Zahnriemen Wechsel TTS

  • Hab jetzt auch Antwort Nummer drei. :)


    ..... Hallo Herr ....., Zahnriemen bei 180000km fällig,keine Altersangabe
    vorgesehen,da bei jeder Inspektion geprüft wird .Zeitangabe 6 Jahre trifft
    nicht zu ,Empfehlung liegt bei 8-10 Jahre. Eine Garantie ist nach zwei
    Jahren sowieso nicht mehr gegeben,außer bei Garantieverlängerung.MfG ......

  • So, ich habe nun auch mit meinem AZ gesprochen und meinen Meister mal interviewt.


    Seine Aussage ist, dass alle Angaben mit 120TKm oder andere Zahlen ebenso wie Jahreszeiträume O-Ton "Humbug" sind.


    Einzig und entscheidend wäre das genaue Bj und vor allem die Fahrzeugidentnummer.
    Erst damit lässt sich konkret für das Fz der von Audi vorgegebene Wartungsplan im System anzeigen. Und dort steht dann auch entsprechend, ob z.B. der ZRiemen fällig ist oder nicht.


    Das sei vor allem deshalb auch der einzige Weg, da sich wohl selbst innerhalb eines Baujahres in wenigen Monaten diese Daten bei den Fahrzeugen ändern können. Heißt ein Fz aus z.B. 05/09 kann andere Wartungsinformationen hinterlegt haben als das "gleiche" Modell einige Monate später.


    Soweit die Aussage aus meinem AZ

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade zu Feierabend was gefunden.
    http://www.audi.de/de/brand/de…-original-zahnriemen.html


    und was bringt dir dieser Artikel jetzt :denken:


    Für Audi TT (Typ 8N), Bj. 10/98 bis 06/06 und 1,8-Liter-Benzin-Motor
    Für Audi TT (Typ 8J), Bj. ab 08/06 bis Erstzulassung bis 31.12.2009, 2,0-Liter-Dieselmotor (125 kW)
    Komplettpreis (UPE)
    * Nur bei teilnehmenden Audi Partnern.


    das bringt dir jetzt genau so viel wie wenn du bei der Werkstatt xyz anfragst und die einen Blick i n ihre Glaskugel werfen..

    • Offizieller Beitrag

    Also Info steht da z.b ein Preis !!!


    der Preis wird dir reichlich wenig bringen mit dem Kürzel UPE dahinter und nur bei teilnehmenden Audi Partnern..


    das ist dann wie mit einem Gutschein vom MC Doof.. oh entschuldigen sie bitte aber an dieser Aktion nehmen wir gerade nicht teil.

  • Genau!! Und MC Doof is ja voll passend! Man sieht ja anhand der Aussagen von Audi was die teils für Fachwissen haben!! Sowas finde ich erschreckend!


    Es ist nicht immer der freundliche der Dumme.
    Es gibt genug Leute die auch HIER vieles einfach falsch wiedergeben
    Wenn man keine gute Werkstatt hat,sollte man weiter suchen und das nicht verallgemeinern.

  • ...und irgendwie dachte ich, zu dem Thema wäre schon fast alles gesagt.... :lesen


    Wie oben schon gesagt, am Besten wohl zu der Werkstatt seines Vertrauens gehen (ob AZ oder freie) und dann den Menschen dort vertrauen.
    Ich persönlich halte mich da an mein AZ, weil ich dort sehr zufrieden bin bis heute. Und da ich dort auch mein Auto bestellt hatte, liegen eben auch alle Daten parat, was die Sache auch einfacher macht.


    Ansonsten sehe ich doch eher die Gefahr, dass man sich im Informationsdschungel verirrt...jedem nach seiner façon :daumenhoch:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Das ist ganz anders es wird überall 120tkm 180tkm stehen selbst bei kleinen Autos wie Polo steht das alles schon durchlesen und auch gesehen. Die lieben Autobauer machen das nämlich ganz anders. Die geben da ein Wert das der Riemen danach solange halten KANN. Bei vw steht es nämlich richtig es ist alle z.b 60tkm (genau weiß ich es nicht mehr)eine Sichtkontrolle durch zu führen. Sooooo jetzt sagt mir mal bitte einer der sich da hinstellt und da rein schaut und sagen kann der Riemen ist top???? man kann nicht sagen das er Riemen runter muss oder nicht das sieht man nicht. Keiner zieht sich den Schuh an. Er könnte ja noch im Autohaus kaputt gehen. Habe jetzt schon oft erlebt das manche Autohäuser sagen wir können dazu nicht sagen lieber wechseln oder manche sagen gleich ne ich will das nicht beurteilen. <X

  • Das ist ganz anders es wird überall 120tkm 180tkm stehen selbst bei kleinen Autos wie Polo steht das alles schon durchlesen und auch gesehen... <X


    Nichts für ungut...aber... Lies dir mal bitte durch, wie du schreibst. Das ist sau anstrengend und kaum zu verstehen. :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage de Zahnriemenwechsels stellte sich beim Verkauf meines Audi TTS auch. Der Käufer und ich haben dann eben in das Serviceheft des Fahrzeugs geschaut und dort stand eben drin dass der Zahnriemen bei einem Audi TTS Baujahr 2008 erst bei 180.000 km gewechselt werden muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS