Steinschlag Windschutzscheibe -> Scheibentausch notwendig?

  • Habe einen Steinschlag in der Windschutzscheibe und mein Audi Partner hat gemeint ich sollte die Scheibe tauschen.
    Ich habe zuerst gehofft man könnte die Stelle so in der Carglass-Werbung Art auffüllen oder so. Die Antwort von dem Servicemensch war, dass ich dafür nicht zu Carglass müsse, das würden sie auch selbst machen mit einem ähnlichen, aber von Audi entwickelten Mittel. Dann kam das grosse aber: An der Stelle ist es wohl fragwürdig, da hier laut ihm die heisse Heizungsluft auftrifft und es dann durch Ausdehnung nach innen brechen könnte durch die Auffüllung. Er hat mir natürlich (oh Wunder) geraten die Scheibe zu tauschen auch wegen dem fast neuen Auto und er würde es auch so machen, wenns seins wäre usw... blablablubb ;)


    Da ich vorher noch nie einen derartigen Steinschlag hatte (Glück?), habe ich echt null Erfahrung damit und eventuell gibts hier ja schon leidgeplagte oder sogar Kenner. Trotz Versicherung wird mich der Spass ca. 300€ kosten und auf dem Heimweg könnte ich mir ja theoretisch gleich den nächsten Steinschlag holen. Von daher interessiert mich doch sehr, ob ein Tausch hier wirklich angebracht/ratsam ist oder unnötig.


    Hier noch zwei Bilder von dem Schaden:

  • Vergiss die neue Umweltplakette nicht in deiner Kalkulation :ironie
    Ich hab leider keinen Rat für dich, bin bis jetzt verschont geblieben von Steinschlägen

    Gruß Thomas


    Audi TT 8J 155KW/211PS DSG EZ: 04/2013


    Zylinder statt Kinder / Hubraum statt Wohnraum

  • Hatte an der gleichen Stelle das mal beim A3, kurz darauf kam der Riss. Du kannst es ja ja probieren, aber früher oder später wird der Riss kommen (auf der Autobahn bei 200 dann nicht so geil!). Da dieses Bauteile auch nicht so wirklich unwichtig ist, würde ich die Scheibe wechseln. Mein Erfahrung :) LG

  • Hatte an der gleichen Stelle das mal beim A3, kurz darauf kam der Riss. Du kannst es ja ja probieren, aber früher oder später wird der Riss kommen (auf der Autobahn bei 200 dann nicht so geil!). Da dieses Bauteile auch nicht so wirklich unwichtig ist, würde ich die Scheibe wechseln. Mein Erfahrung :) LG


    Ich muss evtl noch hinzufügen, dass Mikrorisse, die von dem Einschlag abgehen, zu sehen sind...einer oder zwei. Der/Die ist/sind aber nur bei ganz genauem Hinschauen und bei bestimmtem Lichteinfallswinkel zu sehen. Besonders gross sind die auch nicht...maximal wenige Millimeter lang.

  • Hast du ne sb vonn 300 oo???? Normalerweise hat man doch 150oda??


    ne, hab 150 sb, aber laut dem audi service mann zahlt die versichung das einstellen der scheibe nicht. was auch immer die da einstellen müssen...ich vermute mal den licht- und regensensor sowie fernlichtassi, automatisch abblendende spiegel usw...
    waren irgendwie 150€ die ich selbst zahlen muss für die scheibe plus einstellen 130€ oder sowas. :cursing:

  • ich habe bei meinem S3 mal die Scheibe tauschen lassen, hatte auch automatisch abblendender Innenspiegel mit Licht-/Regensensor und hab nur die 150€ SB bezahlt. Habe es bei nem Karosseriebetrieb machen lassen, der auch von der Versicherung als Werkstatt vorgeschrieben war. Haben nix von "einstellen" gesagt.
    (Hatte aber kein Fernlicht-assi)


    PS: bei mir war es auch zuerst so ein Steinschlag unten im "schwarzen" Bereich und nach einiger Zeit war es ein Riss :-/

  • fahr zu Carglass und lass sie richten. Die haben bei meinem A4 auch gute Arbeit geleistet.
    Da der Steinschlag recht knapp am Rand ist, werden sie dir wohl keine Garantie darauf geben, aber wenn du die 90€ investierst hast evtl. dauerhaft Ruhe. Ansonsten frag halt mal, was die für den Austausch nehmen würden.

    • Offizieller Beitrag

    sehe keine Notwendigkeit das zu reparieren ("muss"). Wenn es dich aber stört, dann fahr zu Carglass :)

  • also einfach so lassen und nicht mal "auffüllen" lassen?
    wenn reparieren, speziell wenn die scheibe ausgetauscht wird, dann würde ich das direkt bei audi machen lassen. original audi scheibe usw... und dass das auch ordentlich gemacht wird. ich habe nämlich keinerlei erfahrungen mit anderen betrieben in der gegend bezüglich scheibenaustausch. daher ist ein audi zentrum (auch wenn es ein relativ kleines ist) wohl die sicherste alternative.


    bin mir aber auch noch unsicher was ich damit jetzt am besten machen soll. eigentlich denke ich, austauschen kann man die scheibe ja immer noch, falls sie reisst bzw. ein riss auftaucht. andererseits frage ich mich: riskiere ich irgendwelche anderen schäden bzw. was könnte denn schlimmstenfalls passieren? könnten denn auch "schäden" o.ä. durch das austauschen der scheibe auftreten, sprich ist das auch nicht einfach so problemlos?

  • was für andere schäden?
    Füll das ding auf und hab spaß am fahren, wenn es doch mal mehr einreißt lässt halt die scheibe machen.


    Zumal beim TT immer wieder kleine steinschläge auftauchen, schon nach kurzer zeit.. Ich habe soviele kleine steinschläge kann sie kaum zählen. Ich tausche keine scheibe mehr bevor die nicht reißt. Da bei der der Steinschlag nicht im Sichtbereich stört, und noch keine großen Risse hat, würde ich ihn lassen, und nur etwas füllen.

    • Offizieller Beitrag

    "auffüllen lassen" kannste ohne Probleme bei Carglass machen lassen. Schäden welche Schäden sollen denn noch entstehen? Im schlimmsten Fall kann halt ein größerer Riss in der Scheibe enstehen das wars dann auch schon.


    Aber ich merk schon dich nervt das total. Dann lass die Scheibe einfach über Teilkasko tauschen hau die 300 Eier raus und a ruh iss :lesen

    • Offizieller Beitrag

    Mache es richtig, fahre nie zu Carglass und lasse bei Audi eine neue Scheibe einbauen :dafür

  • Also wenn, würde ich auch lieber beim :) die Scheibe tauschen lassen, anstelle "reparieren/auffüllen".


    Vor der nächsten HU spätestens wäre das fällig, mit dem Schaden kommste da eher nicht durch.


    Ich lass die Scheiben auch immer drin, bis sich ein Riss entwickelt.....Dumm ist es halt, wenn die Scheibe dann bei 250 oder 280 reißt....das kann dann schon e bissel blöd werden. Also von daher ist das - bei dem Schadensbild - eher mal noch Gefühlssache ob warten oder direkt tauschen.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • :hmw :bravo


    das ist aber für ihn glaub ich nix Neues....

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Jop, aber so ist das, Hauptsache jeder gibt seinen Senf dazu. Keine Ahnung wie man bei Reifen, Bremsen oder ner Windschutzscheibe sparen kann. Wenn die getauscht werden muss dann tauschen, scheiß auf die 150€. Wenn Du nur Kurzstrecke hast dann lass es, falls die reißt kannste schnell inne Werkstatt.
    Und wir haben schon mehrere Scheiben bei Carglas machen lassen, tauschen wie auffüllen. Alles top, lass dir also nichts erzählen. Auch schon beim :), auch das war Ok.
    Achja und zum Thema TÜV: Wenn man die Macke auffüllen KANN, wieso sollte man dann nicht durch den TÜV kommen? So ein Unsinn! Ist doch nicht im Sichtfeld. Wenn dir aber der Händler oder auch Carglas sagt, die muss gewechselt werden, dann ist das so. Was du dann machst ist deine Sache. Und wenn dein Freundlicher sagt, die Versicherung übernimmt nur die Scheibe und nicht das Einstellen, würd ich da schonmal gar nicht hin! Du bezahlst die 150€, egal wo, die tauschen die Scheibe und setzen die ein. Fertig.

    • Offizieller Beitrag

    Lass Dir wohl was erzählen, ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Carglass und der 5ZylinderRS auch! Also ist das nicht weg zu diskutieren basta