Bilstein B16 oder KW Street Comfort

  • Hallo zusammen,


    aufgrund anhaltender Rückenprobleme brauche ich einen komfortableren fahrbaren Untersatz. Da ich meinen TT RS deshalb aber nicht gleich verkaufen will, muss ein "weicheres" Fahrwerk her. Aktuell fahre ich das Serienfahrwerk mit H&R Federn. Das ist aber, vor allem in Kombination mit den 20 Zöllern, sehr hart. Härter als Serie. Jetzt möchte ich auf ein KomplettFahrwerk umrüsten und weiß aber nicht, welches da für mich passender ist. Ins Auge gefasst habe ich mal das Bilstein B16 und das KW Street Comfort.


    Ich weiß, daß die meisten hier verfechter des B16 sind. Es bietet zwar deutlich bessere Fahreigenschaften, als das Serienfahrwerk, aber ob es auch deutlich komfortabler ist, weiß ich nicht. Mir geht es wie gesagt vornehmlich um die Erhöhung des Fahrkomforts. Das Fahrverhalten sollte natürlich nicht schlechter werden. Ich gehe aber davon aus, daß das bei keinem der beiden Fahrwerke der Fall sein würde. Vorteil des Bilstein wäre natürlich, daß es für den TT RS mit Gutachten geliefert wird. Ausserdem ist die Einstellung der Härte ja sehr einfach mit dem Verstellrädchen.


    Das KW gibt es ja offiziell nicht für den RS. Habe aber bereits gelesen, daß z.B. der User @UBoxster das KW SC in seinem RS hatte und sehr zufrieden war. Mir ist aber auch wichtig, daß das ganze dann vom TÜV abgenommen wird. Ist das mit einer Einzelabnahme möglich? Oder hat man hier nur eine Chance, wenn man ein guter Spezi vom TÜV-Prüfer ist? Und die Einstellung des KW ist glaub ich auch nicht so einfach, wie beim Bilstein. Da müsste dann wohl ein Profi Hand anlegen. Und so jemanden hab ich leider nicht an der Hand.


    Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen könntet, welches der beiden Fahrwerke komfortabler ist. Oder aber wenn jemand eine hochwertige Alternative hat, können Erfahrungen auch gerne hier rein kommen.


    Gruß Olli

  • das bilstein ist in dem vergleich klar das bessere fahrwerk. allerdings ist es ja auch deutlich teurer. das bilstein ist in druck- und zugstufe kombiniert verstellbar wodurch man beim setup auch nicht mehr falsch machen kann als beim KW SC (nur zugstufe einstellbar). die bandbreite des fahrwerks ist dadurch eben größer. außerdem ist das bilstein ein upside-down, was vor allem vorteile beim ansprechverhalten und der steifigkeit bringt.
    das KW SC hatte ich selbst schon und war von der qualität sehr enttäuscht. aktuell fahre ich ein bilstein fahrwerk, allerdings ohne verstellmöglichkeit.
    das fahrverhalten wird sich wahrscheinlich verbessern, selbst wenn Du das fahrwerk auf ganz weich stellst. das ganze ist natürlich immer ein kompromiss zwischen satter straßenlage auch bei hohen geschwindigkeiten und gutem komfort gerade bei geringen bis mittleren geschwindigkeiten.

  • meiner meinung nach würde man auch eine menge mehr fahrcomfort erhalten, wenn man die schrecklich gepolsterten "leder"-sitze des audis austauschen würde ;) ich finde die sind auf der sitzfläche sehr hart und bieten wenig comfort + nicht optimalen seitenhalt bei schnellem fahren.


    ich fahre übrigens ein KW-SC mit deutlichem tiefgang. bin zufrieden aber kann keine vergleiche zu anderen gewindefahrwerken ziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Als allererstes würde ich die 20 Zöller schon mal runter machen! ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Naja, hätte auch mal gesagt erst die 20" runter, evtl. Reifen mit höherem Querschnitt etc...


    Ich habe ja ein B16 mit den H&R Stabis drin. Ist eigentlich noch relativ weich mit 3 vorne und 5 hinten eingestellt - für mich derzeit der Beste Kompromiss auf unseren tollen Straßen.... fast schon Feldwege....
    Aber auch mit der Einstellung ist das schon recht hart und kein Vgl. zum serienmäßigen MR das vorher drin war. Ist deutlich härter mit dem B16.
    Für mich soll es auch so sein.


    Ob man in einer seeehr weichen Einstellungen da wirklich mehr Komfort als mit dem Serienfahrwerk hinbekommt glaub ich eher nicht. Habs aber auch noch nicht probiert.


    Von der Einfachheit der Einstellmöglichkeiten ist das B16 def. zu empfehlen.


    Bzgl. der Abnahme eines anderen Fahrwerks - natürlich kannst Du mit einem Einzelgutachten nahezu alles abgenommen kriegen, was den Prüfvorschriften genügt. Ist dann halt im Zweifel eine Frage des Preises und hat weniger mit Vit.B beim Prüfer zu tun.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen. Daß das Bilstein wohl das bessere Fahrwerk ist, ist mir bewusst. Ich tendiere auch zu dem. Ich wollte halt mal wissen, ob jemand was zum Komfort im direkten Vergleich sagen kann.
    20 Zöller runter hab ich auch schon überlegt. Allerdings passen die perfekt zum Auto und es wär schon schade drum. Und dann kommt wieder die nächste Frage, welche 19er ich dann montieren soll. Wahrscheinlich würdens aber silberne oder schwarze Rotor werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehts aber um seinen Rücken!
    Wenn du Komfort haben willst,rüste auf original zurück,oder wechsle das Auto.


    Genau so ist es. Je nachdem wie stark das mit dem Rücken ist, wirst Du Dir ein anderes Fahrzeug zulegen müssen :/
    Von meinem Kumpel der Vater fährt mittlerweile mit einer Luftfederung rum, damit kommt er zurecht 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle KW V3.


    Gelesen worum es hier eigentlich geht? :denken:

  • Einfache Antwort: Serie !

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Sags mir, ich scheine es ja nicht verstanden zu haben ;)


    Er hat Rückenprobleme und möchte eine rückenfreundliche Fahrwerksempfehlung. Darunter fällt weder das Bilstein B16 noch das KW V3 ;)