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Welches Motoröl?

  • Bratschlauch
  • 6. April 2009 um 16:59
1. offizieller Beitrag
  • Bratschlauch
    Schüler
    Beiträge
    103
    • 6. April 2009 um 16:59
    • #1

    Hallo
    Wollte jetzt mal Öl bestellen (200 PS 2.0 TFSI),muß bald zur Inspektion,hab diese hier in die engere Auswahl genommen,welches würdet ihr nehmen,was ist das Beste?

    MOBIL 1 ESP 5W-30
    Castrol EDGE 5W-30 (SLX III)
    Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30
    ARAL SUPER TRONIC 5W-30

    Preislich alles ähnlich.

    Wer das hier liest hat Puschen an!

    • Zitieren
  • ninja1979
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 6. April 2009 um 17:59
    • #2

    Also ich hab mir das Castrol geholt, bin mit Castrol bisher immer gut gefahren. Ich denke aber dass Du bei keinem von den vieren etwas falsch machst.

    Was mich interessieren würde: Wer von euch hat denn schon den Ölwechsel hinter sich (nach wieviel km, wie teuer war's, Öl selber mitgenommen oder vom Autohaus). Da ich meinen TTS über Sixt geleast habe und der Audihändler vor Ort nicht der tollste ist (mußte für das Bose-Navi Update 3 mal da hin) will ich einfach mal andere Händler in der Umgebung fragen und hätte so schonmal einen Anhaltspunkt. DANKE!

    • Zitieren
  • SOttle
    Board-Elite
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    5
    Beiträge
    2.736
    • 6. April 2009 um 18:37
    • #3

    Also ich hab auch grad Castrol Formula RS drin. Da mein Corrado noch mit 10 W 60 läuft wird das beim TT(S) leider nix bringen. Aber hab mich damals auf anraten von nem Bekannten dafür entschieden weil das speziell für Turbomotoren entwickelt wurde. Vor allem mein G-Lader Motor wird etwas wärmer als ein normaler ohne Turbo.

    Grüßle Tobi    

    • Zitieren
  • 5ZylinderRS
    Moderator
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    547
    Beiträge
    2.948
    • 6. April 2009 um 18:46
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Mobil 1 5W50 one and only!

    Castrol ist die letzte Mumpe...
    beim RS4 hat es immer Ölschlamm verursacht und den ganzen Motor verdreckt von innen.

    bei Mobil ist das kein Thema...von innen wie neu.

    • Nächster offizieller Beitrag
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  • ninja1979
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 6. April 2009 um 21:33
    • #5

    Hat denn hier noch keiner nen Ölwechsel gemacht? Oder habt ihr eure TTS nur zum angucken ins Wohnzimmer gestellt ;)

    P.S. Ich würds machen wenns ging!!!

    • Zitieren
  • Black_Sonic
    Profi
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    2
    Beiträge
    1.251
    • 10. April 2009 um 12:22
    • #6

    kann man denn jedes x belibige öl zum service mitbringen,das die freigaben erfüllt???meine zwecks der garantie...

    • Zitieren
  • TTFS
    Anfänger
    Beiträge
    49
    • 10. April 2009 um 12:48
    • #7
    Zitat

    Original von _Speedy_
    kann man denn jedes x belibige öl zum service mitbringen,das die freigaben erfüllt???meine zwecks der garantie...

    Der Hersteller schreibt eine Spec. vor nicht einen Hersteller. Das wäre wohl auch bedenkllich.....

    Die Community für alle TT-Freunde in und um Stuttgart.

    TT-Freunde Stuttgart

    • Zitieren
  • RealMike
    Anfänger
    Beiträge
    16
    • 10. April 2009 um 21:37
    • #8

    Hallo,

    ich kann nur zum Mobil 1 Öl raten. Ich hab mehrere Ölproben (Altöl) ins Labor geschickt und das Mobil 1 Öl war dort das mit am wenigsten Verschleiß bei verschiedenen Motoren!! Auch das Motorinnenleben ist absolut sauber.

    Ich hab die besten Erfahrungen mit dem 0W-40 und besonders dem 5W-50 gemacht. Da kann ich mich 5ZylinderRS nur anschließen.
    Ich fahr in meinen Motoren nur noch Mobil Öle, sei es die normale Mobil Serie im Alttags-TDI oder eben die 1er Serie in den umgebauten Turbo-Motoren...

    Gerade das "alte" Castrol RS 10W60 würd ich nicht im TFSI fahren! Wenn dann schon das TWS 10W-60! Zu G-Lader Zeiten oder im VR6 war das damals noch Top, aber die Zusammensetzung wurde geändert. Das "echte" 10W60 findet man jetzt bei BMW (TWS 10W-60).

    Grüße
    Mike

    PS: Nein ich bekomme keine Provision von Mobil :D

    2 Mal editiert, zuletzt von RealMike (10. April 2009 um 21:40)

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  • $il3nceR
    Gast
    • 10. April 2009 um 22:11
    • #9

    Bei mir war von Anfang an Castrol SLX LongLife III 5W-30 drin und das bekommt er auch weitergehend.

    • Zitieren
  • labu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    232
    • 11. April 2009 um 12:26
    • #10

    hab mir heute mal nen liter bei Audi geholt. Ich mach da keine großen Versuche.

    Castrol SLX LongLife III 5W-30

    • Zitieren
  • SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.736
    • 11. April 2009 um 12:31
    • #11

    labu

    Kostenpunkt?! Das Longlife ist ja nicht grade billig, oder?!

    Grüßle Tobi    

    • Zitieren
  • $il3nceR
    Gast
    • 11. April 2009 um 12:56
    • #12

    Glaub bei Audi zahlst für nen Liter 23 oder 24 euro.

    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 11. April 2009 um 13:27
    • #13

    ich hab mir vorhin ca 1/4 - 1/2l

    FUCHS Titan GT1 Longlife III SAE 5W-30

    nachgeschüttet. der gute is nun 7000km gelaufen und war im unteren toleranzbereich. ich denke, das ist in ordnung...

    • Zitieren
  • labu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    232
    • 11. April 2009 um 15:29
    • #14

    SOttle: 23 Euro

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  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 14. April 2009 um 08:37
    • #15

    Kann mir mal jemand erklären, was die Bezeichnungen 0W40 oder 5W30 eigentlich bedeuten? Hab da keine Ahnung

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • WillyCH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    216
    • 14. April 2009 um 09:20
    • #16
    Zitat

    Original von dread83
    Kann mir mal jemand erklären, was die Bezeichnungen 0W40 oder 5W30 eigentlich bedeuten? Hab da keine Ahnung


    Ich hab auch keine Ahnung, kenne aber wikipedia.de ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
    Liebe Grüsse
    Ueli

    TTS Roadster in glutorange, Teilzeit-Pässetour-Mitfahrer

    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 14. April 2009 um 10:15
    • #17
    Zitat

    Original von WillyCH


    Ich hab auch keine Ahnung, kenne aber wikipedia.de ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
    Liebe Grüsse
    Ueli

    Hmm hätt ich auch selber drauf kommen können, da mal rein zu schauen.. Danke für den Link Ueli!

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • Django
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 16. April 2009 um 13:24
    • #18

    Ich kann mich Mike´s Aussage nur anschließen, das BESTE Motoröl ist das vollsynthetische Mobil 1 0W-40 / 5W-50, gibt auch einige Selbstversuche/Tests dazu -einfach mal googeln- hab den Longlife-Dreck bei der 1. Inspektion rausgeschmissen.

    [SIZE=1]ED30/DSG [/SIZE] [SIZE=2]tij-powered[/SIZE]

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Schüler
    Beiträge
    103
    • 18. April 2009 um 10:59
    • #19

    Hab mir jetzt das Mobil 1 ESP Formula Longlife III 5W30 geholt.Kostenpunkt 47 Euro für 5 Liter. :))

    Wer das hier liest hat Puschen an!

    Einmal editiert, zuletzt von Bratschlauch (18. April 2009 um 10:59)

    • Zitieren
  • 2xtreme
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    435
    • 21. April 2009 um 17:00
    • #20

    das Mobile 1 5W50 hat aber nur eine freigabe nach VW spec 505.00 die ist doch für diesel und relativ alt.

    für den tt sind nur 503.00 504.00 (longlife) und die 502.00 Normaler Wartungsintervall freigegeben. die spec erfüllt nur das 0W 40.

    was wäre bei einem motorschaden? wenn man öl fährt das nicht freigegben ist?

    ich wollte jetzt hier(http://shop.oil-center.de/) bestellen und zwar das gleiche öl wie bratschlauch( toller name übrigens ich hab mich mal bratpfanne genannt in nem anderem forum)

    das hier:
    Mobil 1 ESP Formula Longlife III 5W30 ( 7, 75 der liter)

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