Steinschlag Windschutzscheibe -> Scheibentausch notwendig?

  • ich denke ich werde die scheibe wohl eher tauschen lassen. das mit der versicherung muss ich nochmal abklären. war ja nur die aussage von dem audi service mensch. ist das so ein generelles ding was die versicherungen bei einem steinschlag übernehmen müssen oder von versicherung zu versicherung unterschiedlich? ist halt vermutlich die frage wozu dieses einstellen rechnungsmässig gehört...eine scheibe wechseln ohne einstellen ist ja abgedeckt und das ist das was bezahlt wird. andererseits ist der schaden ja nicht komplett und "richtig" instand gesetzt ohne das einstellen bei meinem fahrzeug. von daher hätte ich jetzt schon gesagt die müssten das auch übernehmen....wie gesagt, muss ich mal abklären. vermutlich haben die da aber auch nicht den ersten solchen fall bei sich stehen und wissen aus erfahrung wovon sie sprechen ;)



    Jop, aber so ist das, Hauptsache jeder gibt seinen Senf dazu. Keine Ahnung wie man bei Reifen, Bremsen oder ner Windschutzscheibe sparen kann. Wenn die getauscht werden muss dann tauschen, scheiß auf die 150€. Wenn Du nur Kurzstrecke hast dann lass es, falls die reißt kannste schnell inne Werkstatt.
    Und wir haben schon mehrere Scheiben bei Carglas machen lassen, tauschen wie auffüllen. Alles top, lass dir also nichts erzählen. Auch schon beim :), auch das war Ok.
    Achja und zum Thema TÜV: Wenn man die Macke auffüllen KANN, wieso sollte man dann nicht durch den TÜV kommen? So ein Unsinn! Ist doch nicht im Sichtfeld. Wenn dir aber der Händler oder auch Carglas sagt, die muss gewechselt werden, dann ist das so. Was du dann machst ist deine Sache. Und wenn dein Freundlicher sagt, die Versicherung übernimmt nur die Scheibe und nicht das Einstellen, würd ich da schonmal gar nicht hin! Du bezahlst die 150€, egal wo, die tauschen die Scheibe und setzen die ein. Fertig.


    wieso sollte ich ich nicht dahin, sehe da keinen grund? der sagt das ja nicht, um mir eins reinzuwürgen...von wem er sein geld bekommt wird ihm (vermutlich) scheiss egal sein.
    zum zweiten: offenbar scheint es mit dem tausch nicht getan zu sein, wenn die etwas einstellen müssen. klar clarglass kann die scheibe auch rausschneiden und ne neue reinkleben. wenn dann aber die elektronischen helferlein nicht mehr funktionieren ist mir nicht wirklich geholfen mit dem billigeren preis ;)

  • basta :hmw
    Wäre vielleicht produktiver wenn Du auch sagen würdest, was denn so schlecht an Carglas ist. Zumal man sowas einfach nicht verallgemeinern kann, da es auf Denjenigen ankommt, der es macht. Wie viele schimpfen über den Audi-Service und ich bin seit Jahren (und anderen) zufrieden. Kommt wohl vielleicht auch an die Firma vor Ort an. Aber alles über einen Kamm scheren ist ja immer einfacher.


    Zurück zum Thema: Ich wollte dir damit sagen, dass du eigentlich nirgends eine Scheibe nur eingesetzt bekommst ohne etwas "einzustellen". Egal ob Regensensor oder nicht. Du zahlst deine SB von 150€ und gut.

  • ganz ruhig, wir streiten uns doch jetzt nicht wegen sowas. jeder darf seine meinung dazu abgeben, darum habe ich ja auch gebeten :)


    Lass Dir wohl was erzählen, ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Carglass und der 5ZylinderRS auch! Also ist das nicht weg zu diskutieren basta


    basta :hmw
    Wäre vielleicht produktiver wenn Du auch sagen würdest, was denn so schlecht an Carglas ist. Zumal man sowas einfach nicht verallgemeinern kann, da es auf Denjenigen ankommt, der es macht. Wie viele schimpfen über den Audi-Service und ich bin seit Jahren (und anderen) zufrieden. Kommt wohl vielleicht auch an die Firma vor Ort an. Aber alles über einen Kamm scheren ist ja immer einfacher


    ich werde es auf jeden fall beim audi partner machen lassen. da kanns genauso schief gehen, aber bisher hat der einen super eindruck gemacht. klar, ich kann überall pech haben, aber das weiss ich erst hinterher....da die scheibe vermutlich sowieso früher oder später getauscht werden muss ist es sowieso nur eine frage der zeit bis ich zu ihm gegangen wäre.

  • Ich habe meine Scheibe bei Carglass reparieren lassen. Die eingespritzte "Flüssigkeit" bzw. deren Kleber hat sich nach ein paar Monaten verfärbt. Es ist jetzt "milchig" geworden und sieht aus wie ein Fleck. Ich würde - wenn sowas oft vor kommt - auch nicht wieder zu Carglass.

  • Klar, du kannst es machen lassen wo du willst. Ich finde die Aussage mit dem Einstellen nur komisch, das hat mir noch nie jemand gesagt. Was nützt ja auch ne Scheibe wenn sie nur reibgeklatscht wird?! Ich hab ja auch nur gesagt, dass Carglas absolut in Ordnung ist. Gibt immer mal Beispiele, wo was schief gelaufen ist. Verallgemeinern ist aber einfach nicht zeitgemäß. Und basta schonmal gar nicht, aber jeder wie er meint ...
    Auch ob du es jetzt sofort machen lässt oder noch ein wenig fährst ist dir überlassen. Nur mir wäre das Risiko zu hoch. Gute Entscheidung also :up:

  • Moin... auch wenn die Entscheidung ggf. schon gefallen ist will ich dir trotzdem kurz meine Erfahrungen hier lassen.


    Also ich hatte sowas schon zweimal. Einmal bei meinem JubiGTI und kürzlich beim TT. Ich hab kurzerhand bei einer Autoglaserei in meinem Wohnort angerufen und nach einem Termin gefragt. Nach etwas Plapperei bot man mir sofort an, dass man auch zu mir an die Arbeit kommen könnte um sich das vor Ort anzuschauen. Nach ca. einer Stunde waren zwei nette Herren vor Ort und haben sich die Sachlage angesehen. Bei einem Scheibentausch muss man niemals zuzahlen, soweit zumindest mein Wissensstand. Die Aussagen deines Typis da waren schon korrekt. Es gibt gewisse Bedinungen die vorher abgecheckt werden. Eine Reparatur darf niemals im Sichtfeld erfolgen, was ja nicht der Fall ist. Der Riss/Schaden darf nicht größer als ein 2-Euro Stück sein und sollte mindestens 15 cm Abstand zum Scheibenrand haben. Ist dies nicht der Fall wird zu einem Austausch geraten, aber dein Schaden befindet sich im Grenzbereich... sicher schon unterhalb der besagten 15 cm Abstand zum Scheibenrand, aber man kann es trotzdem probieren. Mehr als einreißen kann sie ja nicht. Der Schaden wird dazu aufgebohrt und mir Harz befüllt und letztendlich unter UV-Licht ausgehärtet. Bei mir ist es so gut geworden, dass man nur noch minimalst erkennt und dazu muss man wirklich wissen, dass an dieser Stelle mal etwas war. Ein Dritter würde wohl nie besagte Stelle finden. Die Reparatur zahlt die Versicherung zu 100% ohne SB, daher würde ich an dieser Stelle erst einmal probieren lassen.


    Es wundert mich immer wieder wie Leute Empfehlungen für Audi aussprechen, obwohl sie mit den anderen noch keinerlei Erfahrungen gemacht haben. Schmarn über Schmarn. Als wären die Herren von Audi mit Ihrer in alles Belangen stupiden Austauschpolitik die Autogötter. Ich habe einige Personen in meinem Bekanntenkreis, die sich die Scheibe schon von Anbietern wie Carglass haben wechseln lassen. Dabei sind durchaus penible Personen und ich habe bislang noch niemanden gehört, der sich darüber beschwert hat. Wenn man dabei mal zugeschaut hat, dann sieht man auch deutlich, dass das der Scheibentausch absolut kein Hexenwerk ist und was da höchst audi-effizient "einzustellen" sein soll ist mehr als fraglich. Die Scheiben sind soweit ich weiß immer Originale.


    Ich würde es begutachten lassen und an dieser Stelle erst eine Reparatur probieren, wenn es dich danach stören sollte, dann hast du eben nach einem Monat wieder einen Steinschlag im Sichtfeld von der letzten Autobahnfahrt. *hust* ;)


    Gruß
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Rahmen beschädigt dann mal Himmel beschädigt, Scheibe mal schief eingebaut und der Gipfel war neue Scheibenwischer wurden einfach montiert und berechnet. Aussage war bei Scheibentausch müssten die gewechselt werden.........ja nee is klar :bravo und das basta bezog sich auf was anderes......hast es nicht verstanden!

    • Offizieller Beitrag

    war es denn immer beim selben Carglass oder in verschiedenen Niederlassungen? Aber hört sich krass an, ich hatte nie Probleme. Und wenn ich es falsch verstanden hab in dem Satz dann sorry. Jeder kann ja seine Meinung zu dem Thema haben


    Alles unterschiedliche, ich brauche die nicht mehr :rotekarte

  • die sache ist die. der eine carglass partner kann eine koryphäe sein in seinem metier, der nächste ein paar km weiter ein pfuscher. genauso verhält es sich ja überall, auch mit audi partnern. die erfahrungen hier sind super und ich bin dankbar für jeden beitrag. im endeffekt bleibt mir aber sowieso nur ausprobieren und hoffen.


    ich denke speziell mit dem hinweis auf die HU (weiss gar nicht wann die ansteht...) und dass man am rand eher nicht reparieren sollte, werde ich die scheibe wohl eher tauschen lassen. meine tendenz am anfang war auch eher zu füllen und schauen was passiert...aber der mist kostet auch zeit...wenn ich dann im endeffekt sowieso früher oder später die scheibe tauschen lassen muss (da das ja ein nicht unerheblicher steinschlag ist), muss ich nochmal arbeitszeit investieren...kostet ja bekanntlich auch geld ;)


    vielen dank für die vielen anregungen. ich melde mich nochmal, wenn ich mehr bezüglich der versichung weiss. ich werde den audi serviceleiter auch nochmal genauer befragen was für einstellungen da vorgenommen werden müssen und warum das nicht von der versichung übernommen wird. könnte für den einen oder anderen ja irgendwann evtl mal von interesse sein.

  • Hast du meinen Beitrag nicht gelesen?


    Was kostet es dich an Mühe oder Zeit die an die Firma zu ordern und es machen zu lassen? Ich bin alle 30 Minuten mal kurz raus und hab nach denen geschaut. Das trifft ebenso auf einen potenziellen Folgetermin für den Scheibentausch zu. Ich denke da mittlerweile eher pragmatisch, denn wenn eine Reparatur möglich ist und es fachgerecht gemacht wird und das Resultat somit am Ende anstandslos ist, dann ist es wie es sein soll. Ich hätte auch gleich 150 Euronen (in deinem Fall wohl sogar 300 EUR) zahlen können und eine neue Scheibe reinmachen lassen, aber ganz ehrlich? Wozu? Ich habe einmal beim Scheibentausch zugeschaut... da ist mir nach Möglichkeit die original ab Werk verbaute deutlich lieber und mit den 150 Euronen geh ich einmal mehr ins Steakhouse! That's it... ;)


    Aber... jeder wie er mag...

    • Offizieller Beitrag

    Sry für OT, aber wenn ich ins Steakhouse gehe, dann futter ich mir 500 bis 800 gr (Rohgewicht) feinstes Filet ohne Beilagen mit Salat rein.
    Mit 2 Personen sind da 150,- Euronen schnell erreicht.


    :backtotopic :backtotopic :anbeten

  • klar habe ich deinen beitrag gelesen, aber nachdem ich alle hier gelesen hab scheint mir der tausch sinnvoller.
    dazu gehe ich davon aus, dass eine original audi scheibe da rein kommt. so wurde es auch indirekt gesagt...
    wenn nicht wäre das ein dicker hammer...dann müsste man ja nicht zum audi partner gehen. wenn ich dort die bremsen oder lichter oder sonst was wechseln lasse gehe ich auch davon aus, dass die original audi teile nehmen.

  • Hatte mir in meinem damaligen A3 auch einen Steinschlag eingefangen. War bei nem Ortsansässigen Fahrzeugaufbereiter der vom Polieren, Wachsen, Nanozeug, Hagelschaden, Scheiben tönen so ziemlich alles macht und der hat das Ding aufgefüllt und gut wars, war auch beim TÜV damit. Gesehen hat ers aber hat auch gesehen dass was gemacht wurde. Der Steinschlag war auf der Beifahrerseite ein gutes Stück höher von der Position her.


    Notfalls zu Carglas und das ausbessern lassen, wenn sie doch reisst tauschen lassen.


    Weisst ja: "Mit unserem Spezialharz HPX 3..." ;)