoßen, aber stände ich gerade vor dem Neukauf, würde ich den RS damit definitv in Betracht ziehen. Bei meinen schlecht durchgerechneten 17.000 hätte ich es nicht getan.

  • Bedenke, dass die Vorserienmodelle häufig nicht den tatsächlichen Umfang darstellen.
    Können und sollen sie auch nicht - es gab ja auch ein Vorserienmodell vom TT RS mit Handschaltgetriebe :cruisen
    Alle anderen TT RS sind in dem LeMans-Event mit den LEDs ausgestattet gewesen.
    Das mit den serienmäßigen LED-Scheinwerfern habe ich von unserem Verkaufsleiter erfahren.
    Ich meine auch, es irgendwo bei Audi schon gelesen zu haben. Außerdem haben der RS3 und der RS Q3 die LEDs auch serienmäßig, von daher erscheint es mir nur logisch, da dann alle RS-Modelle serienmäßig mit LED-Scheinwerfern leuchten.

    8S TT RS - Porsche LimeGreen, 20" Raeder Motorsport Felgen, KW V3, HPerformance Stage I + Clubsport LLK

    8J TT RS - sepangblau mit Vollausstattung und handgerissen - gehen nun getrennte Wege ;(

    80 2.0e - mein Alltagsoldie 8)


    Gruß ausm Ländle :)

  • Serienausstattung TT RS:


    - LED Scheinwerfer (optional Matrix LED)
    - 19-Zoll-Gussrädern im Fünfarm-Polygon-Design mit Reifen der
    Dimension 245/35 (Silber, Titanoptik matt oder glänzendem
    Anthrazitschwarz)
    - Bediensateliten am Lenkrad (Start/Stop Engine & Drive Select)
    - RS-Abgasanlage mit Klappensteuerung (optional RS-SPORTabgasanlage)
    - Achtkolben-Bremssättel (optional Kermaik, nur an der Vorderachse)
    - Feststehender Heckflügel (Alternative: Ausfahrbar, wie beim TT(S))
    - Neun Farben (darunter Nardograu Uni und Catalunyarot Metallic) + Individuallackierungen
    - Komfortklimaautomatik
    - RS-Sportsitze mit Alcantara-Bezüge (optional Schalensitze aus dem R8)
    - Dekoreinlagen in Aluminium Race (optional Carbon)
    - RS-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen und Multifunktion

  • Die hintere Bremse ist beim TT RS 8j schon vollkommen überdimensioniert, nur die der VA ist eine Katastrophe. Die Kollegen Reader in Meuspath verbauen sogar absichtlich eine kleinere Bremsanlage an der Hinterachse. Wozu sollte dann da eine größere oder optional sogar Keramik Bremsanlage verbaut sein???
    Manchmal ist weniger mehr!

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Na Fanboys! ;)


    Hier gibts den RS im Video von Sid.


    Soundprobe gibts auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.