1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Unterstützung beim RS-Kauf - SuFu-gefiltert ;)

• DerSchorsch
  • 14. Januar 2016 um 22:45
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 20. März 2016 um 15:42
    Zitat von DerSchorsch

Hab mir mal mit Hilfe der SuFu ne Liste gemacht, auf was alles zu achten wäre. Fett sind die Fragen, die ich dazu noch hätte.

- Chiptuning (evtl. Klausel in den Kaufvertrag nehmen), wie kann ich prüfen, obs mal war?
    - Rennstreckenschäden, wie erkenn ich die?
    - echte Laufleistung, wie find ich die raus?
    - Bremsen,
    - Reifen,
    - Steuerkette (rasseln bei Kaltstart?),
    - Sitzwangen,
    - Steinschläge,
    - Aludekor,
    - Schaltknauf,
    - Scheinwerfer (-reinigungsanlage)/PDC bzw. Schrauben ohne Wagenfarbe im Motorraum - nachlackiert?
    - Ölverlust (Geruch im Motorraum),
    - Öldeckel (weißer Schleim?), was würde das bedeuten?
    - Ölwechselintervall bestens alle 10-15.000 km (Altöl wäre zäh und pechschwarz),
    - Spaltmaße,
    - Lackdicke,
    - Zündkerzenwechselintervall, wie oft sollte es sein?
    - Kupplung soll schwergängig sein,
    - oxidiert am Übergang zwischen Kotflügel Tür und Motorhaube?
    - funktioniert Scheibenabsenkung bei Türöffnung?,
    - leichtes Schließen von Türen/Motorhaube/Heckklappe
    - unten alles trocken?
    - bei warmem Motor ohne Klima rasseln beim Gasgeben? Wenn ja Klima einschalten - weg? Klimakompressor defekt.
    - Lackabplatzer am Spoiler?
    - Korrosion am Radlauf?
    - Softwareupdate Steuerkettenproblematik?
    - Bremsentausch auf Kulanz erfolgt?

Habt ihr noch Ergänzungen? Hab ich was vergessen? Merkt man, dass ich nervös bin? :lesen

Alles anzeigen

Das grenzt ja schon an Paranoia :facepalm
    Ziemlich überzogen das ganze.Wenn du die übermäßige Sicherheit haben willst,kauf dir nen Neuwagen mit Anschlussgarantie.Du brauchst ja für einen Autokauf länger,wie manche die ein Haus bauen.Meinst nicht du steigerst dich da ein wenig zu sehr rein :popcorn:

• DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    154
    • 20. März 2016 um 16:32

Doch kann gut sein :hmw Aber ich arbeite schon verdammt lange auf so einen neuen, sportlichen Wagen hin, hatte damals noch nicht mal einen TTS nicht in Betracht gezogen, weil ich ihn für unerreichbar gehalten habe. Mittlerweile geht es hier sogar um den RS+. Das ist ein Traum, den ich lange nicht zu träumen gewagt habe. Jetzt wird er verwirklicht. Dazu noch mit nem Sack voll Geld. Kannst dus nicht nachvollziehen, dass ich dann etwas nervös werde? :/

Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die sich eben mal einen RS3 oder Golf R anschaffen können als Überbrückung bis zum Erscheinen des neuen TTRS. Oder die sich so ein Auto als Basis für ein Tuningprojekt anschaffen, mit dem Risiko auf teure Reperaturen. Ich weiß, dass es hier einige gibt, auf die das so oder so ähnlich zutrifft. Und dagegen ist ja auch überhaupt gar nichts zu sagen. Wenn mans kann: machen :dafür Ihr könnt euch glücklich schätzen.

Für mich ist es aber ne hohe, langfristige und auch nicht risikofreie Investition. Würde ich den Wagen 3 Jahre fahren wollen und dann nach einem Nachfolger Ausschau halten, würde ich mir diese Gedanken nicht in dem Maße machen bzw. einfach nen Neuwagen kaufen. Ich versteh, was du meinst. Aber der Fall gestaltet sich bei mir eben etwas anders.

PS: Außerdem bin ich Bankmitarbeiter, die sind im Hinblick auf Absicherung sowieso anders drauf als der Rest der Welt :lesen

• JayTec
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 20. März 2016 um 17:02

Du hast immer ein Risiko beim Gebrauchtwagenkauf! Der Vorteil des schwarzen TTRS ist die Audi Garantie bis 2018, da bist du abgesichert und zudem unabhängig vom Händler bei dem du das Fahrzeug kaufst. Bei einem Fahrzeug wie dem TTRS sollte jeder ein finanzielles Rückpolster haben.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.859
    • 20. März 2016 um 17:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DerSchorsch

Doch kann gut sein :hmw Aber ich arbeite schon verdammt lange auf so einen neuen, sportlichen Wagen hin, hatte damals noch nicht mal einen TTS nicht in Betracht gezogen, weil ich ihn für unerreichbar gehalten habe. Mittlerweile geht es hier sogar um den RS+. Das ist ein Traum, den ich lange nicht zu träumen gewagt habe. Jetzt wird er verwirklicht. Dazu noch mit nem Sack voll Geld. Kannst dus nicht nachvollziehen, dass ich dann etwas nervös werde? :/

Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die sich eben mal einen RS3 oder Golf R anschaffen können als Überbrückung bis zum Erscheinen des neuen TTRS. Oder die sich so ein Auto als Basis für ein Tuningprojekt anschaffen, mit dem Risiko auf teure Reperaturen. Ich weiß, dass es hier einige gibt, auf die das so oder so ähnlich zutrifft. Und dagegen ist ja auch überhaupt gar nichts zu sagen. Wenn mans kann: machen :dafür Ihr könnt euch glücklich schätzen.

Für mich ist es aber ne hohe, langfristige und auch nicht risikofreie Investition. Würde ich den Wagen 3 Jahre fahren wollen und dann nach einem Nachfolger Ausschau halten, würde ich mir diese Gedanken nicht in dem Maße machen bzw. einfach nen Neuwagen kaufen. Ich versteh, was du meinst. Aber der Fall gestaltet sich bei mir eben etwas anders.

PS: Außerdem bin ich Bankmitarbeiter, die sind im Hinblick auf Absicherung sowieso anders drauf als der Rest der Welt :lesen

Ist echt nicht böse gemeint aber wenn ich solche Gedanken Gänge hätte, würde mir die Lust schon wieder vergehen :| Würde mir was anderes holen, für mich hört sich das nach zu weit aus dem Fenster lehnen an ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 20. März 2016 um 17:48
    Zitat von DerSchorsch

Möchte dir nicht den Autokauf schlecht reden.Aber du musst von der Erwartung weg,daß ein Auto nie einen Defekt bekommen würde.Die Werkstätten sind größtenteils mit Fahrzeugen voll,welche höchstens 5 Jahre alt sind.Wenn du einen RS plus kaufst,solltest du immer genug Polster für evtl Reparaturen zur Verfügung haben.Vielleicht solltest du überlegen,ob ein "normaler" TT nicht etwas besser für dich wäre.
    Dann kommt dazu,daß du keine Ahnung von KFZ hast und dir evtl bei einem Kauf jemanden suchst,der das hat.
    Oder du kaufst bei einem Vertragspartner mit Garantie.

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 20. März 2016 um 18:09

Ich möchte Dir die Idee mit dem RS oder RS+ nicht madig machen....aber Deine Ängste und Gedanken gehen da für einen Autokauf schon sehr weit.
    Auch wenn es für Dich ein großes Ding wird mit der Investition...

Ich würde mir wirklich an Deiner Stelle einen Plan B ernsthaft überlegen - nämlich einfach eine Nummer kleiner einsteigen....

Es ist ja nicht damit getan, das Auto zu kaufen. Der Punkt ist halt auch, so ein Auto zu bewegen...sprich zu unterhalten....
    Neben den planbaren Kosten können da immer auch unvorhergesehene Sachen passieren, die dann mal richtig ins Geld gehen...

Ich denke, es ist der falsche Ansatz sein Geld für die Anschaffung zu verblasen und dann den Unterhalt mit "China"-Teilen und -Zubehör zu bestreiten...

Keiner schmeisst sicher gerne Geld aus dem Fenster, aber ein ordentlicher Satz Reifen, regelmäßige Wartung etc. gehören einfach dazu und das geht dann auch mal ins Geld....
    Und jammern über die Preise, die dann Audi aufruft hilft Dir nicht und uns auch nicht :/

Einen RS (dann halt vom 8S) wirst Du später auch wieder bekommen können - taste Dich da vielleicht wirklich erst mal mit z.B. einem TTS vor...

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Celsi
    Gast
    • 20. März 2016 um 18:42

Ängste sind vielleicht übertrieben, aber es kann doch nicht schaden, alle bekannten Schwachstellen vorm Kauf abzuchecken, und sei es nur, um noch 'ne Mark rauszuhandeln.
    Solange man sich hinterher nicht von einer Falte im Leder davon abhalten lässt, das Ding zu kaufen, ist doch alles shiny :saint:

• DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    154
    • 20. März 2016 um 23:54

Finds sau cool, dass ihr euch so Gedanken macht :hi5 Aber keine Sorge: hab noch genug auf der Seite geparkt, um auch teure Reperaturen bestreiten zu können (solangs jetzt nicht grade nen Motor- UND ein Getriebeschaden wird) und das mit dem Unterhalt ist auch großzügig durchkalkuliert .spitze Hab mir da ganz sorgfältig meine Gedanken drüber gemacht. Zu weit aus dem Fenster lehn ich mich nicht. Es sei denn, es wär ne absolute Krücke. Und das will ich eben vermeiden. Womit wir wieder beim Thema wären :victory

• KondorTTS
    Schüler
    Reaktionen
    41
    • 21. März 2016 um 09:00

Finde das voll in Ordnung, gerade wenn du eben nicht das Geld so locker sitzen hast wie manch andere.
    Kauft man rein ins Blaue ohne groß Gedanken zu machen heißt es hinterher "na hättest doch vorher mal". Kaputt gehen kann immer mal was bzw. Pech haben kann man immer, durch deine Sorgfalt musst du dir dann aber keine Schuld geben von wegen "ach hätt ich doch noch das und das geprüft"

• DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    154
    • 21. März 2016 um 12:46
    Zitat von CrizZzi

Finde das voll in Ordnung, gerade wenn du eben nicht das Geld so locker sitzen hast wie manch andere.
    Kauft man rein ins Blaue ohne groß Gedanken zu machen heißt es hinterher "na hättest doch vorher mal". Kaputt gehen kann immer mal was bzw. Pech haben kann man immer, durch deine Sorgfalt musst du dir dann aber keine Schuld geben von wegen "ach hätt ich doch noch das und das geprüft"

Eben. Und wenn dann noch Schwachstellen bekannt sind, guck ich sie mir gleich an.

• DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    154
    • 23. März 2016 um 10:32

So. Am Samstag fahr ich mal nach Nürtingen, mir den Schwarzen angucken :cruisen

• Poldi
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 23. März 2016 um 11:06

Der schwarze Plus hat schon eine verdammt gute Ausstattung! ;)
    Halte uns doch auf dem Laufenden!

Viel Glück
    Grüße
    Poldi

• DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    154
    • 23. März 2016 um 11:45

Mach ich auf alle Fälle, danke :hi5

• JayTec
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 23. März 2016 um 11:58

"Das gesuchte Inserat wurde nicht gefunden."

Hast du den jetzt gekauft? ;)

• Poldi
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 23. März 2016 um 12:11

Auf mobile ist er noch! 8|

• JayTec
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 23. März 2016 um 12:19

Stimmt, habe gerade selber auf mobile gesucht da steht er jetzt als "Neu hinzugefügt" drin. Geht man über den Link im Forum findet man das Inserat nicht. Hm, egal. Alles gut! :)

@DerSchorsch

da ich selber gerade auf der Suche nach einem RS+ bin aber mit STronic, darf ich deinen Thread mitnutzen, weil ich möchte ungern einen Nebenthread zum "identischen" Thema aufmachen!?

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 23. März 2016 um 12:43

sehr vorbildlich jaytec :P

so denken nur wenig hier mit :D

• DerSchorsch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    154
    • 23. März 2016 um 12:52
    Zitat von JayTec

Stimmt, habe gerade selber auf mobile gesucht da steht er jetzt als "Neu hinzugefügt" drin. Geht man über den Link im Forum findet man das Inserat nicht. Hm, egal. Alles gut! :)

@DerSchorsch

da ich selber gerade auf der Suche nach einem RS+ bin aber mit STronic, darf ich deinen Thread mitnutzen, weil ich möchte ungern einen Nebenthread zum "identischen" Thema aufmachen!?

Ja das war wohl abgelaufen und ist seit gestern neu drinne.

Klar, darfste. Und wenn du S-Tronic willst kommen wir uns auch nicht ins Gehege :smile Du dürftests mit dem Finden aber leichter haben glaub ich..da kamen in den letzten Tagen 4 neue rein oder so.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.859
    • 23. März 2016 um 12:54
    • Offizieller Beitrag

Für Beide gilt Impressum Check ;) ;) ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • JayTec
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 23. März 2016 um 13:51

Ich Dank dir Sascha!

Mir geht es um eure Meinung zu einem ganz speziellen Fahrzeug. Vielleicht kennt jemand den Wagen oder den Vorbesitzer. Mir war bewusst das ich für einen guten Plus ca. 40000 Euro aufbringen muss. Gestern bin ich beim stöbern über folgenden Neuzugang gestolbert: http://ww3.autoscout24.de/classified/286694681?asrc=st|as Ausstattung, Farbe, Baujahr, ist alles so wie ich es mir vorstelle ABER es gibt den Haken - die Kilometerzahl ;) Der Preis ist sehr verlockend aber 150tkm ist eine Hausnummer.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™