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  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
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Vorstellung

  • TT-SLINE
  • 20. Oktober 2015 um 17:47
1. offizieller Beitrag
  • TT-SLINE
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    • 20. Oktober 2015 um 17:47
    • #1

    Hallo zusammen,

    bin der Chris, 29 und aus München. Auf der Suche nach Infos für den TT 8J Coupe bin ich auf Anhieb über dieses sehr Interessante Forum gestoßen
    Hier kann ich bestimmt noch einiges an wichtigen Infos Schwachstellen/Unterhalt zum Auto erfahren ;)

    Probegefahren bin ich bisher die 200er Versionen ohne und mit Quattro, das immer mit DSG. Außerdem noch einen 8N mit 180 Front und HS. Der 8n ist ok, suche aber etwas neueres. Da ich bisher immer Heckantriebler hatte (MX5 160PS sehr sportlich aber zu klein, jetzt 330ci Coupe SMG M-Paket nicht handlich genug!), möchte ich nicht einfach auf Front umsteigen. Der TT ist mit Quattro einfach angenehm sportlich und alltagstauglich für mich. Und den Innenraum schätze ich sehr.

    Fazit: Suche einen 200er mit DSG oder S-Tronic?, Quattro und komplett S-Line. Ansonsten reicht mir die Basisausstattung, der Zustand muss stimmen und max 80TKM. Hauptsache alles original und ungechippt. Leistung reicht mir auch. Ist der TT was Fixkosten angeht wirklich so günstig zum BMW? In meinem Fall bei 10TKM/jährlich (nur Steuer/Versicherung/Verbrauch) etwa 700-800€. Der TT begeistert mich immer mehr.

    Bestimmt könnt ihr mir noch sagen, auf was man beim Kauf achten soll.

    Viele Grüße

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  • ScrMz
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    • 20. Oktober 2015 um 17:53
    • #2

    Ohje!

    Den 3liter R6 gegen den 2.0 TFSI tauschen ???? Da geht ne Menge Emotion flöten. Bei zügiger Fahrweise wird der e46 auch deutlich besser durch die Kurven gehen! Wieso ist der unhandlich ??
    Außerdem sind die Sitze / Leder im E46 um Jahre besser!

    Im Gegensatz zum e46 hat der TT einige schwächen, die findest du alle über die suche, es gibt genug kaufberatungen hier! das thema kommt ja immer wieder.

    im unterhalt ist der TT um einiges günstiger. er wird weniger benzin verbrauchen, bietet als 2.0er aber auch weniger emotion!

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    • 20. Oktober 2015 um 18:10
    • Offizieller Beitrag
    • #3

    hallo Chris, :willkommen

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

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  • Pushead
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    • 20. Oktober 2015 um 19:01
    • #4

    :willkommen

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

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  • dudie
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    • 20. Oktober 2015 um 19:04
    • Offizieller Beitrag
    • #5

    Servus Chris,

    willkommen und viel Spaß hier im Forum..
    viel Erfolg bei der Suche :up:

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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  • DerSchorsch
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    • 20. Oktober 2015 um 20:29
    • #6

    :willkommen Da ich kein BMW-Fan bin und mir auch ab 3er/C-Klasse/A4 alles zu groß ist, kann ich deine Entscheidung gut nachvollziehen :victory

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  • TT-SLINE
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    • 21. Oktober 2015 um 20:02
    • #7
    Zitat von ScrMz

    Ohje!

    Den 3liter R6 gegen den 2.0 TFSI tauschen ???? Da geht ne Menge Emotion flöten. Bei zügiger Fahrweise wird der e46 auch deutlich besser durch die Kurven gehen! Wieso ist der unhandlich ??
    Außerdem sind die Sitze / Leder im E46 um Jahre besser!

    Im Gegensatz zum e46 hat der TT einige schwächen, die findest du alle über die suche, es gibt genug kaufberatungen hier! das thema kommt ja immer wieder.

    im unterhalt ist der TT um einiges günstiger. er wird weniger benzin verbrauchen, bietet als 2.0er aber auch weniger emotion!

    Danke für die Hinweise, aber:
    Du standest doch damals auch vor der Wahl 125i vs TT 2.0 ??? Und es ist der TT geworden ;)

    Nicht sehr handlich da der E46 im Vergleich zum TT recht schwer ist, der Radstand ist länger, Mittelklasse eben. Und das Turbokonzept taugt mir schon beim 2.0. Ich wollte mich aber eh noch über den TTS schlau machen. Meine aber der S liegt im eher im M/AMG Sektor, was den Unterhalt angeht. Und das möchte ich vorerst nicht.

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  • ScrMz
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    • 21. Oktober 2015 um 20:39
    • #8
    Zitat von TT-SLINE

    Danke für die Hinweise, aber:
    Du standest doch damals auch vor der Wahl 125i vs TT 2.0 ??? Und es ist der TT geworden ;)

    Nicht sehr handlich da der E46 im Vergleich zum TT recht schwer ist, der Radstand ist länger, Mittelklasse eben. Und das Turbokonzept taugt mir schon beim 2.0. Ich wollte mich aber eh noch über den TTS schlau machen. Meine aber der S liegt im eher im M/AMG Sektor, was den Unterhalt angeht. Und das möchte ich vorerst nicht.

    Also ich werd jetzt nicht den TT in den himmel loben nur weil das hier ein tt-forum ist. vielmehr möchte ich dir meine einschätzung bzw. erfahrung mitteilen und dann kannst du entscheiden.

    erstmal zu meiner entscheidung:
    ich bin selbst einen e46 320i cabrio gefahren und war total enttäuscht von der leistung. BMW's wollte ich erstmal keine mehr sehen und der innenraum vom 1er ist wirklich nicht grade schick. probegefahren bin ich damals keinen 1er und habe mich für den TT entschieden. auch heute finde ich den TT optisch besser als einen 1er.

    damals war ich 21 jahre alt und habe grade die ersten erfahrungen mit "schnellen" autos sammeln dürfen und mich nach und nach fahrerisch bessern können. irgendwann habe ich dann auch meine ersten runden auf der nordschleife gedreht mit meinem TT und immer mehr zeigte sich was hinter dem 2.0er tt eigtl so steckt bzw. eben nicht (ich bin immernoch totaler anfänger und sicherlich kann man auch noch viel schneller mim TT fahren).

    der TT ohne haldex ist extrem kopflastig und vermittelt bei starken bremsungen nicht grade ein gefühl von sicherheit! vielmehr will das heck ständig ausbrechen und vermittelt einem anfänger wie mir kein sicheres gefühl.
    die bremsanlage des 2.0er TT ist alles andere als sportlich. nach ca 1/2 runden NOS entsteht starkes fading und das pedal hing fast auf dem boden!! die leitplanke kam immer näher und ich hatte schon puls 200! wohlbemerkt nach nur einer halben runde !!!

    in unserer familie haben wir jetzt auch ein 125 cabrio welches ich noch auf 270PS tunen lassen hab. rückblickend betrachtet hätte ich vom fahren her den 1er BMW genommen. denn der ist deutlich ausgewogener und vermittelt einem stets sicherheit. außerdem lenkt er viel viel direkter ein was einen heiden spaß macht! vom sound des 6zyl brauch ich ja jetzt nicht zu sprechen, der ist natürlich viel besser!

    Wenn du einen TT möchtest, dann rate ich dir auf jedenfall immer zum TTS!
    die unterhaltskosten im bezug auf sprit und versicherung halten sich absolut in grenzen (verbrauch vom gasfuß abhängig) lediglich die anschaffungskosten nunmal deutlich höher.

    der TTS bietet einen super motor
    bessere gewichtsverteilung
    allrad (ok wolltest du ja auch im 211psTT)
    eine deutlich bessere bremsanlage
    luft für tuning

    auf so sachen wie verarbeitungsqualität gehe ich jetzt nicht ein, denn das gibts alles hier im forum. lass es mich abkürzen:
    der TT ist ein nischenprodukt im portfolio von audi und lange nicht so suverän verarbeitet wie ein a4 oder sonstige mittelklasse wagen. du wirst im TT mit so einigen komischen sachen konfrontiert, da musste beim E46 oder 1er BMW nichtmal dran denken! alles in allem sind das zwar keine großen sachen aber meiner meinung nach dem premium-anspruch nicht gerecht!


    jetzt stand ich vor der wahl: TTRS oder BMW e92

    an meinem profilbild kannst du erkennen was es geworden ist ;)
    warum will ich jetzt aber auch nicht breit treten - für mich hab ich alles richtig gemacht.

    vielleicht kannst du meine bedenken ja nachvollziehen wenn man vom 330 auf einen TT umsteigen will ;)

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